Yu-Gi-Oh! Nationals Championship Zürich 2013

  • Bei mir funzt(te) die Coverage iwie nicht kann mir jemanden sagen welche Decks Top 32 waren, das Incarnate gewonnen hat bin ich mir sicher aber trotzdem...

  • Wie es ja so üblich ist, gebe ich hiermit mein Feedback zur SM 2013 ab.
    Als erstes GZ an Kieser zum gewonnenen Titel!


    Selber ging ich mit Heroes leider nur 4:3. Mein Standing sah mit 4:1 gut aus, wurde aber doch in den beiden Runden von Dragon und Mermail durch einen OTK weggeklatscht... Naja Pech gehabt, die EM-Quali hatte ich mir schon im Vorherein geholt und ansonsten triffts der Spruch "Wer nicht Meta spielt, ist selbst schuld" ziemlich gut.


    Pro

    • Turnierorganisation
      Ein grosses Lob an die ganze Organisation, das Turnier lief reibungslos durch, zwischen den Runden gab es keine grösseren Wartezeiten oder Verzögerungen.
    • Kiosk
      Gott sein Dank gab es einen Kiosk. Die Zeit reichte oftmals nicht um zwischen den Runden auswärts zu Mc Doof oder sonst wo hin zu gehen, da kam der Kiosk gerade recht! Auf sowas dürften wir meiner Meinung nach, bei keiner SM mehr verzichten!
    • Coverage-Einsatz
      Für eine 1-Mann CVG äusserst solide. Hätte man früher einen Aufruf gestartet, hätte ich mich ebenfalls zur Verfügung gestellt, mit mehr Personen hätte man da sicherlich noch mehr rausholen können.
    • Location
      Die Location war gut erreichbar. Jedoch hätte man den ganzen Raum mehr ausnützen und die Table-Plätze vergrössern sollen, denn teilweise war es ganz schön eng. Wahrscheinlich wurden mit mehr Spielern gerechnet, als dann tatsächlich gekommen sind. Ich denke aber im Vergleich zu den Zahlen in den letzten Jahren sind 350 Nasen für eine SM das Maximum, von daher wäre mehr Platz dringelegen.
    • Gute Atmosphäre
      War cool, mal die ganzen Leute wieder zu sehen!
    • Werbung von Carletto
      Danke an dieser Stelle nochmals an Allen/Carletto, welche sich dazu bereit erklärt haben, unsere Visitenkärtli in die Goodie Bags zu geben und das Swiss-TCG-Board an der Ansprache zu nennen!


    Contra

    • Cheating
      Ganz ehrlich, sowas ist echt unter aller Sau. Ich hoffe das derjenige seine gerechte Strafe erhält (wir wissen alle wer gemeint ist und dass es schon genügend mehrere Fälle gab) erhält und sich nie wieder in der Community blicken lässt... Zudem noch dreist versuchen, dem Gegenüber ein Marked Sleeve aufzuquatschen und auf Unschuldslamm zu spielen... Ehrlich, da hauts einem doch den Nuggi raus..
    • Bekanntgabe EM-Qualifikationen und Side-Events
      Entweder war ich nicht dabei oder habe es nicht gehört, aber wurde jemals durchgegeben, wer sich für die EM qualifiziert hat? Zudem sind die Side-Events völlig untergegangen, der Raum war weder präsent noch wurde richtig angekündigt, welche Side-Events durchgeführt wurden. Was war mit den BP02-Turnieren? Hätte gerne eines gespielt!
    • Gestank
      No comment. Deo FTW!
    • Nervende Trolls
      Unnötige Anrempler und Aussagen wie ich sei fett waren weder angebracht noch in irgendeiner Form lustig oder wahr. Wenn das aber deine einzige Kommunikationsform ist, dann bist du entschuldigt.


    Alles in allem überwiegen aber die positiven Punkte klar die diesjährige SM! Gerne war ich dabei(auch wenn einem der HJ versehentlich ein Snickers um die Ohren schiesst xD), freue ich mich auf die nächstjährige SM, welche hoffentlich wieder in Aarau stattfindet :D


    Ein Turnierbericht, sowie die Decklisten werden asap auf dem STB verfügbar sein!


    gruess und cya
    remo

  • Gratulation an Roman Kieser zum Titel
    Von Claudia, oldy, Simon und Sven



    Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene SM!

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Wir sind grade wieder zuhause angekommen.
    Die Schweizer Meisterschaft war ein schönes Erlebnis (wenn man vom Finale um 1 Uhr nachts absieht), bei dem Markus und ich gerne dabei waren. :)


    Petra: Mir wurde erst nachträglich erzählt, dass du mich erfolglos zum Abschied anlocken wolltest. War keine Absicht, sorry :(



    LG
    Martina

  • Gratuliere, Kieser und Nicolai! ^^


    Event war sehr gut. Die Verzögerung bei der letzten Runde war noch etwas schade, weil man schon ziemlich müde war und dann noch die Zeit überbrücken musste. Allerdings gelang das ja sehr gut, da mehr oder weniger alle super Laune hatten und die Stimmung zwischen den Runden locker und lustig war - für die Meisten wenigstens. tia, gibt halt solch kühle Menschen ~
    Das mit der Kommunikation zwischen Schrift- und Berndeutsch, sowie französisch und italienisch klappte tiptop ;)
    @ Judgeleistung; Chapeau! dieses Jahr hat man echt mitbekommen, dass ihr alle bemüht wart, das Event reibungslos und sauber über die Bühne zu bringen. Danke!


    Der Kiosk war echt genial! Fast noch besser als letztes Jahr der Imbissstand ^^


    Martina; Anlocken funktioniert bei mir wohl nur bei Männern. Na, wollte ja nicht durch die gesammte Halle schreien. Aber scheinbar hats dich ja noch erreicht. War toll, dass ihr da wart. Gerne wieder, wenn ihr wollt! Erstmal bis zur EM! =3


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)


  • [*]Bekanntgabe EM-Qualifikationen und Side-Events
    Entweder war ich nicht dabei oder habe es nicht gehört, aber wurde jemals durchgegeben, wer sich für die EM qualifiziert hat? Zudem sind die Side-Events völlig untergegangen, der Raum war weder präsent noch wurde richtig angekündigt, welche Side-Events durchgeführt wurden. Was war mit den BP02-Turnieren? Hätte gerne eines gespielt!


    Gleich zu deiner Frage bezüglich der WCQ. Ich weiss nicht wer sich alles noch qualifiziert hat. Jedenfalls haben 25 mitgespielt. Ich konnte mit Platz 4 (Watt-Deck) eine Quali ergattern. Platz 1-3 wurde von Prophecy, Dragon und Evils belegt ;)


    Auch ich möchte noch mein Feedback zur SM abgeben:


    + Saalöffnung relativ früh. So konnte man wenigstens sitzen etc. War ein Jahr zuvor in Aarau ziemlich übel.
    + Pünktlicher Beginn! (Siehe letztes Jahr;D)
    + Hatte sympathische Gegner und faire Trades
    + nette Leute kennen gelernt
    + mit Watt Platz 4 an der WCQ
    + Essmöglichkeiten in der Umgebung waren mehr vorhanden als Anfangs gedacht
    + Shop hatte alles


    - Platz zwischen den Tischen. Das war Mühsam für alle beteiligten
    - Viren gehören def. Banned/Limitiert!
    - E-Dragon verleitet zum cheaten … Musste zwei Mal einen Gegner darauf hinweisen, dass der Effekt bereits geused wurde. Kann natürlich sein, dass es keine Absicht der Spieler war. Trotzdem mühsam :/
    - Wetter
    - Axe.ch


    Alles in allem war es doch sehr positiv!


    Gratulation noch an Roman ;)!

  • Gestern abend ganz übersehen:


    [*]Bekanntgabe EM-Qualifikationen und Side-Events
    Entweder war ich nicht dabei oder habe es nicht gehört, aber wurde jemals durchgegeben, wer sich für die EM qualifiziert hat?


    Redest du bei den Qualis vom Main Event? Dann kann dir da nur Konami genau weiterhelfen. Hierwerden alle qualifizierten Spieler in den nächsten Wochen eingetragen, unter "liste der qualifizierten Spieler". Definitiv qualifiziert sind die Top32, aber da dort der eine oder andere Quali hat, werden ein paar Qualis nach unten weitergegeben.



    Zitat

    Zudem sind die Side-Events völlig untergegangen, der Raum war weder präsent noch wurde richtig angekündigt, welche Side-Events durchgeführt wurden. Was war mit den BP02-Turnieren? Hätte gerne eines gespielt!


    Eine Übersicht über alle verfügbaren Side Events war über den Pairings ausgehangen. Die Side Event Halle selber wurde am Anfang per Mikro mit einer "Wegbeschreibung" angekündigt, zudem standen alle Infos auch online im Link im Startpost. Zugegeben, ohne die Schilder hätte man die Halle nicht gefunden. Aber ich war auch mal zwischendurch oben und kann nur bestätigen, dass es eine gute Lösung war, die Side Events in einem seperaten Raum laufen zu lassen, schließlich war da auch was los.


    Wenn du zukünftig noch einmal irgendwelche Info auf einem Turnier vermisst, kannst du gerne vorne an der Tribühne nachfragen, dort wird man dir Info geben können.


    MfG
    Martina

  • Vielen Dank für die Feedbacks, ich möchte zu drei Punkte noch etwas anfügen, damit die Info und die Überlegungen unsererseits verstanden werden:


    Coverage: wir hatten 1 1/2 Mann Coverage vorgesehen (Pascal fix und Gian der eben zwischen den Runden seine SM kommentiert), leider ist Pascal letzte Woche etwas sehr negatives geschehen und entsprechend sehr kurzfristig ausgefallen und wir konnten nicht mehr reagieren. Gian hat das Beste noch daraus gemacht, danke Gian! wie bereits gesagt, sehr gute Arbeit.


    Platz: wir haben uns durch die Meldung, dass die Nationals für alle Spieler aus Europa offen ist irritieren lassen und haben 350 bis 400 Spieler erwartet. Das man die genaue Zahl der Teilnehmer erst am Schluss der Registration sieht, zwingt einem eben schon zum Voraus zu planen. Je nach Location kann zum Teil dann nicht mehr gehandelt werden, resp. würde den Ablauf extrem verzögern. Schlussendlich sollten wir ja auch noch etwas zum verbessern haben für nächstes Jahr ;-)


    Side-Events: Location der Side Event war super Geil, sehr hell und sehr praktisch, leider umständlich zu erreichen, wir haben immer wieder Spieler die an den freien Tischen Fun-Duelle machten, versucht für die Sides zu motivieren. Der Side-Event Plan (wann was stattfindet) hing an allen 4 Banner über die Pairings, damit sollten alle informiert sein. Die Ausschilderung hätten wir ebenfalls besser machen können, aber der Weg dahin konnten wir nicht verkürzen oder verbessern.


    Zuletzt möchte ich noch über den Duft in der Halle auch noch etwas sagen, mir ist niemand begegnet der übermässig nach altem Schweiss stinkte (vielleicht bin ich weniger empfindlich als andere), dafür hat mir der Geruch von einer verbotenen Substanz mehr gestört. Wir bitten den "Täter" in Zukunft seine verbotene Rauchware besser zu isolieren und vor allem nicht mehr vor dem Eingang zu konsumieren. Der Eingangsbereich gehört ebenfalls zur Event-Location und dies kann bei erwischen Konsequenzen haben. Ich will hier jetzt aber weder den Moralapostel noch eine politische Diskussion auslösen, aber in Zukunft unterlasst das, wenn ihr euch zum "Kiffen" treffen wollt, dann gibt es bessere Möglichkeiten als nicht ein Yu-Gi-Oh Turnier.


    Zu guter Letzt freut es uns sehr, dass euch der Event gut gefallen hat. Wenn wir sonst noch was verbessern können, meldet euch (ihr könnt es auch per PN machen).

  • Weiß man nun schon die verschiedenen decks der top 32? Oder vom ganzen Teilnehmerfeld ne Metagame analyse?




    Gruss
    aeschli


    Zitat

    Original von CardLord91
    Nerzul, selbst ohne Synchromonster würde ich niemals Genex Ally Birdman hier integrieren wollen.


    Manche User haben die Intelligenz wirklich mit dem Löffel gefressen...

  • Leider scheine ich heute den Space der Seite etwas überladen zu haben (Allen hatte mich zwar gewarnt, aber wer hätte gedacht, dass mit den paar pngs die ich zum Schluss noch hochladen wollte wirklich schaffen würde ^^) und seither ist es mir nicht mehr möglich auf das Backend der Seite einzuloggen... Daher gibts das Metagame-Update leider erst, wenn das wieder möglich ist... Naja oder ich haus in den Feedback-Thread hier rein..