Da es ja inzwischen offensichtlich salonfähig ist, Kommentare zur Banned bereits zwei Monate vor Erscheinen dieser zu posten, hier mein Senf.
Ziele der Banned
In erster Linie ist die Karte der verbotenen Listen ein Instrument seitens unser aller japanischen Lieblingsfirma, das Spiel zu verändern, sodass alles in allem mehr Karten verkauft werden. Auf lange Sicht ist es dabei natürlich auch wichtig, die Spieler bei Laune zu halten, weshalb Veränderungen an der Liste neben verkaufstaktischen Verschiebungen vor allem folgende Ziele haben:
- Balance und Deckvielfalt: Man sollte mit möglichst vielen Decks eine Chance haben, oben mitzuspielen, denn kein Mensch will ständig gegen das gleiche Deck antreten. Zugegegen, das Argument, dass bei einem einheitlichen Meta der Skill wichtiger wird, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber dann doch lieber gleich Schach, wo es nur auf den Skill ankommt.
- "Geschwindigkeit" des Spiels anpassen: Den wenigsten macht es wirklich Spaß, ständig Spiele zu bestreiten, die nach drei Zügen zuende sind, selbst die Gewinner haben nicht lange echte Freude daran, jedes zweite Spiel ihren immergleichen OTK oder sogar FTK hinzublättern. Andersherum sollte das Spiel auch nicht zu langsam sein, das heißt vor allem: keine Stalldecks.
- Skill ins Spiel bringen: Gut, man kann sich darüber streiten, ob das wirklich ein Punkt ist, auf den Konami besonderen Wert legt... Letztlich haben die Kiddies die dickeren Hosen.
Also hier mein Vorschlag:
Banned:
- Sangan: Themenunspezifisches Ziel für Tourguide.
- Morphing Jar: Nicht weil Dark World Butthurt sondern weil das den lästigen Jar-OTK killen würde, womit man dann gleich mehrere Karten entlimitieren kann.
- Wind-Up Hunter: Loop töten, Rest leben lassen.
- Inzektor Hornet: Es gibt zwei Alternativen zu diesem Bann: Dragonfly auf 1 würde das Deck langsamer machen, da aber auch Centipede allein mit Hornet einfach mal +2 macht und diverse OTKs mit dem Schwert und Gigamantis weiter möglich sind, nicht die beste Option. Eine Limitierung von Centipede würde dem Deck in erster Linie Konstanz nehmen, was für mich nicht unbedingt wünschenswert wäre. Zwar werden auch OTKs erschwert, aber vor allem träfe man das Deck an der falschen Stelle, da Centi an sich nicht zu stark ist. Ein Verbot von Hornet wäre zugegebenermaßen ein krasser Einschnitt, jedoch ist Hornet die Karte, die das Deck unfair macht.
Dragonfly mit Ladybug als Instant-Rank-5-Xyz für +1? Spielstark, aber balanced! Dragonfly mit Hornet als Instant-Rank-3-Xyz für +3? Lächerlich unbalanced!
- Five-Headed Dragon: Dank ihm ist Future Fusion in Drachendecks quasi Autowin. Man könnte auch Future Fusion selbst verbieten, die zwar sonst fast nur in kreativen Tier-3-Decks gespielt wird, aber eigentlich immer missbraucht wird. Dieser Missbrauch ist aber nicht soo schlimm, wenn man bedenkt, dass dafür meist Heros gesplasht werden müssen, nur um ein zweites Foolish Burial zu haben.
- Monster Reborn: Nobrainer und deutlich zu stark. Im Gegensatz zu Storm und Hole kein Erziehungseffekt. Nostalgiebonus schon lange abgenutzt.
- Self-Destruct Button: Wird nicht gespielt, ich weiß. Trotzdem nicht gut für niemanden.
Limited:
- Red-Eyes Darkness Metal Dragon: Schwächt Chaos Dragon etwas mehr als Hieratic. Kann von beiden Decks weiterhin gesucht werden, aber der jeweilige OTK hält sich stärker in Grenzen.
Semi-Limited:
- Tour Guide from the Underworld: Ohne Sangan weniger konstant und besser in Decks nutzbar, die ohnehin einen 3er Unterweltler spielen, also Dark World, Fabled, Infernity, Macrocosmos, Ko'aki Meiru und Archfiends (lol). Alternativ müsste man Tourbus splashen. Wäre dann für mich fair.
- Rescue Rabbit: Sehr guter Support für manche Decks, die ihn verdienen, in seinem eigenen Deck aber zu stark. Auf 2 muss er eben manchmal gesucht werden. Zusammen mit der Semilimitierung von Tour Guide wäre das Deck deutlich schlechter spielbar, da der Hase auch schlechter recyclet und kaum mehr gesucht werden kann.
- Grapha: Schwächt Dark World, das eigentlich nicht dazu gedacht war, nur auf Grapha zu spielen. Ist durch Snoww ausreichend suchbar. Man muss sich mal klar werden, wie sehr das derzeitige Standard-Dark-World eigentlich von dieser Karte abhängt. Deshalb "nur" auf 2.
- Final Countdown: Meine Meinung tendiert sogar eher Richtung Limit/Verbot, da Countdown jetzt schon spielbar ist und diese Liste das Meta ordentlich verlangsamen würde. Allerdings ist Countdown, wenn es nicht zu häufig gespielt wird irgendwie das einzige Stalldeck, gegen das es ein klein wenig Spaß macht, zu spielen.
Soweit die Restriktionen. Diese wenigen Nadelstiche (Man könnte teilweise auch von Dolchstößen sprechen) treffen die jeweiligen Decks dort, wo sie die gegebenen Mechaniken am stärksten ausnutzen. Sicherlich träfen die Limitierungen diverse Spieler hart, allerdings wäre jedes Deck auf die ein oder andere Weise weiter spielbar.
Auf der anderen Seite bin ich schon lange der Meinung, dass die Banned mal entrümpelt gehört.
Limited:
- Tsukuyomi: Mal ehrlich, wer würde die noch spielen? Ist ja nicht so, dass sich Flippmonster heutzutage länger als einen Zug auf dem Feld halten. Ist ja auch nicht so, dass es gegen das derzeitige Meta mit Grand Mole nicht eine besser geeignete, vergleichbare Karte gibt, die trotzdem niemand spielt. Zugegebenermaßen, gegen einige (sehr) wenige Karten stellt Tsuku eine gute Waffe dar, aber warum sollte man ihr das nicht gönnen? Sie ist langsam und hat kein OTK-Potential, dafür Nostalgiewert, was sie zu einer guten Entbannungskandidatin machen würde.
- Magician of Faith: Begründung fast 1:1 von Tsukuyomi übertragbar. Ohne Reborn ein Ziel weniger. Würde kaum jemand spielen.
- Sinister Serpent: Ein kostenloser Abwurfeffekt pro Runde. Ansonsten fetter Dead Draw. So what?
Semi-Limited:
- T.G. Striker: Booom! Mit einem Schlag würden die Synchros wiederkehren und T.G. Wäre Tier 1. Not.
- Debis Dragon: Plant anyone?
- Book of Moon: Gut, aber balanced. OTKs aufhalten.
- Black Whirlwind: Verdienter Push für Blackwings, imo eins der fairsten Decks die je Tier 1 waren.
- Mirror Force: Wer will, kann sie spielen, bisher jedoch ist sie dank Storm etc. keine Staple. Ähnlich wie z.B. Gorz hat sie aber einen Erziehungseffekt, der einen davon abhält, einfach hirnlos draufzuhauen. Wäre eine gute Sache.
Unlimited
- Spore: Plant anyone?
- Summoner Monk: Spielt den wer?
- Marshmallon: Siehe Monk.
- Swords of Revealing Light: Siehe Mallon.
- Level Limit – Area B: Siehe Swords. Ok, viel mehr aus der Ecke sollte man erstmal nicht entbannen, am Ende wird Stall/Burner noch Tier 2, das will ja niemand.
- Magical Stone Excavation: Ohne Jar nur noch lächerlich.
- Wall of Revealing Light: Self-Destruct Button vorsorglich gebannt. Decks mit Life Equalizer spielen eh nur eine. Reversal Quiz hab ich vor einiger Zeit mal aufgrund meiner eigenen Idiotie gespielt, ist nicht ansatzweise wettbewerbstauglich. Sonst fallen mir keine Decks ein, die diese Karte abusen könnten.
Haben es nicht auf meine Liste geschafft:
- Exodia the Forbidden One (auf 0): Niemand mag diese Karte, auch wenn sie nicht ansatzweise spielbar ist. Es nervt einfach, irgendwelche Noobs und Trolle damit hantieren zu sehen. Außerdem könnte man dann vier normale Monster von der Liste nehmen. Trotzdem friert eher die Sonne zu als dass Exodia verboten wird. Ist halt Exodia.
- Heavy Storm und Gorz (auf 0): Beid sind eigentlich ein bisschen zu stark. Trotzdem will ich sie nicht verboten sehen, ihr kennt das Argument.
- Tribe-Infecting Virus (auf 1):Zusammen mit der Schlange zu riskant. Würde ihn trotzdem gerne mal wieder sehen.
- Monster Gate (auf 2/3): Eigentlich eine faire Karte, aber ich habe gehört, Hieratics. Zählt das als Anakoluth?
Bessere Ideen?
Edit: Woher kommen immer die ungewollten Leerzeilen und Formatfehler? Nicht von mir jedenfalls.