Grosse Frage yugioh oder Magic the Gathering ich brauche Hilfe (Wenn ihr abstimmt bitte Antwort da lassen)

  • Was findet ihr besser Spielt ihr Lieber 32

    1. Magic the Gathering (6) 19%
    2. Yugioh (26) 81%

    Hi Leute da ich jetzt zeit ca. LOB Yugioh Spiele und das spiel eigentlich immer enorm gut fand ist jetzt schon seit längerer Zeit der fall das ich langsam merke das das Spiel mir unter anderem


    A) Zu teuer geworden ist (Ich habe nicht sooo Viel geld zur verfügung)
    B) Ist es einfach zu Enorm Meta Lastig geworden. Heisst soviel wie wenn man kein Meta Spielt hat man immoment oder schon seit geraumer Zeit kaum chancen irgendetwas in einem Tunier zu gewinnen.
    C) Man kann keine eigene Kreativität mehr Fließen lassen was ein Deck angeht aus 40 Karten sind alleine immoment schon ca. 20 Staple Karten und je nach Deck wa sman baut nochmal 4-5 weitere Karten


    Hinzu kommt das dann noch die Banned List einem enorm viel Versaut und auch weiterhin in der Kreativitität eines Decks eingreift.


    Jetzt bin ich mittlerweile soweit das mir das Spielen von yugioh immer weniger Spass macht man muss kaum überlegen hat Unmengen Removels wie TT, Mifo, Dark Hole, Prison, BTH, Solemn triple usw.


    Es ist kaum noch auszuhalten dann die ganzen Decks mit ihren Plus Drölfzig Tausend Loops und dann ein Mega OTK hinlegen.


    Hinzu Kommt das ich gerne Strategie Spiele Spiele und auch gerne Kartenspiele spiele hat ein Freund mir das Spiel


    Magic the Gathering


    Empfohlen. Er hat mir das Spiel schon ein wenig erläutert und mich spricht es auch sehr an, die Hintergrund geschichten und die Spiel Mechaniken usw.


    Jetzt ist es allerdings so da ich Yugioh nun schon seit EWIGEN Zeiten spiele ist es schwer sich zu entscheiden....



    Deshalb wende ich mich an die GESAMTE ETCG Community und Möchte gerne ein paar Tipps und OBJEKTIVE MEINUNGEN


    Ich füge auch noch eie Kleine Abstimmung Hinzu ;)


    Wenn ihr abstimmt was ihr besser findet bitte mit einer Guten Begründung Warum ihr zb Yugioh/Magic spielt


  • Schwer zu sagen, mit geliebten Gewohnheiten zu brechen ist immer schwer, aber Investiere ruhig erstmal etwas in Magic, und Teste es ausgiebig. Spieler in deinem Stammlokal bereich Magic werden dir da sicher gern behilflich sein. Von anderen die Meinung bringt Dir nicht viel da es eben nicht Deine ist. Darum Testen Testen Testen und sich maximal inspirieren lassen. :)

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    Einmal editiert, zuletzt von Rated ()

  • Schwer zu sagen, mit geliebten Gewohnheiten zu brechen ist immer schwer, aber Investiere ruhig erst mal etwas in Magic, und Teste es ausgiebig. Spieler in deinem Stammlokal Bereich Magic werden dir da sicher gern behilflich sein. Von anderen die Meinung bringt Dir nicht viel da es eben nicht Deine ist. Darum Testen Testen Testen und sich maximal inspirieren lassen. :)


    zudem ist eine Objektive Meinung in dem "YuGiOh" Forum in Deutschland etwas schwierig zu bekommen, es gibt aber auch einige Artikel was die Unterschiede der Card Games sind. Magic ist nicht ganz so luck abhängig und nicht OTK lastig, was schon mal aus deiner Sicht dafür sprechen könnte. Durch die Set Rotation wirst du aber nicht wirklich weniger bezahlen als bei Yugi und atm gibt es bei yugi auch billige Decks die im Meta mithalten können zb das Insektor das die letzte ycs gewonnen hat lässt sich mit Ausnahme der Cardcars für eine Apfel und ein Ei nach bauen.

  • Rated


    ja daran hab ich auch schon gedacht


    Hatte auch nen Mod gefragt wo ich den Thread aufmachen soll weil jer ja zu beiden Theen gehört und ja e verwies mich darauf an der Abstimmung kann man jaauch sehen wie es aussieht ^^


    snowpanter


    Naja es gibt in Magic immer noch das Modern wo man so gut wie alle Edis noch spielen darf da sind ich glaub rund 10 Sts drin und Rotiert jedes jahr eines raus ist jetzt nicht sooo Schlimm


    Auf dauer gesehen ist es dennoch Günstiger als Yugioh wenn man sich das Durch kalkuliert da du zwar "immer" die neusten Edis brauchst (was bei Yugioh Teilweise nicht anders ist) und wenn man Umbedingt das T2 (standart bei MTG) spielen will dann muss man nunmal etwas nach denken ob man sich ein bestimmtest deck aufbaut oder sich auch mal über die kommenden Sets informiert.


    Was allerdings eben kaum ein Yugiohspieler weiss ist einfach das Magic ca. 5 Formate hat in denen mann weiterhin nach der Set Rotation weiterhin mit dem deck Zocken kann


    bsp. im T2 rotiert jetzt mal der Innistrad Block raus im Modern ist er weiterhin spielbar und da hat man sogar noch die Sets bis ich glaube dann zur 9 edition also noch einen Unmengen Grossen Karten pool der das Deck sogar noch verstärken kann.


    Dann hat man noch dasHighlander wo man sogut wie jede Karte spielen darf (jedoch nur je 1x im Deck haben darf ist aber eine andere geschichte) bis auf die Power 9 Karten und 3-4 andere weil die "Verboten sind" da sie böse kombos in dem Format ermöglichen (dafür muss man sich damit auseinander setzten)



    Naja was Inzektor angeht ganz ehrlich das war nichts weiter als ein Luck win weil es keiner auf der rechnung hatte durch den Sieg ist es nun wieder auf der Rechnung bestimmter Leute.
    Aber genau das mein ich auch es ist wieder einfach nur stumpfes nach gebaue keine deck vielfalt "Netdecking" nennt sich das ja. Ist zwar gut und schön aber dann hab ich auch wieder ein Deck was nichts an Kreativität grenzt weil das ein Deck ist was wieder ein Grosses Tunier gewonnen hat und keine eigene kreativität ins deck einfügen kann -.-

  • Hmm also ich finde gerade zurzeit ist es genau das Gegenteil, dass man Meta spielen muss bzw es gibt einfach verdammt viele "Meta-decks".
    Mermails, WInd-up, Inzektor, Hero, Dark World, Dino Rabbit, Angels, Samu sind alles Decks, die oben mitspielen können. Früher gab es so eine Vielfalt nicht. Ich bin auch Yugi Spieler der ersten Stunde (habe aber nach Flaming Eternity aufgehört und jetzt wieder angefangen) - und was gabs damals? Zu Chaos Zeiten hat jeder Chaos gespielt, zu Monarchen jeder Monarchen usw. Es stimmt zwar, dass die Spiele länger dauerten im Schnitt, aber das kann heute auch sein. Jetzt am Wochenende hatte ich ein Duell, da ging die erste Runde schon ins Time Out, und ich spielte Agents und mein Gegner WInd up.
    Also ich finde, dass eigentlich gerade jetzt die Zeit ist, um mit Kreativität zu glänzen, da so viele verschiedene Decks gespielt werden und man mit was komplett neuem ankommen kann.


    Wobei ich über Magic nicht so viel sagen kann, da ich es nur paar mal gespielt habe und das ist schon eine Weile her. Aber mich sprach das Ressourcensystem gar nicht an.

  • Klar gibt es bei Magic verschiedene Formate, aber wer sagt, dass a) die Leute in deiner Umgebung das spielen und b) selbst wenn sie es tun, dann kommt ein GP und ist es ein anderes Format


    Diese Probleme hast du bei YGO einfach nicht. Außerdem denke ich nicht, dass Magic weniger kostenintensiv ist.



    btw. Dass Magic weniger luck abhängig ist als YGO würde ich bezweifeln, wobei ich mich da gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Mit welchem Ergebnis rechnest du denn, wenn du in einem Forum fragst, dessen Mitglieder zu 99% YGO Spieler sind und in dem der MtG Bereich eher stiefmütterlich behandelt wird? Ganz offensichtlich werden dir hier natürlich alle sagen, du sollst weiter YGO spielen. Vor allem hier im YGO Unterforum, wo MtG Spieler noch nichtmal regelmäßig reinschauen. Fragst du auf mtg-forum.de, werden dir alle sagen, dass MtG viel besser ist (was auch stimmt :P) und wenn du im bisaboard fragst, werden sie dir eher zu Pokémon raten.


    Insofern wird das Umfrageergebnis nicht wirklich aussagekräftig sein. Zumindest nicht hier.


    Darüber hinaus solltest du - falls du dich tatsächlich für MtG entscheiden solltest - etwas besser über die jeweiligen Formate informieren. Deine Beschreibungen/Vorstellungen der Formate in den vorangegangenen Posts sind nämlich nicht besonders akkurat.

  • Hi,


    Zuersteinmal soll dir gesagt sein, dass, wenn du mit Magic anfangen solltest, dich lieber auf das Standard-Format (Typ 2) konzentrieren solltest. Alle anderen Formate verlangen dir schon mehrere hunderte Euros ab, damit du überhaupt eine Chance hast, oben mitzuspielen. Und das fängt erst bei den Fetchländern an, von denen man minimum 4 haben will und je 20-40€ kosten.


    Was den "Luck"-Faktor angeht: Da nehmen sich die beiden Spiele nichts. Bei YGO hast du ziemlich starke Topdeck-Chancen durch die Geschwindigkeit und geringe Deckanzahl und bei Magic kannst du auch locker mal Manascrew oder Manaflood leiden.


    Zu deinen Ausführungen bezüglich des Metagames: Es gab noch nie so eine Vielfalt wie heute. Es werden zig verschiedene Decks gespielt und nahezu jede YCS hat ein anderes Siegerdeck hervorzubringen.


    Was den Preis der Karten angeht: Auch falsch. Karten kommen inzwischen meist schon innerhalb eines halben Jahres als Reprint, was den Preis der meisten Karten unten hält (Kartenauto, Getrieberiese, Tiras, Adreus usw.). Das Spiel ist also nicht teurer geworden, sondern wesentlich preisgünstiger. Will man sich nicht gerade dem neuesten Thema aus dem aktuellen Booster widmen, so ist man immer gut bedient.


    Kreativität wird bei YGO heutzutage auch stark belohnt, was man nicht zuletzt an dem letzten Sieg der Insektoren durch Techkarten wie Angsteinjagendes Gebrüll oder der Zweitplatzierung des Psi-Themendecks vor ca. 1 Monat sehen kann.


    Momentan liest sich dein Ersuch so, als hättest du über 1 Jahr nicht mehr gespielt. Jedenfalls ist es nichts Neues, dass Spieler der ersten Stunde mit stetigen Fortschritt des Spiels nicht mehr klarkommen. Ich hatte auch schon meine Phasen, wo ich überlegt habe, das Spiel an den Nagel zu hängen, doch kam ich zu der Erkenntis, dass der Unmut dadurch verursacht wird, da die ganzen neuen Karten einen einfach nur überrumpeln und man den Überblick verliert. Zurückzuführen ist das halt auch mit den wachsenden Aufgaben und Pflichten, die man hat, wenn man älter wird. Man findet weniger Zeit für das Spiel und hat den Eindruck, man ist "raus".


    Wenn man sich darüber im Klaren wird, schafft man es auch, sich wieder für das Spiel zu begeistern. Doch man muss halt auch kritisch mit sich selbst sein können.



    ~self~

  • Ich habe vor einiger Zeit mal bei magic reingeschnuppert.
    meine erfahrungen:
    - es ist nicht wirklich günstiger. Einzelne Karten mögen zwar günstiger sein aber man brauch auch mehr von ihnen ;)
    - es ist strategischer. dieser Punkt hat mit an magic den meisten Spaß gemacht, man kann hier wirklich mehrere züge vorraus denken und muss mehr planen. kam mir seht entgegen und sorgte dafür das ich zumindest auf den sealed turnieren auch mit den guten spielern mithalten konnte und auch für den ein oder anderen upset sorgen konnte ^^
    - weniger pluuuuuuuus denken. Die magicspieler bei uns im laden sagen dir was welche karte wert ist und wollen dich nicht für ultimatives pluus abziehen.
    - arroganz gegenüber anderen Kartenspielen. weiß nicht ob das woanders auch der fall ist aber bei uns merkt man sehr stark das sie die magicspieler schon für was besseres halten. für sie sind andere spiele wie yugioh kinderkacke obwohl sie eigentlich keine ahnung davon haben.
    - genauso luckabhängig. Es gibt zwar leute die behaupten man brächte bei magic weniger glück aber davon habe ich ehrlich gesagt nicht gemerkt. Es sieht wahrscheinlich nur so aus weil die spiele eben länger dauern. aber im endeffekt sind hier die starthand und die nächsten karten die man zieht genauso entscheident wie bei yugioh auch. Der unterschied ist einfach das bei yugi das ergebinis früher feststeht.
    ich persöhnlich verliere aber lieber nach 5 - 10 min als 20min mit nem duell zu verschwenden wo nach 5min schon fesstand das ichs kaum noch gewinnen kann.
    - Mana. jedes deck enthält ca. 20 deathdraws die Länder genannt werden. Ich weiß nicht wie oft ich spiele verloren habe weil ich zu wenig/zu viel/nicht das richtige land gezogen habe -> frustrierend
    - Vielfalt. Bei Magic ist die Vielfalt der decks sicherlich größer aber ich finde bei yugi ist es zur zeit auch ein richtig buntes Meta.
    Zu große Vielfalt kann auch Nachteile haben denn es ist viel schwerer alle strategien auf dem Schirm zu haben.


    Am ende musst du aber selber entscheiden was dir lieber ist. Ich bin bei yugioh geblieben einfach weil ich da freunde hatte.


  • - arroganz gegenüber anderen Kartenspielen. weiß nicht ob das woanders auch der fall ist aber bei uns merkt man sehr stark das sie die magicspieler schon für was besseres halten. für sie sind andere spiele wie yugioh kinderkacke obwohl sie eigentlich keine ahnung davon haben.


    Ich habe lange YGO gespielt und empfinde es trotzdem als ein überaus schlechtes Spiel, verglichen mit MtG.


    Zitat

    - genauso luckabhängig. Es gibt zwar leute die behaupten man brächte bei magic weniger glück aber davon habe ich ehrlich gesagt nicht gemerkt. Es sieht wahrscheinlich nur so aus weil die spiele eben länger dauern. aber im endeffekt sind hier die starthand und die nächsten karten die man zieht genauso entscheident wie bei yugioh auch. Der unterschied ist einfach das bei yugi das ergebinis früher feststeht.
    ich persöhnlich verliere aber lieber nach 5 - 10 min als 20min mit nem duell zu verschwenden wo nach 5min schon fesstand das ichs kaum noch gewinnen kann.
    - Mana. jedes deck enthält ca. 20 deathdraws die Länder genannt werden. Ich weiß nicht wie oft ich spiele verloren habe weil ich zu wenig/zu viel/nicht das richtige land gezogen habe -> frustrierend


    Dafür gibt es Mulligans (also das neu aufziehen der Starthand). Die Ansicht, MtG sei "luck abhängig" wegen der Länder, ist typisch für Spieler, die sich noch nicht so tief damit beschäftigen konnten. Anfangs mag es zwar frustrierend sein, aber sobald man besser im Deckbau (vor allem wenn es um die richtige Manakurve geht) und in den Mulligan-Entscheidungen wird, nimmt mana-screw / mana-flood stark ab.

  • Ich habe lange YGO gespielt und empfinde es trotzdem als ein überaus schlechtes Spiel, verglichen mit MtG.


    Danke fürs untermauen meiner Aussage! XD

    Dafür gibt es Mulligans (also das neu aufziehen der Starthand). Die Ansicht, MtG sei "luck abhängig" wegen der Länder, ist typisch für Spieler, die sich noch nicht so tief damit beschäftigen konnten. Anfangs mag es zwar frustrierend sein, aber sobald man besser im Deckbau (vor allem wenn es um die richtige Manakurve geht) und in den Mulligan-Entscheidungen wird, nimmt mana-screw / mana-flood stark ab.


    Du kannst mir glauben ich hatte schon ein paar fähige Spieler die mir beim Deckbau geholfen haben ;)
    und auch bei ihnen selber kommt es oft genug vor
    der Mulligan ist sicherlich eine gute möglichkeit schlechte starthände zu vermeiden aber man muss dafür eben auch eine karte opfern und wenn man nach dem ersten nicht das gewünschte ergebnis hat wird die hand sehr schnell kleiner ^^
    Der mulligan kann auch nicht die karten beeinflussen die man nach der starthand zieht. Es ist und bleibt ein Kartenspiel bei dem man eben auch auf das glück beim ziehen angewiesen ist.


  • Danke fürs untermauen meiner Aussage! XD


    Du hast die Einstellung der Magicspieler auf Arroganz trotz Unwissenheit über YGO geschoben. Ich behaupte aber, so einiges über YGO zu wissen und finde es trotzdem nicht (mehr) gut. Die Gründe dafür könnte ich in einen eigenen Artikel verpacken, aber der würde hier nicht veröffentlicht werden ;)




    Du kannst mir glauben ich hatte schon ein paar fähige Spieler die mir beim Deckbau geholfen haben ;)
    und auch bei ihnen selber kommt es oft genug vor
    der Mulligan ist sicherlich eine gute möglichkeit schlechte starthände zu vermeiden aber man muss dafür eben auch eine karte opfern und wenn man nach dem ersten nicht das gewünschte ergebnis hat wird die hand sehr schnell kleiner ^^
    Der mulligan kann auch nicht die karten beeinflussen die man nach der starthand zieht.


    Man hat aber zumindest die Möglichkeit, eine unspielbare Hand gegen eine spielbare Hand zu tausche. Ich habe auch schon mit Mulligans auf 4 und 5 sowohl gewonnen als auch bei gegnerischen Mulligans auf 4 und 5 verloren. Das kann man sicher auf einfachem Weg mit Glück beschreiben oder aber es damit begründen, dass der Gegner einfach besser/schlechter als ich darin war, seine Mulligan Entscheidung zu treffen. Wenn ich da Leute mit Control-Decks sehe, die ihre ersten 3-4 Landdrops in jedem Fall brauchen und die halten eine Hand mit einem Land und keinem Drawspell und dann folgerichtig vom erstbesten Aggrodeck verhauen werden, dann liegt es eben nicht nur am fehlenden Ziehglück.


    Zitat

    Es ist und bleibt ein Kartenspiel bei dem man eben auch auf das glück beim ziehen angewiesen ist.


    Das ist nie ausgeschlossen, aber es ging ja auch nie um das "ob", sondern um das "in welchem Umfang".

  • So, hier hast du deine Antwort von Yugioh Leuten.
    Jetzt frag nochmal im Magic-Forum (Keine Ahnung, wie das heißt), bei Bisfans und bei warcraft-tcg, dann hast du 4 verschiedene Meinungen, wo jede Community (logischerweise) ihr Spiel lobt.


    Ich mache doch auch keine Volksabstimmung in Griechenland, ob sie noch mehr Milliarden bekommen oder nicht. :rolleyes:


    OBJEKTIVE MEINUNGEN


    Schlag die Wörter nochmal im Duden nach, die du benutzt.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Ich habe lange YGO gespielt und empfinde es trotzdem als ein überaus schlechtes Spiel, verglichen mit MtG.


    Umso witziger, dass du diesem "schlechten" Spiel nach wie vor Aufmerksamkeit zollst, was deine Forenaktivität angeht. :P


    Arroganz der Magic Spieler? Nee. Nur Verachtung gegenüber dem Spiel, da es von außen sehr oft den Anschein macht, dass sich nahezu jeder Spieler bei YGO auf ein geistig niedrigeres Niveau begibt. Das liegt vor allem daran, dass viele junge Spieler zu dem Spiel finden. Dadurch ahmen sich sowohl die Älteren als auch Jüngeren Personen gegenseitig nach. Das ist halt leider nicht zu vermeiden, da sich der Großteil der Spieler sich selbst nicht im Griff hat.


    An sich haben beide TCG's ihre Vor- und Nachteile. Je nachdem, was einem mehr gefällt, so entscheidet man sich halt, entsprechendes zu spielen. Um herauszufinden, was man für sich lieber mag, bleibt halt nur das ausprobieren.



    ~self~