Anti-Cure (Simochi-Burn)

  • Monster = 15


    3x Nurse Reficule the Fallen One
    2x Cardcar D
    2x Lava Golem
    2x Marshmallon
    2x Mystic Tomato
    1x Brain Jacker
    1x Krebons
    1x Morphing Jar
    1x Sangan


    Spells = 9


    3x Upstart Goblin
    2x Pot of Duality
    2x Rain of Mercy
    2x Soul Taker


    Traps = 16


    3x Dark Bribe
    2x Bad Reaction to Simochi
    2x Dimensional Prison
    2x Gift Card
    2x Magic Cylinder
    2x Solemn Warning
    2x Zoma the Spirit
    1x The Paths of Destiny


    Extra = 2


    Ally of Justice Catastor
    Wind-Up Zenmaines


    Strategie:


    Kurz und knapp, mithilfe von Nurse/Simochi und den +LP-Karten den Gegner selbige zügig aushauchen lassen. Ich habe, wie man sehen kann, eine eher konservative Variante des Decks gebaut, d.h. weder reine Burn-Karten noch Speed/Chain-Heal implementiert. Die nötige Konstanz erfährt man durch Karten wie PoD, Upstart Goblin sowie Cardcar D. Der Build stammt allerdings grösstenteils noch aus der Zeit vor der Banned List, ergo könnte man nun z.B. einen dritten Cylinder einplanen und Destiny dafür kicken (eh eine Risikokarte, selbst mit Nurse/Simochi aktiv). Mit den Warnings sowie Krebons hab ich eine Weile gehadert, diese bieten jedoch den nötigen Schutz, falls mal keine passende Hand zur Verfügung steht. Deren Effektkosten kann man dank Rain of Mercy (+ The Paths of Destiny, falls man das nötige Glück hat) relativ leicht aufbringen, zudem bietet Krebons die Option auf Catastor (starker Verteidiger und im Notfall auch Angreifer). Dieser ist nicht schwer zu rufen, da man mit den Marshmallons oft lange genug stallen und zusätzlich etwas Dmg anrichten kann. Eine dritte Simochi wandert übrigens nicht rein, da sie sonst zu oft DD kommt. Um die wertvollen Fallen ausreichend zu sichern, muss auf jeden Fall das Maximum an Bribes gespielt werden. Der Brain Jacker ist als situatives Gimmick gedacht, welcher auch mal ein (sehr) starkes Monster des Gegners klauen und ggf. zusätzlich Dmg anrichten kann. Die Zomas sind ziemlich flexibel einsetzbar, da man damit u.U. für viel Dmg in ein gegnerisches Bossmonster rennen kann. Mit den Golems sowie Soul Taker entsorgt man lästige Monster, falls mal keine Warning vorhanden ist und entfaltet nebenbei gutes Dmgpotential. Schlussendlich suchen die Tomaten und Sangan zuverlässig das passende Monster aus dem Deck oder bei Bedarf sich auch mal gegenseitig.

  • Up, falls jemand Ideen hat - nur her damit!


    Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, die Speed/Draw-Komponente etwas zu verstärken mit 3x Reckless Greed, der Test ging aber nach hinten los. Dafür hätte ich dann vermutlich die beiden Mercys gekickt. Da die jedoch (in Kombi mit Nurse/Simochi) jedes Mal ne 2000 LP-Differenz und gleichzeitig ein Polster für Warning/Krebons-Kosten erzeugen, hatte ich sie erstmal drin gelassen. Und sowas wie 3x Gift Card, 3x Paths usw. kommt mir nicht in den Sinn, denn diese sind ziemlich nutzlos falls der Gegner die 5 Kernkarten negiert/zerstört. Im Side sind vorrangig reine Burnkarten wie Secret Barrel, Just Desserts und Co. gelandet. Ich möchte den Fokus jedoch auf Anti-Cure richten, garniert mit ausreichend Schutz um eben kein Alles-oder-Nichts-Deck zu spielen.

  • vieleicht noch:


    1x Pot of Duality


    1x Rain of Mercy


    1x Soul Taker


    sowie 1-2x The Eye of Truth


    ansonsten ist es schon ein sehr gutes deck. ich kann dir ansonsten nur noch brennende algen vorschlagen.

  • PoD darf man nur noch 2x spielen, der war vorher statt dem dritten Goblin drin. The Eye of Truth hab ich zusammen mit Dark Cure im Side, weil die einfach zu anfällig für Zerstörung bzw. wiederum nur mit Simochi/Nurse wirklich gut zu verwenden sind. Die Kombi Eye + Mind Crush ginge natürlich auch, passt aber wohl eher in spezifische Decks. Und ich mag mich nicht zu sehr auf Continuous Traps festlegen, auch wenn man dem Gegner damit seine MSTs bzw. Storm locken könnte. 3x Mercy steigert halt die Chance auf situative Karten, zudem müsste ich überlegen, was für die genannten Karten zu kicken wäre. Die erste Überlegung war halt:


    -1 The Paths of Destiny
    +1 Magic Cylinder


    Damit wäre auch der Schutz grösser, zumal Destiny IMMER für ein halbwegs negatives Ergebnis gut ist. Und 2000 LP sind imho nix, womit man ausgiebig (aka 2-3x) gamblen sollte. Was auch noch ginge, wäre ein dritter Mallon z.B. statt dem Brain Jacker. Da letzterer seinen Flippeffekt leider nicht benutzen kann, wenn er verdeckt angegriffen wird.

  • Update


    -2 Solemn Warning
    -2 Dimensional Prison
    -1 The Paths of Destiny


    +3 Reckless Greed
    +1 Magic Cylinder
    + ???


    Was die fehlende Karte angeht schwanke ich zwischen ner dritten Simochi (trotz DD-Gefahr) und evtl. sowas wie Solemn Judgment oder Mirror Force. Die konservativen Karten haben Tests gegen verschiedene Decks nicht bestanden, Prison z.B. ist schön und gut - passt jedoch nicht zum Thema und mir fehlt zuweilen noch ein Tick Speed. Deswegen erneut 3x Reckless verbaut, auch wenn so natürlich die Chain-Variante mit Karten wie Jar of Greed und Accumulated Fortune verlockend wäre. Die eine Destiny war mir a) zu random und b) hat oft genug zum Verlust von 2000 LP geführt => gamblen macht zwar Spass, aber für sowas nehm ich dann doch lieber mein Ritualdeck (hi@Dark Master - Zorc).

  • mirror force kann eine road auslösen und dem gegner einen sterni geben...dann doch lieber solemn judgement.