Lass das Feuer in dir brennen - Der Fire Fist Strategie-Thread


  • Naja aber anscheidn läuft das Deck mit den Kartenautos sehr konstant sonst würden es nicht soviele in den USA spielen und immer TOPPEN.


    MfG

  • Naja aber anscheidn läuft das Deck mit den Kartenautos sehr konstant sonst würden es nicht soviele in den USA spielen und immer TOPPEN.


    MfG


    Ja tut es, hab es gestern etwas abgeändert gespielt und bin 6:1 gegangen, nur gegen Johannes verloren weil ich nach ca 10 Zügen kein Monster außer 1 Wolfbark gesehn hatte :/

  • Zitat

    Naja aber anscheidn läuft das Deck mit den Kartenautos sehr konstant sonst würden es nicht soviele in den USA spielen und immer TOPPEN.


    Nein, wenn mehr Leute diese Version spielen und überhaupt einer eine andere Version spielte oder die jenigen einfach nur sehr viel Pech hatten, dann kann man das nie so sagen. Es wird nur oben geschaut und das wars. Frag mich aber nicht, wie man es rauskriegt was wirklich besser ist. Denn ich meine auch mal unter den Tops nicht diese Version gesehen zu haben und da braucht nur wieder der Würfelwurf entscheiden.


    Aber Trap Formations sind gerade die besten Outs gg Mermail und an nem Gaios kommt man einfach mal gerade nicht vorbei mit nur Bär, da braucht man schon kostenlose Formations UND ein Monster.

  • naja, diese art von deckbau empfinde ich als übertrieben auf speed ausgelegt, wobei man durch cardcar, wie schon von mehreren seiten angemerkt wurde, sogar einen zug verliert. und ganz allgemein zählen 3 cardcar + 2 veiler nicht als monster, dh in der neuen variante verliert man also noch mehr monster und baut auf speedelemente, die vorher die monster, die man ziehen wollte, mittlerweile ersetzt haben, um wiederum monster zu ziehen xD völlig wirr, dieses gedankenspiel derer, die sich diesen build überlegt haben..
    noch dazu fehlt mir tensen und ein vernünftiges traplineup, was die fehlenden züge, verursacht durch pod + cardcar, kompensieren kann..


    ich denke, dass ich über upstarts nachdenken werde :P muss man bloß genug platz finden... 2 pods sind für mich allerdings gesetzt, da man ja dadurch größere chancen hat, ein monster bzw tenki, etc. zu ziehen.


    edit: was mir noch auffällt, ist, dass 8 monster schnell verbraten sind. wir haben leider nichts, was vergleichbar wäre mit einer wunderfusion oder dergleichen. im endeffekt spielen wir in der variante mit 8 monstern, mehrere speedelemente, aber keine recycling- oder instant-otk-/gamebreaker-optionen wie wunderfusion/hero blast/etc. monstermangel wäre da an der tagesordnung..

  • Also ich sehe kein Problem mit Cardcar in FF.
    Am besten kommt ja die Kombo: PoD+Cardcar, aber das geht halt nur in wenigen Decks.
    FF wäre so ein Deck, denn wenn man ne Tensu hat, läuft das Deck trotzdem ohne Spezialbeschwörungen.
    Daher spiele ich auch im normalen FF 3 PoD wegen Tensu.
    Man sollte nur genug Backrow haben.
    Im Cardcar FF sollte man schon etwas mehr Backrow haben, ideal wäre ja Maxx "C", aber ich kann mir gut vorstellen das Cardcar FF gut läuft.


    MC Brandy: Doch, wir haben eine Recycling-Karte: Bruderschaft der Feuerfaust - Kardinal


    Und Upstart Goblins halte ich in FF für wenig sinnvoll, weil man in FF genug (Feuerformationen) setzen/suchen (Tenki, PoD) kann
    Aber wer auf Speed besteht kann ja Upstart Goblins spielen ^^
    Die sind ja da, um virtuell nur 37-38 Karten zu spielen


    M f G Ley ;)

  • die gibt uns aber nicht instant ein monster :P dazu brauchen wir schon was, was uns das searcht, wie z.b. bear oder gorilla oder tenki, wenns noch nicht aufgebraucht ist. außerdem braucht kardinal 2 monster und chillt dann mit 1800(oder in def mit 2200). klar, ist besser als nichts, immerhin kann er 2 gegnerische monster wegräumen.


    edit: noch dazu braucht er die hälfte der gespielten ff monster als material(3 bär + 1 gorilla) + tensu oder eins der beiden überlebt den gegnerischen zug. außerdem möchte man sich durch tenki am liebsten bark suchen können, anstatt eines ff monsters, was notwendig ist, um kardinal zu bauen. ist allerdings von der spielsituation abhängig. kommt die summon nicht durch, -1.


    edit2: die vorteile von dragon werden einfach auch unterschätzt.. er dünnt das deck um tensen aus + ist eine wandelnde reborn im mid-/endgame. da wasted man nicht ein weiteres ff-monster, umzu versuchen, kardinal zu bauen.

  • Also, ich verfolge den Trend zum CCD-Fist schon eine Weile und Leute, man kann nicht abstreiten dass das Deck funktioniert, siehe letzte amerikanische YCS und ARG-Circuit.


    Das Deck ist auf das nahezu komplette Minimum heruntergekocht, es ist nur noch der harte Kern vorhanden inklusive ein paar Techs. Die geringe Anzahl der Monster ist beabsichtigt so niedrig, da man zum einen eine geringe Zahl davon besser schützen kann indem man mehr Schutz und Unterstützung einbaut und zum anderen die Chance eines zu sehen durch POD/Tenki/Auto/Upstart nicht unbedingt niedrig ist. Dieser Build setzt darauf seine Hände aufzubessern und durch zusätzliche Konstanz stets alles parat zu haben. Klappt natürlich nicht immer und manchmal zieht man doch eine Schrotthand, aber dies schon deutlich seltener, das ist zumindest der Gedankengang dahinter. Man versucht das Spiel durch simples Grinden zu gewinnen indem man in eines der Monster zieht, dieses bestmöglich schützt, den Gegner so Stück für Stück zermürbt und am Ende vielleicht nochmal zusätzlich mit weiteren Monstern den Druck erhöht. Es läuft zur Zeit wirklich gut, die Frage ist aber wie lange. Ich denke, dass dagegen recht schnell Gegenmittel gefunden werden welche das Deck effektiv zerlegen. Bujin hat beispielsweise ein gutes Matchup dagegen, solange ein zweites Monster fehlt um Maestroke/Maisschiff zu machen, da dieses FF-Deck dem Gegner genug Zeit zum Aufbauen gibt. Auch gegen einfache Normalsummon-Removals wie die gute, alte einfache Fallgrube bringen es ordentlich zum Taumeln (deswegen werden ab und an Myrmleos getecht).

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • das ist alles zu theoretisch, was du an argumenten bringst. man hat nicht immer lanze oder space, um sein monster zu halten. so eine traphole, wie du selbst sagtest, kann das deck schon echt zum taumeln bringen.. außerdem reicht ein monster einfach nicht immer, um den gegner "auszugrinden". mir selber gefällt das deck so eher weniger und das deckt sich auch mit den erfahrungen, die ein teamkollege damit am letzten freitag auf der hl gemacht hat(und der weiß, wovon er spricht :P).

  • Das +1 FF ist eben sehr konstant, darin liegt die Stärke des Decks. Es bricht das Spiel auf recht wenig Karten herunter, nicht so wie zB 3-Axis wo man durch die Kombos schnell im Plus ist, dich allerdings ein Field-Blowup komplett zerstören kann wenn man nicht gerade passend Rekindling hat. Mit so etwas hat das +1 FF nicht so Probleme weil er meistens nicht soviel swarmt/swarmen kann und auch nicht einfach die Komplette Hand auspackt sondern eher Stück für Stück das Spiel kontrolliert.


    Veiler kann das Deck aber gut auseinander nehmen weil er halt nur die random Tensu hat um noch ein Monster nachzulegen

  • Im Ernst, mir gefällt es auch nicht, aber es ist definitiv damit zu rechnen, eben weil es wirklich jeder wegen des Erfolgs abkupfert. Gestern hatte ich mit einem Kollegen der es nun spielt eine Diskussion darüber und muss sagen dass die Überlegungen nicht verkehrt waren. Ich werde auch voraussichtlich Feuerfaust auf der YCS vertreten, aber sicherlich mit einem anderen Build.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • habs auf dn jetzt ein paar mal probiert, also mit 3 cardcars + 3 upstarts. und es läuft überraschend konstant. nur ist man am a****, wenn der gegner dir den otk geben will.. geargia + trapstun kann schon übel ausgehen, genauso kann hieratic durchdrehen und dem spiel ein ende setzen. veiler sind daher pflicht, da sie den otk wirklich stoppen können, vorausgesetzt, man spielt ihn zur rechten zeit aus. da bringt maxx dann eher weniger.

  • habs auf dn jetzt ein paar mal probiert, also mit 3 cardcars + 3 upstarts. und es läuft überraschend konstant. nur ist man am a****, wenn der gegner dir den otk geben will.. geargia + trapstun kann schon übel ausgehen, genauso kann hieratic durchdrehen und dem spiel ein ende setzen. veiler sind daher pflicht, da sie den otk wirklich stoppen können, vorausgesetzt, man spielt ihn zur rechten zeit aus. da bringt maxx dann eher weniger.


    Das istaber bei fast jedem Deck zurzeit, die keine Kampfausblender/Vogelscheuche spielen...
    Spiele es mit 2 Cardcar, 3 Veiler und hab jetzt noch nen 2. Gyokko reingepackt (muss ich bis zur YCS testen). Zurzeit bin ich aber sehr zufrieden mit dem Deck.

  • joa, es ist generell zufriedenstellend^^ überleg mir allerdings auch mittlerweile seven tools zu boarden. hab vorhin nur n 2:3 gegen infernity rausholen können, hab einmal nicht drauf geachtet, dass er full house im board hatte, war der einzige fehler. die karte kann generell spiele kosten.. seven tools würde sich halt dafür eignen trap stuns, full houses, barrieren, warnings, gears, etc. etc. zu negieren.
    was haltet ihr von seven tools im side?


    zu cardcar: teilweise kam sie wirklich tot im mid- oder endgame(liegt an der wichtigen normal, wie man weiß..). allerdings will man sie meist auf der starthand haben, also wäre eigentlich der logische schluss, sie dreimal zu spielen. werde sie auch 2 mal testen demnächst, umzu sehen, was es bringt.


    zu gyokkou: hab die version tatsächlich auch ohne gyokkou getestet und gemerkt, dass sie zu wichtig sein kann.. grade gegen infernity, wenn du weisst, wo die barriere liegt z.b.


    generell gefällt mir nicht, dass man kaum monster beschwören kann, meistens bleibts bei der normal oder halt der special ausgeloest durch wolfbark. vermisse doch ein wenig explosivität bzw. die fehlende option die gegnerische backrow auszuspielen, wenn lanze oder gyokkou fehlen.

  • Naja bei 3 Mst, 1-2 Gyokko und 3 Lanzen hat man eigentlich kaum Probleme, meiner Meinung nach. Ein wirkliches Backrow Problem beim Gegner konnte ich nähmlich bisher noch nicht feststellen.


    Zu Seventools: Ich Selber spiele Full House im Side und würde deshalb kein Seventool spielen. Man musst halt ein bisschen gamblen wenn man Full House spielt und hoffen das man diese auch zum richtigen Zeitpunkt durchgedrückt kriegt.

  • Was habt ihr so im Side Deck?


    und warum spielt ihr kein Ansturm der Feuerkönige?
    Ist das keine Option?


    Und Kieler Jung: die Fallen Feuerformations karten sind eig nicht schlecht. Du kannst mit Drache 1st Turn +1 machen und dies kommt auch sehr oft.


    Heute auf dem Tunier liefs eig ganz okay 3:1 und 3ter von 14-15 Leuten zwar nur aber deck lief eig nur wegen Fehler von mir das Mermail Match wo ich 1:1 Stand im final dann verloren..


    Ich habe schon beides getestet und ich finde ich muss 3 ff dragons 2 tensen drin haben und die draw variante hat kaum mehr was mit ff zu tun meiner meinung nach. 2x pod und 3 upstart hab ich drin. 3 pod finde ich sehr langsam.. einige raten auch zu nur einem aber das find ich zu random.


    so zauber: 2 gyokou kommt sehr gut die gegner ragen eig immer oder hauen dafür mst raus und tenki läuft durch also ist sehr gut, 2 tensu ist auch gut um dweller oder ähnliches 1st turn auszupacken evtl sogar mit drache +1.


    Beste Grüße