Auf 0:
Gateway of the Six ---> Samu reißt zwar nicht viel, aber es ist einfach nur luckabhängig Portal zu haben und wenn Samu mit Portal startet, ist es einfach zu krank. Und da es NUR luckabhängig ist, finde ich das lächerlich.
Future Fusion ---> Es gibt einige OTKs mit der Karte und auch im Dragon nicht sonderlich fair. Und wie Portal wieder EINE Karte, was luckabhängig ist. Und wenn sie kommt, fast Game.
Wind-Up Hunter ---> WindUp ist auf Control gebaut ein sehr skilliges Deck was auch gut austeilen kann. Da die meisten aber zu dumm sind dieses zu erkennen und sehr oft auf den Loop spielen, muss einfach die Karte weg, die die Handkarten vernichtet und sonst in keinster Weise gebraucht wird: WindUp-Hunter. Alle anderen Karten (Rat, Träger) sind zu wichtig und würden das Deck zu sehr treffen.
Monster Reborn ---> Zu krasser Effekt, kaum auskonterbar oder umspielbar im Gegensatz zu Gamebreakern wie Dark Hole, TT, Storm und teilweise BLS.
Mystical Space Typhoon ---> Der Effekt ist an sich nicht so stark, als dass er verboten gehört, ABER es gibt viele Alternativen. MST ist einfach immer die beste und jeder spielt ihn 3x ohne nachzudenken. So müsste man sich für Dust Tornado, Twister oder Night Beam entscheiden, die alle unterschiedliche Einsatzgebiete und Vor/Nachteile haben (Dust Tornado gut gegen alles, aber langsam und schlecht gegen Decree; Twister nur gut gegen permanente Karten wie Decree und Skill Drain; Night Beam nur gut gegen gesettete und nutzlos gegen Makro, Skill Drain) Gegen all dies hilft aber MST, weswegen dieser einfach 3x gespielt wird, weil er einfach am flexibelsten ist, da er gegen ALLES gut ist.
Auf 1:
Cyber-Stein ---> Man müsste wegen der hohen Kosten sein Deck komplett um die Karte bauen und könnte sie nicht mal eben splashen. Und wenn der Effekt einmal versagen sollte (Veiler, Fiendish Chain, Skill Drain, Solemn Warning, Forbidden Chalice, Monster läuft in Removal), hat sich der Aufwand nich gelohnt und man hat praktisch verloren.
Tribe-Infecting Virus---> Mal ehrlich, mehr als Ausgleich macht der auch oft nicht. Ich bezweifel auch, dass man den in jedem Deck spielen würde.
Tsukuyomi---> Baut die überhaupt noch nen stabilen Lock auf? Und wenn nicht, wo wäre der Effekt zu hart?
Auf 2:
Legendary Six Samurai - Shi En ---> Als Ausgleich für Portal auf 1.
Lonefire Blossom ---> Plant ist so mächtig *hust*
Mirror Force ---> Wenn TT schon (zu recht) auf 2 ist, sollte Mirror Force auch dahin, weil sie ohnehin seltener gespielt wird, da sie nicht gekettet werden kann
Gladiator Beast Bestiari ---> Holt vielleicht Gladi wieder ins Meta.
Blackwing - Gale the Whirlwind ---> Holt vielleicht BW wieder ins Meta. Einzige von den drei BW Karten wo ich mir vorstellen kann, dass sie hochgestuft wird.
Auf 3:
One for One ---> Alle lohnenden Ziele dieser Karte sind verboten.
Wall of Revealing Light ---> Wird SO oft gespielt....nicht. Selbst im OTK nur 1x gespielt.
Archlord Kristya ---> Wird SO oft gespielt....nicht.
Level Limit - Area B ---> Stufenweise auf 3.
Lumina, Lightsworn Summoner---> Stufenweise auf 3.
Magical Stone Excavation ---> Wird SO oft gespielt....nicht.
Reborn Tengu ---> Total unverständlich.
Summoner Monk ---> Wird SO oft gespielt....nicht.
Swords of Revealing Light ---> Wird SO oft gespielt....nicht.
Tragoedia ---> Wird SO oft gespielt....nicht.