Projekt Unterschätzte Karten - 'Underrated Cards'

  • Was haltet ihr denn von Summon Limit? Kennt ihr die überhaupt?


    Limitiert die möglichen Beschwörungen auf 2 pro Spielzug, also Normal- und Spezialbeschwörungen zusammen. Bremst viele Decks extrem aus, ist übrigens eine permanente Falle. Fürs Sidedeck eine starke Karte im momentanen Metagame meiner Meinung nach, oder? :)

  • Was haltet ihr denn von Summon Limit? Kennt ihr die überhaupt?


    Limitiert die möglichen Beschwörungen auf 2 pro Spielzug, also Normal- und Spezialbeschwörungen zusammen. Bremst viele Decks extrem aus, ist übrigens eine permanente Falle. Fürs Sidedeck eine starke Karte im momentanen Metagame meiner Meinung nach, oder? :)


    Kannte die Karte nicht. Hört sich aber nicht schlecht, besonders für Decks, die etwas langsamer als die ganzen Meta-Decks arbeiten, wie Monarchen oder Gravekeeper.

  • Richtig! Langsame Decks profitieren am meisten von dieser Karte.
    Welche Decks sind nun auf Swarming ausgerichtet?
    (Legendary) Six Samurai- und Dark World-Themendecks. Beide Decks sind momentan allerdings nicht oben zu finden, allerdings dafür manchmal Chaos-Decks, Wind-Up- und Agent-Themendecks, sowie Decks um Rescue Rabbit. Alle 4 Decks bauen ebenfalls auf Spezialbeschwörungen auf. Interessant ist dabei vor allem die Tatsache, dass Tour Guide From The Underworld ausgebremst wird.


    Chaos-Decks müssen sich für eine Spezialbeschwörung neben der Normalbeschwörung entscheiden oder machen eben nur noch 2 Spezialbeschwörungen. Holt man sich z.B. in einem Chaos-Dragon-Deck einen Lightpulsar Dragon als Spezialbeschwörung und Red-Eyes Darkness Metal Dragon hinterher, kann man den Effekt von Red-Eyes Darkness Metal Dragon vergessen wegen Summon Limit. Auch kann man Chaos Sorcerer, Dark Armed Dragon oder Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning im gleichen Spielzug vergessen. Und Lightpulsar Dragon kann, wenn er auf den Friedhof gelegt wird, seinen Effekt nicht mehr aktivieren.


    Wind-Up-Themendecks können ihre Exceedsmonster nicht sofort holen, da davor ja Wind-Up-Monster, wie Wind-Up Shark und Wind-Up Rat, ihre Effekte dafür aktivieren müssten. Und, wie krank das Deck selbst noch nach der Banned List werden kann, sieht man hier Ende Oktober, wenn Number 16: Shock Master hier erhältlich sein wird... .


    Agent-Themendecks können den Effekt von The Agent Of Creation - Venus nicht mehr optimal benutzen. Man kann nur noch Master Hyperion zwar erst direkt holen, aber dann The Agent Of Creation - Venus (wenn man ein anderes Agent-Monster für die Beschwörung entfernt hat) nicht mehr für die Beschwörung von Mystical Shine Ball verwenden. Gachi Gachi Gantetsu ist auch nicht mehr so schnell möglich. Da man ja mit The Agent Of Mystery - Earth normalerweise beginnt, muss man sich eben für Master Hyperion direkt entscheiden. Negiert man dann diesen, hat der Gegner ein Problem, wenn er keine Karten in der hinteren Reihe verdeckt liegen hat.


    Rescue Rabbit kann in einem Spielzug auch nicht mehr 2 Normale Monster holen und dann zu einem Exceedsmonster weiterverarbeiten lassen. Auch dieses Deck muss Summon Limit schnell loswerden.


    Tour Guide From The Underworld? Ja, dann kommt zwar ein Night Assailant, Broww, Huntsman Of Dark World, ein anderer Tour Guide From The Underworld oder Sangan, aber dann versperrt Summon Limit auch den Weg für Exceedsmonster. Hier gilt auch: Kann der Gegner bis zu seinem Spielzug diese Monster nicht halten (weil diese ja normalerweise gleich zu einem Exceedsmonster werden, aber er muss ja wegen Summon Limit warten), war die Arbeit umsonst.


    Man sieht also: Für langsame Decks ist das (vorsichtig ausgedrückt) schon fast, wie Royal Oppression. Stark abgeschwächt halt, da das eigene Deck auch wirklich darauf ausgerichtet werden muss. Aber in einer Zeit, wo Spezialbeschwörungen sehr wichtig geworden sind, Decks, wie (Legendary) Six Samurai- und Dark World-Themendecks, mehr als 2 Monster in einem Spielzug holen können und auch Wind-Up-Themendecks langanhaltende Kombinationen durchführen, ist Summon Limit wirklich gut. Klar hat diese Karte (wie viele andere Karten auch) erst einmal den Nachteil, dass es 3 Mystical Space Typhoon und 1 Heavy Storm gibt und viele Decks Monster mit solchen Effekten fest integriert haben in ihren Effekten (Lost Blue Breaker und Lyla, Lightsworn Sorceress zum Bleistift), aber, wenn man von der Integrationsmöglichkeit ausgeht und dem Effekt, dann hat die Karte gute Chancen für einen Test und vielleicht danach auch im Side Deck oder Main Deck bei angepassten Decks, wie Monarch-Decks oder Gravekeeper-Themendecks.


    Natürlich sind Karten, wie Torrential Tribute und Bottomless Trap Hole (die ja gleich die Karten zerstören), auf den ersten Blick besser, weil Summon Limit die Weiterverarbeitung der Monster verzögert, aber hat man diese nicht gerade, könnte man in Summon Limit eine kleine Alternative sehen.


    Gegen Decks um Rescue Rabbit ist doch Mirror Of Oaths eine sehr gute Karte oder früher gegen Inzecter-Themendecks. Könnte man auch probieren. Wenn man bedenkt, dass wichtige Karten aus dem Deck gerade einen Reprint (Tin Boxen) bekommen, dann werden noch mehr Leute es spielen und Mirror Of Oaths könnte noch stärker werden gegen solche Decks.

  • Also ich teste gerade Puppenspieler aus,


    einer reicht, wenn er kommt dann meist echt dicke. In der Zeit von Sangan, TGU, Night assailant und Trago ist sie sehr praktisch um an weitere XYZ zukommen. Zur Not kann man dann den Puppenspieler mit Swap übergeben oder halt für Rang 6 XYZ zu nutzen

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Magischer zylinder is geil, aber, genau wie mirroforce, zu schnell weggeschossen ohne das es ankettbar ist.
    Wenn ich den platz habe ist der magische zylinder allerdings so gut wie immer in meinen decks vertreten.
    Besonders gut finde ich den magischen zylinder wenn der gegner vorher im Solemnwahn 6000 oder mehr seiner eigenen livepoints weggeballert hat.
    In dem fall is magischer zylinder eine schnelle win karte ^^.

  • Silber Wachposten finde ich auch erwähnenswert. Meiner Meinung nach eine Top Karte, man kann super bluffen und ab dem Zeitpunkt, ab dem der Gegner weiß, dass man sie spielt, kann man schöne Mindgames machen. Gerade wenn man auch Fallen wie Mirror Force spielt, die öfter mal zerschossen werden, kann man den Wachposten spielen, da der Gegner ja auch versuchen wird, eine potentielle Mirror Force los zu werden :D

  • Also ich mag Käsefeuer/Waffenstillstand.


    Bei Swarmingdecks ermöglicht das teilweise einen Maxx C zu ignorieren. ^^
    Keine Garantie, aber hat schon gut funktioniert. :)
    Mit WU einfach Maxx C ignoriert und den Loop weitergemacht bis eben Shockmaster etc standen. Angegriffen, danach waren noch 1000 Life übrig. Set Käsefeuer und in der Draw Phase aktiviert für 1500 Schaden. Ich wollte eigentlich nur ausprobieren wie weit ich komme, wenn ich Maxx C ignoriere und mein Gegner dann ca. 20HK hat, aber naja, Käsefeuer hat mich gerettet, denn sonst wäre Storm und Hole gekommen. :P


    Ich finde eh, dass oft Burnerkarten viel zu sehr unterschätzt werden. Egal ob Zylinder oder Käsefeuer. Beide Karten können schnell Game machen, wenn man selber gut Schaden machen kann. Die 2000, die noch fehlen schaffen die Karten locker. Besonders das ankettbare Käsefeuer.
    Natürlich sollte man sich nicht nur auf die Karten einschießen und sie überall spielen, aber im Board kommen sie echt nice. Besonders Zylinder mit Lava Golem. :P

  • Waffenstillstand ist echt unterschätzt! Gerade Swarm Decks, die oft volles Feld haben, können damit locker gern mal 2-3k Damage machen.
    Gleiches mit dem Zylinder, doch Waffenstillstand ist ja sogar ankettbar. Und es negiert Flippeffekte, die kommen heute ja nicht mehr so oft vor, aber falls man doch Schiss vor nem Ryko hat iwann mal...^^


    Und spätestens im Time Out weiß ich dann, was ich an Waffenstillstand finde...^^ - hab mir sie jetzt am Wochenende sehnlichst gewünscht und weiß noch, dass ich überlegt hatte, sie ins Side zu tun <.<

    • My Body as a Shield


    Super Karte imo. Zwar ist Starlight Road durch die SS von Stardust klar vorne, aber falls jemand meinen BLS weg "smash"'t und ich nicht gerade Solemn Judgment auf dem Feld habe ist diese Karte doch wirklich nice.


    Joa naja My body as a shield is auf jeden fall in kombination mit degree ein echtes muss. 1500 lebenspunkte hauen dann aber schon echt rein und gegen entfernung oder back to hand effekte bringt dir die karte ja auch nix. Ich finde da wirds schon langsam gefährlich sowas zu spielen wenn man noch warning und jugement spielt.
    Aber gut mich freut es wenn mein gegner sowas nutzt :D auf die weise gewinn ich mit magischer zylinder oder D.D. Dynamit noch schneller :cain:

  • a) Kurivolt


    Super Sideboard-Karte. Jeder XYZ-Spieler beißt sich in den Allerwertesten wenn Kurivolt auftaucht. Einfach die gegnerischen Materialien ausklinken und Kurivolt(s) specialn. Im Idealfall holt man 2 damit aus dem Deck und beschwört dann noch eine Queen.
    Sehe ich persönlich so gut wie nie. Bzw sah. Atm spiel ich nicht so viel.


    b) Exiled Force


    Es hat einen Grund, dass diese Karte einst limitiert war. Ein fairer 1:1 tausch ist nie verkehrt. Die Grabwächter machten es (erst nach, dann wieder) vor. Natürlich ist das eine Beschwörung, die uns dabei verloren geht. Sofern wir aber gerade eh das Spiel kontrollieren ( und das tun wir bekanntlich alle immer und zu jeder Zeit), tut uns das nicht weh. Gerade in einer Welt zahlloser Specials.
    Meine empfehlung daher: 3x X-Force + RotA


    c) Shrink


    Oh man, ich liebe diese Karte. Hydrogeddons/ Guaibas bester Freund in (fast) jeder Situation. Macht große Drachen klein, rettet BTH-Opfer, lässt den Gegner sich erneut in den Allerwertesten beißen.
    Keine weiteren Kommentare dazu.


    d) Maestrum, der Dirigenten-Dschinn


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich persönlich hab ihn noch nie gesehen, außer bei mir. Hat bei mir auf jeden Fall einen festen Platz im Extra-Deck. Gut, ich spiel Gravekeeper, da hab ich platz, im Lancer Frog aber benutze ich ihn auch gerne. Meist in Verbindung mit Kreaturentausch und/oder Enemy Controller (welche man ganz am Rande auch nie sieht. EC vll noch, aber CS?)
    Er ist ein Staller wie Gachi Gachi und Zenmaines, nur eben Rang 4. Zudem verdeckt er Gegner gerne. Ich sag mal.. Beatsticks haben meist mehr ATK als DEF. (--> Tsukuyomi)


    e) Photonenfalter-Agent


    Bitte korrigiert mich erneut, sollte er mittlerweile gespielt werden. Er dreht Monster von DEF in ATK, wenn man Pech hat, wars n Ryko, mit Glück ein Marshmallon. Wenn ich einen hätte, würde ich einen Spielen. Hat mich auf einem Turnier gefinished. Und fast ein zweites mal. Kam sehr überraschend und hat mich auch ein wenig gefreut x)


    f) Schluß für heute. Die Liste der Unterschätzten Karten ist endlos. Mfg, abyss

  • Maestrum und Photonenfalter werden eigentlich sehr häufig gespielt, gerade Maestrum ist doch fast eine Staple im Extra, oder? :O


    Gerade da er keinen bestimmten Monstertypen zum beschwören braucht, hab ich ihn immer drin, um potentielle gegnerische Monster mit Mindcontrol zu verwerten, und finde ihn auch besser als Utopia.

  • Ich finde auch, dass beide sehr wichtig sind. Papinella ist eine der wichtigste Xyzs für alle WUs. ^^
    Maestroke spiele ich immer 1st Turn, wenn ich auf Rang 4 komme. Er sichert in etwa wie Zenmaines ab, aber kann nichts zerstören sondern eben Sachen zudecken. Heißt, dass es keinen Sinn macht Rai-Oh zu legen solanghe Maestroke da ist. ^^
    Außerdem fehlt uns noch die Chain, die ich eigentlich hohlen würde.
    Sonst sehe ich auch immer mal wieder Leute, die den 1x spielen. Der Effekt ist einfach extrem gut und lässt einem über ätzendes rennen oder verdeckt ein Monster mit einem nervigen Effekt. ^^

  • Abyss:
    Kurivolt ist bei den mangelnden Rang 1-Zielen im Moment eigentlich uninteressant, auch wenn man sie unterschätzt finden kann. Aber mit der Karte hier: http://yugioh.wikia.com/wiki/Shyneet_Magician
    könnte sich das ändern^^ Xyz spielt heutzutage jedes Deck...ein Laggia ist dann gar nicht mehr so böse bzw. wenn er gezwungen wird, Kurivolt zu annullieren, ist das irgendwie...lächerlich :D auch lustig mit einem Utopia, einfach beide Materialien klauen, dann kann man Utopia dank seines Negativeffekts noch überrennen, wenn man will und dann noch den/die Shyneet Magician machen...


    Maestroke ist definitiv nicht unterschätzt, wer ihn hat, spielt ihn, einige spielen ihn (auch zurecht) lieber als Utopia.


    Ich find Feindkontrolle irgendwie unterschätzt, aber liegt wohl auch eher daran, dass ich neben Sangan in meinem Deck noch Dandylion und Debris Dragon, mit Dandylion kommt die einfach ziemlich göttlich. Auch im gegnerischen Zug für +-0 am Ende und so kann man mal Rabbit stoppen oder sonst böse Monster aufhalten.

  • mal was zu denn Summon Limit , ein beispiel wie mann karte wieder los wird.
    z.B. Nemmen wie mal an , das ich den Summon Limit offen auf meiner spielfeld seite ligen habe und mein gegner spielt DW und benutzt geschäfte mit der finsteren welt und schmeist
    grapha ab dann sogt boch der effekt das meine summon limit von feld entfernt wird (wen meim gegner die ausucht )

  • Ich finde das die Karte Stammesverfügung eigentlich gar nicht schlecht ist und unterschätzt wird. Es ist eine permanente Falle.


    http://yugioh.tcgs.de/card/de/PSV/027.html


    Was haltet ihr davon? Mist, auf der Seite (Linke oben) steht:


    Wähle 1 Monster-Typ,
    wenn diese Karte aktiviert wird. Alle Monster des gewählten Typs können
    nicht angreifen. Biete in jeder deiner Standby Phasen 1 Monster von
    deiner Spielfeldseite als Tribut an. Wenn du dies nicht tust, wird diese
    Karte zerstört.


    Bei mir hat die Karte einen Drcukfehler. Es heißt:



    Wähle 1 Monster-Typ,
    wenn diese Karte aktiviert wird. Alle Monster des gewählten Typs können
    nicht angreifen. Biete in jeder deiner Standby Phasen 1 Monster vom Spielfeld als Tribut an. Wenn du dies nicht tust, wird diese
    Karte zerstört.


    Ich habe die Karte so verstanden, dass ich auch Monster des Gegner opfern kann^^.



    MFG Chaos Mod

  • An sich ist The Regulation Of Tribe nicht schlecht gegen Themendecks. Problem dürfte die Tatsache sein, immer ein Monster als Tribut anbieten zu müssen, denn der Gegner hat immer noch die Möglichkeit, seine Zauber-/Fallenkarten gegen unsere Monster einzusetzen, also warum nicht gleich auf The Regulation Of Tribe? Außerdem kann er immer noch auf Exceedsmonster von einem anderen Monstertyp ausweichen und dann verliert die Karte seine Wirkung.


    Phoenix Wing Wind Blast könnte man wieder testen. Swarming ist aktuell sehr von Bedeutung und dem Gegner seine nächste Draw Phase damit zu klauen, ist sehr gut.

  • Ich bin heute auch wieder auf eine kleine nette karte gestoßen die ganzschön krass sein kann und auf jeden fall unterschätzt wird.
    Die rede ist von der falle


    Unterweltler-Komiker.
    Der text schreibt vor eine münze zu werfen. Hat man richtig vorrausgesagt, wird sofort der friedhof des gegners komplett entfernt.
    Hast du falsch vorausgesagt, wird die gleiche anzahl an karten im gegnerischen friedhof, von deinem deck auf den friedhof gelegt.


    Das heißt im klartext: Wenn du richtig vorraussagst, entfernst du den friedhof des gegners und schadest damit so gut wie allen momentan gespielten decks. (egal ob chaos, dark world, oder sonst was)


    Wenn du falsch vorausgesagt hast, wird ein gutes stück deines decks gemillt. Was dir wiederum enorme vorteile verschaffen kann. Z.B. wenn du selber mit Chaos spielst.


    Ihr merkt also in manchen decks kann die karte gut kommen. Dazu kommt noch das sie ankettbar ist. Das einzige Risiko bei der karte ist das deathdraw risiko, falls dein deck zu wenig karten hat, bzw der gegnerische friedhof zu voll is.

  • Hatte ich einmal getestet und der Gegner war nicht gerade gut gelaunt, als er gesehen hat, dass 10 Lightsworn-Monster aus dem Spiel entfernt wurden. Am Ende vom Spiel kann die Karte, wenn man falsch gewählt hat, den eigenen Decktod bedeuten, aber am Anfang, wenn man richtig gewählt hat, sind mehr als 5 Deckkarten besser, wie "nur" 3, bei einigen Lightsworn-Monstern. Da freuen sich die Chaos-Monster darüber, wenn es sie nicht auch noch erwischt hat. Wäre lustig, wenn die Karte deswegen aufsteigen würde in einigen Decks. :D