eTCG-Podcast #30 - Banned List September 2012

  • Welches Deck des letzten Formats seht ihr nach der neuen Liste vorne? 85

    1. HELDEN (23) 27%
    2. Dino-Rabbit (23) 27%
    3. Sonstige (14) 16%
    4. Finstere Welt (12) 14%
    5. Aufzieh-Monster (6) 7%
    6. Chaos-Drachen (5) 6%
    7. Insektoren (2) 2%

    Hallo Podcast-Fans!




    Die neue Banned List für den TCG-Raum ist seit einigen Tagen offiziell bestätigt. Solange die Diskussion darum noch heiß ist, schaltet sich auch das Podcast-Projekt in die Debatte ein. Zusammen mit zwei deutschen Top-Spielern und einem Mitstreiter aus dem Coverage-Team werden alle Veränderungen an der Liste Stück für Stück auseinander genommen und natürlich auch viele Prognosen für das kommende Format abgegeben. Das Ganze – wie für Podcasts dieser Art mittlerweile absolut typisch – wieder in absoluter Super-Überlänge. Doch das Durchhalten lohnt sich! Auch gibt es wieder eine kleine Neuerung: Erstmalig stellen sich die Gäste am Anfang des Podcasts kurz selbst vor. So soll es aber sofort auch beibehalten werden.





    Link zur 29. Ausgabe



    Die Themen im Überblick:


    • Banned List Diskussion September 2012



    Mit am Start sind diesmal:


    Tobias H. (Gam) als Moderator
    Umut S. (D.D. Warrior Türke) als Top-Spieler
    Joshua S. (Gamebreak0r) als Top-Spieler
    Christian S. (Magic_Hero) als Coveragler



    Aktion: „Community Guest“


    Wenn ihr auch mal beim Podcast als „Community Guest“ dabei sein wollt, dann hinterlasst doch einfach eine Bewerbung zusammen mit eurem Feedback im Thread. Wir freuen uns auf eure Beteiligung!




    Viel Vergnügen mit Ausgabe 30!



    MfG Gam

  • Top Podcast, echt zu empfehlen. Weiter so, zumal die Gäste echt gut sind. Achja, ich bewerbe mich als Community Guest.... der dann auch erscheint ;)

  • warum Brio gehen musste....? wegen dem neuen Wassersupport, vorallem die Atlantean!



    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • warum Brio gehen musste....? wegen dem neuen Wassersupport, vorallem die Atlantean!



    MfG Death


    wurde doch auch im podcast vom doppel D krieger tüken gesagt


    also wo ist das problem ?




    und übrgend super podcast!

  • Also, ich muss auch sagen, dass dies ein außerordentlich guter Podcast war, in dem eigentlich ALLES Wichtige genannt wurde(mir sind zwar ein paar Kleinigkeiten eingefallen, die ich aber im Laufe des Hörens schon wieder vergessen hatte^^) und wo das Zuhören an sich auch sehr angenehm war(außer vllt den kleinen Störungen zwischendurch).
    Des Weiteren gefällt mir, dass den Leuten endlich einmal gesagt wurde, wie gut Hero nach der neuen Liste werden kann, da das in der Diskussion über die neue Liste, zumindest hier, fast vollkommen übergangen wurde.
    Nebenbei konnte Umut mal wieder Sympathiepunkte bei mir durch das konstante Übergehen seiner Erfolge während seiner Vorstellung sammeln, Daumen hoch dafür. ;D


    MfG

  • Es wird gesagt, dass Spore und Debris Dragon nur den Plant-Engines Support geben... Was ist mit Synchro-Spielern (gibts auch noch ganz wenige, denk ich mal)? Für die sind Spore und (!!) Debris auch wieder gute Supporter, damit man schnell auf hochklassige Synchros kommt (v.a. Schwarzflügel-Rüstungsmeister oder eben Stardust Dragon/Shooting Star Dragon)! Damit ist wohl klar, dass die Banned jetzt nicht besser sein kann!


    Das war auch der erste Podcast, den ich etwas länger hab laufen lassen und ich muss sagen: Es kann nur noch besser werden! Sollte sich mal ein passendes Thema finden, bin ich auch gern bereit, mal darüber zu diskutieren :D (Evtl. weitere Anschaffungen tätige ich dann noch!!)

  • Zitat

    s wird gesagt, dass Spore und Debris Dragon nur den Plant-Engines Support geben... Was ist mit Synchro-Spielern (gibts auch noch ganz wenige, denk ich mal)? Für die sind Spore und (!!) Debris auch wieder gute Supporter, damit man schnell auf hochklassige Synchros kommt (v.a. Schwarzflügel-Rüstungsmeister oder eben Stardust Dragon/Shooting Star Dragon)! Damit ist wohl klar, dass die Banned jetzt nicht besser sein kann!


    Du wirst mit Debris und Spore keinen Rüstungsmeister machen können.

  • Ich fand den Podcast etwas enttäuschend.


    Die Klangqualität und die Verständlichkeit (gerade beim Junior) hat mal wieder gelitten, sodass ich mich sehr konzentrieren musste, um dem Geplauder zu folgen.


    Inhaltliche Kritik möchte ich auch äußern. Der Moderator hat versucht, die F&L List schrittweise, also anhand der 4 Kategorien zu tematisieren u. dabei jede Karte einzeln zu besprechen. Dies wurde bzw. konnte nicht durchgehalten werden, wie auch! Einige Limitierungen sind nur zu verstehen, wenn man auch weitere Karten auf der Liste betrachtet. Insoweit hätte ich es besser gefunden, wenn diese "zusammengehörenden Karten" auch als Gruppe abgehandelt worden wäen. Denn letzen Endes wurde ja sowieso hin- und her gesprungen.


    Die Gesprächsrunde war vielleicht etwas zu "groß", so bilde ich mir ein, von magic_lena weniger gehört zu haben (inhaltlich). Man(n) stelle sich jetzt vor, dass noch weitere "Pro-Gamer" am Stammtisch gessen hättem ;)


    Vielleicht wäre auch ein 2-Teiler sinnvoll gewesen, bei 45' pro Folge.


    Noch ein Hinweis an den Moderator, wenn man seine Gesprächspartner auffordert sich vorzustellen, dann hilft man diesen, idem man ihnen Fragen zur Beantwortung "vorsetzt".
    "So U., stell dich den Zuhörern doch mal bitte vor. Woher kommst du, wie lange spielst du schon u. was waren deine Erfolge, etc."
    ODER man spricht sich vorher ab ;)

  • Ich persönlich hab' sogar noch nebenbei etwas anderes gemacht, anstatt nur den Podcast zu hören, und hatte trotzdem keinerlei Probleme auch Joshua zu verstehen. Wenn wir schon Community Gäste einladen darf man doch nun wirklich nicht von jedem erwarten, dass er eine Profi Ausrüstung mitbringt, sodass wir makellose Soundqualität haben. Dafür kann weder Joshua, noch Gam etwas. Klar kann man sowas trotzdem kritisieren, was dabei fehlt ist aber sowohl Verständnis für die Produzenten, als auch die zukunfstorientierte Haltung. Denn was du letztendlich mit dieser Kritik ausdrückst ist "Die Audiqualität von eurem Community Gast, für die weder ihr noch er etwas kann, war schlecht. Also ändert in Zukunft etwas, dass ihr nicht ändern könnt solange ihr Community Gäste einladet". In Zukunft solltest du in solch einer Situation vielleicht den Lautstärkeregler ganz einfach ein wenig nach oben schieben, dann klappt´s auch mit dem Verstehen. Es ist ein Community Podcast und keine professionelle Produktion!


    Was den letzten Punkt angeht muss ich dir zustimmen, eine kleine Hilfestellung bei der Vorstellungsrunde wäre in der Situation wirklich ganz hilfreich gewesen.


    Glaub' bitte nicht, dass ich dich hiermit in irgendeiner Weise persönlich angreifen möchte, den Kommentar zur Klangqualität fand ich jedoch mehr als überflüssig, sodass ich diesen nicht so stehen lassen wollte.


    ~ Scarx

  • Danke für die nahezu ausschließlich positive Kritik.


    Rene: Wegen Klangqualität wurde schon alles gesagt: Die Gäste wechseln jedes Mal und ich kann nicht beeinflussen, welches Equipment sie haben. Ich kann gewisse Dinge durch Nachbearbeitung ausbügeln, andere hingegen nicht. Was die thematische Zusammenlegung von Karten angeht, so hatte ich es schon dieses mal hin und wieder versucht. Nächstes mal werde ich es noch mehr versuchen umzusetzen.
    Zu viele Teilnehmer für einen Podcast dieser Art halte ich für Blödsinn. Es war einer weniger als bei den anderen BL-Runden und es kam auch keiner zu kurz imo. Das mit der Länge lass ich mir gefallen, allerdings wurden die kurzen Podcasts auch bemängelt. Die Umfrage hatte eine Mischung von beidem ergeben und so verfahre ich nun auch - Teilungen mache ich generell nicht.


    @Scars & Rene: Dass es Vorstellungen geben soll, hatte ich mit den Gästen natürlich im Vorfeld abgesprochen. Sie waren also vorbereitet - deshalb keine Fragen meinerseits.


    MfG Gam

  • Komisch, dass niemand hier auch nur in erwägung gezogen hat, dass brio vielleicht nicht gebannt wurde weil er das gegnerische spiel verlangsamt oder sonstigem, sondern weil er einen behinderten effekt hat der immerwieder für loops missbraucht wird? Fish ftk hätte es nie gegeben. Den 1 karten ftk mit zulunftsfusion hätte es nie gegeben und den neuen infernoty loop gibt es ohne ihn nich.


    DAS und die tatsache, dass es mit ihm IMMER loops geben wird ist der grund warum er endlich weg ist. :schaf:

  • Komisch, dass niemand hier auch nur in erwägung gezogen hat, dass brio vielleicht nicht gebannt wurde weil er das gegnerische spiel verlangsamt oder sonstigem, sondern weil er einen behinderten effekt hat der immerwieder für loops missbraucht wird? Fish ftk hätte es nie gegeben. Den 1 karten ftk mit zulunftsfusion hätte es nie gegeben und den neuen infernoty loop gibt es ohne ihn nich.


    DAS und die tatsache, dass es mit ihm IMMER loops geben wird ist der grund warum er endlich weg ist. :schaf:


    Und dafür kann Dewloren nicht herhalten?

  • Und dafür kann Dewloren nicht herhalten?


    kann er nicht weil sein effekt nur einmal pro spielzug aktivieren kann, er einen wasser non-tuner braucht und er auch nicht mehr mit symbol of heritage funktioniert weil er auf 2 ist ;)