Wir rüsten uns für den Kampf - Der Edler Ritter Strategie-Thread

  • Mein Monster set-up lautet wie Folgt:



    Naja, hidden Armory ist... so ne Sache.^^

  • Naja, hidden Armory ist... so ne Sache.^^


    Richtig. In der Theorie klingt die gut, aber die fehlende Normalbeschwörung stört deutlich. Den Noble Knight Gwalchavad spielst du nicht?


    Hab in meinem Build auch noch einen BLS drin zusammen mit Warrior Returning Alive. Aber, man merkt schon, dass ich mir da nur schnell was zusammengewurstet habe.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Richtig. In der Theorie klingt die gut, aber die fehlende Normalbeschwörung stört deutlich. Den Noble Knight Gwalchavad spielst du nicht?


    Hab in meinem Build auch noch einen BLS drin zusammen mit Warrior Returning Alive. Aber, man merkt schon, dass ich mir da nur schnell was zusammengewurstet habe.


    Gwalchavad hab ich noch nicht... deshalb^^
    Sein Effekt ist recht gut, lässt auch Gawayn schnell verwerten, bringt mehr Konstanz rein, wenn ich ihn endlich mal bekomme, wird er 2x Test gespielt.

  • Immerhin wurde einem jetzt die Entscheidung abgenommen, ob man Rabbit spielt oder nicht. ;)


    Ich denke, ich werde am 07.09. in Köln mal Noble Knights probieren...Über den richtigen Build mache ich mir noch ein paar Gedanken, wenn es erfolgreich war, poste ich sowieso hier. Wenn nicht, dann merkt man es daran, dass ich nicht poste.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Selbst bei fehlschlägen, ein bericht ist immer nett, besonders weil man draus lernen kann, bzw. hilfe holen kann.
    Ich hab leider in nächster zeit keinen Platz mehr für Turniere, somit fällt meine Seite schonmal aus x.X

  • Moinsen :D
    ich hab mich dazu entschieden im neuen Format auch die edlen ritter auszupacken :)


    Darum zwei fragen:
    1. Was sind die hauptkombos des decks?
    2. Denkt ihr 2 arfeudutyr, 2 destiny, 1 gallatin u. 1 caliburn sind eine gute aufteilung??


    Danke invorraus :)


    LG

  • 1. Was sind die hauptkombos des decks?


    Hauptkombokarte ist wohl Medraut.


    Medraut--->Ausrüsten--->eventuell Effekt der Ausrüstung nutzen--->Effekt aktivieren.


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten, man könnte damit den Ignoble Knight holen, um dann eine Rang 5-Xyz zu beschwören oder aber Drystan, um eine offene Karte zu zerstören. Wenn man z.B. mit Arfeudutyr diese Kombo durchführt könnten das zwei verdeckte Karten durch Arfeudutyr und eine durch Drystan sein, die zerstört werden.


    Sonstige Kombos gibt es meiner Meinung nach nicht.


    2. Denkt ihr 2 arfeudutyr, 2 destiny, 1 gallatin u. 1 caliburn sind eine gute aufteilung??


    Ich spiele:
    3x Arfeudutyr
    3x Destiny(da bin ich mir unsicher)
    2x Caliburn
    1x Gallatin

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Die Haupt-Haupt-Combo ist der OTK:


    Medraut + Ausrüstung + Gawayn auf Hand.
    Medraut -> Ausrüsten -> Effekt -> Gwalchawad, Ausrüstung auf Gwalcha -> Gawayn Special -> Medraut + Gawayn zu Excalibur/Blade Ninja -> Effekt Gawayn auf Grave -> Effekt Gwalcha: Ziel Gawayn -> Gawayn special für Excalibur/Blade Ninja



    Ausrüstungen sind imo Meta abhängig. Wenn man davon ausgeht, dass viel Backrow gespielt wird:
    2-3x Arfeu
    2-3x Destiny
    0-1x Cali
    2-3x Gallatin


    Insg. würde ich 6-8 Ausrüstungen spielen. Hab' allerdings schon länger nicht mehr getestet und überlegt, wie man's bei neuer Banned baut..

  • Ich denke mal, es ist besser im kommenden Format mehr auf Arfeudutyr zu vertrauen. Storm ist ja nun raus aus dem Spiel. ^^
    Übrigens kann ich den Einsatz von Beschränkungswelle auslösen nur befürworten.
    Wer rechnet schon mit der Karte? ;)


    Wie ich sehe spielst du 9 Ausrüstungen Aven. Gibt es dafür Gründe? Weil ich dachte 6 Stück würden schon ausreichen um das Deck zum Laufen zu bringen. Mein Problem ist gerade, dass ich im RL und am PC nicht richtig testen kann. Darum verzeiht mir die evtl. dummen Fragen ^^

  • Ich spiele acht Noble Knights, die mit Ausrüstungen funktionieren. Ich wollte das eben im gleichen Verhältnis haben. Lediglich bei den Destinys bin ich mir da noch unsicher, wobei die mit Drystan schon ziemlich cool sind. Arfeudutyr eben wegen des Metagames, Caliburn, weil ich den Effekt schon richtig gut finde. Mit Medraut sind das immerhin 1000 LPs mehr, und der ATK-Push ist ja auch nicht schlecht.


    Wegen Release Restraint Wave...Könnte man testen. Momentan bin ich aber eher mit Trap Stun am rumprobieren. Oder eventuell auch Malevolent Catastrophe...Das sind eher meine Favoriten.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Das ist auch so eine Karte die ich für extrem unterschätzt halte. Die war schon mit Aklys einfach nur bombe, nur niemand traut sich die zu spielen...
    Der Vorteil von der Wave ist halt, dass sich der Effekt der Ausrüstungszauberkarte aktiviert.
    Warum bevorzugst du deine genannten Alternativen zum Heavy Storm?


    Ja in Kombo mit Drystan sind die echt gut. Ich hab sogar das Gefühl, dass man Destiny und Arfeudutyr unbedingt in dreifacher Ausführung spielen sollte, weil sie echt zu gut sind und unbedingt auf die Hand gehören.


    Das einzige was mich am Deck gerade stört sind die Kosten für Drystan und Medraut ^^
    Mir fehlen noch 3 Drystan und 1 Medraut..

  • Warum bevorzugst du deine genannten Alternativen zum Heavy Storm?


    Weil ich nicht an die Karte gedacht habe. ;)


    Muss aber sagen, getestet wird sie wohl. Ich weiß nur nicht, in wievielfacher Ausführung. Denke, wenn man die spielt, kann man auch getrost auf eine Arfeudutyr verzichten. Sonst, Trap Stun gefallt mir eben, weil er eher weniger aufzuhalten ist. Wobei ich jetzt auch nicht vermute, dass viele Starlight Road spielen. Blackwing wird nicht so den Metaplatz erreichen, den viele denken, und sonst gibt es keinen Grund, Road zu spielen.


    Frage an alle: Spielt ihr eigentlich Maxx "C" im Main? Bei mir sind sie momentan wieder drin...

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Problem dabei ist, dass wahrscheinlich Karten wie Teuflische Kette jetzt viel häufiger gespielt werden. Und da diese anchainbar sind ist das echt asozial ^^' Auch dumm ist Arfeudutyr auf Fiendish Chain... Aber gegen sowas wie Dimensional Prison ist die echt net schlecht.


    Habe grad eben gegen Blackwing gespielt und muss sagen, dass der OTK mit Gwalchavad echt oft auf der Hand verweilt. Problem ist, dass man aufpassen muss, dass er nicht im Veiler verläuft. Oder sonstige Fallen. Deshalb warte ich lieber bis ich mich der gegnerischen Backrow ein wenig entledigt hab..
    Ich habe 2 Matches jeweils 1:2 verloren und was mir aufgefallen ist ist, dass es dem Deck sehr an der Konstanz fehlt.
    Das Hauptproblem liegt denke ich mal daran, dass man meist nur einen Edlen Ritter auf dem Feld hat... Wenn der Gegner nun unser Monster vernichtet, haben wir kein Ziel mehr für unsere Schwerter und machen Minus eins :/
    Das ist zu große Ressourcenverschwendung.


    Ich persönlich würde Maxx 'C' nur im Side spielen, aber in dreifacher Ausführung. Weil ich so die Vorrausahnung habe, dass das Meta nicht sooo schnell wird.


    Gibt es eigentlich irgendwelche guten Kombos mit dem Noble Knight Exeed???

  • Das hier ist mein momentaner Build (danke an LordTakeo für die Tips!), welcher am Samstag mal getestet wird:



    Ich denke inzwischen auch etwas drüber nach, ggf. die Zahl der Noble Arms zu verringern...Genauer, eine Destiny zu entfernen. Ich wüsste nur nicht, was stattdessen rein könnte, ein Artorigus wäre mir zu lame...Der ist zwar gut ausbalanciert, allerdings sind Monster ohne Effekte nicht so das wahre, finde ich.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Warum keine Maxx "C" im Deck? Ich würd evtl. 1x Drystan und die Destiny für 2 Maxx tauschen. Vorallem rückblickend auf Toronto wird Maxx doch wichtig bleiben.


    Vllt. würd dich auch über einen einzelnen Rai-Oh nachdenken. Kommt Random ganz gut und kann die ein oder andere Summon unterbinden oder/und jenes Deck ausbremsen.


    Aber vorallem über Maxx würd ich nachdenken, da dem Deck doch schnell Material ausgeht und man so entweder ziehen darf oder den Gegner ausbremst für einen Zug, angechaint macht man trotzdem Ausgleich.^^

  • Stimmt schon, maxx C ist wichtiger als erwartet worden, da trotz stormlosen Format die Leute Spammen bis sie dämlich werden.^^
    Ich würde vllt den Veiler auf 1 Reduzieren für einen Maxx C, und vllt destiny.
    Jedenfalls ist testen angesagt, spiel lieber so, wie die tests es für dich positiv ausgeben, damit du deine Mitte findest, thunder king hatte ich komplett vergessen...
    Naja, gottseidank haben wir mehr user hier, die an sowas denken ;)

  • Hab erstmal die Ratschläge beherzigt und folgende Änderungen vorgenommen:


    - 1 Torrential Tribute
    - 1 Noble Amrs of Destiny
    - 1 Effect Veiler


    + 2 Maxx "C"
    + 1 Thunder King Rai-Oh


    Irgendwelche Tipps fürs Side-Deck? Mal abgesehen von Rivalry natürlich. Momentan hab ich es ziemlich gegen alles mögliche mit Friedhöfen und viel Backrow ausgerichtet. Was mir eventuell fehlt sind Fire Fist und Buijin.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • D.D. Crow, auch gegen das Plant Gesocks


    Es gibt ein Plant-Deck? Wenn du das Dragon Ruler meinst - das ist für mich kein Plant. ;) Ist um ehrlich zu sein auch eine Zumutung, dass Leute das als "Dragon Ruler-Plant" bezeichnen, wenn man bedenkt, dass die Liste von Toronto einen sagenhaften Dandylion als einzige Pflanze gespielt hat.


    Ich würde ja Overworked empfehlen aber... in unserem Noble Knight Deck wäre das etwas... kontraproduktiv.^^


    Richtig, das ist der Knackpunkt. Wobei man bei Fire Fist auch wie gegen die Backrow-Intensiven Decks boarden könnte.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...