Projekt Unterschätzte Karten - 'Underrated Cards'

  • In diesem Thema könnt ihr über Karten sprechen und diskutieren, welche eigentlich kaum oder sogar garnicht gespielt werden, wobei sie eigentlich ziemlich gut sind.Vorallem in den älteren Editionen gibt es meiner Meinung nach Karten die als zu schwach eingestuft werden und es nicht in die Metadecks geschafft haben. Davon gibt es wie ich finde recht viele und darüber könnt ihr in diesem Thema diskutieren und kritisieren. Vielleicht entdeckt der ein oder andere ja eine Karte für sich und sein Deck.


    Es gelten natürlich die allgemeinen Forenregeln und desweiteren:


    ~ bitte immer konstruktiv bleiben
    ~ versucht es bitte übersichtlich zu halten, das heißt nicht so viele Karten auf einmal unter die Lupe zu nehmen
    ~ wenn ihr eine karte ansprecht begründet bitte eure Meinung so ausführlich wie möglich
    ~ Ihr solltet bitte auch immer bevor ihr eine neue karte ansprecht eure Meinung zu einer aktuell diskutierten karte abgeben.


    Desweiteren:
    Ich plane ein YouTube-Projekt diesbezüglich.
    Es geht einfach dadarum, dass in einer etwas größeren Runde darüber diskutiert wird, welche Karte sich besonders dafür eignet in die "Unterschätzte Karte" - Liste aufzunehmen. Sind dann ein paar Karten gefunden, dann werden die Pros und Kontras ausgearbeitet und halt für jeweils zwei bis drei Karten ein Video gemacht, indem man halt die Aspekte anspricht.
    Team-Projekte sind auch interessant. Wenn Interesse besteht, einfach per PN melden.

  • Meine erste Karte wäre der Golem Wachposten


    Bild:


    Effekt: Du kannst diese Karte einmal pro Spielzug während deiner Main Phase in die verdeckte Verteidigungsposition bringen. Wenn diese Karte erfolgreich als Flippbeschwörung beschworen wird, gebe 1 Monster auf der Spielfeldseite deines Gegners zurück auf die Hand seines Besitzers.


    ATK/DEF: 800/1800
    Level: 4



    Also ich finde den Golem sehr unterschätzt, sein Effekt ist sehr wirkungsvoll, vorallem im aktuellen Meta mit den ganzen Synchros und Exceeds. Er zersört quasi die Monster anstatt er sie auf die Hand gibt. Zudem ist es kein Flippeffekt, das heißt man kann gut kontrollieren was man auf die Hand gibt und was nicht, beispielsweise wäre es sehr bitter einen Monarchen wieder auf die Hand zu geben. Weiterhin kann man sagen, da Reborn erlaubt ist, dass man sich sogar (zwar selten, aber es geht) sich sein Monster wieder auf die Hand holen kann.
    1800 ATK ist zudem auch noch grundsolide und nicht so einfach zu überrennen wie andere Monster. Zu guter letzt ist er ein Lv 4 Monster, das heißt auch gut geeignet für eine Exceedbeschwörung.
    Was sagt ihr?

  • Sicher keine schlechte Karte aber er würde meistens wohl einfach überrannt werden. Alius, Sabersaurus, die zurzeit viel gespielten Rai-Ohs usw. und wenn er überrannt wird bringt er hald einfach mal gar nichts. Da haben Flipeffektmonster oder andere wie Snowman Eater ( der hat auch noch 1900 Def ) einfach einen Vorteil weshalb diese auch gespielt werden. Snowman Eater würde ich dem Golem in Jedem Deck vorziehen, nur eventuell im Rock nicht aber da dürfte sie wohl auch nicht so bombig sein.

  • Halte auch nicht viel von der Karte, sie ist einfach zu langsam. Wenn überhaupt, kommt der Effekt einmal durch. Da sind Pinguin Soldat oder Grabwächters Wache im GK einfach die bessere Alternative. ;)

  • Okay, das war ein absoluter Fehlstart.
    Ihr habt mich überzeugt, das war aber auch nur die erste Karte die mir eingefallen ist und die ich dann genommen habe um das Thema ins laufen zu bekommen :D (Scheint ja geklappt zu haben xD)
    Dann würde ich mal sagen, auf zur nächsten Karte.

  • Mischief of the Yokai
    Trap Card


    Each face-up monster on the field loses 2 Levels, until the End Phase. You can remove from play this card from your Graveyard to select
    1 face-up monster and reduce its Level by 1, until the End Phase. This effect cannot be activated the same turn this card is sent to the Graveyard.


    Sehr unterschätzt, kann sehr gut gegen Rabbit oder Windup zum Beispiel kommen. Grade auch wegen des Effekts aus dem Friedhof heraus.

  • ebenfalls sehr unterschätzt und so gut wie nie gespielt, ist diese Karte.
    Bei den ganzen Swarms räumt sie mal richtig auf, auch wenn sie (ebenso wie der Golem-Wachposten) sehr langsam ist.
    Besonders nice lief der Krug gegen volles Feld von Chaos Dragon... :D


    zu Mischief of the Yokai:
    Ist auf jeden Fall eine gute Karte, besitzt imO jedoch zu viel death-draw Potential.


    MfG

  • Ich finde Evigishki Merrowgeist unterschätzt.
    Natürlich ist er sehr situativ, aber das ist bei Extra Deck-Karten ja nicht unbedingt etwas schlechtes.
    Und es gibt einfach so viele Situationen, wo sein Effekt sehr gut ist.
    Mit 2100 ist er zwar etwas schwach auf der Brust, die meisten Monster, welche für seinen Effekt relevant wären, sind das aber auch :) .

  • Spike


    dann erzähl mir mal was die karte gegen samurai bringt.

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

  • Eine Karte die definitiv untershchätzt wird, ist das gute alte Aufgegeben.


    ein gegnerisches Monster aufzusaugen hat schon echt Vorteile, man wird eines los und wenn Aufgegeben dann angegriffen wird, bekommt der Gegner auch den Schaden ab.


    Aufgegeben kann echt nervig werden, zumal durch den Swarm an Lvl 1 Monstern (Fader, Kinka-Byo) kann man dann auch mal schnell ein Rank 1 Xyz rufen.

  • ich finde das mystischer blendspiegel gerade mit dem aktuellen set was bringen könnte und die karte teils bestimmt nichtmal gekannt wird wenn man sich die neue absolut hammer zauberkarte Kalte Füße in kombination ansieht