Banned:
Sangan
Das kleine niedliche Dreiauge wird seit Jahren in vielen Meta-Decks gespielt ohne wenn und aber. Doch seit dem Release des "Tour Guide from the Underworld" hat die Karte mehr an ihrer Stärke und Potenzial gewonnen als je zuvor. Denn damals konnte man meist nur Sangan durch eine im Kampf zerstörende Mystische Tomate suchen. Sangan sucht einfach alles was man heutzutage wichtige braucht. Die Optionen von der Karte ist einfach schier grenzenlos. So eine Karte sollte für eine Weile verboten werden. Ich denke trotzdem das Tour Guide weiterhin gespielt wird mit evtl. Tour Bus als Alternative da Tour Guide einfach Instant ein Rank-3 Monster beschwören kann und halt Finsternis als Attribut ist.
Wind-Up Hunter
Das Aufzieh Deck hat natürlich noch viele andere Karten im Deck die präsent und explosiv sind. Doch der Jäger macht die Spiele im Alleingang (kaputt). Sicherlich könnte man diese Karte mit dem X-Saber Gottoms vergleichen doch ein Gottoms ist im X-Saber Themendeck
viel schwieriger zu beschwören als ein Aufziehjäger. Auf ein Gottoms könnte man Veiler darauf spielen und dann wären die Handkarten sicher. Nur beim Jäger ist das Problem mit dem Veiler noch lange nicht gelöst. Es reicht wenn man eine Instant Fusion auf der Hand hat
und schwupps ruft man ein nächstes Rank 3 Wind-Up und holt den Jäger wieder per Ratte und der Spaß geht wieder von vorne los. Das Deck ist auch nichts für Anfänger da man Instant-Fehler machen kann. Viele spielen einfach NUR auf den Jäger und haben keine Ahnung was die da eigentlich machen aber Hauptsache Handkarten klauen. Ist nicht wirklich der Sinn des Spiels oder?
Card Destruction
Nun ich denke das man nicht viel über diese Karte sprechen müsste da es für sich selber spricht. Wird eigentlich nur im Dark-World gespielt und die Karte generiert einfach zu viel Plus. Wie oft wurde schon ein Gorz oder ein Heavy Storm von der Card Destruction abgworfen? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Jedenfalls ist die Karte unfair und muss meiner Meinung nach gebannt werden. Denn das Dark-World läuft auch ohne die Card Destruction.
Future Fusion
Früher wurde die Karte nur im Chimeratech-OTK gespielt und seit kurzem hat sich dieses
Schmuckstück in dem Meta-Decks wiedergefunden. Die Zauberkarte wird derzeit nur
im Chaos-Dragons Deck gespielt und evtl. noch in einigen Hero-Builds.
Also was macht die Karte so stark das diese auf die Liste muss?
Sie bringt das Monster zwar erst in der zweiten Runde raus was im jetztigen Meta recht mau ist aber die Karte bringt vorallem das benötige Material in den Friedhof um durchstarten zu können. Beim F.G.D. kommen 5 (!!!) Drachen in den Friedhof. Beim Hero-Deck sind es (nur) 2.
Mit den 5 Drachen kannst du in dem Deck so unfassbar viel anstellen. Es reicht dann eigentlich nur noch ein Chaos-Monster auf der Hand. Um das Chaos-Dragon zu schwächen sollte man erst einmal bei der Zukunftsfusion anfangen. Die Karte ist vorallem im Early sowie im Mid-Game verdammt stark.
Portal of the Six-Samurai
Eigentlich wie Future Fusion. Kann mit den Samurais das Feld fluten ohne einen Hauch von Skill. OTK-müssen einfach weg! Schließlich gibt es ja schon gute Alternativen wie Shiens Dojo...
Reinforcement of the Army
Da vor kurzem das neue Samurai-Structure rauskam und das Hero-Beat im OCG Raum doch sehr beliebt ist denke ich, das es jetzt Zeit ist der ROTA auf Widersehen zusagen.
Es gibt einfach Thematisierte-Sucherkarten like E - Emergency Call oder Charge of the Light Brigade und es werden weiterhin welche von Konami gedruckt. Eine ROTA kann auch andere Krieger suchen im Hero-Beat. Eine Karte die sogesehen alles an Kriegern suchen kann sollte meiner Meinung nach nicht mehr gespielt werden.
Skill Drain
Also bei der Entscheidung musste ich schon ein wenig überlegen. Diese Karte kann man wirklich mit Royal Oppression vergleichen. Konami bringt immer mehr Themendecks raus die ihre Effekt durchbringen wollen und ein Skill Drain verhindert das Unternehmen. Konami hat das Royal Oppression nur gebannt damit die XYZ öfters gespielt werden ohne Probleme.
Das sollte mit Skill Drain auch der Fall sein. Die Meinung zu sagen "Aber MST ist doch auf 3!" kann man nicht bringen da Oppression auch verboten ist. Karten die, derzeit viele Suppen versalzen dürfen einfach nicht gespielt werden. Bei Veiler ist es was anderes. Der kann nur einmal ein Effekt negieren und das negierte Monster wird nicht direkt zerstört. Skill Drain negiert einfach alles was kommt.
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Limited:
Inzektor Hornet
Da sowohl hier als auch im OCG Raum vermehrt Inzektor gespielt wird denke ich das Hornet der richtige Weg wäre. Hornet macht halt alles Kaputt. Centipete würde auch mit Ladybug oder so laufen und das Deck wäre nicht mehr so stark. Um Hornet schneller in den Friedhof zu bekommen muss man halt auf Karten wie Foolish Burial oder Armageddon Knight gehen.
Magician of Faith
Das einzige Flipp-Effekt Monster das heute noch gespielt wird ist Ryko, Lightsworn Hunter.
Flipp-Effekt Monster sind deshalb tot da das jetzige Metagame so verdammt schnell und Explosiv ist. Würde Konami super starke Flipp-Effekt Monster rausbringen so würden die Spieler mehr auf Flipps spielen was wiederum das Game langsamer machen würde.
Magician of Faith könnte dem Spiel wieder bisschen mehr Control-Elemente geben und
eventuell werden tote Karten wie Nobleman of Crossout ins Main-Deck geschmissen. Wer weiß... Evtl. würde die kleine Fee das tote Agent-Deck wiederbeleben.
Red-Eyes Darkness Metal Dragon
Da ich selber imo. Chaos-Dragon spiele kann ich meine Meinung zu der Karte preisgeben.
Durch Gustaph-Max im OCG-Raum werden viele Hieratic-Builds gespielt.
Ich denke aber das, dass limitieren des Metalldrachen würde dem OTK gewaltig schwächen wenn nicht sogar töten. Konami ist sowieso meist gegen OTK-Decks. So muss man halt Control-Elemente einbauen in dem Deck. Auch das Tier 0-1 Chaos-Dragon Deck würde auf seine Kosten kommen. Die Drachen aus dem Structure Deck können weiterhin den REDMD suchen. Doch ein Veiler auf REDMD schränkt dem Deck und das OTK sehr ein. Selbst wenn Future Fusion gebannt wird und REDMD auf 1 geht würde ich trotzdem noch auf das Deck bauen da es immer noch sehr explosiv ist mit den fetten Drachenmonster.
Metamorphose
Würde eventuell eine intressante Alternative sein. TER ist und bleibt gebannt, Im Extra-Deck hat man nur Platz für 15 Monster also wird es sehr schwer werden gute Fusionsmonster zu finden die ihren Platz verdienen. Man muss halt abwegen können ob man lieber Synchros, XYZ-Monster oder Fusionsmonster spielen möchte. Könnte also ein bisschen mehr Skill erfordern im Deckbau wenn man auf diese Karte zurückgreifen möchte. Durch das Tributen könnte Hieratics einen kleinen Push bekommen. Immerhin hat es bisher noch kein Turnier gewonnen da es hier in Europa und Amerika noch kein Gustaph-Max gibt und wäre vielleicht die Alternative für das REDMD was ich ja limitiert habe.
Miracle Fusion
Im OCG-Raum wird das Hero-Beat bzw. Bubble-Beat öfters gespielt. Vor allem wegen Elemental HERO Escuriadó. (oder wie die auch heißt) Miracle holt einfach Instant ein Fusionsmonster und gibt sogar noch Futter für Elemental HERO The Shining. Würde Miracle auf 1 gehen wäre das Deck nicht direkt tot und man müsste andere Control Karten spielen.
Immerhin gibt es ja noch die Super-Polymerisation.
Rekindling
Derzeit werden nur Lavals ab und zu mal im OCG-Raum gespielt. Rekindling erhöt in dem Deck das OTK-Potenzial. Doch würde der komplette Laval-Support in Europa spielbar wäre, würde Konami defnitiv was mit der Karte anstellen. Das Deck ist einfach stark aber nur im OCG Raum.
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Semi-Limited:
Rescue Rabbit
Rabbit könnte man langsam schon mit der Rescue Cat vergleichen und die ist ja noch gebannt. Rabbit auf 2 würde das Deck nicht zu sehr schwächen und dieses "Ich habe den Hasen auf der Starthand" Gebbabel ist dann nicht mehr so nervig.
T.G. - Striker
Auch das T.G. wird fast gar nicht mehr gespielt außer 1-2 besonderen Exemplaren rührt niemand das Deck an weil der Striker auf 1 ist. Stufenweise auf 2 würde dem Deck eine zweite Chance geben.
The Agent of Mysth - Earth
Ich finds ja immer noch eine Sauerei das Konami Decks komplett tötet obwohl sie sagen das sie nie Decks töten würden. Jedenfalls Earth stufenweise auf 2 könnte wieder das ein oder andere Agent Deck wieder öfters in den Tops vertreten. Bei dieser Liste hat bis heute noch kein reines Agent Deck irgendetwas gerissen.
Infernity Launcher
Damit die Infernity-Fans auch mal wieder was zum feien haben würde ich jetzt langsam mal wieder den Launcer stufenweise auf 2 setzen um zu schauen wie sich das Metagame mit den Infernitys entwickeln würde. Launcher auf 2 würde das Deck nicht Imbalance machen.
Infernity sind tot. Wird mal Zeit das Deck wiederzubeleben.
Mirror Force
Da Torrential auf 2 ist und Mirror Force in meinen Augen viel viel schlechter ist würde ich jetzt die Mirror Force stufenweise auf 2 setzen. Wo wird die derzeit gespielt? Wird doch viel zu schnell zerstört.
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No longer Limited:
Glow-Up Bulb / Spore
Bevor ihr mich mit Hate-Flames zuspammt... 1. Glow-Up bringt nichts auf eins da man diese Karte nur einmal spielt. 2. Ich möchte einfach wieder Debris Plant spielen. Damals als es noch erlaubt war und Inzektor in kommen war habe ich gegen das Deck mehrere Male gespielt und immer wieder aufs Maul bekommen. Inzektor zerstört einfach alles wenn kein SDD liegt. Das Debris-Plant wäre nicht mehr DAS Deck to Beat sondern muss erst einmal andere Decks beaten können.
Necro Gardna
Wird eigentlich nur im Vayu-Turbo gespielt "was gar nicht mehr gespielt wird" und halt im
Lightsworns was aber auch nichts mehr reißt. (Außer das Chaos Dragon)
Ich denke auf 3 würde das Deck noch ein wenig stärken bzw. sogar mehr schwächen da schon bei 2 Todeswachen auf der Hand ein krasser Nachteil ist. Also ein guter Lightsworn Build muss vorgegeben sein.
Reborn Tengu
Da Reborn Tengu schon bald im japanischen Metagame spielbar ist könnte man die wieder auf 3 setzen. Immerhin verhindert diese Karte OTK-Varianten da man erst einmal alle Tengus wegkriegen muss und die schützen einem ja davor oder?
Solemn Warning
Nach der neuen Regel ist die Konterkarte nicht mehr so stark und präsens wie eine BTH oder Torrential Tribute. Vor allem ein Warning auf 3 würde einiges an mächtigen Startzügen vereiteln und kontert Wind-Ups oder REDMD oder Kannikels etc... Diese Karte sollte wieder im Metagame mitmischen können da es eine weitere Antwort ist auf IMBA Züge und man dann zusätzlich einmal mehr überlegen muss was man als nächstes spielt.
Swords of Revealing Light
Wird einfach nicht mehr gespielt da MST auf 3 ist bzw. Lyla vermehrt gespielt wird.
Diese Karte macht -1 und schützt einfach nicht mehr.
So das war´s auch schon.
Ich hoffe euch gefallen meine Einfälle. Viele wurden schon öfters und in mehrfacher Ausführung genannt. Doch was würde so eine Liste für die Spielergemeinschaft ausrichten können? Wie man sieht habe ich erst einmal gezielt "mögliche" OTK-Potenziale aus dem Weg geschaffen. Ich habe ältere Karten von den Untoten wiedergeweckt und müssen sich erstmal wieder im Metagame etablieren. Würden die sich im Metagame durchsetzen können?
Außerdem habe ich aktuelle Metagame Decks, die vermehrt im OCG-Raum gespielt werden, einwenig ausbalanciert.
PS: Trotzdem hat Konami immer noch so unglaublich viele Karten auf der Liste stehen die da eigentlich nichts zu suchen haben.
Ich wünsche euch viel Spaß beim quasseln und flamen.
Ist doch ein bisschen viel geworden da mir immer wieder neue Karten eingefallen sind die ich einfach mal genannt habe.