Oobdeluxe Meinung zur aktuellen Lage im OCG/TCG Raum

  • Banned:


    Sangan


    Das kleine niedliche Dreiauge wird seit Jahren in vielen Meta-Decks gespielt ohne wenn und aber. Doch seit dem Release des "Tour Guide from the Underworld" hat die Karte mehr an ihrer Stärke und Potenzial gewonnen als je zuvor. Denn damals konnte man meist nur Sangan durch eine im Kampf zerstörende Mystische Tomate suchen. Sangan sucht einfach alles was man heutzutage wichtige braucht. Die Optionen von der Karte ist einfach schier grenzenlos. So eine Karte sollte für eine Weile verboten werden. Ich denke trotzdem das Tour Guide weiterhin gespielt wird mit evtl. Tour Bus als Alternative da Tour Guide einfach Instant ein Rank-3 Monster beschwören kann und halt Finsternis als Attribut ist.


    Wind-Up Hunter


    Das Aufzieh Deck hat natürlich noch viele andere Karten im Deck die präsent und explosiv sind. Doch der Jäger macht die Spiele im Alleingang (kaputt). Sicherlich könnte man diese Karte mit dem X-Saber Gottoms vergleichen doch ein Gottoms ist im X-Saber Themendeck
    viel schwieriger zu beschwören als ein Aufziehjäger. Auf ein Gottoms könnte man Veiler darauf spielen und dann wären die Handkarten sicher. Nur beim Jäger ist das Problem mit dem Veiler noch lange nicht gelöst. Es reicht wenn man eine Instant Fusion auf der Hand hat
    und schwupps ruft man ein nächstes Rank 3 Wind-Up und holt den Jäger wieder per Ratte und der Spaß geht wieder von vorne los. Das Deck ist auch nichts für Anfänger da man Instant-Fehler machen kann. Viele spielen einfach NUR auf den Jäger und haben keine Ahnung was die da eigentlich machen aber Hauptsache Handkarten klauen. Ist nicht wirklich der Sinn des Spiels oder?


    Card Destruction


    Nun ich denke das man nicht viel über diese Karte sprechen müsste da es für sich selber spricht. Wird eigentlich nur im Dark-World gespielt und die Karte generiert einfach zu viel Plus. Wie oft wurde schon ein Gorz oder ein Heavy Storm von der Card Destruction abgworfen? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Jedenfalls ist die Karte unfair und muss meiner Meinung nach gebannt werden. Denn das Dark-World läuft auch ohne die Card Destruction.


    Future Fusion


    Früher wurde die Karte nur im Chimeratech-OTK gespielt und seit kurzem hat sich dieses
    Schmuckstück in dem Meta-Decks wiedergefunden. Die Zauberkarte wird derzeit nur
    im Chaos-Dragons Deck gespielt und evtl. noch in einigen Hero-Builds.
    Also was macht die Karte so stark das diese auf die Liste muss?
    Sie bringt das Monster zwar erst in der zweiten Runde raus was im jetztigen Meta recht mau ist aber die Karte bringt vorallem das benötige Material in den Friedhof um durchstarten zu können. Beim F.G.D. kommen 5 (!!!) Drachen in den Friedhof. Beim Hero-Deck sind es (nur) 2.
    Mit den 5 Drachen kannst du in dem Deck so unfassbar viel anstellen. Es reicht dann eigentlich nur noch ein Chaos-Monster auf der Hand. Um das Chaos-Dragon zu schwächen sollte man erst einmal bei der Zukunftsfusion anfangen. Die Karte ist vorallem im Early sowie im Mid-Game verdammt stark.


    Portal of the Six-Samurai


    Eigentlich wie Future Fusion. Kann mit den Samurais das Feld fluten ohne einen Hauch von Skill. OTK-müssen einfach weg! Schließlich gibt es ja schon gute Alternativen wie Shiens Dojo...


    Reinforcement of the Army


    Da vor kurzem das neue Samurai-Structure rauskam und das Hero-Beat im OCG Raum doch sehr beliebt ist denke ich, das es jetzt Zeit ist der ROTA auf Widersehen zusagen.
    Es gibt einfach Thematisierte-Sucherkarten like E - Emergency Call oder Charge of the Light Brigade und es werden weiterhin welche von Konami gedruckt. Eine ROTA kann auch andere Krieger suchen im Hero-Beat. Eine Karte die sogesehen alles an Kriegern suchen kann sollte meiner Meinung nach nicht mehr gespielt werden.


    Skill Drain


    Also bei der Entscheidung musste ich schon ein wenig überlegen. Diese Karte kann man wirklich mit Royal Oppression vergleichen. Konami bringt immer mehr Themendecks raus die ihre Effekt durchbringen wollen und ein Skill Drain verhindert das Unternehmen. Konami hat das Royal Oppression nur gebannt damit die XYZ öfters gespielt werden ohne Probleme.
    Das sollte mit Skill Drain auch der Fall sein. Die Meinung zu sagen "Aber MST ist doch auf 3!" kann man nicht bringen da Oppression auch verboten ist. Karten die, derzeit viele Suppen versalzen dürfen einfach nicht gespielt werden. Bei Veiler ist es was anderes. Der kann nur einmal ein Effekt negieren und das negierte Monster wird nicht direkt zerstört. Skill Drain negiert einfach alles was kommt.
    ___________________________________________________________________________________
    Limited:

    Inzektor Hornet


    Da sowohl hier als auch im OCG Raum vermehrt Inzektor gespielt wird denke ich das Hornet der richtige Weg wäre. Hornet macht halt alles Kaputt. Centipete würde auch mit Ladybug oder so laufen und das Deck wäre nicht mehr so stark. Um Hornet schneller in den Friedhof zu bekommen muss man halt auf Karten wie Foolish Burial oder Armageddon Knight gehen.


    Magician of Faith


    Das einzige Flipp-Effekt Monster das heute noch gespielt wird ist Ryko, Lightsworn Hunter.
    Flipp-Effekt Monster sind deshalb tot da das jetzige Metagame so verdammt schnell und Explosiv ist. Würde Konami super starke Flipp-Effekt Monster rausbringen so würden die Spieler mehr auf Flipps spielen was wiederum das Game langsamer machen würde.
    Magician of Faith könnte dem Spiel wieder bisschen mehr Control-Elemente geben und
    eventuell werden tote Karten wie Nobleman of Crossout ins Main-Deck geschmissen. Wer weiß... Evtl. würde die kleine Fee das tote Agent-Deck wiederbeleben.


    Red-Eyes Darkness Metal Dragon


    Da ich selber imo. Chaos-Dragon spiele kann ich meine Meinung zu der Karte preisgeben.
    Durch Gustaph-Max im OCG-Raum werden viele Hieratic-Builds gespielt.
    Ich denke aber das, dass limitieren des Metalldrachen würde dem OTK gewaltig schwächen wenn nicht sogar töten. Konami ist sowieso meist gegen OTK-Decks. So muss man halt Control-Elemente einbauen in dem Deck. Auch das Tier 0-1 Chaos-Dragon Deck würde auf seine Kosten kommen. Die Drachen aus dem Structure Deck können weiterhin den REDMD suchen. Doch ein Veiler auf REDMD schränkt dem Deck und das OTK sehr ein. Selbst wenn Future Fusion gebannt wird und REDMD auf 1 geht würde ich trotzdem noch auf das Deck bauen da es immer noch sehr explosiv ist mit den fetten Drachenmonster.


    Metamorphose


    Würde eventuell eine intressante Alternative sein. TER ist und bleibt gebannt, Im Extra-Deck hat man nur Platz für 15 Monster also wird es sehr schwer werden gute Fusionsmonster zu finden die ihren Platz verdienen. Man muss halt abwegen können ob man lieber Synchros, XYZ-Monster oder Fusionsmonster spielen möchte. Könnte also ein bisschen mehr Skill erfordern im Deckbau wenn man auf diese Karte zurückgreifen möchte. Durch das Tributen könnte Hieratics einen kleinen Push bekommen. Immerhin hat es bisher noch kein Turnier gewonnen da es hier in Europa und Amerika noch kein Gustaph-Max gibt und wäre vielleicht die Alternative für das REDMD was ich ja limitiert habe.


    Miracle Fusion


    Im OCG-Raum wird das Hero-Beat bzw. Bubble-Beat öfters gespielt. Vor allem wegen Elemental HERO Escuriadó. (oder wie die auch heißt) Miracle holt einfach Instant ein Fusionsmonster und gibt sogar noch Futter für Elemental HERO The Shining. Würde Miracle auf 1 gehen wäre das Deck nicht direkt tot und man müsste andere Control Karten spielen.
    Immerhin gibt es ja noch die Super-Polymerisation.


    Rekindling


    Derzeit werden nur Lavals ab und zu mal im OCG-Raum gespielt. Rekindling erhöt in dem Deck das OTK-Potenzial. Doch würde der komplette Laval-Support in Europa spielbar wäre, würde Konami defnitiv was mit der Karte anstellen. Das Deck ist einfach stark aber nur im OCG Raum.
    ___________________________________________________________________________________
    Semi-Limited:


    Rescue Rabbit


    Rabbit könnte man langsam schon mit der Rescue Cat vergleichen und die ist ja noch gebannt. Rabbit auf 2 würde das Deck nicht zu sehr schwächen und dieses "Ich habe den Hasen auf der Starthand" Gebbabel ist dann nicht mehr so nervig.


    T.G. - Striker


    Auch das T.G. wird fast gar nicht mehr gespielt außer 1-2 besonderen Exemplaren rührt niemand das Deck an weil der Striker auf 1 ist. Stufenweise auf 2 würde dem Deck eine zweite Chance geben.

    The Agent of Mysth - Earth


    Ich finds ja immer noch eine Sauerei das Konami Decks komplett tötet obwohl sie sagen das sie nie Decks töten würden. Jedenfalls Earth stufenweise auf 2 könnte wieder das ein oder andere Agent Deck wieder öfters in den Tops vertreten. Bei dieser Liste hat bis heute noch kein reines Agent Deck irgendetwas gerissen.


    Infernity Launcher


    Damit die Infernity-Fans auch mal wieder was zum feien haben würde ich jetzt langsam mal wieder den Launcer stufenweise auf 2 setzen um zu schauen wie sich das Metagame mit den Infernitys entwickeln würde. Launcher auf 2 würde das Deck nicht Imbalance machen.
    Infernity sind tot. Wird mal Zeit das Deck wiederzubeleben.


    Mirror Force


    Da Torrential auf 2 ist und Mirror Force in meinen Augen viel viel schlechter ist würde ich jetzt die Mirror Force stufenweise auf 2 setzen. Wo wird die derzeit gespielt? Wird doch viel zu schnell zerstört.
    ___________________________________________________________________________________
    No longer Limited:


    Glow-Up Bulb / Spore


    Bevor ihr mich mit Hate-Flames zuspammt... 1. Glow-Up bringt nichts auf eins da man diese Karte nur einmal spielt. 2. Ich möchte einfach wieder Debris Plant spielen. Damals als es noch erlaubt war und Inzektor in kommen war habe ich gegen das Deck mehrere Male gespielt und immer wieder aufs Maul bekommen. Inzektor zerstört einfach alles wenn kein SDD liegt. Das Debris-Plant wäre nicht mehr DAS Deck to Beat sondern muss erst einmal andere Decks beaten können.


    Necro Gardna


    Wird eigentlich nur im Vayu-Turbo gespielt "was gar nicht mehr gespielt wird" und halt im
    Lightsworns was aber auch nichts mehr reißt. (Außer das Chaos Dragon)
    Ich denke auf 3 würde das Deck noch ein wenig stärken bzw. sogar mehr schwächen da schon bei 2 Todeswachen auf der Hand ein krasser Nachteil ist. Also ein guter Lightsworn Build muss vorgegeben sein.


    Reborn Tengu


    Da Reborn Tengu schon bald im japanischen Metagame spielbar ist könnte man die wieder auf 3 setzen. Immerhin verhindert diese Karte OTK-Varianten da man erst einmal alle Tengus wegkriegen muss und die schützen einem ja davor oder?


    Solemn Warning


    Nach der neuen Regel ist die Konterkarte nicht mehr so stark und präsens wie eine BTH oder Torrential Tribute. Vor allem ein Warning auf 3 würde einiges an mächtigen Startzügen vereiteln und kontert Wind-Ups oder REDMD oder Kannikels etc... Diese Karte sollte wieder im Metagame mitmischen können da es eine weitere Antwort ist auf IMBA Züge und man dann zusätzlich einmal mehr überlegen muss was man als nächstes spielt.


    Swords of Revealing Light


    Wird einfach nicht mehr gespielt da MST auf 3 ist bzw. Lyla vermehrt gespielt wird.
    Diese Karte macht -1 und schützt einfach nicht mehr.



    So das war´s auch schon. ^^
    Ich hoffe euch gefallen meine Einfälle. Viele wurden schon öfters und in mehrfacher Ausführung genannt. Doch was würde so eine Liste für die Spielergemeinschaft ausrichten können? Wie man sieht habe ich erst einmal gezielt "mögliche" OTK-Potenziale aus dem Weg geschaffen. Ich habe ältere Karten von den Untoten wiedergeweckt und müssen sich erstmal wieder im Metagame etablieren. Würden die sich im Metagame durchsetzen können?


    Außerdem habe ich aktuelle Metagame Decks, die vermehrt im OCG-Raum gespielt werden, einwenig ausbalanciert.


    PS: Trotzdem hat Konami immer noch so unglaublich viele Karten auf der Liste stehen die da eigentlich nichts zu suchen haben.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim quasseln und flamen. ^^
    Ist doch ein bisschen viel geworden da mir immer wieder neue Karten eingefallen sind die ich einfach mal genannt habe.

  • Sehr gute liste finde ich ,gut das du auch earth und stricker in der liste hast :))

  • Ich versteh nicht, wieso die meisten Zukunftsfusion gebannt sehen wollen, wegen dem ChaosDrachen Deck.
    Besser wäs doch gleich den FGD zu bannen, damit wären Maschinen Decks die auf Chimeratech Überrache setzen noch weiterhin spielbar.

  • Ich versteh nicht, wieso die meisten Zukunftsfusion gebannt sehen wollen, wegen dem ChaosDrachen Deck.
    Besser wäs doch gleich den FGD zu bannen, damit wären Maschinen Decks die auf Chimeratech Überrache setzen noch weiterhin spielbar.



    Overload Fusion und Power Bond .. ;)


    Es ist doch so : Wer Future Fusion hat irgendwas krasses vor . In Maschinen Decks könntest du auch deine ganzen Monster aus dem Deck millen und dann Overload Fusion auspacken um z.B. einen Chimeratech mit 8000 ATK zu bekommen . Bei Chaos Dragons millste so gut , dass das Deck danach von selbst läuft .. andere Decks haben auch gute Züge aber das wären meiner Meinung nach die besten im Moment und auch diese sind schon gut genug um diese Karte zu bannen .


    Ich vermisse bei deiner Liste eine Idee wegen Heavy Storm oder findest du das im Moment in Ordnung ?
    Ich würde MST Ja noch auf 1 setzen aber ansonsten gefällt mir deine Liste sehr ;)

  • Skill Drain ist nicht mit Oppression vergleichbar. OP hat man überall gespielt, weil man das Feld vollklatschen konnte, und dann noch OP hinten hatte, damit der Gegner auch wirklich nichts mehr machen konnte (vergleichbar mit Kristya). Skill Drain kann sowas nicht, da es die meisten Monster, die dann schon auf dem Feld liegen, relativ unbrauchbar macht. Ausserdem ist SD atm nicht so präsent, wie es RO vor dem Bann war (RO war praktisch in jedem Deck, SD seh ich eigl. nur in Hero oder DW Builds)


    SD mit RO zu vergleichen, nur weil beides permanente Fallen sind und LP's kosten, find ich nicht sinnvoll

  • Naja, wenn jemand ernsthaft Anti-Special Stuff im Deck haben möchte, kann derjenige das anstelle eines ggf. umständlich zu beschwörenden Kristya über ein paar Pachys erreichen (nebenbei noch netter Flipeffekt). RO ist alleine deswegen Konami ein Dorn im Auge, weil die Karte ohne grossen Aufwand das gesamte Meta lähmt. Das macht werbe- und verkaufstechnisch wenig Sinn und die wollen - übertrieben ausgedrückt - natürlich keine Kiddies sehen, welche dann darüber QQen, dass sie mit ihren Kreditkarten-Decks plötzlich nicht die gewohnten Moves hinlegen können.


    Und Future Fusion wurde schon immer auf irgendeine Art und Weise abused, unabhängig davon wie sehr sich verschiedene dagegen Leute sträuben. Zu Zeiten vom Chimeratech war selbst Overload Fusion begründet auf 1, heute mit Chaos Dragons ist eben der FHD ein extrem lohnendes Ziel. Da stellt sich nur noch die Frage, welcher Bann die geringeren Kopfschmerzen bereitet.

  • Ich frage mich ein wenig, ob Metamorphose mit den ganzen Hieratics und Chaos Dragons eine clevere Idee ist (Lv10 CED kein Problem!). Aber letztendlich ist und bleibt Meta eine -1 Karte und ist nur so stark wie die Fusionen die sie holt. Sehr schwer zu beurteilen, aber einen Versuch vielleicht wert.

  • Ich frage mich ein wenig, ob Metamorphose mit den ganzen Hieratics und Chaos Dragons eine clevere Idee ist (Lv10 CED kein Problem!). Aber letztendlich ist und bleibt Meta eine -1 Karte und ist nur so stark wie die Fusionen die sie holt. Sehr schwer zu beurteilen, aber einen Versuch vielleicht wert.


    Metamorphose sollte meiner Meinung nach nicht zurückkommen .
    Mit den Hieratics wäre sie sehr gut ( Ryu Senshi , Dark Balter t. T. , Fiend Skull Dragon , CTD , CED ) .
    Aus einem Hieratic Seal wird ein CTD , aus einem REDMD wird ein CED , aus Tefnuit oder Su wird ein Ryu-Senshi und aus Eset und Nebthet könnte man einen Dark Balter t. T. oder einen Fiend Skull Dragon machen . Alle Monster können einfach mit Atum aufs Feld geholt werden und bei den Hieratics wie Tefnuit oder Eset darf man auch noch einen normalen Drachen aus dem Deck specialen .
    Auf andere Decks will ich Jetzt nicht eingehen aber sie wäre sicher auch in anderen Decks gut spielbar ( Chaos Dragon wie du gesagt hast ) .


    Zu Future Fusion :
    Wie du sagst : Future Fusion wurde schon immer abused . So ist es .
    Warum sollte ich deshalb einen FHD verbieten , welcher ansonsten eh nur in Fun-Decks gespielt wird ? Das Übel ist Future Fusion und nicht anderes . Ich kanns einfach nicht verstehen warum Leute lieber FHD verboten sehen wollen . Future Fusion wurde schon immer für irgendwelche kranken Züge missbraucht , Chaos Dragon läuft durch FF allein deswegen weg mit ihr !


    Zu Skill Drain : Also vergleichen mit Royal Oppression kann man sie nicht . RO wurde damals in Antis gezockt oder in anderen Decks wo sie dafür hergehalten das der Gegner , nachdem man ausgepackt hat , nicht mehr oder nur schwer wieder ins Game zurück kommen kann . 800 Life Points zu zahlen um beim Gegner eine SS zu verhindern ist nichts . Ich finde die ist völlig zurecht gebanned und sollte auch nicht wiederkommen . Skill Drain ist da nicht so stark und trotzdem denke ich das sie auf der Liste landen wird aber nur limitiert , in welcher Form auch immer ( ob auf 1 oder auf 2 ) . Sie war schonmal auf der Liste Jedoch gab es damals nicht diese guten Effekte wie heute . Sie kann Decks bzw. ihre Strategie im Alleingang zerstören . Wie gesagt , ich denke da wird was gemacht werden .