Evilswarm - Infizierend Bösartig

  • Wie du schon sagst, zwei Metadecks die Ophion killen. Bei zur Zeit drei unterschiedlichen Metadecks (wobei ich Dracopals noch nicht eingerechnet habe, weil ich nicht weiß wie stark die noch sind) ist das nicht wirklich stark.


    Und bei T2 Decks fällt mir nichts wirklich dolles ein, gegen das Evilswarn wirklich stark ist.


    Das Shaddoll Format war da schon besser für Evilswarn :)

  • So ich entstaube mal den Thread "pust"


    Ich bin seit 3 Wochen Evilswarm am testen weil ich denke mit dem neuen Format ab der neuen Banlist (ich vermute Oktober) könnte das Meta aus hochstufigen Decks bestehen wie Blue-Eyes, Kozmo und Decks die viel auf Synchro gehen. Somit könnte das Deck wieder im Gespräch kommen.


    Wie seht ihr das aktuell und in Zukunft? Ich hoffe ich bin nicht der einzige der sich damit beschäftigt :)

  • Ich arbeite schon länger an meinem Chaosdeck und frage mich immer wieder, ob ich weitere Evilswarm integrieren möchte. Mandragora ist derzeit dabei, aber ob sich noch mehr von denen lohnen?
    Ins Extra kommen vermutlich noch Alptraum und Ophion.

  • So ich entstaube mal den Thread "pust"


    Ich bin seit 3 Wochen Evilswarm am testen weil ich denke mit dem neuen Format ab der neuen Banlist (ich vermute Oktober) könnte das Meta aus hochstufigen Decks bestehen wie Blue-Eyes, Kozmo und Decks die viel auf Synchro gehen. Somit könnte das Deck wieder im Gespräch kommen.


    Wie seht ihr das aktuell und in Zukunft? Ich hoffe ich bin nicht der einzige der sich damit beschäftigt :)


    Stimmt, da könntest du recht haben. Das ganze hängt aber stark von der Banned List ab. :)


    Hast du schon eine Liste im Sinn?
    Evilswarm ist ja jetzt auch wieder ein bisschen schneller durch die zweite Verlockung der Finsternis

  • @obito5
    Ich habe tatsächlich eine Liste :)


    Monster 18:
    3x Heliotrop
    3x Kerkyion
    3x Castor
    2x Thunderbird
    2x Mandragora
    1x Rabbit
    2x Ghost Ogre
    2x Veiler


    Zauber 16:
    2x Allure
    1x Instant Fusion
    1x Raigeki
    1x Rota
    1x Dark Hole
    1x Upstart
    1x Soul Charge
    3x Pandemic
    2x Twin Twister
    3x Kolosseum des Kaisers


    Fallen 6:
    2x Gozen Match
    3x Strike
    1x Warning


    Extra Deck:
    3x Ophion
    1x Bahamut
    1x Key Beetle
    1x Heartlandraco
    1x Castel
    1x Dire Wolf
    1x Emeral
    2x Dweller
    1x Cowboy
    1x Nightmare
    1x F0 Utopia


    Side:
    2x Gameciel
    2x Kumongus
    3x Slumber
    3x Flying C
    2x Königlicher Befehl (Subterror)
    3x Light Mirror




    Das Side-Deck ist noch ausbaufähig. Da wären noch Kandidaten wie Maxx C, Waffenstillstand gegen Subterror etc. Allerdings find ich die Kaiju-Engine ziemlich nice wenn man Second geht nach dem Siden. Mit Slumber aufräumen und dann Ophion. Extra ist auch teilweiße Ausbaufähig.


    Main muss ich viel testen. Ich sehe im kommenden Format Ghost Ogre und Veiler am stärksten von den Handtraps. Demise kann man zwar auch spielen aber ich mag die Karte nicht. Auch paar kleinigkeiten wie jetzt 3 oder 2 Kolosseum, 1 Soul Charge oder keine, 1 oder 2 Hole (mit Pandemic kein Problem). Gegen Z/T hat man Pandemic und gegen Monster die Handtraps und Jesus(Warning,Strike). Gozen Match ist ziemlich nice aber im kommenden Format muss man schauen.

  • 1x Nightmare

    Den wollte ich auch vielleicht spielen, wie gut geht er denn?

    Fallen 6:

    Kein Vanity? Ist aber schade. Warning ist heutzutage eigentlich garnicht mehr so übermächtig, denke ich.

    1x Instant Fusion

    Würde ich auf 2 setzen.

    2x Mandragora

    Ich finde die eigentlich verdammt gut, kommt heutzutage eigentlich nimmer Death.

  • @Sunaki-sama
    Ganz ehrlich ich bis jetzt immer nur Ophion rausgeklatscht und dann Ende. Und im Second sind die Kaijus mega.
    Deshalb hab ich die anderen XYZ fast nie rausgeholt sondern nur Ophion.
    Instant auf 2 ist ne überlegung wert und Mandragora mag ich eher auf 2 weil 3 sind zu viel und könnte schon tot kommen.


    Was spielt ihr zusätzlich zu Pandemic und etc. um Ophion zu schützen? Safe Zone mag ich nicht wegen der vielen MST und TwTw.

  • Du hast einfach nur unbegründet geschrieben "Demise mag ich nicht". Danke für die Info, aber eine Begründung wäre dann doch schön, weil man im Prinzip nur First Turn Seine Special Summon braucht, um Ophion zu beschwören, danach will man eigentlich nur Protection, hiermit wäre auch dein Problem gelöst, Protection zu bekommen: Demise.
    Spiel einfach mehr Fallen, Soul Charge ist eh nicht gut in dem Deck, weil die Karte so gut wie immer tot ist, es sei denn, man hat die Kontrolle über das Spiel verloren, was einem nicht passieren sollte in dem Deck, aber wie genau jetzt Ophion helfen sollte, zurückzukommen versteh ich nicht ganz, vor Allem gibt es auch Kerykeion als Topdeck.
    Die Handtraps kann man dann eig auch cutten, genau wie die Instant Fusion, das Dark Hole un den Raigeki, die Twin Twisters eig auch, wobei das davon abhängt, wieviel Backrow und was für Backrow gespielt wird, aber Karten abwerfen will man in dem Deck nicht wirklich und im Prinzip braucht man keine von den Karten, vielleicht die Handtraps, aber auf die könnte man auch verzichten, wenn man Demise spielt, Thunderbirds wird dann auch besser.
    Dafür dann halt mehr Fallen, die dritte Pandemic ist auch unnötig, 2 reichen aus, gerade weil Ophion weniger durch S/T geoutet wird sondern eher durch Sachen wie Castel, Eccentrick etc.
    Im Extra und Side könnte man auch noch etwas verändern, frag mich grad auch, warum du so viel auf Subterror setzt, weil Ophion eh gut dagegen ist und das Deck Probleme hat überhaupt erst ins Spiel zu kommen, aber egal, das ist eine andere Sache.


    Generell ist Evilswarm jedoch voraussichtlich echt nicht schlecht, ist aber alles abhängig von einer Liste, doch Match-Ups gegen Blue-Eyes, ABC (wobei das noch etwas dauert) und Metalfoe sind recht gut, ist jedoch abhängig von der eigenen Backrow, da müsste man dann schauen, weil das Deck Selbstsucht mal Bricken kann und man nicht immer mit Ophion + Strike startet und das ist im Prinzip das, was man braucht, um zu gewinnen, außer halt gegen Blue-Eyes, die können Game 1 nichts machen, nach entsprechenden siden siehts dann halt gegen einen potenziellen Kaiju weniger gut aus, da braucht man dann auch wieder die Backrow um das Deck zu stoppen.
    Aber wie gesagt, alles abhängig von einer Liste wie sich dann das Deck entwickeln wird.

  • @Castel
    Aus meiner Sicht find ich CoD in Evilswarm nicht so gut. Die Heavy Trap-Variante ist bricklastig wie Sau und gerade weil ich auf die Handtraps setzen will wie Ghost Ogre(wird richtig Stark im Format) ist die auch nicht Kompatibel mit meiner Version (Ist noch in der Testphase es muss noch der Feinschliff her). In Yosen oder Qli macht sie mehr Sinn. Und da ich vermute das sie ein Listenkandidat ist teste ich dementsprechend ohne CoD.


    Die Kaijus sind als Monsterremoval gedacht sollte ich nach dem Siden Second gehen bzw. Ophion gebrochen sein. Einmal Slumber dann Ophion (je nach Hand) und wegen der geringen ATK von Gameciel und Komungus kommt man locker mit Ophion drüber.


    Es sieht auch schwer nach Subterror-Anti aus was ich spiele, dabei hab Ich erwähnt das gerade das Side (bis auf die Kaiju-Engine) alles ausbaufähig ist.

  • @Timmy-Tulpe Hast du dir wirklich meinen kompletten Beitrag durchgelesen, also ersthaft jetzt?
    Ich habe ja geschrieben, dass man dann auf die Handtraps verzichten würde und stattdessen Traps spielt, denn die Handtraps sind eig 2n Turn nur gut, wenn man das Play des Gegners damit komplett aufhält, denn wenn der Gegner einem trotzdem noch Kirin o.Ä. hinlegt ist es für einen schwer noch ins Spiel zu finden und nur deswegen keine Demise spielen ist imo nicht wirklich sinnvoll.


    Bricklastig? Weil Dark Hole, Instant Fusion, Raigeki und Soul Charge allesamt supertoll auf der Starthand sind und sie mir helfen, ins Spiel zu kommen, oder wie?
    Auch ohne Demise machen mehr Traps einfah mehr Sinn, wenn du Angst vor einer Liste hast, weil wie gesagt, Pandemic ist nicht mehr die Allround-Protection, die es mal war, jetzt braucht man schon einen Strike zum Schutz.


    Das mit den Kaijus ist ganz nett, aber wir haben ja schon festgehalten, das es praktisch unmöglich ist nach gebrochenem Ophion wieder zurück ins Spiel zu finden, auch nach Slumber, weil Kirin, Float und Pendel.
    Kaijus sind aber imo trotzdem wichtig um wenn man und geht mal einen Kirin, Spirit Dragon oder dann bald ABC Dragon Buster zu clearen.



    @Mäc Geiz Also wenn CoD wirklich auf die Liste kommt, ist Desires wirklich ne Option, wobei ich sagen muss, würde ich den tatsächlich auch so spielen, das Deck brickt glaub einfach zu sehr, als dass man die Option auf das +1 nicht nehmen sollte
    Unexpected Dai hab ich komplett vergessen, danke^^
    Ja, ist auf jeden Fall echt gut, einfach ein Evilswarm für Ophion direkt da, ist mit jedem Evilswarm in der Hand direkt ein Ophion, also 2-3 mal sollte die schon gesetzt sein, die Karte ist so gut, irgendwo sollte man da auf jeden Fall Platz finden

  • Ich habe jetzt auch mal wieder ein bisschen getestet und muss sagen, dass man Dark Hole und Raigeki lieber ins Side nehmen und dafür noch mehr auf Fallen gehen sollte.
    Es muss einfach Schutz für Ophion her.


    Soul Charge und Instant Fusion halte ich allerdings weiterhin für gut, weil Sie höchsten im ersten Zug tot kommen, in den meisten anderen Situationen helfen Sie einfach.


    Unexpected Dai werde ich auch mal testen, das ist eine gute Idee :)

  • Das Risiko Raigeki first zu ziehen ist zu gering um es nicht Main zu spielen.


    Mehr Traps für Ophion-Schutz ist ein gutes Argument. Dennoch möchte ich ungern CoD spielen da ich darauf spielen will Ophion first rauszuhauen. Da wäre Demise in dem Zug tot wo ich dann eher eine Karte hätte um meinen Gegner zu stören(Hand Traps) oder Protection. Dazu sind Hand Traps nicht anfällig gegen MST, Tw Tw, und die neue Z/T-Removal Karte aus TDIL was bei den Demise-Build eher der Fall ist. Wenn ich in meinen Falle TwTw abbekomme wäre ich froh wenigsten sowass wie Ghost Ogre, Maxx C etc. auf der Hand zu haben um meinen Gegner immernoch ärgern zu können.


    Stand jetzt ist das ich für meinen Teil einen Build finden will der sich vom Demise-Build abhebt. Dazu habe ich mit Upstart (39 Karten) und Allure gute Draw-Power. Beim neuen Pott müsste man wegen den 10 Karten bannish ein wenig umstellen.

  • Was sagt ihr , ist Evilswarm jetzt irgendwie Meta-fähig? Habe mir ein Deck zusammengebaut:



    3x Heliotrope
    3x Castor
    3x Kerykeion
    2x Thunderbird
    3x Mandragora
    1x Dark armed Dragon
    1x Rescue rabbit
    1x Maxx C
    1x Ghost ogre







    1xUnexpected Dai
    1x Allure
    2x Instant Fusion
    1x Raigeki
    1x Reinforcement
    1x Upstart
    1x Soul Charge
    2x Infestation Pandemic
    2x Twin Twisters





    1xBottomless
    1x Evacuation
    1x Vanitys
    1xFiendish Chain
    1xcall of the haunted
    1x Dark Illusion
    2x Solemn strike
    1x Solemn warning
    1xSkill Prisoner