[Lenas kleine Ecke] Das Dilemma mit Gorz und Sturm

  • sturm darf nicht mehr gehn,dann dauern duelle wieder stunden,die backrow war einfach übertrieben als trunade noch da war,außerdem gibt es genügend karten wie starlight,sturm bringt skill in das format,man muss genau nachdenken,was man setten darf und was nicht,wenn zb die auswahl größer ist und gorz sollte auch bleiben,da ein comeback immer gut ist ,)

  • Erstmal sehr schöner Artikel :daumen: :daumen: .


    Was Gorz und Storm angeht,... würde ich ebenfalls beide bannen. Es macht einfach keinen Spaß mit den beiden (also zumindest mir nicht, auch wenn ich selber noch beide spiele).
    Ich war letzten Samstag auf einem kleinen Tunier in meiner Nähe und stand im Halbfinale und ratet mal welche zwei Karten mir den Sieg vermasselt haben.
    Sturm hat mein seit einer Runde liegendes Warning zerstört, so das ich den nachfolgenden Gorz nicht mehr aufhalten konnte. :wayne:
    Egal,... jedenfalls wenn Heavy geht würde ich zusätzlich noch MST auf zwei setzten und eventuell Cold Wave wiederholen. Um Gorz zu schwächen, falls er bleibt, fällt mir keine Karte ein ausser Entlarven.

  • Gorz und Sturm Bannen ist zu Hart, man darf die doch nur 1 mal haben das reicht doch.
    Also 2 Karten von (Minimum) 40 Karten


    nach dem was wegen Gorz los ist überlege ich mir ihn in mein FW-Deck einzubauen :angel:


    OH JETZT MACHE ICH MICH BELIEBT :haha:

  • Der erste Artikel ist dir echt gut gelungen!!!


    Das einzige was ich beim Thema "Schwerer Sturm" vermisst habe, dass in der Zeit, wo "Sturm" verboten war, es kaum unterschiede zum heute gibt:


    Hierfür gab es die einfache Begründung -> Es war Riesen Trunade erlaubt !


    Die Trunade hatte zwar kein so ein großes Pluspotenzial aber konnte auch sehr viel schwerer verhindert werden, daher wurde "Sturm" wieder erlaubt und Trunade verboten.

  • über Sturm kann man diskutieren. Mir persönlich gefällt ein "Sturm" Format besser als eines ohne. Cold Wave als Alternative ist ja wohl nicht euer ernst. Sturm ist deutlich einfach zu handeln als Cold Wave und wer nach einer Cold Wave nicht das Board vom Gegner zerstört hat oder gleich gewonnen hat, hat etwas falsch gemacht. Trunade ist genauso ein OTB Bereiter... Ich sehe das Problem viel mehr in 3x MST. Die Karte ist zu flexibel und gehört zumindest wieder semi-limitiert. Ein Sturm und ein MST würde vielleicht auch wieder Backrow-heavy Decks spielbarer machen.


    Gorz ist stark und manchmal nicht zu handeln. Aber liegt das an Gorz oder am Spieler? Ich erlebe ihn als Bereicherung und sehe keine Notwendigkeit ihn zu bannen.

  • also gorz und storm denke ich mall werden nich bannt
    storm lohnt eh kaum noch da ich kaum noch backrow beim zocken erlebe die meisten sspielen schon keine fallen mehr so wie ichs sehe (Z.B. chaos dragoon )
    gorz naja wie beim storm da ja kaum noch fallen gespielt werden würde es dann ja fast nur otks geben würde ich sagen
    naja ich glaube also nicht das sie draufkommen aber kann ja sein ;)

  • Freue mich auf Metagameanalysen und Bannedlist Diskussionen von dir.


    Ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, wenn es sich mal nicht um eins der beiden Themen handelt. Es sind zwar auch meine Lieblingsthemen, und wenn sie sich gut anbieten, dann werde ich sie auch nehmen, aber eigentlich plane ich ein sehr weites Feld, da ist vieles vorstellbar.^^

    Night Beam ist ja nicht so gut, wie man erst dachte.
    Man chaint erst ne andere Karte wenn möglich, und dann die gezielte, so kann man Night Beam schon aus"tricksen".


    Night Beam wird ja vor allem deshalb nicht gespielt, weil MST besser ist. Würde aber MST auf 1 limitiert, könnte ich mir vorstellen, mehr Night Beams zu sehen. Müsste man dann sehen. Aber deswegen denke ich auch, dass es einen nicht allzu positiven Effekt hätte, wenn man MST limitieren würde, weil sich recht wenig ändern würde.

    Ich denke der Artikel war auch ein super Einstieg und wenn die Themen weiter so gut geschrieben sind denke ich hast du auf jeden Fall einen Stammleser mehr ;).


    Stellvertretend zitiere ich diesen Beitrag, aber bedanken möchte ich bei allen für euer Lob. Ich will mein Bestes geben, euch alle zwei Wochen hier gut zu unterhalten.

    Das einzige was ich beim Thema "Schwerer Sturm" vermisst habe, dass in der Zeit, wo "Sturm" verboten war, es kaum unterschiede zum heute gibt:


    Hierfür gab es die einfache Begründung -> Es war Riesen Trunade erlaubt !


    Es gibt ja dann doch einen großen Unterschied: Ist Trunade erlaubt und Sturm verboten, kann ich dennoch so viele Karten setzen wie ich will, die Karten kommen ja maximal auf meine Hand zurück. Daher hat die Karte einen ganz anderen Effekt auf das Spiel.
    Die Trunade hatte zwar kein so ein großes Pluspotenzial aber konnte auch sehr viel schwerer verhindert werden, daher wurde "Sturm" wieder erlaubt und Trunade verboten.[/quote]

    Ich sehe das Problem viel mehr in 3x MST. Die Karte ist zu flexibel und gehört zumindest wieder semi-limitiert. Ein Sturm und ein MST würde vielleicht auch wieder Backrow-heavy Decks spielbarer machen.


    Die Frage, die sich dann stellt, ist, ob Night Beam nicht ein Ersatz für MST wäre, der einerseits gut genug wäre und andererseits auch gespielt werden würde. Dann hätte das gar keine Auswirkung. Wäre aber durchaus mal testenswert.

    Gorz ist stark und manchmal nicht zu handeln. Aber liegt das an Gorz oder am Spieler?


    Kann man an der Stelle aber über viele Karten sagen. Klar kann man Gorz umspielen oder mit ihm leben, aber das Argument gilt genauso für viele andere Karten, die dennoch äußerst stark sind (BLs würde mir da mal einfallen).

    Yay guter Mann für die Kolumen aber der Titel *würg* xD. Gibs doch zu du liebst deine Lena über alles...


    Wenn ich ehrlich bin: Ich bin nicht so kreativ, wenn ich einen Namen finden muss, und habe das im Spaß vorgeschlagen und dann wurde ich ermuntert, den Titel zu wählen. Eigentlich ist das eher ein Gag. ;)


    Vielen Dank noch mal für euer bisheriges Feedback, ich bin aber weiterhin auf alle weiteren Meinungen gespannt!

  • Ein mehr als gelungegner Einstand von dir (:


    War sehr schön zu lesen und deine Gedankengänge waren klar und schlüssig, zuzüglich dazu, waren sie auch gut nachvollziehbar.


    Weiter so!

  • Ich finde Sturm gehört verboten, da man sich atm mit Backrow garnicht schützen kann zumal mst/beam auch noch zusätzlich da ist d.h. man muss selbst bei einer set Angst haben,dass die zerschossen wird und dann ein OTK kommt oder so ---> ergo storm weg und nein keine wave oder trunade dafür zurück


    Gorz kann bleiben wenn sturm geht, man hat ja jetzt Schutz. Selbst wenn mit Storm sollte er bleiben, da er imo der einzige praktikable Otk Schutz ist.

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Meinung zu Karten sind immer subjektiv, ich bin überhaupt nicht mit dem Artikel einverstanden; ich würd mal darauf tippen dass du, magic-hero, einfach ein äussert defensiver Spieler bist und dich Storm einfach nur an- :kotz: -t... ;)


    Auch dass Argument, Tragoedia würde eher als Gorz gespielt, wenn OTKs das Problem wären, ist nicht wirklich ein Argument, da Gorz bei einem offensiven Angriffs-OTK 2 Angriffe aufhielte, Tragoedia nur einen Angriff aufhält (spezialfälle ausgeschlossen).


    Bevor jetzt noch jemand kommt, ich würde gerne offensiv spielen, ich bin eigentlich ein grosser Fan der Gladiatoren, diese sind einfach nicht mehr up to date, was ich schade finde.
    Goat Control Format wäre mal wieder "skillig"...mit Storm ;)

  • Ich bin zwar persönlich ein Fan von sowohl Heavy Storm als auch Gorz, verstehe allerdings auch die genannten Argumente. Der wichtigste Faktor den der Sturm verhindert ist tatsächlich der Beginn mit 5 set + 1 Monster = WIN. Im momentanern Format mit Decks wie Wind-Up und Inzector die eine derartige Abschwächung gut vertragen könnten wäre ein Sturm auf 0 eventuell denkbar. (Andererseits stelle man sich Rabbit vor wie es 1st turn Laggia + 4 Set bringt ohne eine Sicherung gegen Sturm haben zu müssen...). Allerdings sollte man meiner Meinung nach lieber Loop-Decks einschränken (oder soweit unspielbar machen das Loops undurchführbar werden). Dann muss jeder für sich entscheiden was er vom Sturm hält, in einem loopfreien Format wo der Verlust der Backrow (sagen wir -1 da 2 Karten lagen) nicht gleich den Verlust aller anderen Karten durch z.B. den Wind-Up Loop zur Folge hätte, würde ich den Sturm auf 1 haben wollen.


    Zu Gorz: Ich mochte auch Gorz immer gern, allerdings könnte ich mir hier in einem Format ohne gute OTK-Möglichkeiten (wie sie aber z.B. im Bubble-Beat vorhanden sind) vorstellen dass ein Gorz auf 0 eine Bereicherung darstellen und dem Spiel gut tun würde. Zu dem Punkt dass man gegen OTKs auch Tragoedias und/oder Scarecrows spielen könnte muss man einwerfen dass man mit diesen Karten dann gegen andere Decks einen Nachteil hätte, da sie statt möglichen Outs aufgezogen werden.



    Alles in allem sehr guter Artikel, freue mich auf mehr ;)