Rettungskaninchen vs Skill Drain

  • hallo leute


    ich hab da ein problem mit skill drain und rettungskaninchen. also skill drain anulliert ja feldeffekte von monstern. nun kenn ich das aber so, das man kosten fuer effeckte trotzdem zahlen kann. also in diesem fall skilldrain liegt, ich entferne das kaninchen, was ja die kosten fuer seinen effeckt sind. dann aktiviert der vom verbannten bereich aus seinen effekt und ich rufe ganz in ruhe die beiden normalos.


    ist das so? oder blockiert skilldrain den effekt vom kaninchen?

  • Zu deinen Ausführungen vor der Frage:
    Jein. Also ja und nein^^


    Zitat

    nun kenn ich das aber so, das man kosten fuer effeckte trotzdem zahlen kann.


    Das stimmt. Skill Drain verhindert NICHT die Aktivierung von Effekten, Skill Drain annulliert nur die Effekte von Monstern, die sich im Resolve (=bei der Auflösung) des Effekts offen auf dem Spielfeld befinden.



    Zitat

    dann aktiviert der vom verbannten bereich aus seinen effekt


    Das stimmt nicht, der Effekt von Rescue Rabbit aktiviert sich trotzdem auf dem FELD, jedoch verbannt es sich selbst als Kosten, sodass es, ungehindert von Skill Drain, resolven kann, womit wir zum Schluss kommen, dass Folgendes auch stimmt:



    Zitat

    und ich rufe ganz in ruhe die beiden normalos.


    Abschließend:


    Zitat

    blockiert skilldrain den effekt vom kaninchen?


    Nein. (Erklärungen siehe oben)

  • Du siehst das schon richtig, nur das deine Begründung etwas inkorrekt ist. Das Rabbit aktiviert sich auf dem Feld und entfernt sich als Kosten aus dem Spiel. De Effekt resolved/löst sich nun auf dem Feld auf (Effekte lösen sich immer da auf, wo die Kosten erbracht wurden!), da das Karnickel entfernt ist und Skill Drain es jetzt auf dem Feld annulieren möchte, dort ist es aber nichtmehr (offen). Darum ;)


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • ort ist es aber nichtmehr (offen)

    Der kleine teilsatz hat mich auf ne andere frage bezüglich skilldrain gebracht die wa hier auch noch gleich klären können ^^.
    Dann muss ich keinen neuen thread aufmachen und ihr keinen schließen.


    Also folgendes szenario. Ich Spiele Morphingjar, gegner hat skilldrain auf dem feld. Ich Chaine an die aktivierung von Morphingjar (indem ich ihn aufflippe) book of moon und decke ihn wieder zu bevor der effekt durchkommt.
    Eine Effektverschleierin, gespielt auf Morphingjar würde hier ihr timing verpassen. Gilt das auch für skilldrain?
    Das Monster ist ja nicht mehr offen auf dem feld sondern wieder verdeckt.
    Ich denke das müsste gehen.
    In dem sinne kann man ja dann recht gut, mit book of moon auf der hand alle effekte durchbringen sollange das monster danach zugedeckt wird.



  • Ja, das ist möglich, denn Mophing Jar liegt nach dem Resolve von Book of
    Moon nicht mehr offen auf dem feld und Skill Drain negiert nur Effekte
    von Monstern, die sich offen auf dem Feld befinden

  • Noble hat recht, aber etwas zu Eine Effektverschleierin, gespielt auf Morphingjar würde hier ihr timing verpassen.:


    Der Ausdruck "Timing verpassen" passt hier nicht; der ist reserviert für Fälle, in denen ein optionaler "when"-Effekt nicht aktiviert werden kann.


    Ihr müsst einfach die Ketten anschauen, das hilft oft weiter. Ich zeig das hier im Detail:


    Kettenaufbau
    :pfeilo: KG1: Morphing Jar
    :pfeilo: KG2: Effect Veiler mit Ziel Morphing Jar
    :pfeilo: KG3: Book of Moon mit Ziel Morphing Jar
    Auflösung:
    :pfeilw: KG3: Morphing Jar wird verdeckt.
    :pfeilw: KG2: Effekt Veiler resolved nutzlos, weil Jar nicht mehr offen liegt.
    :pfeilw: KG1: Morphing Jar resolved erfolgreich


    Der Fall mit Skill Drain:


    :pfeilo: KG1: Morphing Jar
    :pfeilo: KG2: Book of Moon mit Ziel Morphing Jar
    Auflösung:
    :pfeilw: KG2: Morphing Jar wird verdeckt.
    :pfeilw: KG1: Morphing Jar resolved erfolgreich, weil Skill Drain nur Effekte von offen liegenden Monstern negieren würde.


    Long live light!