Mal eine richtige Banned List

  • So sollte mal eine richtige Banned List ausschauen, damit nicht wieder die ganzen Leute heulen wie schlecht das Format ist, obwohl das doch eh alle machen.


    Banned:


    Wind Up Hunter


    - Ich will das Deck zwar nicht unspielbar machen, was es durch den Bann sowieso nicht werden sollte aber einen so Luckabhängigen Loop sollte es einfach nicht geben. Man sollte von random Spieler xXx nicht erwarten können immer einen Maxx C oder Veiler auf der Starthand zu haben, wobei letzter sowieso nicht viel bringt. Am Zenmaighty oder rat rum zu werkeln wäre doch zu heftig für das Deck.#


    Heavy Storm


    - Ja ich bin eigentlich auch kein Befürworter für die " I set all my Spells and Traps" Strategie, weil der Würfelwurf dann noch entscheidender wird als es jetzt schon ist. Da Konami aber immer mehr OTK Karten designt und wohl nicht viel an dieser Markt Strategie ändern wird ( will), ist das die einzigste Möglichkeit. Storm hat schon längst nicht mehr den Skill Faktor den es damals mal hatte. Ein Bann oder eine Limitierung von Mst wird garnichts verändern da es mittlerweile Night Beam gibt.
    Durch diesen Bann wird das Meta wieder ausgewogener zwischen Control und OTK Decks.


    Future Fusion


    Einfach zu stark im Chaos Dragon aber auch im Hero und dem ganzen anderen Kram. Sie ist einfach ziemlich gemein auf der Starhand im Chaos Dragon obwohl ich das Deck ansonsten relativ balanced finde.
    Wird aber wohl eh nicht wegen dem OCG passieren, aber man kann ja mal hoffen.


    BLS-EotB oder Monster Reborn


    - Ich hasse BL und liebe Reborn. Da könnt ihr von mir aus aussuchen was schlimmer ist. Aber es ist sich wohl jeder im klaren das beide Karten ziemlich miese Top Decks sind.



    Limited


    Insektor Centipide


    - Ja Centipide und nur Centipide. Hornet würde nichts bringen, Dragonfly wäre zwar in Ordnung aber die einzig unfaire Karte im Insektor ist eigentlich nur der Centipide da man nur mit ihm die Combos startet. Zwar muss die Kombo nur 1x durchkommen aber mit dem Centipide auf 1 ist das nicht mehr ganz so einfach.
    Damit bezog ich mich jetzt außerdem mehr auf das Meta in Japan.



    Dark Magician of Chaos


    . Der hat es meiner Meinung einfach verdient und im Moment kann man ihn nicht für + unendlich abusen. Definitv nicht so schlimm als so Sachen wie Disk Commander.



    Semi- Limited


    Book of Moon


    Eine sehr gute Karte die deutlich mehr Skill als die andere Karten ( Storm, Reborn,etc,...) erfordert.
    Auf 1x fande ich eh immer ungerechtfertigt auch wenns schon happig mit Fulhelmknight war.



    Entbannen


    Marshmallon und diese Stufenbeschränkungsgebiet A Dingsbumsda.^^ Beide Limitierungen sind längst nicht mehr Zeitgemäß, finde die Strategie mit dem vorsichtigen antesten von Konami allerdings sehr löblich^^



    Sonstiges:


    Magician of Faith und Tsukyomi habe ich absichtlich nicht gelistet.


    Magician of Faith zu langsam ? Flipp zu langsam? ach und Karten wie Ryko und Snowmann Eater werden ja auch gespielt obwohl sie ja viel zu langsam seit. Ihr heult doch schon rum wenn ihr ein Dark Hole oder eine Reborn abbekommt, sogar bei nem Mst heulen shcon die meisten. o.O Und Ihr wollt tatsächlich diese Karte wiederhaben. :freak:


    Tsukyomi


    Ich sehe da zuviel Potenzial zum abusen mit gewissen nicht spielbaren Karten. Allerdings ist sie schon sehr mächtig. Kann man zurück auf 1 verlangen um es zu probieren aber ich bin das im Moment noch skeptisch.



    Das war auch shcon meine persönliche gut durchdachte Liste. Ich finde es eh unmöglich die Listen von einigen Leuten hier zu sehen die entweder nichts bewirken oder viel zu viel verändern würden, was Konami bissher sowieso noicht nie gemacht hat. ( Damit meine ich Listen mit 5 Karten bannen und 10 entbannen ...)


    Mfg

  • Bis auf Storm, BLS und Reborn, ist sie Recht ok die Liste :)


    Storm BLS und Reborn,..Geschmackssache,..ich find sie ok,..bei Storm lässt sich aber gut drüber streiten.^^



    Aber hey, denkt nicht jeder er hat DIE Liste :D Am Ende ist eh alles anders, als wir denken. :)

  • Gefällt mir, die Liste! :daumen:
    Realistisch gesehen wird Konami aber nicht so rücksichtsvoll sein wie du und die Decks, die sie nicht mögen zur Unspielbarkeit verunstalten, oder kurz gesagt: töten.
    Erinnern wir uns an die Zerstörung der Zombies, die Kastration der Lightsworns oder die Entfernung der Blackwings aus dem Meta. :D Oder zuletzt mit dem Bann von Bulb und Spore wurde auch ein Deck gekillt :]

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • nicht schlecht nur ein wenig zu wenig gebanndt aber manchmal is weniger mehr der dmoc gefällt mir ich find aber bls und reborn beides gleich ungefählich heut zutage rennen wesendlich gefählichre dinger rum

  • Wie bereits schon gesagt, weniger ist oft mehr.
    BLS und Reborn empfinde ich eigentlich auch nicht als die Überkarten, aber beide sind doch sehr skill los. Da kann man noch so gut spielen, wenn eine der beiden kommt und man hat kein out, hat man eben verloren. Bei Dark Hole z.b ist das nicht so das sie nur unvorsichtige Spieler (=schlechte Spieler) bestraft und in der Regel nie mehr als höchstens +1 machen sollte.
    Solche lucky Top Deck Karten sollten meiner Meinung nach reduziert werden.
    Mfg

  • wind up hunter
    die beiden xyz dinos
    dad
    jd zum teil
    red darkness dragon


    um nur einige zu nenen

  • wind up hunter = eigentlich ja kein guter topDeck aber im großen und ganzen mit den Wind Ups eben mies und dahher auch auf meiner Liste
    die beiden xyz dinos = Sind ja eigentlich auch kein Problem sondenr eher der Rabbit der die beiden beschwört und wenn überhaupt dann eigentlich nur der Dollka
    dad = Ist und war schon immer ein mießer Topdeck, allerdings in der Regel schwerer zu rufen als BLs
    jd zum teil = Nur im LSW und das Deck ist im großen und ganzen mit der Brigade auf 12 einfach zu unkonstant um etwas zu gewinnen
    red darkness= dragon eigentlich kein besonders guter TopDeck, eher DD Karte


    um nur einige zu nenen


    So sehe ich das eher^^

  • der hase is eher nicht s stark 2 normale monster mit dem selben namen
    das is an sich schon mal schwach der is nur durch die xyz stark

  • Wenn man etwas an Rabbit macht tötet man das Deck. Laggia ist eigentlich nicht so das Problem, schon eher der Dolkka. Außerdem wäre es ziemlich egal den Laggia oder den Dollka auf 1 zu tun das die eh nur 1x durchkommen müssen. Der Storm Ban würde das Deck eigentlich schon schwächen da dann der Rabbit noch mehr Probleme bekommt mit dem durchkommen und etwas mehr Backrow gespielt wird.
    Außerdem ist es sehr unwascheinlich das Konami dort etwas machen wird, da ja die neuen Tins kommen werden.
    Mfg

  • also der hase kann 3 bleiben wenn die anderen dinger erstemal auf 1 gehen reichts .. und nebenbei wenn die das deck töten dann is es so das machen die töten immer wiedermal decks das is eben so

  • warum nicht auf eins werden die immer noch gekauft


    auserdem wenn die das deck nicht einschränlen und nur an den drei karten kann mans is das deck am sep DAS deck was alle spielen auser die schränken den anderen mist nicht ein und dann würde das so ein random jahr werden wo sich alle noobs freuen

  • Ni

    warum nicht auf eins werden die immer noch gekauft


    auserdem wenn die das deck nicht einschränlen und nur an den drei karten kann mans is das deck am sep DAS deck was alle spielen auser die schränken den anderen mist nicht ein und dann würde das so ein random jahr werden wo sich alle noobs freuen


    cht so wie sie gekauft werden würden, wenn sie auf 3 wären. Damit würde sich Konami ins eigene Fleisch schneiden und das werden sie wohl eher nicht....
    Zum zweiten.
    Ist es das nicht jetzt schon ?^^

  • stimmt und dehnen is das spiel ja egal die wollen nur kohle is recht


    na ich find eher wind up über aber das deck is platz 2


    aber wenn die banndlist klar is denk ich werd ioch mir dann auch diese haseauflauf holen


    wenn billig is und alles besigt weste mal nen paar grosse tuniere gewinnen und so


  • Könntest du vllt. ein bisschen auf deine Rechtschreibung/Satzzeichen achten ?^^


    Zur BL:
    Gefällt mir sehr gut,eine der Besten die ich bis jetzt gesehen habe.
    Ich denke ,aber das Mst auf 1 geht.
    Mein wunsch denken:</big>Earth auf 3 und T.G Schläger auf 2 :).

  • Danke^^


    Mst auf 1 wäre keine schlechte Sache, allerdings gibt es dann noch das Problem mit dem Night Shoot. Viele sagen in diesem Zusammenhang auch Dust Tornado, was allerdings Quark ist da er damals auch nicht wirklich oft gespielt wurde als Mst noch auf 1 oder 2 war. Das lag aber hauptsächlich daran das er viel zu langsam war was der Night Beam leider nicht ist und eine echte Alternative zum Mst bietet.
    Meiner Meinung nach ist er in einigen Dingen dem Mst sogar überlegen da man nichts chainen kann.


    Zu Striker und Earth. Striker hätte es aufjedenfall verdient, bei der Earth bin ich mir da eher unsicher wegen dem Daigusto Phoenix. Natürlich könnte man beide mit den Shine Balls abusen allerdings bietet im Gegensatz zum Striker nur die Earth die Qualität das auch stabil und effizient mit einem +1 zu machen.


    Bei diese Liste wollte ich allerings sehr Realitäts getreu bleiben und Versuchen das Wunschdenken abzuschalten und habe deshalb diese Karten nicht erwähnt, da es wohl zu früh für Konami wäre, an diesen etwas zu ändern.

  • Je mehr Listen ich sehe, desto öfters sehe ich wie man DMOC wieder entbannen will, da sie ja momentan nicht mehr zu den besten Karten zählt im Format. Die Wahrheit ist, ja, sie wäre in diesem Format wirklich nicht das Gelbe vom Ei.... in DIESEM Format. Vergessen wird anscheinend, dass die Spellcasters jetz enormen support bekommen, und ich versuche dann immer auf eine bestimmte Karte hinweisen: Temperance of Prophecy.
    Jeder, der dieses Deck spielt, hat sicher schon nach LV5 oder höher Licht oder Dunkelheit Hexer gesucht und konnte nicht wirklich auf eine karte zählen, die es wert wäre sie zu integrieren. Ausser DMOC, aber der ist ja momentan verboten. Aber stellt euch das vor: Ein Spellcaster, das in einem Spellcaster-Deck mit Spellbooks und vielen Spells leicht zu beschwören ist, sehr stark ist, und nach einer beliebigen Spell im Friedhof suchen kann. DAS nenne ich mal Uber. Nicht zu vergessen, dank all dem Support kann man den auch leichter beschützen und/oder kräftig austeilen.


    Also gibt es 2 Möglichkeiten wie ich das sehe:


    1) Sie wird Banned bleiben, und das würde beweisen, dass es um KONAMI doch nicht nur ums Geld geht, denn eine Entbannung würde den Verkauft der nächsten Booster ankurbeln
    2) Sie entbannen ihn, weil es ihnen doch nur ums Geld geht.


    Ich persönlich hoffe, dass es die 1. Möglichkeit ist. Denn auch wenn ich Magicals (ich nenn sie so, deal with it XD) liebe und sie sicher spielen werde, egal ob meta oder nicht, würde ich DMOC sicherlich nicht Willkommen heissen