Deutsche Meisterschaft 2013 am 18./19. Mai nähe Leipzig

  • So, jetzt mal ein kurzes Statement von meiner Seite (ich werde im Laufe der Woche immer mal wieder ein wenig mehr posten):


    Nachdem wir in Wien das Konzept des LIVE Streams mit einer wirklich grottenschlechten Leitung eigentlich relativ gut hatten testen können und auch eine relativ große Zuschauerzahl hatten abdecken können, waren wir eigentlich relativ selbstbewusst, dass es in Leipzig mit einer deutlich besseren Leitung richtig stabil laufen sollte. Im Nachhinein hat sich das als sehr blauäugig herausgestellt, aber ich hatte ja auch nicht ohne Grund angekündigt, dass sicher das ein oder andere schief gehen würde. Dass dann aber so viel gleichzeitig "schief" gehen würde, hatten wir uns niemals ausgemalt.


    Wir hatten im Großen und Ganzen mit zwei Hauptproblemen und vielen vielen Kleinigkeiten zu kämpfen, ich will aber nur kurz auf die Hauptprobleme zurückkommen. Als wir im Laufe der Woche in Leipzig ankamen, mussten wir zum einen feststellen, dass unsere exklusive Leitung nicht so schnell und performant war, wie das vom Hallenbetreiber angekündigt war. Das war schon mal Mist. Dazu kam, dass es vom Hallenbetreiber zusätzlich den Service einen kostenlosen W-LAN's gab, dass die 800 Spieler dann natürlich auch dankbar mit angezapft haben. Jetzt ist das im Prinzip ein total geiler Service, aber die "öffentliche Leitung" war im Prinzip die Hälfte der Zeit ein einziges Stottern, soweit ich das mitbekommen habe. Da irgendwo in Schkeuditz auf irgendeinem Server die beiden Leitungen aber zwangsweise doch irgendwann mal zusammenlaufen, hat dies dann auch unsere Leitung entsprechend mit runtergezogen. Und wo wir an den Vortagen beim Testen noch eine halbwegs akzeptable Bildqualität hatten, ging die dann auf dem Event entsprechend auf "österreichisches Niveau" zurück.


    Und dann kam der völlig kuriose Teil: Wir hatten in der Coverage von Beginn an Rekordzugriffzahlen. Und während unser Eventmanager, der sich die Klickzahlen natürlich regelmäßig besorgt, wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend rannte und uns Coveragler immer weiter anfeuerte, wurde unserem Techniker zusehends mulmiger. Und es wurden immer mehr Views, und mehr Views, und mehr Views, und mehr Views. Und es hörte einfach nicht auf. Ich hatte es schon woanders geschrieben: Ich habe keinen Plan WO die alle herkamen. Aber im Prinzip ist das total geil. Und dann kam die große Explosion und als erstes ist unsere Live-Stream-Seite unter dem Ansturm zusammengebrochen.


    Im Prinzip ist der Content, wie er über die Seite hätte direkt zu Euch kommen sollen, aber immer online gegangen. Auf dem YouTube Channel, den ich ja auch in der Coverage verlinkt habe (ganz oben), sehr ihr die entsprechenden Videos. Und zumindest das online stellen der ganzen Sachen hatte also ganz gut funktioniert. Wer live vor dem Rechner saß, für den war das natürlich extrem blöd und richtig scheiße. Und das tut uns auch extrem Leid. Aber so eine Zuschauermasse war schlicht und ergreifend jenseits unserer kühnsten Träume. Aber es bestätigt uns in unserem Weg, einen vollwertigen Live Stream anbieten zu wollen. Und es ist auch eine Riesenmotivation, die wir aus diesen Erfahrungen ziehen und wir werden das Ziel entsprechend weiter verfolgen.


    Aber es wurden immer noch mehr und mehr und mehr und mehr und mehr User, die die Coverage sehen wollten. Zwischendurch waren wir sogar fast der Meinung, es könnte sich um eine DOS-Attacke handeln, so viele waren das. :D Aber diese Möglichkeit hatten wir dann doch schnell ausschließen können. :D Das Interesse der Leser war einfach gewaltig. Irgendwann am Sonntag innerhalb der Top 32 hat es dann selbst die eigentlich extrem robuste Blogseite gelegt gehabt. Also schönen Dank nochmal an alle Leser. Ihr wart Schuld, dass wir 1 Stunde lang keinen Content online stellen konnten. :P


    Zum Glück hatten wir unseren Techniker dabei, der die Seite dann doch relativ flott wieder zum Laufen brachte. Und dann war alles auch wieder einigermaßen in Ordnung. Nur den Live Steam konnten wir jetzt natürlich endgültig knicken. Ich hoffe das meine Links zu YouTube einigermaßen geholfen haben. Da wir von den Live-Zahlen im Hangout in etwa auf "österreichischem Niveau" waren, hatten ja zumindest knapp 600 User hier die Chance, live bei den Finalrunden dabei zu sein.


    Noch einmal vielen Dank für das im wahrsten Sinne des Wortes überwältigende Interesse an dieser Coverage. Ihr seid super! Ich hätte mir niemals im Leben ausmalen können, dass unsere Arbeit irgendwann einmal so krass viel Zuspruch bekommen würde. Und wir sind darüber natürlich total glücklich. Gleichzeitig sind wird natürlich jetzt extrem heiß darauf, unsere Vorstellungen von einer perfekten Coverage weiter umzusetzen und das System weiter zu verbessern. Danke auch für die Geduld bei den kleinen *hust* technischen Pannen, die wir in Zukunft hoffentlich in den Griff bekommen werden. Wir arbeiten dran.


    Und so werde zumindest ich heute mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge aus Leipzig abreisen. :heul::klatsch:

  • Nimrod, unter all der Kritik die ich mit den Leuten gebracht habe und die wir auch untereinander ausgetauscht haben wie scheisse der Stream denn sei und Kartoffelcam und blabla:


    Erstmal vielen Dank, DASS es überhaupt einen Stream gab. Sowas habe ich, seitdem ich mich mit dem competitive Play von Magic: the Gathering beschäftigt habe immer vermisst und habe es so gefeiert, als es endlich soweit war. Das Projekt steckt anscheinend noch in den Kinderschuhen und ich wünsche euch viel Erfolg, dass ihr es vernünftig ausgebaut bekommt, wovon ich ausgehe. Ich war das Wochenende über zuhause und durch den Stream konnte ich trotzdem live dabei sein und habe mir auch sehr viele Spiele angesehen. Das konnte mich darüber hinwegtrösten, am Wochenende arbeiten gemusst zu haben. :)


    Ich habe leider nicht wirklich die Ahnung daher frage ich einfach mal: wieso habt ihr euch für Google Hangouts statt twitch.tv entschieden? Über twitch habe selbst ich es mit einer bescheidenen Leitung hinbekommen, HD zu streamen, über die Plattform wäre es für euch dann doch das kleinste Problem, da einen gescheiten Stream auf die Beine zu stellen.


    Sind solche Streams irgendwann auch unter Konamis Regentschaft geplant oder ist das ein Amigo-eigene Sache?

  • Eigentlich darf man bei Twitch nur eingetragene Spiele zeigen.
    Also spätestens wenn einer den Stream gemeldet hätte, wäre ein Admin erschienen und im Chat euch gebeten das ihr den Stream ausmacht. Falls ihr darauf nicht geachtet hättet gebe es eine IP Sperre, und man könnte den ganzen Livestream vergessen. Dagegen darf auf GHangouts soziemlich alles gezeigt werden.


    Und nochmal UNGLAUBLICH Respekt an den Infernity Spieler.
    Super das du unser Deck so geil präsentiert hast!
    Wer hätte gedacht das Infernity so weit kommt, außer wir Infernity Spieler natürlich :D
    Auch der Auftakt im Halbfinale gegen Frosch war genial, knallt er Eiskalt in der ersten Runde so ein gutes Feld hin.

  • Eigentlich darf man bei Twitch nur eingetragene Spiele zeigen.
    Also spätestens wenn einer den Stream gemeldet hätte, wäre ein Admin erschienen und im Chat euch gebeten das ihr den Stream ausmacht. Falls ihr darauf nicht geachtet hättet gebe es eine IP Sperre, und man könnte den ganzen Livestream vergessen. Dagegen darf auf GHangouts soziemlich alles gezeigt werden.


    Und nochmal UNGLAUBLICH Respekt an den Infernity Spieler.
    Super das du unser Deck so geil präsentiert hast!
    Wer hätte gedacht das Infernity so weit kommt, außer wir Infernity Spieler natürlich :D
    Auch der Auftakt im Halbfinale gegen Frosch war genial, knallt er Eiskalt in der ersten Runde so ein gutes Feld hin.


    Das ist schon korrekt, aber WotC hat es auch geschafft, dass sie über twitch streamen können. Ich denke, wenn Amigo / Konami an die Betreiber herantritt, erhalten die wohl auch die Lizenzen. Aber ich kenne mich mit der ganzen Sache nicht aus. ^^


    Mein größter Respekt gilt dem Frog Spieler, der mit Karten Top4 auf der Deutschen Meisterschaft kommt, die wir heute eigentlich noch ungesehen wegwerfen. :D


  • Und nochmal UNGLAUBLICH Respekt an den Infernity Spieler.
    Super das du unser Deck so geil präsentiert hast!
    Wer hätte gedacht das Infernity so weit kommt, außer wir Infernity Spieler natürlich :D
    Auch der Auftakt im Halbfinale gegen Frosch war genial, knallt er Eiskalt in der ersten Runde so ein gutes Feld hin.

    Wie kann man sich bitte darüber freuen, dass es Decks gibt die in der ersten Runde so unfair auspacken, dass man darauf hoffen muss Maxx C oder Veiler zu haben? Sinn vom Spiel klar verfehlt würde ich mal sagen.

  • Eigentlich darf man bei Twitch nur eingetragene Spiele zeigen.
    Also spätestens wenn einer den Stream gemeldet hätte, wäre ein Admin erschienen und im Chat euch gebeten das ihr den Stream ausmacht. Falls ihr darauf nicht geachtet hättet gebe es eine IP Sperre, und man könnte den ganzen Livestream vergessen. Dagegen darf auf GHangouts soziemlich alles gezeigt werden.


    Und nochmal UNGLAUBLICH Respekt an den Infernity Spieler.
    Super das du unser Deck so geil präsentiert hast!
    Wer hätte gedacht das Infernity so weit kommt, außer wir Infernity Spieler natürlich :D
    Auch der Auftakt im Halbfinale gegen Frosch war genial, knallt er Eiskalt in der ersten Runde so ein gutes Feld hin.


    das infernity war einfach nur ein 1:1 netdeckhaufen..


  • Hast Recht, hab ich vergessen. Aber er spielt ja kein Extra Deck bzw. nix teueres darin, sollte also alles sich bei 70e einpendeln, das ist vergleichsweise wenig zum restlichen Meta...
    Und Frog XYZ ist auch ganz interessant, mal sehen wie weit sich das entwickeln wird, aber war bestimmt auch meg aviel Glück, dass der Spieler so weit gekommen ist.

    Da muss ich dir widersprechen. Ich kenne Michael Fridmann. Er hatt schon immer total coole Decks gebaut, die keiner auf dem Schirm hatte und die dann trotzdem gut waren. Ich bewundere den Jungen für seine Deck-Building-Skills.

  • Wie kann man sich bitte darüber freuen, dass es Decks gibt die in der ersten Runde so unfair auspacken, dass man darauf hoffen muss Maxx C oder Veiler zu haben? Sinn vom Spiel klar verfehlt würde ich mal sagen.


    "Fast, Fun an Exciting" ist der Leitspruch von Yu-Gi-Oh! Das Spiel MUSS so auspacken können. Und ein Feld mit 3 Barrier ist nicht zwangsläufig der Tod, wie man in den Featured Matches gesehen hat. Und srsly, wenn du Decks willst, die NICHT Döner mit Soße austeilen, rate ich dir, das Spiel zu wechseln. In Magic: the Gathering passiert das nicht soo häufig. ;)


    Aber sonst muss man es akzeptieren und dagegen halten.

  • Bis der Stream an Magic rankommt, dauert es auf jeden Fall noch :/ ( Sowohl Stream -, als auch Kommentatorenqualität )

  • Erstmal dicken Glückwunsch an Duc, er hats so verdient gehabt, nachdem er in Runde 1 einfach gegen Samurai mit Decree Main gespielt hat :D
    Hab so mitgefiebert im Finale!


    Zum Turnier an sich:
    Lief erstmal nicht so gut, 3:2 Start, sogar gegen Gladi verloren, dann aber einfach weitergespielt und am Ende nen 8:2 draus gemacht und als 32. (!!!) in die Tops gekommen :D
    Das hat mein Glück für den Tag wohl leider aufgebraucht, lief dann gegen Muci nicht so gut, aber was soll man machen.


    Alles in allem schönes Turnier, hat Spaß gemacht, alle mal wieder zu sehen, Glückwunsch auch an Alpay fürs Battle of the States und nochmal an Duc!

  • joa dann hab ich halt genetdeckt mir doch egal dafür kam ich damit ins finale lol und wenn ich finde das deck ist so perfekt wie es satoshi gebaut hat lass mich doch also ruhe außerdem extra deck konnte ich nciht netdecken musste temtempo fue black corn spielen^^ hahaha

  • joa dann hab ich halt genetdeckt mir doch egal dafür kam ich damit ins finale lol und wenn ich finde das deck ist so perfekt wie es satoshi gebaut hat lass mich doch also ruhe außerdem extra deck konnte ich nciht netdecken musste temtempo fue black corn spielen^^ hahaha


    Lass so Leute einfach reden, auch du hast ne gute Leistung gebracht und warst find ich verdient im Finale,
    auch dazu Glückwunsch von mir ;)

  • Kidz, freut euch doch einfach das weder 600€ Mermail noch 600€ Prophecy gewonnen hat. Das zeigt doch, dass man auch ohne den dicksten Geldbeutel was reißen kann. Ich mein das Frog Deck z.B. ... locker sind das nur Commons und rares :D :D
    Das Burner war dann doch etwas teurer durch die Herrscher der Zeit und die Cardcars.
    Aber solange Mermüll nicht gewinnt freut es mich :) :)

  • Warum spielt ihr nicht einfach Verz? Mit bisschen Glück kann man damit im neuen Format E-Dragons usw. klatschen. Glückwunsch an Duc, mit chain Burn gewinnen lustiger gehts nicht mehr :D Auch glückwunsch an den Infernity spieler. LG