Gorz , fair oder Döner mit Soße?

  • Kannte anfang Gorz nur aus YGO-Online, ich habe ihn geliebt, weil online auf gunslinger und co. wirklich fast nur OTK Decks gekommen sind und er es wunderschön Zerbombt hat!


    Er hat zwar viel ATK man kann im besten fall den Token noch in der Runde weg holen in dem er kommt. Für Gorz bräuchte man halt dan ein removel.
    Wenn er liegt hat er vielleicht das Spiel um ein Ründchen umgedreht, aber wenn soviele schreiben, das NUR Gorz das Game dreht, weiß auch nicht... In meinen Augen ist da was falsch.


    Finde ihn auf 1 völllig okay... (Vielleicht kenne ich ihn auch einfach zulange von YGO-Online und kann es mir ohne nicht mehr vorstellen?)
    Was gibt es besseres als einen eventuell Gorz...?

  • Pro fm
    Klar sind solche karten wie bls reborn und vorallem die motherf*cking mind control auch probleme aber geht hier im thread verdammt nochmal um gorz und nicht um die andern.
    Und bitte wenn man gorz auf der hand hat braucht man ja wohl wirklich wenig skill um ihn rauszubringen. Wenn du zb gorz und warning hast wirst du die warning TROTZDEM setten um sie auf das erstbeste monster zu verwenden was der gegner beschwört oder sie wird vorher von mst abgeschossen. Beim nächsten monster vom gegner kannst du dann ja IMMER NOCH gorz beschwören und wie ich schon vorher gesagt hab da dann das spiel vorher vereinfacht wurde wird es noch schwerer den gorz wegzubekommen. Das erfordert einfach 0 skill und hat überhaupt nichts mehr mit ''OTK-schutz'' zu tun sondern nimmt dem gegner(der vielleicht sogar der bessere spieler ist und den sieg verdient hätte) seine letzten optionen.


    Und das argument "wer reinrennt is selbst schuld" is auch nich wirklich gut da man manchmal einfach angreifen muss um schaden zu drücken wenn mal die eigene hand nichts anderes zulässt. Und ich will nicht dass ein duell dadurch beendet wird dass ich selbst dirketk angreife wenn ihr versteht wass ich meine^^


    Ich habe damit nur gemeint , dass andere Karten genauso gut kommen können wie der Gorz .
    Es kommt immer auf die Situation drauf an , ich würde nicht immer das SW face-down legen .
    Denkt der Gegner nun mit und hat sagen wir mal nen Stratos liegen , kann er Runde für Runde angreifen . Die meisten Fallen die zurzeit gespielt werden sind Fallen , die man auf das beschwören eines Monsters aktivieren kann . Beschwört er Jedoch kein Monster sondern drückt dir nun einfach Runde für Runde 1800 ins Gesicht und du man bekommst selbst nichts dagegen kann es ganz schnell passieren , dass man seine SW und Gorz vergessen kann . Der Gegner hat die Karten umspielt . Hab ich schon oft genug erlebt .


    Da kann man ewig weiter diskutieren . Ich finde Gorz ist gut auf 1 aufgehoben .
    Ich hatte noch nie Probleme mit ihm , deswegen würde ich an der Karte nichts machen .
    Finde sie selbst einfach zu wichtig für das Spiel .

  • gut dann spielst du einfach mal ohne gorz gegen insektor und chaos dragons und lässt dich durch otken ;)

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • jetzt mal ganz ehrlich gaorz sollte eig nich so ein krasses problem sewin oder meint ihr nicht
    ich hör hier immer nur was von wegen 2700 atk is zu hard....jetzt mal ganz ehrlich habt ihr die netten kleinen texte unter den bildern eurer karten vergessen?
    oder habt ihr weder monstereffekte noch zauber und fallen die was gegen gorz ausrichten????
    2700 ATK ist ne hausnummer da geb ich euch recht aber in genug decks gibt es genug möglichkeiten nen gorz mit efffekten wegzubekommen...


    mein fazit ist setzt euch lieber zu hause hin und denkt ma drüber nach ob ihr in euen decks vielleicht möglichkeiten habt den gorz anders als durch angriffe los zuwereden.


    mfg
    Kazu

  • gorz an sich stört ja keinen, was die leute stört ist der +1 token mit meist 2000+ atk.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Das Argument, dass man Gorz aufgrund der "vielen OTKs" im Spiel brauche, ist übrigens nach wie vor nicht überzeugend. Wenn die Situation so schlimm wäre, warum sieht man kaum Tragoedias und noch weniger Battle Fader? Der Grund ist ja offensichtlich....


    Allein die bloße Existenz von Gorz zwingt einen, um diesen herum zu spielen. Und das völlig unabhängig davon, ob der Gegner einen auf der Hand hat oder in überhaupt spielt (!). Weil ein Gorz zur falschen Zeit ist schlicht und ergreifend Game. Diese Abschreckung funktioniert nur, weil Gorz a) so unglaublich broken ist und Gorz b) nur reaktiv auf einen Push des Gegners gespielt werden kann.

  • Richtig, man merkt es wenn eine Karte Broken ist wenn die bloße Existenz einem dazu zwingt panisch darum herum zu spielen.
    Darunter sind Karten wie:
    Gorz (Leeres Feld angreifen überlegt man sich immer zweimal).
    Storm (Soll man 1 oder 2 setten?).


    Diese beiden Karten muss ich sagen verändern das Spiel richtig drastisch, man kann sogar über herum spielen hinaus sagen und sagen sie verändern einfach im alleingang das Format/Spielweise.
    Desweiteren kann man diese beiden auch überall spielen und das verändert einfach das Format.
    Storm hat auch dafür gesorgt das manche Themendecks einfach komplett von der Bildfläche verschwinden: Wurm, GK, Dragunity, usw. Dazu kommt das der Storm den Gorz fördert.
    Ab da muss man begreifen das Gorz/Storm Broken sind.

  • Wobei sich dann halt immer die Frage stellt, ob die beiden Karten eine Art notwendiges Übel darstellen. Storm verhindert Züge wie "Ich knall die 4 Back-Row hin", während Gorz präventitv gegen diverse OTK's wirkt. Ist ein Format ohne die beiden Karten besser oder schlechter als das aktuelle?

  • sturm hat wenig damit zu tun, dass themendecks von der bildfläche verschwunden sind. z.b. ist dragunity gar nicht auf backrow angewiesen - und wenn doch, hat man eh auto stardust. gk ist gegen das momentane meta einfach nicht so imba. fängt der gegner an und legt dir laggia + 2 set hin oder spammt das feld mit xyz brauchst du schon dark hole oder force um zurück zu kommen. wurm ist einfach an sich zu langsam und hat zu wenig durchschlagskraft.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • So, damit dürfte die Diskussion um einen Bann von Gorz (Gott sei dank) endgültig vom Tisch sein. Ich will es niemandem einreden aber angesichts der Tatsache das in der Legendary Collection 3 ein Gorz-Token in Ultra Rare drin ist der extra für ihn designed ist, scheint es mir ausgeschlossen, dass se den jetz auf 0 setzen. Klar man kann den Token anders verwenden aber Leute damit locken zu wollen mit einem Token speziell für diese Karte in Holo, ist mir Beweis genug. Zumal das Pack nach der Liste released wird.<br>

  • Genau, der Token, den Konami schon speziell für Gorz The Emissary Of Darkness designt hat in der nächsten Legendary Collection, zeigt doch, dass Konami möchte, dass wir den Token dann auch endlich spielen können. Das ist 1 Argument mehr für den Konsumenten, die Legendary Collection 3 zu holen, obwohl für alle ja schon jetzt der Kauf wegen The Seal Of Orichalcos sicher ist. Deswegen wird Gorz The Emissary Of Darkness nicht auf 0 gehen - und Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning wahrscheinlich auch nicht, wenn er dort seinen Reprint als Common oder so bekommt.

  • Außerdem konnte man Temple Of The Kings nur noch als Sammlerkarte hier bezeichnen, denn zum Release der TCG-Version vom Structure Deck: Marik in Deutschland (und die kam, egal, ob der Inhalt verändert wurde gegenüber der OCG-Version oder nicht, stark verspätet hier an) war die Karte im OCG schon lange vorher auf 0 gesetzt worden. Und das nicht ohne Grund.
    Und kommt jetzt nicht mit Crush Card Virus als Rare damals im TU01. Bei ihr war es klar, dass sie auf 0 gehen wird, aber davor haben die Leute sie trotzdem noch als Rare wählen dürfen im TU01.

  • ihr wisst schon, dass dieser gorz token aus lc3 nur ein einfacher token ist, der auch für andere karten wie schleifgolem benutzt werden darf? ich darf ja auch nen anderen token nehmen und zudem wird der gorztoken recht billig sein und es ist nur ein token, keine karte, die spiele entscheidet. ich kann ja auch nen anderen token nehmen, der die aufgabe des gorztoken übernımmt und habe auch so nen token draussen. es steht für mich also noch offen (bzw. für uns alle), ob gorz auf 0 geht oder weiter auf 1 verleibt.

  • sturm hat wenig damit zu tun, dass themendecks von der bildfläche verschwunden sind. z.b. ist dragunity gar nicht auf backrow angewiesen - und wenn doch, hat man eh auto stardust. gk ist gegen das momentane meta einfach nicht so imba. fängt der gegner an und legt dir laggia + 2 set hin oder spammt das feld mit xyz brauchst du schon dark hole oder force um zurück zu kommen. wurm ist einfach an sich zu langsam und hat zu wenig durchschlagskraft.


    Da kennt sich einer garnicht aus.. Natürlich liegt es zu mehr als 50% bei all den 3 Decks, das Storm zurück gekommen ist und Gorz erlaubt ist. GKs und Dragunitys sind auf ihre Field Spell angewiesen, GKs auch noch auf ihre Backrow genauso wie Wurm. GK und Dragunity würden, da gebe ich dir teilwese Recht, im momentanem Meta trotzdem viele Probleme haben, da Rabbit entweder alles negiert oder Inzektor alles zerschießt. Im Gegensatz dazu, Wurm hätte absolut keine Probleme gegen das Meta. Wurm hat einfach ein Removal, was allen anderen Decks fehlt nämlich Yagan. Und dieser ist auch noch für +1 suchbar mit einer Karte, wodurch das bouncen eine +2 Angelegenheit wird. Klar Inzektor Game 1 ist nicht toll, aber G2 und G3 sollte man fast immer gewinnen. Außerdem haben sie mit dem Meteoriten eine Karte, die das Deck schneller macht als jedes andere momentane Deck (vorausgesetzt sie ziehen sie natürlich). Ich bin mir sicher, Wurm würde im Meta ohne Storm T1 sein (siehe WCQ11), GK und Dragunity würden am T1 kratzen. Achja und nur das Wurm Deck hat einen zuverlässiges Removal gegen Gorz (Yagan -> Token, King -> Gorz).