Ihr werdet uns nicht los - der Gusto-Strategiethread

  • Denke nicht, dass wir die brauchen. Dafür freue ich mich, wenn andere sie benützen, so kann eine Tiaramisu für den OTK auch reichen :D


    Was habt ihr eig so für Erfahrungen gemacht, welches Deck steht für uns eine Bedrohung dar?

  • Ich meinte damit, dass wenn der Gegner mindestens 2000 Lp abgezogen bekommen hat, man den Sphreez Otk auch nur mit einem 2200 Atk Monster schaffen kann. :D


    Ich hatte momentan nie Probleme gegen die Decks. Bei mir macht mir meistens Firefist probleme, obwohl ich jetzt nicht sagen würde, dass ich extreme Probleme gegen die habe. (Ich habe sozusagen die hälfte aller Duelle gewonnen)
    Fire Kings machen mir auch Probleme, da sie ihren Garunix immer zuerst zerstören, bevor man ihn angreifen kann und falls die Destruct Potion aktivieren, wird es für uns immer schwieriger.


    Finde es übrigens toll, dass Beelze seinen Weg in immer mehr Decks findet, so gewinnen wir garantiert :D
    Ich hatte auch manche lustige Situationen auf DN, wo mein Gusto Deck das erste mal, das Lightsworn Deck eines Pro besiegt hat. Ihr könnts euch denken, 2. Spielzug schon 3 JD, 1 Ruler und Beelze aufm Feld. Mit JD zerstörte er meine Psi Hexe und den Angriff blockte ich mit Fader. Mein Spielzug: beschwöre Pirika, Synchro zu Sphreez, hole Gulldo und gebe ihm den OTK :D


    Ich würde euch übrigens raten, 2x Verbotenes Kleid zu spielen. Spätestens dann, wenn das Meta nurnoch aus Moralltach gespamme besteht (Jeder kann sich 3x Thesophy und 3x Moralltach ins Deck hinzufügen und damit Plus machen)

  • Hallo,


    habe mir ebenfalls 3x Pilica besorgt. 2 auf einer Sneak gestern und 1 ist bestellt. Sonst habe ich alles. Habe auch mein Deck komplett umgebaut. Habe einen interessanten Build gefunden und ihn getestet. Der läuft schon recht gut. Hier mal der Build:



    Was haltet ihr von dem Build? Bin offen für Verbesserungen/Kritik/Anregungen usw. für alles halt.


    Mfg

  • Zu deinem Build:


    Sieht ganz ok aus. Allerdings würde ich die ganzen Ausrüstungen kicken, eben weil du auch so sehr oft nen OTK hast. Mit den Ausrüstungen haste ja auch nur mehr DD Karten drin ;)



    Ich habe jetzt mein Gusto fertig und muss sagen... BESTE LISTE EVER...


    Hab gegen fast alle Decks gespielt und auch nur 1x verloren... War ein Anti mit Soul Drain und Macrocosmos usw...


    Hab sogar OCG gegen die ganzen T0 Decks aus Japan gespielt, und gegen Sphreez können die nix ^^


    Werde das Deck so auf jeden Fall auch in RL behalten und auf vielen Turnieren spielen... Erfolge folgen ^^


    MfG

  • ExoMaestro


    Werde die auch wahrscheinlich kicken. Habs heute auf einem Lokal gemerkt. Hätte auch ohne die den OTK geschafft. Wofür aber weiss ich noch nicht ganz genau. Vielleicht für mehr Backrow oder was ganz anderes. Mal schauen.


    Habe heute Gusto auf einem Lokalen Display-Turnier gespielt. Bin 2:3 gegangen. Habe mich dann für diesen Build nach einigen Tests entschieden:



    Meine Match-Ups waren:


    -Gadget 2:0 Win. Konnte 2 mal schnell mit Sphreez Kombo finishen.
    -Hieratic/Ruler 1:2 Loose. Knallt mir 2x das Feld voll beim letzten Match sogar 2x Dracossack...da konnte ich nix machen zumal er mir meine MF mit Draco schiesst und einen von denen dafür opfert.
    -Bujin 1:2 Loose. Hier war Kaiser Colosseum ein Problem.
    -Gishki 2:0 Win. War ein gutes Match. Hat Spass gemacht.
    -Koa'ki Meiru 0:2 Loose. Er hatte immer Diamantkern 1st Turn folglich dann Eisenkern oder was er grade brauchte, schnell seinen Urritter und anderes koa'ki meiru und anschließend Maximus. Hatte im 2ten Game einfach keine Monster gezogen... das wars dann...aber netter Gegner


    Turnier hat trotzdem Spass gemacht, zumal alle gegen die ich gespielt habe sehr nett und freundlich waren.


    Werde Gusto weiter auf Turnieren spielen, da mir das Thema sehr gefällt und es einfach Spass macht damit zu spielen. Muss nur gucken, wie ich das deck jetzt verbessere.


    MFG

  • Spielst du kein Kreaturentausch? Ich spiel den 2x, um den Gegner, wenn er z.B. Fellgrant hat, den Effekt rauszulocken um dann mit pilica gleich den otk zu haben ;)


    Für's Extra Deck würde ich dir noch Säuregolem ans Herz legen. mit Kreaturentausch beste Karte :D



    Noch eine Frage:
    Wieso keinen Gusto Donnerschlag? Ein Susanowo und du bist weg... ;)


    MfG

  • Doch aber hatte sie ins Side gepackt. Werde beide aber wieder ins Main tun. Habe sie auf dem Turnier immer reingeboarded. Habe halt festgestellt das sie im Main besser reinpassen als manch anderes.


    Werde ich reinpacken. Danke für den Tipp^^


    Ich hatte ihn mal in einem anderen Build drin. Für diesen aber rausgetan. Musste für eine Ausrüstungskarte weichen. Werde ihn aber 1x wieder reintun. Vielleicht auch 2x mal. Habe ja noch einen Slot frei.


    Magst deinen Build mal posten? Würde mich interessieren^^.


    mfg

  • Heute Hobby League mit Gusto gespielt und glatt mal 3:0 gegangen. Eine vierte Runde hätte es eigentlich geben müssen, aber da die Runden mit Timeout usw. so lange gedauert haben gab es heute keine. Am Ende daher leider nur Platz 3. Am Schlechtesten der 3:0er.


    Die erste Runde ging gegen Ghostricks:


    Ghostricks sind ein unangenehmes Matchup für mich. Glück für mich war, dass mein Gegner ein nicht fertiges Ghostrick Deck hatte, da es ein etwas jüngerer Spieler war. Dennoch war es ein interessantes Match, da ich viel auspielen konnte und gesehen hab, dass die Kombos klappen so wie ich es mir Vorstelle. Es war letzendlich ein stall Deck gegen ein noch größeres stall Deck.
    Am Ende war es aba ein ungefährderter 2:0 Sieg.


    Die zweite Runde gegen Lightsworn:


    Lightsworns sind eig ganz witzig als Gegner. Habe hier interessanterweise aber nicht per Sphreez OTK gewonnen. Vielmehr habe ich über Armades und andere viel gespielt. Matchwinner waren hier Gedankenkontrolle und Kreaturentausch, die im dritten Spiel fasst allein das game für mich geholt haben.
    Erstes Duell ging an mich durch ein Stabilen Feldaufbau und der Gegner kam nicht richtig ins Spiel. Game zwei hat er mir nen fast Otk gegeben. 600 Punkte blieben mir noch. Er hatte noch nen JD, nen Chaos Hexer und eine Verbrauchte Ark. Durch einen in der end phase gemillten Wulf konnte ichs nicht mehr mit Gedankenkontrolle und Kreaturentausch drehen.
    In game 3 lief es dafür wieder besser und das ging an mich. Also 2:1 Win.


    Dritte Runde gegen Fire Kings:


    Hier hat man zwei Sphreez OTKs vom feinsten gesehen. Ich konnte verhindern, dass er meine Monster die ganze zeit zerschiesst (Garunix mit Durchbruchfähigkeit und D.D. Crow im zweiten Match gut unter Kontrolle gehalten) und konnte ichs ganz gut zu nen 2:0 Sieg runterspielen.


    Insgesammt bin ich zufrieden. Ist schade, dass es keine Runde 4 gegeben hat. Gegner wären entweder nen HAT Deck, nen Magidolche oder nen Dark World was mit 7 Punkten noch stand gewesen.


    Meine Deckliste:



    Das Deck lief ziemlich konstant und die Kombo mit z.b. Kamui ist sehr gut. Donnerschlag stellt das nötige out gegen Bujin dar.
    Eine Sache habe ich allerdings doch noch vermisst und zwar einen Rank 4 allrounder. Da neige ich gerade zu Gagaga Gunman. Letzendlich viel Platz ist nicht im Extra, aber zumindest einen sollte man gehen. Der Chidori kam zweimal sehr gut for win.

  • Mir haben es diese Karten einfach nur unglaublich angetan, ich mag sie einfach vom Design her schon abnormal gern :D und online spielten sie sich in einer Menge verschiedener Kombinationen auch genial :)


    Will mir jetzt unbedingt neben meinen bisherigen Decks (Hero, Samurai, Burn, Geargia) eins mit Gusto's bauen. Viele Karten bekommt man ja recht problemlos und günstig, sehr problematisch scheint Sphreeze zu sein. Jemand einen Tipp, wie man da gut rankommt oder gibt vielleicht Jemand welche ab?