Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten - gültig im TCG ab 01.09.2012

  • Mich kratzt die Liste als passionierter DW Spieler kaum. Nur das Storm immer noch auf 1 und MST immer noch 3 ist, find ich echt zum kotzen. Wenigstens MST hätte auf 1 gehen MÜSSEN, gibt ja drölftausend Alternativen....
    Jetzt kann man wenigstens wieder sowas wie Rai Oh spielen ohne Angst vor der nächsten Hornet Kombo zu haben.

  • Wie keine wirklichen Prognosen? Kein Rumgeheule?
    Bin ich hier noch im ETCG Aktuelle Banned List Thread?


    Ich bin überrascht das mal alle sich über die Liste freuen.

    Keine Sorge, das Rumgeheule kommt schon noch ^^


    Hmm das EINZIGE Deck was wirklich gekillt wurde ist tatsächlich Offering Gadgets.


    Naja auch nicht wirklich, da geht zwar viel Konstanz verloren die man wenn man wirklich OFFERING Gadget spielen möchte fast schon mit Gold Sarcophagen ausgelichen müsste, doch das normale Gadget (mit Machina?) kriegt mit dem nächsten Booster durch Tinplate-Fish wieder nen Boost.

    Chaos Dragons hat nichts nennenswertes verloren.


    Konstanz geht halt verloren. Und durch den ban von Future Fusion fällt eine weitere Karte weg mit der man diesen Verlust hätte ausgleichen können. Nebenbei fehlen auch die 2 Sorcerer. Aber als tot würde ich es auch (noch) nicht abstempeln.


    ---


    IMO wird das im TCG ein Format wo Dark World T0, Rabbit T1 wird...

  • Shadowzero


    du must nicht weinen, das ist eine gute liste. obwohl ich immer noch nciht verstehe warum spore auf 1 ist und cs, wobei cs kleines bisschen mehr sinn macht.


    eventuell spore auf 1, damit sie nächste liste etwas hochstufen können xD


    bulb sollte erstmal banned bleiben.


    fufu ist gut, die kann man zu heftig abusen und ftks bzw otks werden getötet oder geschwächt.


    brionac ok wegen loops. obwohl ich eigentlich nie probleme mit ihm hatte, aber dennoch gerechtfertigt.


    dark world muss nix abbekommen, der Grund ist:


    je stärker DW wird, desto mehr spielen es (normalerweise)
    Sollte dies passieren, muss DW gegen Mirrormatches auf dealings Card Destruction etc. verzichten da sonst ein Selbstmord besteht.


    Nur Card Destruction sollte Banned.


  • Future Fusion bietet immer wieder neue OTKs allein deswegen geht sie schon.
    Light Pulsar ist sicherlich nicht das Problem REDMD sorgt auch in Dragunity und Hieratic für OTKs aber dafür braucht man eigentlich immer mind. 2 daher ist er auf 1 gerechtfertigt
    DMoC wird leicht durch die Prophecy Monster abused und ist auch so schon stark genug
    Dark World reisst kaum was weder im OCG noch im TCG und spielt auch nicht so stark mit wie der Rest also warum was ändern?


    Nurmal so am Rande, ich hatte deine "WUnsch-Banned-Liste" gesehen und die sah schon stark nach "also Decks killn die mich nerven..." und dafür ist eine Banned list nicht da o.O


    @ Compact, Uhm...warst du nciht der jenige der 2 mal schrieb das das ne Troll-Liste ist die sich ein Noob ausgedacht hat und niemals die Echte sein kann?

  • warum dmoc nich auf 1 (hab schon druf gefreut)


    Ich hab das jetzt schon viele sagen gehört, und ich muss echt sagen, dass ihr das Spiel scheinbar noch nicht lange genug spielt.
    Denn sonst wär euch doch bewusst, wie stark dieses Monster eigentlich ist?



    Die Liste ist so, wie sie ist, nahezu perfekt. Dino Rabbit wird nun wieder mit Agents zu tun haben, wodurch hier auch ein perfekter Machtausgleich stattgefunden hat, trotz Rabbit "nur" auf 2.
    Tourguide hat nun die Limitierung, die ihr gerecht ist und Konami hat bewiesen, dass auch auf das TCG geschaut wird. Vor allem mein Wunsch nach Tsukuyomi ist endlich erfüllt worden - klasse!


    Abgesehen von dem Verbot von Brionac (um die Xyz noch ein Stück unempfindlicher zu machen) und das fehlen einer Card Destruction bei den verbotenen Karten sollte jeder mit der Liste zufrieden sein. Saubere Sache! :)



    ~self~

  • Größtenteils stimme ich dir zu, doch das "Garnichts-Abbekommen" halte ich für zu wenig. Denn wenn 2 DWs aufeinander treffen gewinnt logischerweise ein DW somit kommt aus jedem Mirror-Match ein DW raus. Und man würde wie ich denke immernoch Card Destruction und Co. mainen und halt im Mirror Match rausboarden (ausser es wird so ein 75% Meta wie mit Tengu-Plant)



    E:/ selfmader Bis auf die Vernachlässigung von DW - EXAKT meine Meinung ;) Hab den DMOC zwar nie mitbekommen, aber halte ihn auch für zu stark (besonders mit Prophecy)

  • Shadowzero
    Ich hätte auch lieber LPD gesehen, aber leider hat es wegen Atum eben REDMD getroffen.


    ZuFu war irgendwie leider klar. Das FGD hier keine Option gewesen ist zeigen die Heros. Denn man hätte weit mehr Karten verbieten müssen um ZuFu wieder auszugleichen.
    Vielleicht kommt sie nach Zexal wieder, oder wir bekommen eine schwächere Version. (vielelicht eine die das Material entfernt und das Monster ohne Effekt holt)
    Aber es ist besser so, im moment. Schade für alle anderen Fusionsdecks, aber leider nötig.


    Brionac ist klar, wenn ein Deck kommt, was ihn Instant bringen kann und seinen Effekt für + Unendlich einsetzen kann.


    DMOC ist auch klar, denn auch hier müssten zuviele andere Karten verboten werden, damit er ausgeglichen in das Spiel eingebracht werden kann.


    Bulb und Spore würde nur wieder dazu führen das alle "no-Brain" Style auf Teufel komm raus die 4Plants ins Deck einbauen.
    Im Moment noch nicht, aber wenn die Synchros nicht mehr so viel stärker sind als die Xyz kann die mal wiederkommen.


    TG Schläger UND Erde hätte nur das TG-Agent zurückgebracht. Wenn die Japaner die existenz dieses Decks wieder vergessen haben (vor lauter Xyz) besteht ne Chance das er hochgestuft wird.


    Ein Monster was so anfällig ist wie Grapha einfach verbieten/limitieren? Wozu? Das Deck ist gelegentlich stark genug, aber es hat genug schwächen.
    Und die 3000 Atk (mit Feldzauber) sind auch nicht Maß der Dinge. Klar nervt es, wenn er erst ne Karte schreddert und dann für lau aufs Feld kommt. Aber Hyperion ist das gleiche Kaliber und den willst du nicht limitieren.
    Oder DaD oder Urteilsdrache.

  • Ein Monster was so anfällig ist wie Grapha einfach verbieten/limitieren? Wozu? Das Deck ist gelegentlich stark genug, aber es hat genug schwächen.
    Und die 3000 Atk (mit Feldzauber) sind auch nicht Maß der Dinge. Klar nervt es, wenn er erst ne Karte schreddert und dann für lau aufs Feld kommt. Aber Hyperion ist das gleiche Kaliber und den willst du nicht limitieren.
    Oder DaD oder Urteilsdrache.


    was mich nur nervt das er immer und immer wieder vom friedhof wieder kommt

  • Netdecker
    Hyperion war noch nie auf eins.


    @Shaowzero
    Ich habe eine nette Tech extra für ihn: Schicksalsschlag.
    Nimmt den vom Feld und alle Kopien im Friedhof ^^ das gibt ein herrliches Gesicht beim Gegner.

  • Wer mit der Liste nicht zufrieden is sollte mal besser das TCG wechseln, das ist das sinnvollste was Konami seit Jahren gemacht hat.
    Falls man mehr erwartet wird man immer enttäuscht sein und da man das auch vorher weiß kann man sich theoretisch auch die Tränen sparen xD


    Brio kommt sowieso nur zum finishen oder in FTKs.
    Future Fusion macht überhaupt nix sinnvolles, Instant Win im Chaos Dragon, einziger Grund warum es sowas wie Hopeless je gab und im Hero ist es auch nur OTK SetUp.
    Inzektor zerstört, Wind-Up kann nicht mehr mit 2 Karten loopen bzw. mit einer Rat von oben 5000+ aufs Feld legen, Rabbit wird etwas unkonstanter und ohne Inzektor und Hand-Weg kann man wieder Rai-Oh, Reaper, Prison, Force etc spielen womit man mit den Dinos schon viel besser klar kommt.
    Dann noch Push für paar rndm Decks die ganz lustig sein könnten...


    Nur Reborn hätten sie endlich bannen müssen, die Karte ist immer noch lächerlich stark und bringt viel zu oft Game weil man mit 3 Space nie genug Schutz für 2 Summons hat.

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, eine gute Liste in meinen Augen. Inzecter- und Wind-Up-Themendecks wurden eingeschränkt. Ersteres sogar massiv, aber ich konnte Inzecter Hornet am Ende wirklich nicht mehr sehen. Wind-Up Hunter wurde zwar nicht berührt, aber Wind-Up Carrier Zenmaity löst das Problem auf eine andere Art und Weise. Chaos-Decks mit Red-Eyes Darkness Metal Dragon wurden wenigstens mit ihm auf 1 etwas getroffen. Daher ist Superdreadnought Gun Turret Train Gustav Max auch nicht auf 0 gewandert. Chaos Sorcerer auf 1? Das lustigste an der Liste, denn manche haben ganz auf ihn verzichtet oder sowieso nur 1-2 Exemplare davon gespielt, also eher eine unnötige Limitierung. Dark Horus könnte interessant werden für Eclipse Wyvern, aber gibt es hier wirklich Monster der Stufe 4 mit dem Attribut :ygo_darkness:, die sich auch wirklich lohnen würden? Lightpulsar Dragon wird Konami nicht anrühren, weil er neben Darkflare Dragon das Covermonster vom Structure Deck: Dragons Collide ist und dadurch würden dann weniger Leute es kaufen. Aber Fututre Fusion auf 0 bremst die OTK-Qualität gut aus. Five-Headed Dragon ist dadurch nicht mehr so stark und das Deck am Ende nicht mehr Broken, auch, wenn Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning es ebenfalls nicht erwischt hat. Dark World-Themendecks sind die Gewinner der Liste. Auch haben (Legendary) Six Samurai-Themendecks nun freie Bahn. Als Dark World-Spieler freut man sich natürlich erst einmal: Card Destruction nicht auf 0, Mind Crush weiterhin auf 2 bei 3 Dragged Down Into The Grave, aber dafür werden dann mehr Leute auf das Deck aufmerksam, dass Mirror Match leider kein Fremdwort sein wird... . Jetzt haben die neuen Themendecks aus ABYR und das nächste Structure Deck auch freie Bahn für das nächste Format, denn die großen 3 (oder mittlerweile 4 wegen Structure Deck: Dragons Collide) sind nun ausgebremst worden.



    Ich freue mich definitiv auf die kommenden 6 Monate. :klatsch: Besser als die letzte Banned List auf jeden Fall, aber wo ist z.B. Mind Control? Denke, dass die TCG-Version auch so aussehen wird, bis auf so Karten, wie vielleicht Reborn Tengu.