Die dreiundachzigste Liste

  • Da es ja inzwischen offensichtlich salonfähig ist, Kommentare zur Banned bereits zwei Monate vor Erscheinen dieser zu posten, hier mein Senf.


    Ziele der Banned


    In erster Linie ist die Karte der verbotenen Listen ein Instrument seitens unser aller japanischen Lieblingsfirma, das Spiel zu verändern, sodass alles in allem mehr Karten verkauft werden. Auf lange Sicht ist es dabei natürlich auch wichtig, die Spieler bei Laune zu halten, weshalb Veränderungen an der Liste neben verkaufstaktischen Verschiebungen vor allem folgende Ziele haben:


    - Balance und Deckvielfalt: Man sollte mit möglichst vielen Decks eine Chance haben, oben mitzuspielen, denn kein Mensch will ständig gegen das gleiche Deck antreten. Zugegegen, das Argument, dass bei einem einheitlichen Meta der Skill wichtiger wird, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber dann doch lieber gleich Schach, wo es nur auf den Skill ankommt.
    - "Geschwindigkeit" des Spiels anpassen: Den wenigsten macht es wirklich Spaß, ständig Spiele zu bestreiten, die nach drei Zügen zuende sind, selbst die Gewinner haben nicht lange echte Freude daran, jedes zweite Spiel ihren immergleichen OTK oder sogar FTK hinzublättern. Andersherum sollte das Spiel auch nicht zu langsam sein, das heißt vor allem: keine Stalldecks.
    - Skill ins Spiel bringen: Gut, man kann sich darüber streiten, ob das wirklich ein Punkt ist, auf den Konami besonderen Wert legt... Letztlich haben die Kiddies die dickeren Hosen.


    Also hier mein Vorschlag:


    Banned:


    - Sangan: Themenunspezifisches Ziel für Tourguide.
    - Morphing Jar: Nicht weil Dark World Butthurt sondern weil das den lästigen Jar-OTK killen würde, womit man dann gleich mehrere Karten entlimitieren kann.
    - Wind-Up Hunter: Loop töten, Rest leben lassen.
    - Inzektor Hornet: Es gibt zwei Alternativen zu diesem Bann: Dragonfly auf 1 würde das Deck langsamer machen, da aber auch Centipede allein mit Hornet einfach mal +2 macht und diverse OTKs mit dem Schwert und Gigamantis weiter möglich sind, nicht die beste Option. Eine Limitierung von Centipede würde dem Deck in erster Linie Konstanz nehmen, was für mich nicht unbedingt wünschenswert wäre. Zwar werden auch OTKs erschwert, aber vor allem träfe man das Deck an der falschen Stelle, da Centi an sich nicht zu stark ist. Ein Verbot von Hornet wäre zugegebenermaßen ein krasser Einschnitt, jedoch ist Hornet die Karte, die das Deck unfair macht.
    Dragonfly mit Ladybug als Instant-Rank-5-Xyz für +1? Spielstark, aber balanced! Dragonfly mit Hornet als Instant-Rank-3-Xyz für +3? Lächerlich unbalanced!
    - Five-Headed Dragon: Dank ihm ist Future Fusion in Drachendecks quasi Autowin. Man könnte auch Future Fusion selbst verbieten, die zwar sonst fast nur in kreativen Tier-3-Decks gespielt wird, aber eigentlich immer missbraucht wird. Dieser Missbrauch ist aber nicht soo schlimm, wenn man bedenkt, dass dafür meist Heros gesplasht werden müssen, nur um ein zweites Foolish Burial zu haben.
    - Monster Reborn: Nobrainer und deutlich zu stark. Im Gegensatz zu Storm und Hole kein Erziehungseffekt. Nostalgiebonus schon lange abgenutzt.
    - Self-Destruct Button: Wird nicht gespielt, ich weiß. Trotzdem nicht gut für niemanden.


    Limited:


    - Red-Eyes Darkness Metal Dragon: Schwächt Chaos Dragon etwas mehr als Hieratic. Kann von beiden Decks weiterhin gesucht werden, aber der jeweilige OTK hält sich stärker in Grenzen.


    Semi-Limited:


    - Tour Guide from the Underworld: Ohne Sangan weniger konstant und besser in Decks nutzbar, die ohnehin einen 3er Unterweltler spielen, also Dark World, Fabled, Infernity, Macrocosmos, Ko'aki Meiru und Archfiends (lol). Alternativ müsste man Tourbus splashen. Wäre dann für mich fair.
    - Rescue Rabbit: Sehr guter Support für manche Decks, die ihn verdienen, in seinem eigenen Deck aber zu stark. Auf 2 muss er eben manchmal gesucht werden. Zusammen mit der Semilimitierung von Tour Guide wäre das Deck deutlich schlechter spielbar, da der Hase auch schlechter recyclet und kaum mehr gesucht werden kann.
    - Grapha: Schwächt Dark World, das eigentlich nicht dazu gedacht war, nur auf Grapha zu spielen. Ist durch Snoww ausreichend suchbar. Man muss sich mal klar werden, wie sehr das derzeitige Standard-Dark-World eigentlich von dieser Karte abhängt. Deshalb "nur" auf 2.
    - Final Countdown: Meine Meinung tendiert sogar eher Richtung Limit/Verbot, da Countdown jetzt schon spielbar ist und diese Liste das Meta ordentlich verlangsamen würde. Allerdings ist Countdown, wenn es nicht zu häufig gespielt wird irgendwie das einzige Stalldeck, gegen das es ein klein wenig Spaß macht, zu spielen.


    Soweit die Restriktionen. Diese wenigen Nadelstiche (Man könnte teilweise auch von Dolchstößen sprechen) treffen die jeweiligen Decks dort, wo sie die gegebenen Mechaniken am stärksten ausnutzen. Sicherlich träfen die Limitierungen diverse Spieler hart, allerdings wäre jedes Deck auf die ein oder andere Weise weiter spielbar.


    Auf der anderen Seite bin ich schon lange der Meinung, dass die Banned mal entrümpelt gehört.


    Limited:


    - Tsukuyomi: Mal ehrlich, wer würde die noch spielen? Ist ja nicht so, dass sich Flippmonster heutzutage länger als einen Zug auf dem Feld halten. Ist ja auch nicht so, dass es gegen das derzeitige Meta mit Grand Mole nicht eine besser geeignete, vergleichbare Karte gibt, die trotzdem niemand spielt. Zugegebenermaßen, gegen einige (sehr) wenige Karten stellt Tsuku eine gute Waffe dar, aber warum sollte man ihr das nicht gönnen? Sie ist langsam und hat kein OTK-Potential, dafür Nostalgiewert, was sie zu einer guten Entbannungskandidatin machen würde.
    - Magician of Faith: Begründung fast 1:1 von Tsukuyomi übertragbar. Ohne Reborn ein Ziel weniger. Würde kaum jemand spielen.
    - Sinister Serpent: Ein kostenloser Abwurfeffekt pro Runde. Ansonsten fetter Dead Draw. So what?


    Semi-Limited:


    - T.G. Striker: Booom! Mit einem Schlag würden die Synchros wiederkehren und T.G. Wäre Tier 1. Not.
    - Debis Dragon: Plant anyone?
    - Book of Moon: Gut, aber balanced. OTKs aufhalten.
    - Black Whirlwind: Verdienter Push für Blackwings, imo eins der fairsten Decks die je Tier 1 waren.
    - Mirror Force: Wer will, kann sie spielen, bisher jedoch ist sie dank Storm etc. keine Staple. Ähnlich wie z.B. Gorz hat sie aber einen Erziehungseffekt, der einen davon abhält, einfach hirnlos draufzuhauen. Wäre eine gute Sache.


    Unlimited


    - Spore: Plant anyone?
    - Summoner Monk: Spielt den wer?
    - Marshmallon: Siehe Monk.
    - Swords of Revealing Light: Siehe Mallon.
    - Level Limit – Area B: Siehe Swords. Ok, viel mehr aus der Ecke sollte man erstmal nicht entbannen, am Ende wird Stall/Burner noch Tier 2, das will ja niemand.
    - Magical Stone Excavation: Ohne Jar nur noch lächerlich.
    - Wall of Revealing Light: Self-Destruct Button vorsorglich gebannt. Decks mit Life Equalizer spielen eh nur eine. Reversal Quiz hab ich vor einiger Zeit mal aufgrund meiner eigenen Idiotie gespielt, ist nicht ansatzweise wettbewerbstauglich. Sonst fallen mir keine Decks ein, die diese Karte abusen könnten.


    Haben es nicht auf meine Liste geschafft:


    - Exodia the Forbidden One (auf 0): Niemand mag diese Karte, auch wenn sie nicht ansatzweise spielbar ist. Es nervt einfach, irgendwelche Noobs und Trolle damit hantieren zu sehen. Außerdem könnte man dann vier normale Monster von der Liste nehmen. Trotzdem friert eher die Sonne zu als dass Exodia verboten wird. Ist halt Exodia.
    - Heavy Storm und Gorz (auf 0): Beid sind eigentlich ein bisschen zu stark. Trotzdem will ich sie nicht verboten sehen, ihr kennt das Argument.
    - Tribe-Infecting Virus (auf 1):Zusammen mit der Schlange zu riskant. Würde ihn trotzdem gerne mal wieder sehen.
    - Monster Gate (auf 2/3): Eigentlich eine faire Karte, aber ich habe gehört, Hieratics. Zählt das als Anakoluth?


    Bessere Ideen?


    Edit: Woher kommen immer die ungewollten Leerzeilen und Formatfehler? Nicht von mir jedenfalls.

  • Klingt sehr gut!
    Ich wäre eher für nen Bann der Future Fusion, anstatt von F.G.D.
    Kann jederzeit wieder passieren, dass ne nicht-brokene Fusion rauskommt, die dank Future Fusion zu stark wird.
    Aber Bann von F.G.D löst das momentane Problem auf ne andere Art.


    Wen ich ein wenig vermisse ist der BLS.
    Und zu dem Self-destruct Button könnte sich doch gleich (anstatt Exodia) noch die Bibliothek oder Rejuvenation gesellen.


    Book of Moon könnte auch auch 3, oder?
    Kann gegnerische Combos aufhalten und damit das Spiel verlangsamen, wie du selbst geschreiben hast.


    Ansonsten wäre die Liste sicherlich eine ordentliche Verbesserung :)

  • Gute Liste, muss dir jedoch in 2 Punkten widersprechen:


    Debis Dragon: Ich denke, dass Konami eher die XYZ vermarkten will und da passt eine Instant Synchro Summon einfach mal nicht rein.


    Book of Moon: Gehört für mich einfach auf 1 schränkt das Spiel wieder viel zu doll ein. Es gibt ja jetzt schon Veiler etc welche die OTK'S unterbinden; Book macht es nur noch schlimmer. Außerdem könnte man ja eine XYZbeschwörung anullieren, was ja gar nicht in die Marktwirtschaft von Konami passt.


    MFG
    ~Boss~

  • ninja90: Ich denke Konami hat das einigermaßen im Griff mit dem Herausbringen von Fusionen.
    BLS ist klar stark, aber wer den ernsthaft nur mit Veiler/Tourguide spielt, ist selbst schuld. Und Chaos Dragons sind mit REDMD auf 1 ausreichend gestraft, hoffe ich zumindest. Bibliothek würde mich auf der Liste auch freuen. Book kann man ja einfach nach Konami-Laufmasche Stufenprinzip hochschrauben.


    Bossplayer: Lol einfach mal den Schreibfehler von mir geklaut...
    Debris kann man auch für Exceeds nutzen, gar nicht mal so schlecht sogar. Und das mit dem Xyz vermarkten ist zwar nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber die haben sich ja bereits ordentlich etabliert (Alle Metadecks nutzen Xyz, keines nutzt ernsthaft Synchros).
    Book ist einfach skilllastiger und ansonsten nicht wirklich besser als Haudrauf-Fallen wie BTH.

  • Alles in allem eine harte aber verständliche Liste. Allerdings gibt es ein paar Punkte die ich anders sehe.


    1. Sutfenbeschränkungs Gebiet B
    Diese Karte tötet ALLE nicht Xyz Decks Instant, wenn sie auf 3 geht. Auf 2 ist sie derzeit gut, da sie eher getecht wird.
    Wenn aber mehr Leute dahinter steigen, wird es eng. Besonders da ich von einigen Leuten weiß die sie Main in ihrem Dino Rabbit spielen.
    Könnte also auch nach hinten losgehen.


    2.FGD
    Soll ich lachen oder weinen? Mal ehrlich Chiemratech Overdragon ist ne schlimmere Version für Maschienen und keiner spielt sie mehr.
    Wurm Zero ist das Gegenstück bei den Würmern.
    Das einzige was diese Karte so gefährlich macht sind Eclipse Wyvern und Lichtpulsar Drache. Der Rest ist nur nett, aber keine Bedrohung.


    3. REDMD
    Okay du willst also ALLE Drachendecks ausser Priesterlich komplett VERNICHTEN oder wie?
    Das ist keine Schwächung das ist der Todesstoß für alle Drachendecks.
    Nimm lieber die Sucher auf die Liste, die ihn erst so mächtig gemacht haben.
    So langsam nimmt das mit den Wahnvorstellung zu den Drachen echt lästige Ausmaße an.


    REDMD ist zwar in jedem Drachendeck spielbar, aber nur im Chaos Dragon gibt es einen Sucher und einen 2500 Atk reborner für ihn.
    Aber in allen anderen Drachendecks gibt es im normalfall eben kein Monster das REDMD aus dem Deck holt.


    Und wenn hier noch EINER mit dem Argument Gustav Max kommt, der kann selbst gegen die Wand springen.
    Es gibt ausserhalb von JP keinen Tunierlegalen Gustav Max. Und der Erfahrung nach kommt der erst 2013, also wenn längst keiner mehr Priesterlich spielt.

  • Schöne Kritik. Wird vielleicht hart zu kontern.

    Diese Karte tötet ALLE nicht Xyz Decks Instant, wenn sie auf 3 geht.

    Das ist, mit Verlaub, lächerlich. Ich spiele zwei Decks mit hauptsächlich 4er Monstern und 3 bzw. 4 Xyz, davon jeweils 1 Rank 4. Ich habe null Angst vor der Karte. Erstens, es gibt praktisch kein Deck mehr, das nicht zumindest ein oder zwei Xyz spielt. Zweitens, jeder hat eine Waffe gegen diese Karte, und wenn nicht, hat er es verdient zu verlieren. Drittens, Metagameanalyse: Level Limit Area B hat einen Effekt gegen? Rabbit? Nein. Inzektor? Nein. Wind-Up? Nein. Dark World? Wird schnell zerschossen, also, kaum. Chaos Dragons? Ein bisschen, würde der Franzose sagen, da sie Lyla lahmlegt.
    Wer sie also Main spielt, ist selbst schuld. Wenn sie tatsächlich hin und wieder gesidet würde, ich will das gar nicht ausschließen, muss man sich eben um eine Antwort kümmern. Und was ist soviel schlimmer daran, diese -faire- Karte dreimal statt nur zweimal spielen zu dürfen.

    Zitat

    Soll ich lachen oder weinen? Mal ehrlich Chiemratech Overdragon ist ne
    schlimmere Version für Maschienen und keiner spielt sie mehr.

    Und die Moral von der Geschicht? Es hat vielleicht einen Grund, dass sie keiner mehr spielt. Zum Beispiel, dass eine Strategie nicht nur auf Future Fusion bauen kann, eben weil sie limitiert ist. Drachen hingegen funktionieren auch ohne sie wunderbar. Future Fusion auf Five-Headed Dragon ist hier die Entsprechung von Gateway of the Six bei den Samurai.

    Zitat

    Okay du willst also ALLE Drachendecks ausser Priesterlich komplett VERNICHTEN oder wie?

    Mein Gott, ich kann doch nichts vernichten, was nicht da ist.Zugegebenermaßen, das würde auch das ein oder andere andere Drachendeck treffen, natürlich, wo gehobelt wird. Trotzdem ist genau dieser Drache zu stark, nicht Lightpulsar und schon gar nicht Eclipse Wyvern. Andere Drachenspieler müssen sich dann eben umorientieren oder Alternativen zu REDMD suchen. Wie gesagt, andere Drachendecks sind ohnehin nicht wettbewerbsfähig, tut mir leid (Ja, ich weis, dass dich das aufregt). Ich wäre aber auch mit einer Limitierung von Lightpulsar zufrieden, wenn gleichzeitig die Hieratics geschwächt werden.

  • Im Endeffekt kann ich meinen Beitrag zu Tsukuyomi fast kopieren aus dem anderen Thread^^.


    Tsukuyomi kann Monster verdecken und zerstören für +1 ohne Aufwand. Hat man noch ein zweites Monster kommt man immer an die LP bzw. kann man höhere defensiven überrennen. Und Tsukuyomi ist nicht so leicht zu entfernen mit seinen 1100 ATK. Da bringt nur Teuflische Kette,Warning und Urteil etwas. Und Loch etc. kann man gegen sie nicht spielen weil sie wieder auf die Hand geht.



    Ausserdem ist Tsukuyomi gebannt wegen ihrer Lockfähigkeiten mit Flippeffekten. Morphing Jar FTK Zeitsiegel FTK etc. sollten hier einigen noch ein Begriff sein. Das kann man auch mit Drop Off bzw. Drastic Drop Off machen. Oder auch Stall Decks wie Final Countdown brauchen nur eine Maske,Tsukuyomi und meinetwegen Gebrüll um den Gegner dauerhaft vom angreifen abzuhalten.


    Es gibt sicher immer was um zu verhindern das es so weit kommt jedoch muss man halt die Spielbarkeit der einzelnen Karten in Betracht ziehen.

  • @Ferio - Gravity Bind ist auch wieder auf 3 und trotzdem spielt kein Mensch (abgesehen von so "Spässen" wie Stall/Burn (hi@good ol` Lava Golem) oder langsame oldsql Decks wie ALO/LLAB-Lockdown) die Karte. Zumal, wie du selber schon sagst, XYZ-Monster nen Dreck auf den Effekt geben, da diese nur vom Messenger (hier nur als Vergleichskarte, also bitte nicht mit Swords oder Steelcage kommen) gestallt werden können. Was rechtfertigt also deiner Meinung nach weiterhin die Semi-Limitierung von LLAB? Und was FHD betrifft, natürlich kann FuFu auch an anderer Stelle abused werden, dennoch werden die ohnehin starken Chaos Dragons durch diese Kombi einfach nur lächerlich. Da stellt sich eben die Frage, was das kleinere Übel darstellt bzw. für weniger QQ beim Bann sorgt => FHD weg.


    @TE - Sehr interessente und vor allem gut durchdachte Liste! Besondere Zustimmung hinsichtlich REDMD, so erspart man sich mehrere (Semi-)Limitierungen an anderer Stelle (z.B. LPD/Wyvern/Atum). Wobei die Schlange in Bezug auf Abwurfeffekte schon immer sehr grenzwertig war, aber würde jemand ernsthaft für ne random Karte X Lightning Vortex/Raigeki Break einbauen? I don't think so. Und da soll doch bitte jetzt niemand mit den irgendwann erscheinenden, neuen Waterthemen kommen (selbiges würde natürlich für TIV gelten)...

  • Ausserdem ist Tsukuyomi gebannt wegen ihrer Lockfähigkeiten mit Flippeffekten. Morphing Jar FTK Zeitsiegel FTK etc. sollten hier einigen noch ein Begriff sein. Das kann man auch mit Drop Off bzw. Drastic Drop Off machen. Oder auch Stall Decks wie Final Countdown brauchen nur eine Maske,Tsukuyomi und meinetwegen Gebrüll um den Gegner dauerhaft vom angreifen abzuhalten.


    Aber sicher. Eine Drei-Karten Kombo, nur um den Gegner am angreifen zu hindern. Davon ein Teil limitiert. Wie lächerlich.
    Bezüglich Drop Off: Eine Drei-Karten-Kombo, die dem Gegner die Draw Phase nimmt, davon ein Teil limitiert. Die Maske muss geschützt werden. Das gezogene Material wandert in den Friedhof. Wenn du diese Konstellation auf die Beine bekommst, ohne MST, Veiler, Warning, Judgment oder einen simplen Angriff abzukriegen, hast du verdient gewonnen.
    Bezüglich Jar-FTK/Zeitsiegel-FTK: Die Namensgeber von beiden sollen verboten (bleiben). Frag mal Chuck Norris, ob er ohne Jar nen Jar-FTK hinlegen kann.
    Bezüglich Tsukuyomi als Hit-and-Run-Monster: Sag mir mal ein paar metarelevante Monster, die:
    - Meistens alleine liegen. Andernfalls kassierst du nähmlich vom Rest vom Fest, weil Tsukuyomi eben nur ein Monster rausnimmt.
    - Weniger als 1100 DEF haben und trotzdem ein lohnendes Ziel darstellen/nicht von jedem anderen Beatstick kalt gemacht werden. Nicht mal Spirit Reaper geht.
    - Sich nicht effektiv selbst schützen.
    Ich habe das Gefühl, das ist was zum knobeln. Sicher gibt es ein oder zwei Monster, aber das macht Tsuku noch lange nicht broken. Wie gesagt, Grand Mole ist dafür fast immer besser geeignet.


    Nikodemius: Danke :cool:

  • Top-Liste ;)
    Ehrlich , find die richtig gut . Würde nur folgendes anders machen :


    Banned :


    Future Fusion : Ich finde die Karte einfach nur eklig . Wenn die Karte gespielt wird ist meistens ein OTK im Spiel . Hab letztens gegen einen mit Würmern gespielt . Dachte mir ok , ist schon etwas langsamer . Future Fusion und BAMM , OTK -.- Ich finde die muss weg .


    Cannon Soldier :


    Wurde der schon einmal außerhalb eines OTK's gespielt !? Nö . Mag sowas nicht . Weg damit .


    ... alle anderen Karten die nur zu sowas dienen .


    Limitiert :


    Spore : Ganz zu bannen finde ich zu hart . Auf 3 wäre zu schnell . Erstmal auf 1 , dann kann man weiterschauen .


    Wall of Revealing Light :


    Dieses " Zahle Punkte so viel du willst " ist eklig . Zudem kannste nicht angreifen . Spiele ein Fun-Deck was echt gut läuft aber wegen der Wall , weil die auf 1 ist muss ich auf andere Karten zurückgreifen welche das Deck unkonstanter macht . Kann da bleiben . Lieber sowas wie Gravity Bind usw. runterstufen .


    Final Countdown :


    Entweder auf 1 oder auf 2 . Ich hasse dieses Deck und andere die sich nur verstecken bzw. einen nicht angreifen lassen . Haben sie nur einen Countdown ist es schwerer dranzukommen und kann auch negiert werden . Das werden sich viele zweimal überlegen ob sie dieses Risiko mit diesem Deck eingehen .


    Zu anderen Karten :


    Sangan :


    Find ich eigentlich nicht so schlimm . Wenns passiert , ok , aber finde ich aber kein Muss .


    Morphing Jar :


    Dazu will ich noch was sagen : Dark World hat nun genug Speed und selbst da wird er nicht gespielt . In welchen Decks kommt er sonst noch vor !? Richtig , nur im Empty Jar oder anderen Decks die nervig genug sind und einem 5 neue Handkarten sehr gut helfen ( FC ) .


    Inzektor Hornet :


    Ich weiß gar nicht was alle gegen Inzektor haben ? Finde sie nicht so stark . Gewinnen auch nicht so viel ;) Aber finde auch , Hornet müsste man runterstufen oder etwas anderes .. aber gleich etwas des Themas bannen ? Echt nicht .


    REDMD :


    Im OCG ist Gustaph Max Jedoch draußen . Im Chaos Dragon kommt er auch sehr gut . Ich würde eine Limitierung schon begrüßen . Auf 2 oder 1 . Sowas wie Gustaph Max sollte meiner Meinung nach eh sofort auf 0 gehen ;D


    Wenn man allein mal überlegt . 3000 ATK . Limiter drauf oder Megamorph = 6000 . Effekt : 8000 . Gegner !? Tot ;D
    Gut , so wird er zwar nicht benutzt aber allein wie gut dass doch möglich wäre .. bitte nicht .


    Jedoch würde ich eventuell noch Folgendes verändern :


    Book of Moon = 2 . Wie du auch . Finde diese Karte muss da hin . Sie kann dieses schnelle Spiel ein wenig beruhigen . Ich finde diese Karten mit ihrer Flexibilität tun dem Spiel gut .


    Solemn Judgement = 2 . Ja , sagt was ihr wollt . Aber ich finde es heutzutage gewagt so viele Punkte zu zahlen Jedoch ist es wie bei BoM die Flexibilität was ich an ihr liebe und der Grund weswegen ich sie gerne wieder auf 2 sehen würde .


    Mystical Space Typhoon = 1 o. 2 . Storm bringt die meisten Spieler dazu nur eine Zauber oder Fallenkarte verdeckt zu legen weil man zu viel Angst hat einen Sturm zu kassieren . Spielt man dann aber nur eine verdeckt , kann dem Gegner schonmal nur ein MST helfen um Massenweise schaden anzurichten . Klar , es gibt auch noch Night Beam aber der kann umspielt werden und kann nur auf verdeckte zielen .


    Ansonsten bin ich bei der Liste ganz deiner Meinung und kann dich dafür nur loben . Hab hier schon viel Schwachsinn gelesen aber du hast mir wieder Hoffnung gegeben ;D Nur weiß Konami mehr als wir und kann deswegen bei der nächsten BL schon darauf achten . Bei dieser haben sie das meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen . Das Meta ist gut . Gibt zwar paar Sachen die stören aber na gut , kann nicht immer alles perfekt sein .


    EDIT :


    Zu MoF : Finde die kann wiederkommen . Würden denke ich die wenigsten Decks intergrieren und wie lange bleibt ein verdecktes Monster heutzutage auf dem Feld !? Nicht lang ..


    Zu Tsukuyomi : Die würde ich sehr gern wiedersehen ! Das Problem war bei ihr damals , dass sie ein ganzes Format dominiert hat !
    Die Decks sahen damals so aus ( ungefähr ) :


    3 x Möbius
    3 x Zaborg
    3 x Cyber Dragon
    3 x Magical Merch.
    1 x MoF
    1 x Tsuku


    ? x Nobleman of C.
    ? x Pot of Avarice
    ? x Book of Moon


    und andere Karten die mir aber gerade nicht mehr einfallen .. ;D
    aber das sind schon die wichtigsten .
    Mit Merchant millen , mit Pot plus machen . Dies immer wieder wiederholen dank Tsuku . Mit Tsuku über Monarchen laufen . Mit Tsuku passende Zauber über MoF wiederholen .. Mit Nobleman Monster Monster banishen , davor konnte man zuflippen mit Tsuku . Auch konnte man Mask of Darkness integrieren um auch noch die Fallen wieder zu verwerten .. Tsuku war DAS Monster damals . Und da damals noch nicht so viele Karten draußen waren mussten eigentlich alle dieses Deck spielen .. es gab noch Builds mit Gravekeepers ( Spy und Guard ) und auch da kam sie gut . Ihr seht also : Tsuku konnte damals alles . Das wäre heute nicht mehr so . Das Spiel wurde schneller . Tsuku könnte ruhig wiederkommen .
    TIV wird denke ich nicht wiederkommen .. Themendecks will Konami doch eigentlich pushen . Er zerstört diese aber . Mit den Mermails und den Atlantics könnte der schon sehr , sehr gut kommen .. zu gut .

  • Spore : Ganz zu bannen finde ich zu hart . Auf 3 wäre zu schnell


    Du solltest diese Aussage noch mal überdenken. Dabei insbesondere Spores Effekt noch mal lesen. Auf 3 ist imo das einzig senkrechte.


    - Cannon Soldier: Natürlich ist die Karte nichtgut fürs Spiel. Aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen, um die Liste nicht unnötig vollzustopfen. Cannon Soldier ist nicht wirklich spielbar, weil er die Normal Summon frisst. Wegen mir Toon Cannon Soldier, der ist immerhin gut suchbar. Mass Driver ist natürlich zurecht gebannt.
    - Wall of Revealing Light: In welchem Deck spielst du sie? Vielleicht hab ich wie gesagt etwas übersehen.
    - Hornet: Was wir gegen Inzektor haben? +Unendlich bei einem lächerlichen Setup (Hornet im Grave -lol-). Hornet zu limitieren bringt nicht viel, weil Armageddon Knight/Grepher etc. Und komm mir nicht mit Crow.
    - Gustaph Max: Muss auch irgendwann weg, ist hier nur noch nicht legal.
    - Solemn Judgment: Ist so schon die beste Staple-Falle im Spiel. Dank kumulativem Effekt wäre sie auf 2 sogar noch besser. Insofern eher nicht. Mögen tu ich sie aber auch.
    - MST auf 1/2: Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Ansatz. Ich müsste dann halt Staubtornado spielen. Night Beam hab ich getestet, ich glaube nicht, dass der sich durchsetzt.


    Ansonsten sind wir ja weitgehend einer Meinung. Schön.

  • Immer dieser FC-Hasser... ihr werdet euch wohl oder übel damit abfinden müssen das Konami eher den CED zurückholt, als das FC irgendetwas in Sachen Liste passiert, FC Decks sind ein Teil der Turnierszene, aber in keinster Weise dominant genug um die Schlüsselkarte auf die Liste zu setzen.


  • Du solltest diese Aussage noch mal überdenken. Dabei insbesondere Spores Effekt noch mal lesen. Auf 3 ist imo das einzig senkrechte.


    Ich finde sie Ja auch nicht allzu stark , dass man sie bannen müsste bzw. limitieren aber Konami wird wohl kaum eine Karte , welche gerade erst noch verboten war , direkt wieder auf 3 setzen . Des meinte ich ;)



    - Cannon Soldier: Natürlich ist die Karte nichtgut fürs Spiel. Aber irgendwo muss man auch ne Grenze ziehen, um die Liste nicht unnötig vollzustopfen. Cannon Soldier ist nicht wirklich spielbar, weil er die Normal Summon frisst. Wegen mir Toon Cannon Soldier, der ist immerhin gut suchbar. Mass Driver ist natürlich zurecht gebannt.


    Hab da auch wieder einige rumtrollen sehen mit Cannon Soldier , Gadgets und Ultimate Offering .. ich finde solchne Karten einfach eklig weil man nie wissen kann was in Zukunft kommt . Irgendwann wird sich schon wieder was gutes für ihn ergeben und dann können sich alle wieder aufregen deswegen bin ich immer gegen solchne Karten .



    - Wall of Revealing Light: In welchem Deck spielst du sie? Vielleicht hab ich wie gesagt etwas übersehen.


    Extrem defensiv . Zerschießt dem Gegner Runde für Runde sein Feld usw. Wie dieses PACMAN-Deck wenn dir des was sagt . Wird zwar nicht gespielt und würde wohl auch nicht wirklich erfolgreich werden aber es ist schon nervig . Die Wall ist da DIE Karte für das Deck . Zudem gut für andere Deck wie Equalizer .. finde es besser da andere Karten runterzustufen wie Gravity Bind usw.



    - Hornet: Was wir gegen Inzektor haben? +Unendlich bei einem lächerlichen Setup (Hornet im Grave -lol-). Hornet zu limitieren bringt nicht viel, weil Armageddon Knight/Grepher etc. Und komm mir nicht mit Crow.


    Hornet zu verbieten finde ich trotzdem zu hart . Inzektor reißt doch eh nicht wirklich was . Ich bin eigentlich immer recht glücklich gegen die zu spielen . Mag es dagegen lieber zu spielen als gegen ein Rabbit was dir First Turn Laggia hinlegt . Ich denke da gibt es aber viele Meinungen zu , dass ist nur meine .



    - Gustaph Max: Muss auch irgendwann weg, ist hier nur noch nicht legal.


    Richtig .



    - Solemn Judgment: Ist so schon die beste Staple-Falle im Spiel. Dank kumulativem Effekt wäre sie auf 2 sogar noch besser. Insofern eher nicht. Mögen tu ich sie aber auch.


    Das ist klar aber das war Torrential auch . Ich finde so Karten wie Solemn , Book und Veiler tun dem Spiel halt sehr gut deswegen würde ich sie gerne wieder bei 2 sehen . Birgt Ja auch ein hohes Risiko einfach mal die Hälfte seiner Life Points zu zahlen aber klar , meistens kommt sie gut .



    - MST auf 1/2: Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Ansatz. Ich müsste dann halt Staubtornado spielen. Night Beam hab ich getestet, ich glaube nicht, dass der sich durchsetzt.


    So wie ich es gesagt habe ist es aber leider meistens . Wurde Ja auch schon anderweitig viel diskutiert . Problem ist nur das eben Night Beam dann noch 3 mal gespielt werden könnte und Heavy Storm wohl auch . Deswegen wird wohl trotzdem keiner einfach mal so zwei Traps hinten reinlegen . Die Angst vorm Heavy ist zu groß . Und Night Beam kann man zwar umspielen aber mit einer Trap hald dann auch wieder nicht . Ist ne komplizierte Sache . Bin gespannt was da seitens Konami kommen wird .


    Jap , finds auch immer schön Leute zu treffen die meiner Meinung sind und man mit diesen auch normal diskutieren kann ;)


    @ Mr. Magician :


    Ich steh nunmal nicht so drauf wenn man sich nur versteckt . So eine Spielweise gefällt mir nunmal nicht . Aktiviere so früh wie möglich eine Karte und versuche dich Ja über 0 zu halten . Eklig :/
    Ist auch immer so ne Sache . Was ist wenn in den nächsten Editionen wieder irgendein guter Push kommt was das Deck konstanter werden lässt ? FC ist eh nur eine reine Ansammlung an unterschiedlichsten Karten die mal rausgekommen sind . Ich mag sowas nicht . Deswegen finde ich es auch gut , dass immer neue Themen-Decks rauskommen . Dieses verstecken beim FC geht mir einfach auf den Keks und schwer zu spielen ist es auch nicht ..

  • Nun ja, aber was soll man denn tun um das Spiel für sich zu entscheiden, etwa angreifen? Theoretisch geht das, aber es wäre extrem widersprüchlich in einem FC-Deck in Risko einzugehen. Das ist von der Spielweise her natürlich sehr simpel, aber das muss ja nicht schlecht sein. Das so eine Art und Weise zu spielen nicht jedermanns Sache ist kann ich gut verstehen, so ist es nicht, aber ich finde es solte genauso akzeptiert sein wie die herkömmliche Art und Weise ein Duell für sich zu entscheiden.
    Möglich das es in den kommenden Editionen wieder Support gibt, aber du sagst es ja schon selber, es gibt eigentlich keine Karten die das Thema direkt unterstützen, einige Karten die in einem FC-Deck gespielt werden, könnten genauso gut auch in anderen Deck zum Einsatz kommen. Ich denke, gerade weil FC direkter Support fehlt, läuft die Karte auch nie Gefahr auf der Liste zu landen, zudem sind die Kosten und Bedingungen um mit FC zu gewinnen hoch, auch das bewahrt sie sicherlich vor der Liste.

  • Ich finde sie Ja auch nicht allzu stark , dass man sie bannen müsste bzw. limitieren aber Konami wird wohl kaum eine Karte , welche gerade erst noch verboten war , direkt wieder auf 3 setzen . Des meinte ich ;)


    Ok, für dich, der offizielle Effekt von Spore:


    Dabei besonders auf den letzten Satz achten. Ist dir jetzt klar, warum nichtmal Konami, denen ja einiges zuzutrauen ist, diese Karte limitieren würde?

    Zitat

    Extrem defensiv . Zerschießt dem Gegner Runde für Runde sein Feld usw. Wie dieses PACMAN-Deck wenn dir des was sagt . Wird zwar nicht gespielt und würde wohl auch nicht wirklich erfolgreich werden aber es ist schon nervig . Die Wall ist da DIE Karte für das Deck . Zudem gut für andere Deck wie Equalizer .. finde es besser da andere Karten runterzustufen wie Gravity Bind usw.


    Gravity Bind ist schon auf drei soweit ich weiß. Wall of Revealing Light hab ich außer bei Kiddies noch nie als rein defensive Karte gesehen. Wenn man seine Life Points schützen will, ist es auch scheiße, 2000-3000 davon zu zahlen, nur damit sie im nächsten Zug zerschossen wird. Dann lieber Swords/Level Limit B/Gravity Bind


    @Countdown: Das ist eher so ein frommer Wunsch. Glaube auch kaum, dass er auf die Liste geht.


  • Geht mir genauso .
    @ Magician :
    Es ist so wie es ist : Ich mag Final Countdown nicht , basta ;D Ich finde solche Decks wie FC oder Exodia machen das Spiel kaputt , nicht Decks wie Inzektors , Rabbit .. ( WU sollte Hunter gebanned werden , dann ist WU ok ) . Eine Karte auf der steht : " bla bla bla , du gewinnst ) oder andere Karten um den Gegner nichts mehr machen zu lassen ( Yata-Garasu ) oder in einem Spiel zu zerstören ( Magical Scientist , Future Fusion ) sind einfach ätzend und haben meiner Meinung nach nichts in diesem Spiel verloren . Und solche Decks werden leider im konstanter , auch ein Grund warum sich einige auch immer wieder mit diesen Decks auf Turnieren versuchen ( Exodia ) und damit sogar noch mithalten können ( FC ) .


    EDIT : Keine Ahnung warum mein ganzer Post ein Zitat ist .. schaut alles richtig aus .

  • Warum bitte macht eine Karte oder im Fall von Exodia 5 Karten, die es einem ermöglichen das Spiel auf etwas andere Art und Weise zu entschieden gleich das komplette Spiel kaputt? Das möchte ich jetzt mal überzeugend begründet haben. Es ist doch schön, wenn das Meta abwechslungsreicher wird. Ich könnte die Kritik ja evtl. ansatzweise verstehen, wenn plötzlich FC-Decks größere Turniere gewinnen würden, spätestens dann trifft ja so ziemlich Deck eine etwas größere Hasswelle, aber bei Decks die etwas anders sind als der Rest genügt wohl schon ein Platz in den Tops um gleich den Untergang des Spiel herbeizuprophezeien.


    Ich würde das einfach mal als eine Herausforderung der etwas anderen Art sehen, gegen so ein Deck zu spielen. Es ist ja schließlich nicht so als würde man die Karte spielen und hätte automatisch gewonnen, man muss ja schon noch einiges dafür tun.

  • Wie ich bereits erwähnt habe ist Final Countdown noch tolerierbar, man kann zumindest versuchen, mit eigenen Bemühungen ein Loch in die Verteidigung zu schlagen. Problem ist hierbei meistens, dass es letztlich fast nur auf den Draw vom Countdownspieler ankommt. Wenn der First Turn Countdown hat und dann konsequent Scarecrows und so bringt, hast du eigentlich keine Chance.
    Prinzipiell macht es sogar Spass, gegen ein "traditionelles" Exodiadeck zu spielen, also mit Sangan und Stall etc. Was aber nicht mal dich reizen dürfte ist: First Turn Library, zigtausend normale Zauber, immer schön Counter zählen, nach einer gefühlten Ewigkeit: Yay alle Teile da. Oder findest du das gerade besonders spannend?

  • Nein, aber darum ist diese Kombo oder zumindest Teile von ihr ja auch verboten worden. ;)


    Und nenn mir mal ein Deck, bei es nicht auf den Draw ankommt. Jedes Deck ist davon mehr oder weniger abhängig um die jeweils beste Kombo hinzubekommen oder um sich aus einer schwierigen Situation befreien zu können.. Nun ja und was Chancen gegen das Deck angeht, es hat noch kein FC-Deck ein größeres Turnier gewonnen soviel also zum Thema man hat keine Chance.