übermut der yokai

  • Hy zusammen
    ich hab mich jetzt durch rulings und mehrere Foren inkl. etcg.de gecklickt und nicht definitiv herausgefunden ob ich jetzt den 2. Effekt, also ausm Grave removen dafür ein monster -1lv, auch im gegnerischen zug aktivieren kann.
    bitte mit erklärung
    thx TDE


    Übermut der Yokai

  • Ja, das geht im gegnerischen Zug. Der Grund st dass auf dem vergleichbaren "Skill Successor" extra steht "during your turn", und auf Übermut der Yokai eben nicht.


    Konami gibt auf http://www.konami.com/yugioh/articles/?p=2404#more-2404 sogar einen entsprechenden Tipp, wie man einem Debris Dragon im richtigen Moment eine Stufe wegnehmen kann um keinen Schwarzen Rosendrachen vor den Latz zu kriegen.



    Damit sagt Konami implizit: Ja, Du kannst es im gegnerischen Zug machen, denn was sie beschreiben ist: Spieler A macht Debris Dragon; Eff bringt Lvl 3 Tuner aufs Feld, Spieler B aktiviert Übermut im Grave, Spieler A kann nun nur noch Sync Lvl 6 statt 7.


    Long live light!

  • Du kannst diesen Effekt auch im gegnerischen Zug aktivieren da er Spell Speed 2 hat.



    edit: ach verdammt jetzt war ich zu spät weil ich extra nochmal sicher gehen wollte -.-

  • Es ist der Effekt einer Fallenkarte und somit Spell Speed 2. Du kannst den Effekt im Friedhof also auch in der geg. Phase verwenden.