Phasenwechsel, Prio, allgemeine Fragen, HERO-Fragen

  • Mehrere Fragen zsuammen gesammelt:


    1. Ich kündige meinen Phasenwechsel von der Main Phase 1 in die Battle Phase an, gebe somit meine Prio an den Gegner ab. Gegner aktiviert Veiler auf 1 meiner Monster. Folgt nun sofort die Battle Phase oder kann ich noch in der Main Phase 1 bleiben?


    2. Masked Hero Dian greift einen verdeckten Morphing Jar 2 => Was passiert? Welcher Effekt zuerst? Darf Dian summon? Ich meine nein, weil das Monster erst ganz zum Schluss auf den Friedhof gelegt wird, nachdem Morphing Jar bereits resolvt ist. (Morphing Jar = Substep 5, Dian Substep 7)


    3. Kann eine Zauber/Falle/Monster innerhalb 1 und derselben Kette mehrmals zerstört werden? (Karten werden ja erst am Ende der Kette nacheinander auf den Friedhof gelegt) Zum Beispiel, wenn man 2 Gemini Sparks oder irgendwas mit LADD draußen hat?


    4. Pot of Duality => Ich suche mir irgendein Monster. => Kann danach mein Gegner sofort Mind Crush aktivieren oder habe ich Prio, etwas zu tun, zB eine Beschwörung?


    5. Kann man sich mit Locomotion R-Genex auch xyz-Monster übernehmen? xyz-Monster haben ja kein Level, sondern Ränge. Aber Locomotion zielt ja nicht. Heißt das, dass die xyz-Monster uneffected davon sind oder heißt das, dass Locomotion irgendein xyz-Monster nimmt? (Das Monster mit dem höchsten Level. Falls es kein Monster mit Level gibt, wird dann xyz genommen?)


    6. Swap Frog 3. Effekt => Kann man das gegnerische Monster auf die gegnerische Hand zurückgeben oder muss auf eigene Hand sein? Gleiches bei Birdman...


    7. Wenn eine Karte angekettet wird, wird sie dann trotzdem zerstört? zB Gemini Spark auf eine Zauber/Falle, Gegner kettet sie an? Wird Karte zerstört beim Resolve?


    8. Mask Change und Superpoly: Muss das/die Monster aufm Friedhof ankommen, damit ein Monster ausm Extradeck beschworen werden kann kann? Klar es sind keine Kosten, aber es ist ja im Resolve geschrieben, dass nach dem Senden auf den Friedhof die Beschwörung kommt. Vergleiche zB mit Supertransformation der Ninjas => Wenn dort ein Monster nicht auf dem Friedhof ankommt, wird es bei der Beschwörung des neuen Monsters ausm Deck nicht mitgezählt.

  • 1. in dem fall bleibst du in der main phase 1. eine phase wird nur beendet, wenn beide spieler auf offenem game state ihre priorität passen. dein gegner hat aber hier nicht gepasst, sondern effect veiler aktiviert.


    2. flippeffekte aktivieren sich in sub step 6, monster werden in sub step 7 auf den friedhof gelegt.


    3. du kannst ein und dieselbe karte mit dem gleichen gemini spark anzielen. wenn im resolve des kg1 gemini spark (oder mst oder was auch immer) nicht mehr da ist, verpufft der effekt. ob ladd für dieses szenario entscheidend ist, kann ich nicht sagen. dazu müsstest du die frage präzisieren.


    4. nachdem ein effekt aufgelöst wurde, müssen die prioritäten gepasst werden, bevor der game state wieder offen wird. anstelle zu passen, kann dein gegner auch mind crush aktivieren, bevor du die gesuchte karte benutzen kannst.


    5. exceeds sind generell unberührt von effekten, die das level eines monsters ansprechen.


    6. gegnerische monster auf deinem feld gehen dann auf die gegnerhand.


    7. das ziel von gemini spark wird erst im resolve von gemini spark zerstört. das ziel von gemini spark anzuketten, ändert also nichts daran, dass die karte auch zerstört wird.


    8. wenn du das ziel für mask change oder die monster für super poly nicht auf dem friedhof legen kannst, verpuffen die effekte.

  • Eine Frage dazu. Mein Gegner aktiviert "Pot of Duality". Es wird neben 2 weiteren Karten "Elemental Hero Stratos" gezeigt. Er wählt Stratos, aber anstatt ihn auf die Hand zu nehmen, beschwört er ihn gleich. Kann ich an dieser Stelle sagen, laut Kartentext musst du die Karte erst auf die Hand nehmen, sodass ich noch "Mind Crush" aktiveren kann, damit er den eben auf die Hand genommen "Elemental Hero Stratos" gleich ins Grave legt?

  • Eine Frage dazu. Mein Gegner aktiviert "Pot of Duality". Es wird neben 2 weiteren Karten "Elemental Hero Stratos" gezeigt. Er wählt Stratos, aber anstatt ihn auf die Hand zu nehmen, beschwört er ihn gleich. Kann ich an dieser Stelle sagen, laut Kartentext musst du die Karte erst auf die Hand nehmen, sodass ich noch "Mind Crush" aktiveren kann, damit er den eben auf die Hand genommen "Elemental Hero Stratos" gleich ins Grave legt?


    natürlich bist du in dieser situation im recht. pot of duality beschwört ja kein monster ;)


  • natürlich bist du in dieser situation im recht. pot of duality beschwört ja kein monster ;)


    so natürlich ist es für viele nicht. Leider.^^


    Denn mein Gegner meinte tatsächlich er hätte Prio das Monster zu rufen, da er seine Prio für seine MainPhase 1 noch nicht an mich übergab. Ich dachte nur wtf. <,<

  • Denn mein Gegner meinte tatsächlich er hätte Prio das Monster zu rufen, da er seine Prio für seine MainPhase 1 noch nicht an mich übergab.


    Welche Priorität :eieiei::eieiei::eieiei:
    Dieser Begriff wurde "abgewickelt" u. dein Gegner kann unmittelbar nach Auflösung der Kette nur Abfolgeeffekte aktivieren. Die Normalbeschwörung eines Monster kann NUR dann durchgeführt werden, wenn der Spielzustand "offen" lautet. Ein Blick hierauf genügt!


  • 3. du kannst ein und dieselbe karte mit dem gleichen gemini spark anzielen. wenn im resolve des kg1 gemini spark (oder mst oder was auch immer) nicht mehr da ist, verpufft der effekt. ob ladd für dieses szenario entscheidend ist, kann ich nicht sagen. dazu müsstest du die frage präzisieren.


    Ok, am besten ein Beispiel dazu:
    2 Another Neos offen + 2 Gemini Sparks verdeckt.
    Gegner aktiviert irgendeine Karte bzw. beschwört Monster ohne "Beschwörungseffekt". Ich aktiviere den 1. Gemini Spark => Tribut Neos => Target gegnerische Karte => ich aktiviere den 2. Spark => Tribut 2. Neos => Target die gleiche gegnerische Karte.
    Resolve: der 2. Spark zerstört die gegnerische Karte und ich ziehe 1 Karte. Dann zerstört der 1. Spark die gleiche gegnerische Karte und ich ziehe 1 Karte. Geht das? Weil doch erst nach dem Resolven aller Kettenglieder, die Karten das Spielfeld verlassen, d.h. solange sie noch nicht resolvt sind, befinden sie sich auf dem Feld und können daher mehrmals zerstört werden. => siehe 7.
    Klingt ziemlich dumm, kann auch sein, dass ich hier nen Denkfehler habe.


    Zitat

    7. das ziel von gemini spark wird erst im resolve von gemini spark zerstört. das ziel von gemini spark anzuketten, ändert also nichts daran, dass die karte auch zerstört wird.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten! Und Danke für den Link SpiritLord!

  • Ok, am besten ein Beispiel dazu:
    2 Another Neos offen + 2 Gemini Sparks verdeckt.
    Gegner aktiviert irgendeine Karte bzw. beschwört Monster ohne "Beschwörungseffekt". Ich aktiviere den 1. Gemini Spark => Tribut Neos => Target gegnerische Karte => ich aktiviere den 2. Spark => Tribut 2. Neos => Target die gleiche gegnerische Karte.
    Resolve: der 2. Spark zerstört die gegnerische Karte und ich ziehe 1 Karte. Dann zerstört der 1. Spark die gleiche gegnerische Karte und ich ziehe 1 Karte. Geht das? Weil doch erst nach dem Resolven aller Kettenglieder, die Karten das Spielfeld verlassen, d.h. solange sie noch nicht resolvt sind, befinden sie sich auf dem Feld und können daher mehrmals zerstört werden. => siehe 7.
    Klingt ziemlich dumm, kann auch sein, dass ich hier nen Denkfehler habe.


    Nein. So wär die Kette, wenn ich nicht irre:


    Kg1: Spark 1
    Kg2: Spark 2


    Auflösung: 2. Spark zerstört Gegnerische Karte, Effekt vom 1. Spark verpufft, da die karte im Resolve vom 2. Spark zerstört wurde und somit nicht mehr auf dem Feld liegt.^^



    SpiritLord Deshalb auch mein Wtf, den du nicht mitzitiert hast. ;) Mir ist klar, dass es Mist war, deswegn auch das "wtf."^^ Ich wollte es lediglich genauer wissen. ;)

  • Du irrst nicht, Karten, die innerhalb einer Kette zerstört werden, werden bei Zerstörung auch gleich auf den Friedhof gelegt.

  • Mal zu 7.
    Wenn auf spark oder MST oder sonst was eine Falle/Zauber gekettet wird die gewählt wurde
    Aktiviert sich doch die Falle/Zauber und wird auf den Friedhof Electric bevor spark dran ist oder??
    Das heißt das spark kein Ziel hat


    MfG

  • Mal zu 7.
    Wenn auf spark oder MST oder sonst was eine Falle/Zauber gekettet wird die gewählt wurde
    Aktiviert sich doch die Falle/Zauber und wird auf den Friedhof Electric bevor spark dran ist oder??
    Das heißt das spark kein Ziel hat


    Eine zauber-/Fallenkarte bleibt immer so lange offen auf dem Feld, bis die Kette komplett aufgelöst ist. Sie wandert NICHT vorher auf den Friedhof, ausser es sind Kosten oder ein anderer Effekt zerstört die Karte. Spark KANN also aktiviert werden. Sinn wird es in den meisten Fällen aber nicht machen, da Spark die Effekte der Karten nicht negiert.

  • Nein. So wär die Kette, wenn ich nicht irre:


    Kg1: Spark 1
    Kg2: Spark 2


    Auflösung: 2. Spark zerstört Gegnerische Karte, Effekt vom 1. Spark verpufft, da die karte im Resolve vom 2. Spark zerstört wurde und somit nicht mehr auf dem Feld liegt.^^


    Ist es nicht Tatsache, dass die Karten erst auf den Friedhof gelegt werden, wenn eine Kette komplett abgehandelt wurde? Und solange sie auf dem Feld sind, kann man sie doch auch zerstören oder nicht?

  • "Meister Yoda": DubberOne hat hier die richtige Lösung gegeben.
    Wie bereits mehrfach geschrieben: Zauber-und Fallenkarten gehen erst dann auf den Friedhof, wenn die komplette Kette aufgelöst ist ODER wenn sie durch Kosten weggelegt werden ODER wenn sie innerhalb der Kette zerstört werden.


    Bei 2 Sparks bildet sich folgende Kette:


    Kg1: Spark 1, zielt auf Umi
    Kg2: Spark 2, zielt auf dasselbe Umi


    Auflösung wie immer nach Regelbuch, das heisst, die hinteren Kettenglieder zuerst:
    KG2: Spark 2 zerstört Umi (damit landet sie genau JETZT im Friedhof), 1 Karte wird gezogen
    KG1: Spark 1 zerstört nichts, man zieht KEINE Karte.


    ~close~