Sie schießen, swarmen und siegen - Der Inzektor-Strategiethread

  • Der Meister hat es treffend erklärt.
    Konkrete Situationen wären dann z.B., man hat nur Mantis oder Weevil, das kann man gerne banishen, auch Centi + Weevil ohne MST/Twister, ein Beetron kann genauso gehen, wenn kein Play damit möglich ist...oder eben ein DAD ohne passende Kombo dazu. Genauso kann ein zweiter Ladybug gehen.
    Und wenn man Centi + Bug hat, dann will man Allure nicht haben, richtig, aber dann braucht man sie auch nicht.
    Sie macht gute Hände nicht unbedingt besser, aber schlechte Händen gibt sie eine Chance.


    DAD ist einfach der Boss. Kann natürlich in entsprechenden Situationen rausgesidet werden, z.B. gegen Evilswarm oder wenn man IIWall sidet, weil er sich nur wegen der seltenen Doppel-Imitation-Kombo nicht lohnt. Mach ich dann auch so...auch wenn DAD mir ganz selten mal sogar gegen Evilswarm das Spiel gewinnt xD Evilswarm-Spieler neigen gegen Inzektor dazu, beide Materialien abzuhängen, falls sie es nicht tun, dann gibt einem das auch Informationen, nämlich dass sie ihre 2-3 Pandemic + 1 Infection schon alle haben...oder sie wissen einfach nicht, wie Inzektor funktioniert.


    Natürlich hat man DAD nicht immer passend, aber er ist bei der Kombo die letzte Rettung oder er macht erst den OTK, wann kann dann DAD tot kommen? Richtig, wenn man schon seine Engine komplett durchgespielt hat oder ganz am Anfang des Spiels. Hat man seine Engine aber schon durchgespielt und nicht gewonnen, dann hat man eben verloren, weil man nichts mehr nachziehen kann und es egal ist, ob man jetzt DAD oder einen ziemlich nutzlosen MST zieht. Ist DAD tot auf der Starthand, bedeutet es, dass man seine Engine nicht ins Rollen kriegt, weil einem der Centi bzw. die Equip fehlt und dann verliert man ja auch so, wenn man nichts Besonderes mehr nachzieht. Beides keine Argumente dafür, DAD nicht zu spielen.
    Und ganz selten macht DAD aus einer Crap-Hand einen OTK, z.B. Centi + Dragonfly + DAD mit 3 Darks im Grave. Kam natürlich jetzt sehr selten vor, aber das sind alles Situationen, die das Argument "DAD kann mal tot sein" mMn überwiegen.
    Dazu hat er ja auch einfach mal 2800 ATK -> Shark Fortress + DAD ist Game.


    Mit Dragonfly finished man im Allgemeinen, daher brauch ich eigentlich keine Safe Zone für Dragonfly. Safe Zone auf Centipede kann natürlich mächtig sein, kein Compulsory, kein Veiler, keine Fiendish Chain usw. aber dann kann genauso einfach Scrap Dragon, Direwolf, Dracossack, MST o.ä. kommen und das wars auch wieder...

  • Beetron, Hopper und Weevil sind sowieso in der Hand wenns grade unpassend ist also ist auch was zum banishen da.
    Allure und DAD können beide der OTK sein oder die Hand retten, können zwar auch tot kommen aber wenn man bei den Karten schon überlegt sollte man vllt nicht so ein Combo Deck spielen. Fast alles in dem ganzen Deck kann in vielen Situationen unpassend sein.


    toast: Hab wieder mal Inzektor ausgepackt, kann schon verstehen warum du so besessen bist Schuss auf alles OTK ist immer doch das beste in Yugi xD

  • Komplette Zerstörung des Gegners ist halt immer eine sehr erfüllende Sache xD


    Mittlerweile glaube ich sogar, dass das Schicksal nicht will, dass ich etwas anderes spiele, z.B. hab ich mir Fire Fist geholt, das wurde aber nach 1 Woche geklaut...traurig xD


    Leider hast du ja gegen Hunder im Finale verloren.
    Wieso eigentlich PWWB und Break und noch Veiler? PWWB kann ich voll verstehen, ist ne gute Karte, Break auch noch, aber Veiler macht ja ohnehin immer Minus und meistens wird man das gegnerische Monster nicht einmal los, weil das Monster zu viel ATK hat...
    Ist natürlich gut gegen kleiner Junge oder Fire Fist Spirit und letztendlich weißt nur du, wie die Karte gekommen ist.

  • Hab einfach mal ein Deck gebaut um zu schauen wie's läuft.
    Side einfach mit ein paar rndm Karten Maxx, Veiler, Wall, Dust, Ryko was soll man davon schon gegen Donner boarden xD
    Hand Traps mit Cardcar eigentlich immer ok, genau wie die -1 Traps im Main.


    3 Bug
    3 Centi
    1 Fly
    1 Hornet
    1 Hopper
    1 Mantis
    1 Weevil
    3 Cardcar
    1 Beetron
    1 DAD


    3 PoD
    3 MST
    3 Imitation
    1 Allure
    1 Foolish
    1 Book


    3 Call
    2 Chain
    1 Break
    1 PWWB
    1 TT
    1 Compulsory
    1 MF
    1 Warning
    1 BTH


    2-3 Karten könnten raus für Maxx, aber mit 3 Cardcar kann man auch hinten dick + discard traps spielen.


    Hab zwar erst ~30 Games damit gespielt aber Beetron/Weevil ist irgendwie selten nötig dafür sehr oft in der Hand.
    3 Imitation sind auch oft mal tot und 3 CCD kann unpassend kommen.


    4-5 Slots könnten auch Maxx/Trooper sein oder vielleicht Armageddon/Zephyrus (+ Double Summon und Upstart xD)

  • Also Toastie.
    Ich gebe es zu, ich spiele dein Build momentan fast 1:1.
    Es läuft auch ganz gut.
    Ich hätte da die Frage was man wohl im nächsten Format ändern wird. Die Traptrix werden ja wahrscheinlich ziemlich unnütz, da (wahrscheinlich) keine Ruler mehr rumgeistern werden.
    Spielt man das dann lieber mit Cardcars oder Trooper oder Tomaten?
    Trooper hab ich noch nich ausprobiert, Cardcar kommt leider manchmal ziemlich blöd, aber die tomaten wären doch eine Option. Auf der örtlichen HL war ich mit Insektor und einem Tomaten-Build schonmal zweiter...


    MfG.

  • homer:
    3 CCD können auch nicht gut sein, da es zu viele Hände geben wird, in denen du einfach zu viele Monster hast und deswegen nie wirklich ins Spiel kommst.
    Mit Centi + Bug + 1-3 CCD auf der Hand spielst du normalerweise deine CCD auch nicht aus, sondern Centi, hast dann aber einfach kaum Schutz, sondern einfach ein paar tote CCDs.
    Du kannst ja mal Beetron rausnehmen, und Weevil, ist ja auch ohne die beiden spielbar, dann auf 1-2 Imitation runter, weil man ohne Beetron nicht 3 Imitation braucht und schon hast du wieder Platz für anderes. Dafür fehlen dir halt auch wieder andere Optionen wie mehr Kombo, mehr Zugriff auf Rang 4 und Zugriff auf Rang 6^^
    Ich kann halt nur für mich sprechen, ich spiele das jetzt so seit Mai, obwohl Pitai meinte, dass ich auf der EM eh nur kassiere xD aber Beetron, 3 Imitation, Weevil war jetzt nie so inkonstant, dass ich je gedacht hab "ich spiel jetzt ohne die Karten und dafür etwas solider".
    Oft genug ist der OTK nur wegen Beetron und Weevil durchgegangen, Fly-Abuse braucht man gegen Dragon Ruler einfach.


    Synchrowarrior:
    Wieso Traptrix unnütz? Es gibt nicht nur BTH und Void Trap Hole ;) Sollten tatsächlich Bujin, Gravekeeper, Nobles und teilweise Blackwing das Meta bestimmen, so kann man z.B. auf die klassische Trap Hole zurückgreifen.
    Tomate wird glaub ich nie wieder wirklich gut sein, das Beste wird sein, dass der Gegner 1 Monster hat und dann holst du Fly und hast die Equip, Sangan kannst du aber nicht mehr holen, d.h. hat der Gegner mehr Monster, musst du Arma nehmen bzw. sieht er Tomate, wird er eh net mehr angreifen...
    1900 wird nicht mehr viel sein und gegen Gravekeeper würde ich es unterlassen, einfach mal random 3 Karten zu millen.
    Aber erstmal würde ich die Liste abwarten...

  • du kassierst auf der EM nicht, wenn dein gegner eine behinderung hatte xD


    und was ist aus armageddons + calls + limit reverse geworden? xD


    wieso muss ich mit imitation runter wenn ich beetron nicht spiele, es fehlen mir 2 flys im deck, die müssen ersetzt werden, und die hab ich z.b. wenn ich einfach tomate spiele, ich muss nur reinrennen xD


    oder 2 flys werden von monk ersetzt, weil mit monk hab ich ja 100% fly hornet second turn, also brauch ich eine gute hand von: Summoner Monk, Spell Card, Call, + 3 Karten damit ich durch die Backrow komme / Schutz


    da isses:


    http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=83810

  • Marienkäfer normal
    Insektenimitation in Libelle
    Libelle Stufe 5, holt Hundertfüßler
    Hundertfüßler macht Libelle Stufe 6, sucht Giga-Rüsselkäfer
    zweite Imitation mit Hundertfüßler in Käfron
    Rüsselkäfer rüstet Libelle aus
    Käfron zerstört Rüsselkäfer, holt Hundertfüßler vom Friedhof
    Rüsselkäfer spezialt sich selbst
    Libelle holt noch einen Hundertfüßler
    Hundertfüßler #1 macht sich zur Stufe 4 und sucht irgendwas
    Hundertfüßler #2 macht sich zur whatever und sucht irgendwas
    Hundertfüßler #2 und Käfron XYZ in Lavalval Chain
    Libelle und Rüsselkäfer XYZ in M7
    Chain legt DaD in Grave, M7 holt ihn auf die Hand
    Dann hast du drei Darks im Grave und kannst mit DaD weitere Combos aufbauen

  • @PG:
    Armageddon habe ich getestet, aber ohne Limit Reverse, 3 Call reichen nach meinen Erfahrungen dick.
    Der Build ist gut, für mich ist er eine 2. Option bzw. fast sogar gleichwertig mit Beetron.dek, man ist halt nicht so explosiv und kann nicht so krass abgehen.


    Jannik:
    Chain und M7 lesen :P
    Starthand Bug 2 Imitation oder etwas Gleichwertiges,Beetron im Deck
    Bug Imitation in Fly + Bug
    Fly geht auf Level 4, special Centi
    Centi + Bug, Fly geht auf Level 6, search Weevil
    Centi Imitation in Beetron, Weevil Equip an Fly
    Beetron legt Weevil weg und holt Centi (in DEF)
    Fly holt Centi aus Deck und Weevil holt sich selbst
    Centi in DEF + Bug, Centi in DEF auf Lv 4, search Mantis
    Centi in DEF + Beetron in Lavalval Chain, Fly + Weevil in M7
    Chain mill DAD, detach Beetron (auch wenns eigentlich egal ist)
    M7 detach Fly, add DAD vom Grave
    Jetzt bist du auf 3 Darks: Fly, Bug, Beetron/Centi
    Also special DAD, Mantis an Centi
    DAD banish Beetron, destroy Chain (aus Platzgründen)
    DAD banish Centi, destroy Mantis
    Mantis special Fly, Centi search Hornet/Sword


    Jetzt ist dein Feld:
    M7 (benutzt), DAD, Centi, Fly (beide unbenutzt und Level 3)
    Friedhof:
    Mantis, Bug, Lavalval Chain, 1/2 Imitation
    Hand:
    Hornet/Sword + 1-3 andere Karten (je nachdem, ob du Mantis/Weevil/beide gezogen hast)


    Am Besten einfach mal durchspielen.

  • so gehts auch^^ meins war die einfache Variante

  • Wann kommt denn Tomato ? Armageddon sind 4 da den braucht man eh nicht und Gegner rennt rein und Fly kommt + Gegner hat kein Out klingt zu gut um wirklich vorzukommen xD


    Selber reinrennen bringts auch nicht, MP2 gibts leider kein OTK mehr.


    Trooper war 2012 beste Karte sicher immer noch so :D


    Und Zephyrus sollte mit Armageddon auch gut sein, und mit Double Summon ist alles da bzw + Upstart kann man Maxx suchen xD

  • 1. auf der Arbeit gebaut, bis alle Starthände gut waren xD - damit jede Hand irgendwo live ist kam dieser Build raus


    2. Tomato ist deine DEF xD Mehrere Tomaten = ich kann mehrere holen und sterbe nicht xD, MP2 schießen kein OTK ist auch richtig, aber wenigstens kann ich noch das Feld ballern, auch wenns nicht durch geht + es ist immer alles da nur nicht Fly und mit Tomato hat man nun 4 Flys, 3 davon in der Battle Phase xD


    3. Tomato ist Felgrand sicher xD


    Double Summon unkonstant wie das ganze Deck was es dann wird, und Upstart waren in der Version vorher drin, aber am Ende alle für Tomaten gekickt xD

  • Zitat

    ...war oft genug Centi da um tote Karten in der Hand zu haben.


    und wenn nichts da ist, hält tomate den spielfluss, hast du dann card car oder zephyros, hast du ein monster das nichts macht, bzw. cardcar ist in ordnung, es gibt dir nur das was du willst xD


    wird halt heute ganz normal getestet, gestern schon gebaut xD

  • Meister PG ist kein Fan des Schwerts, ich auch nicht mehr so richtig, aber dennoch braucht man es in gewissen Situationen als 800 ATK (und DEF-, was häufig übersehen wird)-Boost und Kombo mit Mantis, um wirklich das komplette Potenzial von Dragonfly auszureizen...


    Tomate kann in meinen Augen nie wieder funktionieren, dafür gibt es zu viel Schuss im Spiel und an Tomate kann sich ein Gegner so leicht anpassen, des Weiteren ist Tomate selbst gegen Nicht-Meta wie Bujin ein Lifesaver. Auch wenn Bujin wegen Susanowo jetzt schon das extreme Negativbeispiel gegen Tomate ist.


    Mit Tomate reinrennen, Dragonfly holen in MP2 und dann Feld ballern hat mir sogar mal das Spiel gerettet (gegen Mermail), aber das kam insgesamt so selten vor, dass sich Tomate einfach nicht gelohnt hat.


    Naja, testen kann man es trotzdem^^ ich würde eher auf die Tomaten verzichten, Zephyros auf jeden Fall spielen, aber dann würden mir fast schon die Ideen für den Build ausgehen, Trooper würde da mMn auch besser passen, lief im Mai auch besser als Tomaten...natürlich ist Meta jetzt != Meta Mai, dennoch gelten hier in meinen Augen die gleichen Prinzipien: es wird einfach zu wenig im Kampf zerstört. Im Mai hat dir Marksman alles genommen und jetzt einfach Scrap, Draco oder sogar Raigeki Break/PWWB.

  • Also muss ich jez was sagen um meine Tomaten zu schützen?


    Ich habs heute gebaut, so wie es oben verlinkt ist, und habe gegen Boxer gespielt. Was der Gegner spielt war jetzt mal egal, er hat auf jeden fall als Backrow, Fiendish Chains, Breaks und MSTs gehabt. Im Early Game nur Libelle über Call zu haben mit Hornet bringt nichts, man bekommt ein Feld von Fly Centi Centi, aber das wars, kein OTK (man hat halt nichts mehr keine MST keine Mantis), außer es überlebt natürlich.
    Aber wenn man gegen ein Deck spielt das 1:1 Removals hat wie Break, MSTs, Chain, ist es nicht einfach, da man nicht einfach mal so die Backrow wegschießen kann, da quasi jede Set ein Out für irgendwas ist (wenn über Call gespielt wird) Über Call ist auch Safe Zone gay, wenn einfach MST auf Call kommt, hilft Zone auch nicht, also egal wie früh man irgendwas reinlegt, es gibt keine optimale Option, man muss beim Gegner erst die Backrow ausspielen bevor man den OTK versucht und das geht auch erst wenn man den OTK hat. und OTK ist Fly(von der Hand) + Call unten und NICHT Call End Phase auf Fly (Early Game) wo nichts da ist.


    Also Zusammenfassung, was auch immer ich gerade da oben geredet hab, im Top Deck Modus gegen Boxer Bleijoch, Armageddon war natürlich schon da, und der Gegner hat halt nichts mehr außer 2 Karten + Bleijoch, man selber hat 1 oder 2 hinten die halt nichts bringen, aber man braucht jez eine Fly von oben, und dann kam die Tomate, die in Bleijoch rennt und ihn dann wegbekommt, zum Beispiel übers saugen (weil halt Bug auch da war). ABER da einfach nichts da war wären die einzigen Outs gewesen Tomate oder Fly, weil Tomate Fly ist.


    Haben wir ein Meta wo nur geschossen wird?


    Wenn ich gegen Ruler spiele, 2 hinten und eine vorne, er insta den scrap macht, schießt er vorne, nachdem ich nichts auf den Blaster gemacht habe?


    Beispiel, habe Tomate Set, Safe Zone + MST.
    Schießt er Tomate, schade, hätte ich ein Out gebraucht.
    Schießt er Zone, ist Scrap weg.
    Versucht er anzugreifen und schießt dann, dann sollte ich ihn ja am Sack haben weil nächste Runde Armageddon kommt.


    So oder so. Wenn nichts da ist, ist die SCHNELLSTE Option Fly zu haben mit Tomate in ein Monster zu rennen, weil alles andere immer da ist, nur nicht Fly, jetzt muss man es nur noch so hinbauen, das ein Main Phase 2 Fly NIE schlecht ist xD


    Schwert: wie gesagt das Schwert ist in Ordnung, aber sehe ihn, wie Toast gesagt hat, nach Mantis, da Mantis vor Schwert kommt. Schwert macht nur Sinn um Mantis zu holen (aus Grave), aber dann frag ich mich was er im Grave macht xD
    Oder man hat Foolish auf Fly und spielt Bug + Schwert aus xD