2 Fragen zu GB

  • folgende Situationen:


    1) Gegner greift meinen GB Darius mit Tiras an. Ich aktiviere meine Safe Zone und rüste meinen Darius damit aus und somit überlebt mein Darius. Was passiert am Ende der Battle Phase zuerst, der Tag Out des GB oder der Effekt von Tiras?


    2) Ich habe 2 GB-Monster + 1 Stardust Dragon auf dem Feld, mein Gegner hat 2 Scapegoat-Token. Ich greife die 2 Token mit meinen GB`s an, und danach mit dem SDD direkt. Auf den direkten Angriff reagiert mein Gegner mit Kampfausblender. Er behauptet jetzt, ich kann meine GB`s nicht austaggen weil die Battle Phase ja schon beendet sei. Stimmt das?


    gruß hupe

  • Situation 1) läuft genau ab wie Effekte in der End Phase es tun; siehe FAQ hier: FAQ "Effekte in der End Phase"


    Das heisst: Dein Gegner ist als Turn Player zuerst dran und kann entscheiden, ob er Tiras' Effekt verwendet. Falls nein, dann kannst Du entscheiden, ob Du jetzt Darius' Effekt verwendest. Falls nein, dann muss Dein Gegner Tiras' Effekt einsetzen.


    Wahrscheinlich wird's js so sein dass Dein Gegner Deinen Darius entsorgt.



    2) Battle Fader ist kein Problem für Dich; er springt bloss ans Ende der Battle Phase, und dann kommen die GBs noch.



    Long live light!

  • 1) Gegner greift meinen GB Darius mit Tiras an. Ich aktiviere meine Safe Zone und rüste meinen Darius damit aus und somit überlebt mein Darius. Was passiert am Ende der Battle Phase zuerst, der Tag Out des GB oder der Effekt von Tiras?


    Auch in diesem Abschnitt werden erst die Effekte des Zugspielers abgehandel ("Tiras, Keeper of Genesis"). Erst wenn dieser keine Effekte mehr abhandeln möcht, wechselt dieses Recht zum Gegner.


    2) Ich habe 2 GB-Monster + 1 Stardust Dragon auf dem Feld, mein Gegner hat 2 Scapegoat-Token. Ich greife die 2 Token mit meinen GB`s an, und danach mit dem SDD direkt. Auf den direkten Angriff reagiert mein Gegner mit Kampfausblender. Er behauptet jetzt, ich kann meine GB`s nicht austaggen weil die Battle Phase ja schon beendet sei. Stimmt das?


    Durch den Effekt von "Battle Fader" wird an das Ende der Battle Phase "gesprungen". Dies ist auch der Zeitpunkt, zu dem die Effekte der "Gladiator Beast"s aktiviert werden können.

  • Angenommen 1 GB greift direkt an, der Gegner wirft Battle Fader ab, welcher aber nicht den Angriff negiert. Kann ich dann das GB, welches angegriffen hat, ins Deck zurücklegen, um ein neues GB zu holen? Muss der Gladi erfolgreich angegriffen haben oder reicht es, wenn er eine Angriffsdeklaration vorgenommen hat?

  • Ein GB muss gekämpft haben. Eine einfache Angriffsdeklaration reicht nicht. (es muss bis zur Schadensberechnung gekommen sein)

  • Angenommen 1 GB greift direkt an, der Gegner wirft Battle Fader ab, welcher aber nicht den Angriff negiert.


    Mich interessiert noch, wie das funktionieren soll.


    1.
    Battle Fader wird nicht abgeworfen. Sein Effekt aktiviert und während der Auflösung wird er dann beschworen und beendet anschließend die Battle Phase.


    2.
    Der Angriff wird nicht annuliert, aber die Battle Phase endet sofort. So kommt es nicht zur Schadensberechnung.

  • Was soll daran nicht gehen? Ich greife mit GB an, Gegner macht Battle Fader. Thats it.


    Es ging mir darum, dass Battle Fader nicht abegworfen, sondern aktiviert wird.


    Da aber die Frage geklärt ist: -geschlossen-