Meine Gedanken zur Banned List

  • Banned:
    Zukunftsfusion (Schwächung für Drachen und andere Decks die mit ZuFu Otkn)
    Bls (wird wohl eher nicht passieren, weil der ja einen Reprint bekommt. Grund warum er wieder verboten werden sollte müsste eigentlich klar sein. Ich sage nur Finale auf der DM -.-)
    Kartenzerstörung (leichte Schwächung für DW und verschiedener ftk/otk Decks)
    WU-Hunter (würde nicht direkt dass ganze Deck zerstören)


    Limitiert:
    Tausendfüßler/Libelle (einer von beiden sollte auf 1, da Hornisse auf 1 zu setzen ja keinen Sinn macht)
    Tsukoyomi (schon lange nicht mehr so stark wie früher)
    Säbelsaurier (falls der Hase nicht auf 2 geht)
    MST (wir haben genug Ersatz denn man dann spielen könnte, wie zum beispiel Night Beam, Dust Tornado, Twister ....)
    Sinister Serpent (macht nur "nutzloses" plus 1 )
    REMD (wenn die Kannone nicht verboten wird)
    Rekindling (auf 3 finde ich die persönlich sehr heftig)


    Semi:
    Rescue Rabbit (würde das Deck etwas schwächen wird aber vermutlich nicht passieren)
    Kalut (würde BW wieder etwas spielbarer machen, wird aber vermutlich nicht passieren)
    Wunderfusion (Heros werden im OCG häufig gespielt)
    Bestiari (ganz ehrlich die Gladis hättens verdient, wird aber ebenso vermutlich nicht passieren)
    Mirror Force (warum TT und MiFo nicht ?)


    Karten die wieder erlaubt werden könnten aber nicht unbedingt müssen
    Timeseal
    Tausendäugiges Opfer
    Magierin des Glaubens



    So dass wären so meine Vorschläge für die nächste Bannedlist. Lasst das geflame beginnen



  • fazit viel wunsch denken und subjektives denken bei der liste

  • der bls kam beim finale nicht für den sieg sondern hat ALLEINE game gemacht das nur nebenbei
    ich habe ja nicht gesagt das tsuko UND timeseal wieder kommen soll ich habe ja nur gesagt das es MÖGLICH wäre, dass timeseal wieder kommen könnte
    willst du ernsthaft nur wegen der schlange so viele karten mit kosten spielen dass sich das ganze lohnt ?

  • @ Trauer:


    Es gab damals auch Ersatz für MST, der war schonmal auf 1. Übrigens war das mit Storm dann sehr balanced. Zudem: Im DM Finale war es nur BLS, er ermöglichte gleich zeimal Game, einmal OTK, einmal als Druckmittel. Keine andere Karte hätte dies machen können.


    Zum Thema normale Monster: Die Exodia Teile sind auch nur normale Monster und limitiert ;) außerdem zur Card Destruction: Sie ermöglicht genug OTK/FTK`s, von daher kann ein Bann gerechtfertigt sein, muss es aber nicht.


    Zur Sinster Serpent: Das Plus ist nutzlos. Was machst du damit? Wow, kannst für Raigeki Brecher oder Vortex aberfen. meist ist das nur Ausgleich, mehr nicht. Schlange allein macht nichts, damals wurde sie nur für Deliquint, Grace und Meta benutzt. Meistens und das wars. Schon damals hatten sie die ganzen abwurf Effkte und sie wurden nicht gespielt. Ich glaube kaum das jemand jetzt drölf Raigeki Brecher und ähnliches spielt weil er eine Schlange hat.



    Zu Time Seal: Was würdest du mit einer Tsuku machen, drei Masken und Time Seal, im aktuellen meta? Genau, nichts. Du hast meistens immernoch genug Option um dagegen was zu tun, du hast Veiler, Warning, etc pp. Und Tsuku alleine könnte man schon erlauben, da das Spiel eh zu schnell für sie wäre. Vielleicht macht sie es ja sogar langsamer, aber ansonsten naja. Angst für Ryko-Abuse?


    Je mehr ich deine Argumente lese Trauer, so trauer ich auch ( ACHTUNG: SCHLECHTER WORTWITZ) Es ist nichts dagegen vernünftig zu argumentieren und zu kritisieren, aber nicht immer gibt es eine Meinung. Ich kann z.B auch was übersehen, aber so wie man deine "Argumentation" auseinander nehmen kann frage ich mich, was ist mit DIR falsch?

  • Wegen MST.


    Ich kann es langsam nicht mehr hören!!


    MST gehört eiskalt auf 0 und fertig.


    Es gibt so viele pinpoint Spell/Trap removals die keine Chance haben wegen MST.



    Wir haben als Alternativen:


    - Dust Tornado
    - Night Beam
    - Twister
    - Gefühlte 1000 themenbezogene S/T removals



    Dust Tornado


    - Flexibel
    - Chainbar
    - Eine Runde langsamer


    Night Beam


    - Ist sofort einsetzbar
    - Eher für OTK Decks gedacht
    - Keine Chance gegen permanente S/T (was zu verkraften ist, man will ja Warnings / BTHs treffen)


    Twister


    - Ist sofort einsetzbar
    - Chainbar
    - Eher Sideboardmaterial gegen hate in Form von Decree / Skill Drain


    Und jetzt DIE Frage:


    WOZU MST?


    Die Antwort:


    MST IST OVERPOWERED


    Ja ich weiß, das klingt jetzt erstmal übertrieben, aber es IST einfach so, es gibt sooooooooo viele Alternativen.

  • Finde Tsukuyomi etwas broken da mann mit Maske der Finsternis und Drop Off es ermöglichen kann das der Gegner nicht mehr zurück ins Spiel kommen kann, Die Karte überrent alles was weniger als 1100 DEF. Was auch sehr wichtig ist das Tsukuyomi in das schnelle spiel integriert wird das heißt z.b. Cyber Drache Special, Tskuyomi Normal verdecke ein Monster mit weniger als 2000 DEF und überrenne es mit Cyber Drache, oder Tskuyomi Normal Summon verdecke Ra-Oh mit lächerlichen 800 DEF und überenne es mit einem Monster das ich jetzt erfolgreich Spezialbeschwören kann da der Rai-Oh verdeckt liegt. Oder ich verdecke meinen Ryko wodurch ich Plusen kann, oder irgendein anderes starkes Flipp Effekt Monster. Die Karte kann richtig viel wenn mann Sie richtig spielt. Und wenn Tsukuyomi auf dem Friedhof landet dann hat mann 1 Dark Monster mehr im Friedhof. Die Karte ist einfach zu flexibel im heutigen schnellen Spiel aber sie hätte eine Chance verdient!


    Was BLS angeht muss ich dir recht geben aber sei es doch denn Spielern gegönnt eine solche Karte spielen zu können neben den ganzen skillosen Mist wie Wind-Up, Inzektor und Rabbit, seidem es die Priorität nicht mehr gibt ist die Karte auch leicht geschwächt. Viele spielen 3 Effect Veiler im Main womit mann den BLS auch treffen kann.


    Einerseits ist die MST Stark es gab schon oft Situationen wo ich mit der Karte geplust habe, da auch noch Storm erlaubt ist setten die meisten Spieler immer nur eine Karte um vieleicht mit einer Warning den Wind-Up Loop zu verhindern oder die Libelle umzubringen! Daraus folgt natürlich das mann meistens mit einer MST seinen Combo rausbringen kann. Andererseits ist die Karte zurzeit auch oft eine tote Karte da wenn mann gegen Chaos Drachen spielt meistens 3 Dead Draws hat weil das deck so gut wie keine fallen oder garkeine fallen spielt. Es gibt da auch noch die Anti Decks mit 3 Skill Drains da würde eine MST Main nicht reichen und das wäre ein zu großer vorteil für die ganzen T.G. Anti Decks. MST auf 2 mit einer erlaubten Storm ist machbar aber auf 1 wäre die zu Random und die Skill Drains killen einfach so mal jedes Deck wie Wind-Up, Inzektor, Rabbit und mein Chaos Piper Deck womit ich auch aufhören würde weiter zu spielen ich könnte nichts mehr machen deshalb sollte MST Maximal auf 2. Und der Ersatz wäre meistens in den Side-Decks wie Dust Tornado und Night Beam und gegen Skill drain kann eine Night Beam tot kommen und eine Dust Tornado würde zu langsam kommen.


    Der Red-Eyes sollte verboten werden da das Chaos Drachen auch Ohne Future Fusion laufen kann. Die macht einfach jede Runde +1 und ist meiner Meinung nach weitaus schlimmer als BLS da die Karte mit den richtigen Karten im Grave einfach alles Kann. Und der Eclipse sucht die Karte einfach mal so. Aber auf 1 wäre schonmal ein Anfang hauptsache erstmal geschwächt. Ich persönlich hasse Red-Eyes deswegen einfach auf 0! Entweder der Lightpulsar muss ebenfalls auf 1 wenn der Red-Eyes auf 1 geht oder wie schon gesagt der Red-Eyes auf 0.


    Wunderfusion ist bei uns im TCG auch broken da die Karte einfach ein Boss Monster mit 3200 auf das Feld ruft und kaumm noch wegzukriegen ist. Um das unverschämte kommt ja wenn mann den Shining dann wegkriegt Plust mann dann einfach noch und holt die zwei entfernten Heros wieder zurück auf die Hand und next turn kriegt mann einen Armor Ninja OTK ab. Deswegen will ich die Karte auch auf 1 sehen.


    Zu Mirror Force wenn MST auf 1 geht Inzektor zerstört wird dann kann die Mirror Force wieder mehr rettet dich eine runde vor angriffen und kann auch noch für Plus sorgen, auf zwei wäre die einfach zu Broken mit der MST auf 1.


    Rescue Rabbit auf 2 wäre Bestrafung genug da mann durch der Abschaffung der Priorität die Kaninchen schon ansatzweise geschwächt hat und 3 Veiler im Main gegen 2 Rabbits ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer einen Rabbit rauszubringen.


    Kartenzerstörung ist im Dark World einfach zu unfair und muss einfach weg! First Turn ist die einfach Game mit den richtigen Karten in der Hand.

  • Timeseal kann da bleiben wo sie ist schliesslich gibt es ja 3 Mask Of Darkness da brauch man nicht so eine Combo.
    Tsukuyomi könnte theoretisch wiederkommen aber sie würde Morphing Jar decks wiederum konstanter machen , deshalb , unrealistisch.


    Zu Tausendäugiges Opfer: Im Goat Format war sie sehr stark aber heute gibts eigentlich kaum möglichkeiten ihn runterzuflippen (damals mit Tsukuyomi um 2 Monster in einen Zug zu saugen).


    Er könnte auch eins gehen , wird aber auch nicht passieren , da es eben Instant Fusion gibt , die dann einfach mal so abused werden kann, um ein gegnerisches Monster einzusaugen.

  • Ich verstehe immernoch nicht welche Karte Time Seal momentan zur Kombo-Todeskarte macht? Es gibt zu viele Outs die die damals nicht hatten, ich behaupte mal ganz einfach das selbst ein Time Seal KEINE Auswirkungen auf unser Game heute hätte.



    Instant Fusion und TER ist mal eine Hammerkombo.... sie macht Ausgleich.

  • Also würdest du einen Random Time Seal spielen, nur mit der Gegner eine Draw Phase skipped? Wenn du den Platz im Deck hast , dann mach das.

  • Ähm solange auch nur eine Möglichkeit besteht das man einen Kompletten Handkartenklau vollbringen kann, dürfen Karten wie Time Seal eigentlich nicht vorhanden sein. (ich weiß es gibt da noch so eine)
    Oder wie würdest du es finden, wenn du erstmal alle Optionen verlierst und dann in deinem nächsten Zug nichtmal einen Topdeck mehr machen kannst?
    Der Vorteil den diese Karte bringt, ist einfach zu stark.
    Ausserdem legt sie ja auch Decks die ihre Drawphase anderes nutzen, völlig lahm. (Egal ob sie Top sind oder nicht.)


    TER und Instantfusion macht AUSGLEICH???
    Klar wenn man TER dann nur rumliegen lässt.
    Nutzt man den Effekt von TER macht man IMMER +1. Sogar wenn TER nen Veiler abbekommt, haben wir + 1 gemacht. (für alle die es nicht sehen: er hat seinen Veiler verbraucht)
    Zudem ist TER BTH Sicher. Und wenn Instantfusion ne Warning abbekommt, ist der Verlust beim Gegner immernoch höher als bei uns.


    Abgesehen davon haben die wenigsten Decks Probleme mit den Monster, sondern eher damit das die Backrow nicht mehr so lange liegenbleibt, als das man was machen könnte.

  • Das Beschwören des TER macht Ausgleich, aber ab da ja hab mich vertan. Der große Mühlespieler und Uno-Champ hat tatsächlich Recht.