Der Meister hat es treffend erklärt.
Konkrete Situationen wären dann z.B., man hat nur Mantis oder Weevil, das kann man gerne banishen, auch Centi + Weevil ohne MST/Twister, ein Beetron kann genauso gehen, wenn kein Play damit möglich ist...oder eben ein DAD ohne passende Kombo dazu. Genauso kann ein zweiter Ladybug gehen.
Und wenn man Centi + Bug hat, dann will man Allure nicht haben, richtig, aber dann braucht man sie auch nicht.
Sie macht gute Hände nicht unbedingt besser, aber schlechte Händen gibt sie eine Chance.
DAD ist einfach der Boss. Kann natürlich in entsprechenden Situationen rausgesidet werden, z.B. gegen Evilswarm oder wenn man IIWall sidet, weil er sich nur wegen der seltenen Doppel-Imitation-Kombo nicht lohnt. Mach ich dann auch so...auch wenn DAD mir ganz selten mal sogar gegen Evilswarm das Spiel gewinnt xD Evilswarm-Spieler neigen gegen Inzektor dazu, beide Materialien abzuhängen, falls sie es nicht tun, dann gibt einem das auch Informationen, nämlich dass sie ihre 2-3 Pandemic + 1 Infection schon alle haben...oder sie wissen einfach nicht, wie Inzektor funktioniert.
Natürlich hat man DAD nicht immer passend, aber er ist bei der Kombo die letzte Rettung oder er macht erst den OTK, wann kann dann DAD tot kommen? Richtig, wenn man schon seine Engine komplett durchgespielt hat oder ganz am Anfang des Spiels. Hat man seine Engine aber schon durchgespielt und nicht gewonnen, dann hat man eben verloren, weil man nichts mehr nachziehen kann und es egal ist, ob man jetzt DAD oder einen ziemlich nutzlosen MST zieht. Ist DAD tot auf der Starthand, bedeutet es, dass man seine Engine nicht ins Rollen kriegt, weil einem der Centi bzw. die Equip fehlt und dann verliert man ja auch so, wenn man nichts Besonderes mehr nachzieht. Beides keine Argumente dafür, DAD nicht zu spielen.
Und ganz selten macht DAD aus einer Crap-Hand einen OTK, z.B. Centi + Dragonfly + DAD mit 3 Darks im Grave. Kam natürlich jetzt sehr selten vor, aber das sind alles Situationen, die das Argument "DAD kann mal tot sein" mMn überwiegen.
Dazu hat er ja auch einfach mal 2800 ATK -> Shark Fortress + DAD ist Game.
Mit Dragonfly finished man im Allgemeinen, daher brauch ich eigentlich keine Safe Zone für Dragonfly. Safe Zone auf Centipede kann natürlich mächtig sein, kein Compulsory, kein Veiler, keine Fiendish Chain usw. aber dann kann genauso einfach Scrap Dragon, Direwolf, Dracossack, MST o.ä. kommen und das wars auch wieder...