Mein Banned-List-Vorschlag für ein ausgeglichenes Metagame zwischen den Top-Decks

  • Auf 0:


    Gateway of the Six ---> Samu reißt zwar nicht viel, aber es ist einfach nur luckabhängig Portal zu haben und wenn Samu mit Portal startet, ist es einfach zu krank. Und da es NUR luckabhängig ist, finde ich das lächerlich.


    Future Fusion ---> Es gibt einige OTKs mit der Karte und auch im Dragon nicht sonderlich fair. Und wie Portal wieder EINE Karte, was luckabhängig ist. Und wenn sie kommt, fast Game.


    Wind-Up Hunter ---> WindUp ist auf Control gebaut ein sehr skilliges Deck was auch gut austeilen kann. Da die meisten aber zu dumm sind dieses zu erkennen und sehr oft auf den Loop spielen, muss einfach die Karte weg, die die Handkarten vernichtet und sonst in keinster Weise gebraucht wird: WindUp-Hunter. Alle anderen Karten (Rat, Träger) sind zu wichtig und würden das Deck zu sehr treffen.


    Monster Reborn ---> Zu krasser Effekt, kaum auskonterbar oder umspielbar im Gegensatz zu Gamebreakern wie Dark Hole, TT, Storm und teilweise BLS.


    Mystical Space Typhoon ---> Der Effekt ist an sich nicht so stark, als dass er verboten gehört, ABER es gibt viele Alternativen. MST ist einfach immer die beste und jeder spielt ihn 3x ohne nachzudenken. So müsste man sich für Dust Tornado, Twister oder Night Beam entscheiden, die alle unterschiedliche Einsatzgebiete und Vor/Nachteile haben (Dust Tornado gut gegen alles, aber langsam und schlecht gegen Decree; Twister nur gut gegen permanente Karten wie Decree und Skill Drain; Night Beam nur gut gegen gesettete und nutzlos gegen Makro, Skill Drain) Gegen all dies hilft aber MST, weswegen dieser einfach 3x gespielt wird, weil er einfach am flexibelsten ist, da er gegen ALLES gut ist.


    Auf 1:


    Cyber-Stein ---> Man müsste wegen der hohen Kosten sein Deck komplett um die Karte bauen und könnte sie nicht mal eben splashen. Und wenn der Effekt einmal versagen sollte (Veiler, Fiendish Chain, Skill Drain, Solemn Warning, Forbidden Chalice, Monster läuft in Removal), hat sich der Aufwand nich gelohnt und man hat praktisch verloren.


    Tribe-Infecting Virus---> Mal ehrlich, mehr als Ausgleich macht der auch oft nicht. Ich bezweifel auch, dass man den in jedem Deck spielen würde.


    Tsukuyomi---> Baut die überhaupt noch nen stabilen Lock auf? Und wenn nicht, wo wäre der Effekt zu hart?



    Auf 2:


    Legendary Six Samurai - Shi En ---> Als Ausgleich für Portal auf 1.


    Lonefire Blossom ---> Plant ist so mächtig *hust*


    Mirror Force ---> Wenn TT schon (zu recht) auf 2 ist, sollte Mirror Force auch dahin, weil sie ohnehin seltener gespielt wird, da sie nicht gekettet werden kann


    Gladiator Beast Bestiari ---> Holt vielleicht Gladi wieder ins Meta.


    Blackwing - Gale the Whirlwind ---> Holt vielleicht BW wieder ins Meta. Einzige von den drei BW Karten wo ich mir vorstellen kann, dass sie hochgestuft wird.



    Auf 3:



    One for One ---> Alle lohnenden Ziele dieser Karte sind verboten.


    Wall of Revealing Light ---> Wird SO oft gespielt....nicht. Selbst im OTK nur 1x gespielt.


    Archlord Kristya ---> Wird SO oft gespielt....nicht.


    Level Limit - Area B ---> Stufenweise auf 3.


    Lumina, Lightsworn Summoner---> Stufenweise auf 3.


    Magical Stone Excavation ---> Wird SO oft gespielt....nicht.


    Reborn Tengu ---> Total unverständlich.


    Summoner Monk ---> Wird SO oft gespielt....nicht.


    Swords of Revealing Light ---> Wird SO oft gespielt....nicht.


    Tragoedia ---> Wird SO oft gespielt....nicht.

  • Sorry, aber selten so gelacht wie über die Forderung Final Countdown zu bannen, bevor das passiert veröffentlicht Konami allle zukünftigen Sets ausschließlich aus Commons bestehend. Was bitte ist an der Karte so entsetzlich schlimm, sie kostet ein Viertel der max. LP um überhaupt aktiviert zu werden, kann dabei immer noch problemlos negiert werden und im Anschluss muss man die max. verbliebenen 6000 LP in einem Meta mit Karten wie BLS-EotB, DAD usw. für 20 Züge verteidigen. Die Karte ist also durchaus fair und wird von daher auch NIE auf der Liste landen. Nur weil dir die Spielweise des Decks nicht passt, ist das auch noch lange kein Grund das Deck zu beleidigen.


    Und über einige andere Vorschläge deinerseits sollte man auch lieber den Mantel des Schweigesn hüllen...

  • Gute Liste. Würde ich gerne drunter spielen :)


    Lediglich Cyber-Stein würde ich nicht wiederbringen.
    Sicher, es gibt viele counter gegen ihn und er wird wahrscheinlich selten durchkommen.
    Wenn er allerdings durchkommt ist er quasi ein OTK.


    Möchte nicht sagen, dass es eine schreckliche entscheidung wäre,
    aber trotzdem denk' ich, dass das Metagame ohne ihn besser dran wäre als mit ihm.



    Btw. warum hältst dich davon zurück, TIV und Tsuku gleich auf 3 zu setzen?

  • Mr. Magician: Ja Final Countdown ist auch nicht so ernst gemeint ;) Ansonsten äußere dich bitte dazu, was dich stört.


    ninja90: Die Sache ist die, damals als Cyber Stein gespielt wurde, gab es keine Hand-Traps. Da musste man nur die Backrow vernichten und konnte den OTK durchdrücken. Heute muss man die Backrow zerstören, und außerdem mit Veiler und zudem noch Gorz rechnen. Und wie gesagt, das Deckwäre wirklich von diesem OTK abhängig und wenn der versagt ist es Game. Da ist sogar Hieratic oder Infernity stabiler.


    Und zu TIV und Tsuku: An sich fände ich beide nicht schlimm, aber da sie so lang verboten waren und Konami sich immer gescheut hat sie wiederzuholen, sollte man sich da vorsichtig herantasten und erstmal schauen, was ein Exemplar jeder Karte für Auswirkungen auf das Metagame hätte. Danach die Hochstufung, falls sich nichts schwerwiegendes ändert durch die.

  • Manche Karten sind meiner Meinung nach vollkommen unnötig ;)
    Und du musst etwas realistischer denken
    Konami= GELDhungrig
    Aber das ist ja nur dein Vorschlag
    zum Teil gut aber Hunter ist unnötig , es gibt nur wenig Leute die dieses Deck beherrschen und außerdem hat es genau wie Inzektor noch nie gewonnen
    Unser aktuelles Meta ist relativ cool weil sich die Decks auf einer Höhe befinden :) Jeder kann jeden bieten :)
    Dragon könnte man etwas einschränken aber sonst finde ich das Meta cool :)
    Die Tatsache Final Countdown und self destruction zu vernichten ist Quatsch :/
    Etwas blöd weil dann kannnst du Exodia und Chain Burner auch bannen und die Decks sind Lachhaft
    Unsere Metadecks haben locker das Potential für OTKs deshalb brauch man diese skillosen Decks nicht einzuschrenken :)
    Naja ... sonst aber ganz gut sollte nur noch etwas auf das OCG bezogen werden wenn man realistisch bleiben will :)


    P.s: Topf der Gier sollte meiner Meinung nach auf eins , die Karte macht plus 1 WOW , Tour Guide auch , Vieles macht Plus und PoA ist viiiieeel besser in vielen Decks
    also warum nicht :)


    PoA sollte gebannt werden , ein paar von den Metadecks sollten etwas eingeschränlt werden , ihre Aktionen erneut durchzuführen (Rabbit,WU...)


    mfg :klopf: :klopf: :klopf: :klopf: :klopf: :klopf:

  • Pot of Greed macht aber OHNE Setup +1 und ist in JEDEM Deck spielbar. Topf der Trägheit ist nicht in jedem Deck spielbar und situationsabhängig. Topf der Gier ist eine Luckerkarte, wer sie zieht macht DIREKT +1.

  • hey


    erstmal gute liste ;) teile die ansichten über self destruction und fc komplett...


    meinst du jedoch wirklich, dass stein auf 1 eine gute idee ist? natürlich ist es verheerend einen stein first turn mit veiler zu kontern (also für den gegner verheerend xD) allerdings ist ein ungekonterter cyberstein einfach zu hart. er gibt dir automatisch game und dann noch die verbindung mit reasoning und monstergate... nein danke. first turn reasoning-> stein -> Naturia extero (oder iwas anderes riesiges wie der hyper dyper cyber dragon oder sonst was ...) GG


    edit: und wie man sieht hat epic keine ahnung und spielt dieses spiel nicht lange. Leute. Wer immer noch nicht sieht, dass pog die beste karte in diesem spiel ist der hat hier nichts verloren mmn

  • Hornet auf 1 und das Deck würde sich immer noch Tops halten. Bei der SM war in den Dragon Duel Tops ein Inzektor mit 1. Hornet. Ausserdem wäre dann meine Zeit gekommen mir nur eine Hornet zu hollen und XYZ Inzektor zu spielen(Hab sogar eins Gebaut in meiner Sig ist der Link zu einem Inzektor ohne XYZ.)

  • @LetsEpic96
    Erstmal diese Kommentare von wegen Konami und Geldgier haben hier einfach nichts verloren. Das weiß jeder, das hat aber nichts mit Karten und den BL Wünschen/Vorschlägen der User zu tun.
    Hier geht es nur um das WARUM eine Karte ge/entbannt, limited etc werden soll.


    Topic
    Deine Liste ist mal eine die auch richtig schön begründet wurde, allerdings habe ich zu einigen Karten eine etwas andere Meinung:


    Zum Thema Wind Up habe ich ja bereits mehrfach erwähnt das die Ratte das Ziel sein sollte. Mit ihr Limit ist der Loop zu 100% gestorben ohne das es dem Deck großen Schaden zufügen würde.
    Zum Thema Insektor sollte eher der Centipede limited werden. Hornisse reicht 1, ebenso wie Libelle. Aber Ceniti macht die Hand schön voll, so das man danach noch richtig auftischen kann.


    Deine Bannwünsche (ZuFu, Portal und Final Countdown) wirken auf mich, als ob dir die Karten richtig auf den Sender gegangen sind.
    Klar sie sind mächtig, wenn man sie richtig benutzt.


    Tribe Infecting Virus:
    Wann hast du zuletzt dagegen gespielt? Und vor allem mit welchem Deck?
    Dieses kleine Monster zerlegt alle neuen Themendecks (DW, Priesterlich, Grabwächter, Insektor etc) im alleingang.
    Wer wünscht sich nicht beleibig viele Raigeki in seinem Deck? Diese Karte ist nur schwach gegen Decks die viele verschiedene Monstertypen benutzen.
    Aber heutzutage ist das Monster noch gefährlicher als je zuvor, denn die Abwurfkosten können so ausgelegt sein, das sie einem helfen. (Chaos, Todeswache, etc)
    Zudem kann ich dann mit 3 HK auch 3 Zenminen beim Gegner vernichten und immernoch angreifen.....


    Tsukuyomi
    Naja ausser das sie ein ewiges BOM sein kann ist sie wirklich nicht mehr ganz so stark wie früher. Allerdings mit Kreaturentausch ist sie alles andere als harmlos.
    Wenn ihr also Kreaturentausch dafür bannen wollt um dieses Monster wiederzuerhalten würde es weniger schlimm sein.


    Cyber Stein
    Da ich dieses Deck selbst mal ne Zeit gespielt habe (als er noch erlaubt war) und auch ihn einfach so in mein Tradi Chaos Deck reingenommen habe kann ich sagen:
    NEIN DANKE. Man hat nicht genug outs gegen einen Cyber Stein FT. Wenn du Glück hast, dann hast du noch nen Veiler gegen ihn.
    Aber bei den wenigen HK die nach deinem ersten Zug noch da sind, ist die Chance nicht hoch genug. Und sein halbes Deck auf Anti Effekt aufzubauen kann nicht Ziel deiner Liste sein.


    Zu deinen entlimit:
    Die Stufenweise Erhöhung ist verständlich.


    Die Entlimitierung von Karten die DERZEIT wenig gespielt werden verstehe ich aber nicht. Du bist eigentlich ein guter Spieler mit einem Auge für Stärken und Schwächen.
    Die von dir genannten Karten sind nicht einfach nur so limitiert. Jede war zu einer Zeit schon zu stark, als das Meta nichtmal halb so schnell war wie jetzt.
    Es wäre ja als ob du sagst: Exodia wird so wenig gespielt, erlauben wir doch wieder jedes Teil 3 mal.....
    Die Stärke einer Karte ergibt sich ja nicht daraus wer sie spielt, sondern WIE man sie spielt.

  • Nun gut, vor allem denke ich das Tsukuyomi, der Virus und Cyberstein zu recht verboten sind. Tsukuyomi kann starke Monster in die Veteidigung zwingen und es wird sicher noch einige Kombos mit dieser Karte geben bzw. es werden welche gefunden werden. Der Virus würde sich durchsetzen, denn wenn man so will ist der ein mehrfach nutzbares Raigeki mit vertretbaren Kosten, die Karte könnte das Feld gegen manche Decks problemlos leeren zudem würde sie Chaosstrategien ungemein unterstützen. Und wenn jemand Cyberstein spielt, dann wird er bevor er dessen Effekt aktiviert wohl schon dafür sorgen, das ihm nichts den OTK vermasselt.


    Und die Begründung das eine bestimmte Karte nicht oder selten gespielt wird und darum auf drei muss finde ich schwach, auf einige Karte trifft das sicherlich zu, aber man bedenke sie wären tatsächlich dreimal erlaubt, das würde sicher einige Spieler in Versuchung führen, so schreckt die Limitierung vielleicht doch den ein oder anderen Spieler ab. Außerdem verhindert eine Semilimitierung das die Karte zu schnell auf die Hand kommt, (VBeispiel Wall) sie wird vielleicht gar nicht mal unbedingt dreimal gebraucht, aber 1 Exemplar weniger verringert gleich die Chance frühzeitig an eine Karte zu kommen. Zudem orientiert sich die Liste als allererstes am japansichen Meta und die Japaner sind ja oft für ihre Kreativität beim Deckbau bekannt, ich halte es für möglich das diese Karten dort beliebter sind als hier.


    Und Spiegelkraft auf 2, klar kann man sie nicht ketten, aber anders als beim TT ist Spiegelkraft immer nur ein Verlustgeschäft für den Gegner, nie für den der die Karte aktiviert.

  • Reasoning und monstergate auf 3 ? haha mein format, aber sowas von, wenn ich reasoning in meinem momentanen DDT Build habe, dann gibt es schon klatsche, mach das auf 3 und die otk party steigt. Falls du dich erinnerst ist reasoning m samu auch recht stark, die leute spielen dann auch wieder den normalen shi en. Der rest ist teilweise recht nachvollziehbar und könnte so passieren.

  • TIV ist nem Blitzeinschlag wesentlich näher als 'nem raigeki.
    Kann mehrfach pro Zug verwendet werden.
    Dafür verbraucht er allerdings die normal summon,
    trifft nicht alle offenen,
    und seine summon kann verhindert werden.


    1600 sind alles andere als viel und werden zu 90% im nächsten Zug überrannt (für +1 beim gegner).
    Wennt nicht settet der Gegner eben.


    Insofern ist TIV sogar noch schlechter als Vortex.

  • Monstergate und Reasoning auf 3?? ............. Hmmmm.... HMMMMM !!!


    Ich denke mal das sich nicht nur Hieratics sehr drüber freuen würden^^ Wird niemals so passieren sry^^ Gibt einfach zuviel OTK Potenzial, die karten stehen da nicht umsonst...
    Und Cyberstein wird auch Ewig dort bleiben wo es ist. Cyberstein auf Cyber End Dragon war schon damals Arg Böse und wäre es auch heute noch, könnt man auch gut im Chaos Dragon Spielen, ist ja schliesslich Dark und fördert nur den OTK ;)

  • Zum Thema Wind Up habe ich ja bereits mehrfach erwähnt das die Ratte das Ziel sein sollte. Mit ihr Limit ist der Loop zu 100% gestorben ohne das es dem Deck großen Schaden zufügen würde.
    Zum Thema Insektor sollte eher der Centipede limited werden. Hornisse reicht 1, ebenso wie Libelle. Aber Ceniti macht die Hand schön voll, so das man danach noch richtig auftischen kann.


    Das ist ja gerade das Problem. Mit Ratte auf 1 tötest du zwar den Loop, aber zudem auch das komplette WindUp Deck, weil die Ratte auch im Control zu wichtig ist.
    Centipede auf 1 bringt nichts, weil er nich die mächtigste Karte ist. Dragonfly specialt aus dem Deck und baut den OTK auf. Centipede ist zu langsam.


    Deine Bannwünsche (ZuFu, Portal und Final Countdown) wirken auf mich, als ob dir die Karten richtig auf den Sender gegangen sind.
    Klar sie sind mächtig, wenn man sie richtig benutzt.


    Chaos Emperor Dragon ist auch mächtig wenn man ihn rchtig benutzt?! Die Sache ist einfach, dass sie in manchen Decks fast Autowin ist sie zu haben und das nervt.


    Tribe Infecting Virus:
    Wann hast du zuletzt dagegen gespielt? Und vor allem mit welchem Deck?
    Dieses kleine Monster zerlegt alle neuen Themendecks (DW, Priesterlich, Grabwächter, Insektor etc) im alleingang.
    Wer wünscht sich nicht beleibig viele Raigeki in seinem Deck? Diese Karte ist nur schwach gegen Decks die viele verschiedene Monstertypen benutzen.
    Aber heutzutage ist das Monster noch gefährlicher als je zuvor, denn die Abwurfkosten können so ausgelegt sein, das sie einem helfen. (Chaos, Todeswache, etc)
    Zudem kann ich dann mit 3 HK auch 3 Zenminen beim Gegner vernichten und immernoch angreifen.....


    Are you serious? Was bringt sie gegen Darkworld? Sie zerstört EINMAL alle Graphas und nächste Runde holst du sie halt wieder. Priesterlich macht EINMAL das Feld voll genau wie Inzektor, nämlich genau dann, wenn du zum OTK auspackst. Grabwächter hat meist auch nur 1-2 Monster liegen.
    Und Raigeki ist zu übertrieben, weil sie auf 2 Monster mit verschiedenen Typen, was SEHR OFT passiert, nur Ausgleich bringt. Außerdem, welces DEck spielt noch Todeswache? Und welches Deck außer Inzektor und Dragon spielt Karten die viel im Grave bringen?
    3 Zenminen, ne is klar. Und selbst wenn, wäre es AUSGLEICH. Die starke Karte in diesem Fall ist nich der Virus, sondern die Minen ;) In bestimmten Situationen KANN der Virus Vorteil erwirtschaften, aber diese Situationen sind einfach zu selten.


    Tsukuyomi
    Naja ausser das sie ein ewiges BOM sein kann ist sie wirklich nicht mehr ganz so stark wie früher. Allerdings mit Kreaturentausch ist sie alles andere als harmlos.
    Wenn ihr also Kreaturentausch dafür bannen wollt um dieses Monster wiederzuerhalten würde es weniger schlimm sein.


    Ehm, mit Kreaturentausch ist jedes Spirit-Monster gut, wie auch zum Beispiel Kinka-Byo, was im Piper-Chaos mit 3x Swap gespielt wird. Ein Deck, das alles reißt....NICHT. Und die Bezeichnung 'Book jede Runde' stimmt auch nicht, weil die Stärke von Book es ist, sie im GEGNERISCHEN Zug zu aktivieren. Und ein Monster jede Runde zu verdecken ist auch nicht so hammer, vor allem weil sie JEDE Runde die Normal Summon verbraucht. Und ob sich das dafür lohnt ist fraglich, weil der Gegner ja normal aufbauen kann.


    Cyber Stein
    Da ich dieses Deck selbst mal ne Zeit gespielt habe (als er noch erlaubt war) und auch ihn einfach so in mein Tradi Chaos Deck reingenommen habe kann ich sagen:
    NEIN DANKE. Man hat nicht genug outs gegen einen Cyber Stein FT. Wenn du Glück hast, dann hast du noch nen Veiler gegen ihn.
    Aber bei den wenigen HK die nach deinem ersten Zug noch da sind, ist die Chance nicht hoch genug. Und sein halbes Deck auf Anti Effekt aufzubauen kann nicht Ziel deiner Liste sein.


    Ja die Sache ist DAMALS war Stein gut, aber DAMALS war auch nur die Backrow eine Gefahr für Cyber-Stein. Heute gibt es Veiler, Gorz, Scarecrow, Battlefader (die ersten beiden sind zurzeit in JEDEM Deck anzutreffen).
    Und da man Cyber-Stein nur im dafür ausgelegten Deck was könnte würde das bedeuten: Entweder du wirst ausgekontert und hast FAST AUTOMATISCH verloren. Oder du machst was gegen die Backrow, hast zudem noch was gegen Veiler/Gorz oder hast Glück, wenn der Gegner beides nicht hat: Dann gewinnst du.
    Aber ist nicht Infernity zur Zeit GENAU das gleiche? Du setzt alles auf EINE Karte, wenn sie durchkommt ist (fast) sicher Game und wenn nicht verlierst du. Und das Deck existiert immer noch und macht keine Probleme.



    Die Entlimitierung von Karten die DERZEIT wenig gespielt werden verstehe ich aber nicht. Du bist eigentlich ein guter Spieler mit einem Auge für Stärken und Schwächen.
    Die von dir genannten Karten sind nicht einfach nur so limitiert. Jede war zu einer Zeit schon zu stark, als das Meta nichtmal halb so schnell war wie jetzt.
    Es wäre ja als ob du sagst: Exodia wird so wenig gespielt, erlauben wir doch wieder jedes Teil 3 mal.....
    Die Stärke einer Karte ergibt sich ja nicht daraus wer sie spielt, sondern WIE man sie spielt.


    Ist mir schon klar, aber in meinen Augen gibt es kein Deck, was durch 3x Monk, Tragödia, Reasoning, Monster Gate, Wall, WIRKLICH krass wird.



    Nun gut, vor allem denke ich das Tsukuyomi, der Virus und Cyberstein zu recht verboten sind. Tsukuyomi kann starke Monster in die Veteidigung zwingen und es wird sicher noch einige Kombos mit dieser Karte geben bzw. es werde welche gefunden werden. Der Virus würde sich durchsetzen, denn wenn man so will ist der ein mehrfach nutzbares Raigeki mit vertretbaren Kosten, die Karte könnte das Feld gegen manche Decks problemlos leeren zudem würde sie Chaosstrategien ungemein unterstützen. Und wenn jemand Cyberstein spielt, dann wird er bevor er dessen Effekt aktiviert wohl schon dafür sorgen, das ihm nichts den OTK vermasselt.


    Die Aussage 'Es gibt sicher noch Kombos, oder es werden welche gefunden' ist sinnlos. Sag mir eine krasse Kombo? Wenn es keine gute mehr gibt, gibt es halt keine mehr und dann hat Tsukuyomi NICHTS auf 3 verloren. Ihr müsst von dem Denken mal runterkommen, dass eine Karte immer noch krass ist, weil sie es mal war. Breaker war auch mal auf 0 und mittlerweile auf 3 und niemand spielt ihn. Ja Virus macht EINMAL das Feld leer wie Blitzeinschlag und wird nächste Runde überrannt. Die Karte allein macht keine Spiele. Dazu von ninja90, hätte ich nicht besser sagen können:


    'TIV ist nem Blitzeinschlag wesentlich näher als 'nem raigeki. Kann mehrfach pro Zug verwendet werden. Dafür verbraucht er allerdings die normal summon, trifft nicht alle offenen, und seine summon kann verhindert werden.
    1600 sind alles andere als viel und werden zu 90% im nächsten Zug überrannt (für +1 beim gegner). Wennt nicht settet der Gegner eben. Insofern ist TIV sogar noch schlechter als Vortex. '


    Und die Begründung das eine bestimmte Karte nicht oder selten gespielt wird und darum auf drei muss finde ich schwach, auf einige Karte trifft das sicherlich zu, aber man bedenke sie wären tatsächlich dreimal erlaubt, das würde sicher einige Spieler in Versuchung führen, so schreckt die Limitierung vielleicht doch den ein oder anderen Spieler ab. Außerdem verhindert eine Semilimitierung das die Karte zu schnell auf die Hand kommt, (VBeispiel Wall) sie wird vielleicht gar nicht mal unbedingt dreimal gebraucht, aber 1 Exemplar weniger verringert gleich die Chance frühzeitig an eine Karte zu kommen. Zudem orientiert sich die Liste als allererstes am japansichen Meta und die Japaner sind ja oft für ihre Kreativität beim Deckbau bekannt, ich halte es für möglich das diese Karten dort beliebter sind als hier.


    Wo ist denn Wall krass? Im OTK mit Life Equalizer und Blasting the Ruins, wo man jede der 3 Karten einmal braucht. Und obwohl sowohl Life Equalizer und Blasting the Ruins auf 3 sind, spielt man beide in dem deck nur EINMAL. Wer würde dann plötzlich 3x Wall in dem Deck spielen? Niemand....


    Und Spiegelkraft auf 2, klar kann man sie nicht ketten, aber anders als beim TT ist Spiegelkraft immer nur ein Verlustgeschäft für den Gegner, nie für den der die Karte aktiviert.


    Ja, aber Mirror Force straft OTKs und sinnloses Angreifen. Der Gegner muss vorsichtig spielen und nicht mit 5 Monstern gleichzeitig angreifen. Sie ist außerdem alleine dadurch auskonterbar, dass man immer nur mit 1 Monster angreift oder seine anderen in Defense dreht. Fördert also durchaus den Skill und wirkt OTKs entgegen. Und das ist es doch, was alle wollen.


    Zu Monstergate und Reasoning: Man sollte sie vielleicht erstmal langsam Hochstufen, aber meiner Meinung nach wird sich da nicht sehr viel ändern. Es wird sich was änder, klar, aber wenn zum Beispiel Hieratic dadurch stärker wird: Ist das nicht gut? Ein Deck was gerade neu ist und derzeit nur wenig kann wird gepusht und kann vielleicht dann auch oben mitspielen und man hat noch mehr Topdecks und ein vielseitigeres Metagame. Eigentlich genau das, was die Banned List erreichen soll, oder? ;)

  • Ähh DoBa hast du schon Preisterlich gespielt oder gegen einen guten Spieler damit gespielt?
    Das Priesterliche kann dir noch schneller einen OTK geben als ein Chaos Dragon.
    Denn im Gegensatz zum Chaos Dragon braucht das Priesterliche kein vorbereiteten Friedhof oder ZuFu Starthand.
    Die richtigen Karten auf der Starthand, und du darfst beten Gorz/Fader/Trago/Veiler auf der Hand zu haben um diesen Zug zu überleben.
    Hab ich schon mehr als einmal gemacht, also komm mir nicht mit "Priesterliche sind schwach".
    Wenn Leute sich nicht trauen neue oder kreative Decks zu spielen heißt das nicht das sie schwach sind.


    Und ein Monstertor für + zu benutzen ist doch immer gut.
    Klar ohne solche Monster wie Priesterlich wäre Monstertor nicht ganz so gut, aber die beiden Karten sind bestimmt limitiert worden, weil sie so schwach sind.... NICHT!


    Klar hat sich das Game gewandelt. Decks die früher alles geowned haben, gewinnen auf einmal keinen Blumentopr mehr, allerdings würdest du die mächtigsten Decks damit noch weiter pushen.
    Reasoning im DW oder LSW, na Danke. Oder im Chaos Dragon? Wo jeder Drache im Deck sofort aufs Feld kommen kann um dann noch weiter zu machen....


    Und nun zu deinem heißgeliebten Tribe Infecting Virus:
    Die Karte ist gegen Typ Decks way to mighty. Und der Virus kann jederzeit Spezialbeschworen werden. Wer also damit die Feldkontrolle will, bekommt sie auch.
    3x Call, 1x Reborn, 3x Gefahr aus dem Wasser, und noch ne Menge Karten die so keiner derzeit wirklich anguckt. Und jetzt noch mit dem aufkommenden Wasser Themendecks.
    Dazu dann noch Wasser Shift Elemente oder Möbius im Anschluß. Komm mir nicht mit "im nächsten Zug kann man ja wieder ins Spiel finden"
    Dann dürfte dich ja Insektor auch nicht so aufregen. Denn immerhin kannst du danach ja noch wiederkommen, nachdem er seine Kombo gemacht hat.
    Es ist halt Fakt das dieses Monster gegen Typdecks Autowin ist. Bekomme ich es nicht schnell genug weg, bin ich erledigt.
    Sollte der Gegner noch eine neue Version eines Umiiruka Shift oder eine ALO version spielen sind es eben 2100/1800 die überrannt werden sollten.....


    Zudem würde die Karte wenn sie beim Aktuellen Meta nicht gemaint wird sofort in JEDEM Side Deck anzutreffen sein, da sie eben die Topdecks im Alleingang zerlegt.


    @Autowin Karten
    Klar das sie Autowin machen können, macht die Karten schon extrem mies. Hab ZuFu für FGD auch schon zu oft abbekommen. Allerdings sind diese Karten eben random.
    Und Samu und Chaos Dragons sind auch ohne diese Karte immernoch sehr stark. Aber das hängt halt vom Build ab.


    @Aufzieh
    Naja einen so übertriebenen Swarm wie 3 Zenmeilen + Zenminen Feld nach dem einsatz von 2 HK (zum Beispiel Junk Forward + Aufzieh Kanninchen) ist doch ein wenig Krass. Legste dann noch ne Bürde, kommt der Gegner nicht so schnell über deine Zenmeilen.
    Und komm mir nicht die spielt keiner. Es geht um ein VÖLLIG anderes Deck was dann sein wird.
    Ich mag die Ratte, ich finde ihren Effekt genial, aber wenn ich nur noch eine benutzen darf, werde ich mein Deck anpassen und nicht sagen es ist tot.


    Tsukuyomi
    Ich denke mittlerweile das sie vielleicht durchaus Sinnvoll wäre. Gerade gegen Dino Rabbit in einem Chaos Build kann sie zum Lockbreaker werden.
    Klar sie braucht die Normalbeschwörung. Aber die entscheidet längst keine Spiele mehr. Es geht eher darum was man mit seinen Spezialbeschwörungen alles durchbringen kann.
    Aber da viele Monster mittlerweile auch mehr Def haben als Tsuku Atk ist es vielleicht einen Test wert. Allerdings ihr Finsternis Attribut ist so ziemlich das was mir noch nen bitteren Beigeschmack bringt.


    Cyber Stein
    Und jetzt stell dir mal Cyber Stein im Aufzieh Deck nach dem Loop vor.... Oder in einem Insektor nach "Finale Insektifizierung" (das das derzeit niemand so spielt weiß ich selber)
    Aber mal ehrlich: bei wievielen Spielen hattest du Veiler Starthand? Ich bei 50 spielen 1 Mal (in einem Deck wo ich 2 Main spiele).
    Outs sind kein Argument für eine Karte zum entbannen. Und gerade Handtraps sind kein Argument.
    Cyber Stein wird wieder FTK/OTK Decks rausholen. Und die sind schneller uns stärker als je zuvor.

  • Zudem würde die Karte wenn sie beim Aktuellen Meta nicht gemaint wird sofort in JEDEM Side Deck anzutreffen sein, da sie eben die Topdecks im Alleingang zerlegt.

    Du tust fast so als würde TIV gegen jedes Themendeck automatisch +2 machen.
    Ich seh kein Beispiel in dem TIV mehr macht als Vortex.


    Ja, du kannst ihn wiederbeleben.
    Aber wäre Vortex jetzt so broken, wenn man ihn wiederbeleben könnte?
    Spätestens nach 3x benutzen haste eh keine Hand mehr.

  • Okay also wenn du unbegrenzt oft Vortex benutzen kannst ist das schlecht....
    Ich glaube du verstehtst die Stärke dieser Karte überhaupt nicht.


    Du siehst nur Kosten und Effekt.
    Das aber nach diesem Effekt ein 4 Sterne Monster auf deiner Spielfeldseite liegt, das diesen Effekt nahezu unbegrenzt oft wiederholen kann, leuchtet nicht ein.
    Das alle Themendecks nurnoch sichere OTKs machen müssen um überhaupt noch Tunierfähig zu sein, ist kein Argument oder?
    Dieses Monster zerlegt alle Typ Decks. Ein Samu was den OTK nicht geschafft hat braucht Musakani Magatama um nicht in der nächsten Runde von diesem Monster gewiped zu werden.
    Insektor oder die beiden Drachendecks können kein Feld aufbauen was diese 1 Karte nicht im Alleingang zerlegt.


    Und dann bleiben nur noch die Chaos Decks übrig, weil auch die Aufzieh als abschluß meist Monster eines Typs haben.
    Spielt ihr erstmal gegen die Karte, dann werdet ihr feststellen das Typ Deck NIEMALS ein Chance haben, wenn ihr diese Karte erlaubt. Und das wiederrum killt die Deckvielfalt.
    Druch dieses eine Monster könnten nurnoch Haufendecks (auf die Monstertypen bezogen) überhaupt etwas in einem Tunier. Jedes Typdeck ist darauf angewiesen einen FTK zu schaffen oder baden zu gehen.


    Und es ist ja nicht so das der Effekt des TIV nurnoch Sinnfrei Kosten erbringt. Nein im Sagenhaft haben wir einen weiteren Massremoval für +, im Umiiruka Shift haben wie einen Beschleuniger und es gibt ja auch keine Rang 4 Xyz die da auch noch nützlich wären....
    Ausserdem solltet ihr mal bedenken was ihr den derzeitige Topdecks damit in die Hände gebt.

  • Oh mein Gott Ferio bitte nimm dir nen Strick. TIV war damals gut, aber wer bitte baut ein Deck KOMPLETT um ihn. Und zeig mir ein Deck, was nich über 1600 kommt und deshalb von Virus zu stark controled wird. Und Reasoning würde LSW und Dark World pushen ja. Aber wäre das schlimm? Die Decks reißen nichts. Richtig cool fand ich die Aussage, dass man mit Hieratic gewinnt, wenn man ne gute Hand hat. Wenn ich ne gute Hand habe, gewinne ich mit jedem Deck. Und toll dass du meinst, niemand kann es gut spielen. Fakt ist, dass das Deck weder was reißt noch großartig irgendwo toppt. Und wenn man es dadurch pushen kann, wieso nicht?


    WindUp legt übrigens gerne Tiras + Utopia oder Maestroke hin oder hat mal nen Träger + Hunter liegen. Alles nicht von einem Typ. TIV IST gut. Aber nicht überkrass, dass er manche Decks im Alleingang zerlegt. Wenn der Gegner das Feld zu voll macht und gierig ist, ist er selbst schuld, dann tut der Virus genau das was er soll: (skillloses) Overextenden bestrafen. Dann muss der Gegner vorsichtiger spielen. Logische Konsequenz -> Das Spiel wird langsamer. In der Regel macht TIV auch nur Ausgleich. Plus erst bei mehreren Monster und die müssen auch den selben Typ haben. Und das passiert zu selten.


    Ferio, du musst allgemeiner Denken. Deine Situationen sind viel zu speziell, du gehst von random Builds aus und davon, dass man immer alles hat. Das ist einfach nur DUMM. Ganz ehrlich du hast keine Ahnung von diesem Spiel, wie man merkt. Du spielst nie auf großen Turnieren und das nicht ohne Grund. Lass es einfach sein.

  • DoBa liest du eigentlich was ich schreibe? Mir scheint nämlich nicht.
    Und darüber nachdenken tust du auch nicht.


    Du redest davon das eine Karte die im Norm Fall eben NUR den Gegner betrifft fair ist? Willst du mir sagen Raigeki ist fair? Willst du sagen CED ist fair?
    Jede Karte ist Konterbar, aber nicht immer hat man eben den Konter wenn man ihn braucht.
    Ein Deck das die 3-4 Monster vor die Nase legt ist Skillos? Genau. Nur weil man nicht viel gegen solche Züge machen kann, heißt es nicht das es keinen Skill erfordert solche Züge auch erfolgreich durchzubringen.


    Und wenn du weiter so Blind deine Tops von den Tunieren anguckst, wundert es mich garnicht das du overpowered Cards zurück haben willst.
    Nimm dir mal die Liste ALLER Decks die an diesen Tunieren teilgenommen haben, sieh dir an wer gegen was verloren hat und wieviel Prozent der Decks tatsächlich getoppt haben.
    DANN kannst du auch sagen das bestimmte Decks in den Tops wirklich stark sind.


    Bis zu deinem letzten Post hatte ich eigenlich eine recht hohe Meinung von dir. Ich habe wirklich gedacht du weißt wovon du schreibst.
    Aber du musstest mir ja vor Augen halten das ich mich in meinem Urteil über dich wohl täusche.


    Du meinst NIEMAND würde ihn spielen? NIEMAND wartet darauf wieder ein Umiiruka Shift Deck auszupacken und allen den Arsch aufzureißen?
    Wach mal auf, es geht nicht darum was JETZT gespielt wird, sondern was nach deiner Liste mit der Tunierszene passieren WIRD.
    Dieses Monster mach ALLE Typdecks TUNIERUNFÄHIG. Willst du das wirklich????


    Warum bist du denn für dieses Monster und nicht für eine Semi vom Schwarzen Loch? Der Effekt ist doch derselbe, im Endeffekt. Für ein Karte das Feld Monsterfrei.
    Oh Moment, bei TIV kontrollierst du ja ein Monster, womit du ja automatisch noch strategischen Vorteil hast. Kannst du noch einen 4er daneben legen oder nen Tuner kannst du danach ja noch Xyz/Synchros machen....
    Aber wir sollten ja niemals über das Kombopotenzial einer Karte nachdenken die für sich selbst schwach erscheint.....


    UND ZU GUTER LETZT:
    Ich habe nicht behauptet das niemand es gut spielen kann, sondern das es nur wenige auf der DM versucht haben, weil sie sich noch nicht sicher mit dem Deck fühlten. (und das weiß ich von denen die es eben NICHT gespielt haben aus genau diesem GRUND)
    Wenn du aber mal gegen einen Spieler spielst, der dieses Deck gut spielen kannst, wirst du wissen wie Unrecht du hattest. Aber wie gesagt: lerne Statistiken zu lesen!

  • @Verbotene Karten die wieder auf 1 kommen sollten:


    Virus: Das einzige schlimme das sein kann, ist, dass er ähnlich wie Wanghu mit Sichere Zone ausgenutzt werden kann, um dauerhaft Feldkontrolle zu verursachen und das wäre für mich ein Grund, um ihn auf der Banned zu lassen. Selbes gilt für massig Backrow, was Hero z.b spielt. Dazu ist Virus noch Wasser für Zero. Einfach mal nen Helden ablegen, Feld aufräumen und mit Wunderfusion nen Zero hinlegen.


    Vielleicht meinte Ferio auch diese Kombi mit Baumfrosch, wo nächste Runde dann Möbius den Rest vernichtet. Wäre auch sonst was fürs Lancer-Frog-Monarch.


    Im Prinzip wird diese Karte aber ohnehin nicht wiederkommen. Nicht umsonst, hat Konami die schwächere Version rausgebracht, damit der Virus schön auf der Liste bleiben kann. Virus ist eben ein zweischneidiges Schwert: Einerseitzs verhindert er Overplay und andererseits macht er den Weg selbst für nen OTK frei. In Verbindung mit anderen Deckarten finde ich ihn aber doch ein klein wenig zu krass.


    Fazit: Soll auf 0 bleiben. Wir haben eigentlich genug Massenremovals für das Spiel und ich denke das der Virus trotz seiner Schwächen dem Spiel mehr schaden würde, als ihm zu helfen. Da wären Karten wie Tsukuyomi sinniger.


    cyberstein: Da muss ich Ferio zustimmen. Ein Blauäugiger Ultimativer Drache + Megawandler ist nicht gerade schön. 5000 LP Kosten sind zwar urviel, aber mit dem richtigen Deck, könnte er ein weiteres OTK-Deck im Meta erschaffen. Veiler und Kette sind zwar Antworten, aber auch nicht immer vorhanden. Wer unbedingt hochstufige Fusionen spielen will, kann noch auf den Boten der Illusionen zurückgreifen.


    Tsukuyomi: Der einzige Anwärter für den Limitierungsposten, wie ich finde.