Brauche Hilfe bei meinem Deck

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem wieder angefangen Yugioh zu spielen, jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Deck ziemlich wenige Kombinationen hat. Ich habe ein "normales Deck also habe keine besondere Strategie oder ein Themendeck.
    Und gibt es irgendwelche XYZ Monster die man undbedingt haben sollte?
    Hier mein Deck:


    Monsterkarten:


    3x Möbius der Frostmonarch
    1x Caius der Schattenmonarch
    1x Jinzo
    2x Cyber Drache
    3x Sonneneruptions-Drache
    1x Klingenritter
    1x Brecher, Magischier Krieger
    3x Pinguinsoldat
    3x Menschenfresserkäfer
    1x Verwandlungskrug
    1x Marshmallon


    Zauberkarten:


    1x Schwarzes Loch
    1x Schwerer Sturm
    1x Wiedergeburt
    1x Buch des Mondes
    2x Mystischer Raum-Taifun
    1x Kartenzerstörung
    1x Verräterische Schwerter
    2x Wellenbewegungskanone
    1x Adliger der Auslöschung


    Fallenkarten:


    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Reißender Tribut
    1x Ruf der Gejagten
    1x Göttlicher Zorn
    1x Ernste Warnung
    1x Zauberschild Typ 8
    1x Dimensionsgefängnis
    1x Magischer Zylinder
    1x Spiegelkraft



    Was soll ich verändern? Irgendwelche Karten austauschen? Erkennt jemand den Ansatz einer Strategie? :D Tipps?


    Schon mal Danke im voraus :)

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Erstmal solltest du dir ein Thema für dein Deck überlegen. Für mich sieht es alles bunt zusammengewürfelt aus.
    Ein Teil ist burner (Sonnereruptionsdrache und Wellenbewegungskanone), ein Teil ist Monarchen, die lassen sich ziemlich gut Kombinieren, zB. mit Baumfrosch, denn musst du aber weniger Fallen und keine permanenten Karten mehr spielen.
    Kartenzerstörung und Verwandlungskrug sind mit Vorsicht zu genießen, gegen ein finsteres Welt Deck (das ja immer noch bestandteil des Meta ist) wären diese beiden deine größten Feinde.
    Also meine Tipps:
    1. Überlege dir worauf du spielen möchtest (Monarchen, Burner, oder doch etwas anderes)
    2. Überlege welche von den vorhandenen Karten dazu passen könnten (zb passen in ein Frognarch keine permanenten Karten und nur wenig Fallenkarten)
    3. Das Deck sollte nicht mehr und darf nicht weniger als 40 Karten enthalten, denn je weniger Karten du im Deck hast umso größer ist die Chance das zu ziehen was man braucht.
    4. Die von dir angesprochenen XYZ-Monster kommen als letztes, denn sie hängen stark vom Maindeck ab. Rang 4 XYZ passen zb nicht in ein Frognarch indem fast nur Stufe 2 und 5 (Monarchen waren 5, oder?) Monster enthalten sind. Sicher gibt es gängige die man sehr häufig benutzt, zB Nummer 39: Utopia wenn man genug Stufe 4 Monster hat, aber das kommt wenn das Maindeck fertig ist.


    Für weitere Fragen stehe ich dir, und sicher auch einige andere User dieses Forums, gerne zur verfügung.
    Gruß Semarus

  • Ich würde dir bei dem Deck empfehlen es komplett auf die Monarchen auszurichten.
    Das Deck ist momentan sehr spielstark somit hast du dir da etwas gutes ausgesucht, dass für einen Anfänger auch gut geeignet ist.


    Hier ist eine Deckliste, die auf einer YCS, einem sehr, sehr großem Tunier, die Top 4 erreicht hat.



    In der eTCG Kartensuche findest du die Effekte aller Karten auf deutsch.
    Die Strategie hinter einem Frosch-Monarch ist es jede Runde den baumfrosch durch seinen Effekt zu beschwören und diesen als Tributmaterial für einen Monarchen zu benutzen. Soul Exchange gibt dir die Chance geg. Monster als Tribut für deine Monarchen anzubieten und den Enemy Controller benutzt du in der Standby Phase, wenn der Baumfrosch kommt. Danach kannst du den Baumfrosch dann sofort wiederholen und hast 2 Monster um zb. Light and Darkness Dragon zu beschwören. Battle Fader schützt dich bei einem direkten Angriff und ist danach Tributmaterial. Roninkröte kann sich immer holen, wenn du mal kein anderes Tributmaterial bekommst.
    An sich ist die Strategie sehr einfach und eine gute Einführung in YGO. Hier sieht du nebenbei auch ein passende Extra Deck.


    Das wäre allerdings nur ein Beispiel wie du dein Deck ändern könntest.
    Ohne eine ordentliche Strategie wirst du schnell das Interesse am Spiel verlieren, da dieses Deck mit den anderen Decks nicht mithalten kann.
    Du könntest deine Änderungen auch langsam vornehmen. Beispielsweise nimmst du als erstes nur 3 Battle Fader in das Deck auf und nimmst dafür die Sonneneruptionsdrachen heraus. Langsam nimmst du dann mehr Monster aus dem Deck auf beispielsweise mehr Monarchen, den Spirit und Gorz.
    Langsam aber sicher bekommst du dann ein Gefühl dafür welche Deckkarten dir nichts bringen und du kannst dich dann nach neuen umschauen. In der Strategie findest du auch noch Thread zu Monarchen: Link.


    Natürlich musst du keine Monarchen spielen, aber das sehe ich eben als erstes in deinem Deck. :)
    Du kannst dich insgesamt in der Strategie mal umschauen und dort auch sehr gerne Fragen in für dich interessanten Thread stellen.


    Viel Spaß! :)

  • Vielen vielen Dank. Ja das Mit den Fröschen finde ich ganz interessant und werde es mal ausprobieren :)


    Also Baumfrosch +3
    Kampfausblender +3
    Drache des Lichts und der Finsternis +2
    Törichtes Begräbnis +1??


    Und wie oft sollte man am besten Feindkontrolle und Seelentausch ins Deck nehmen?


    Und was genau bringt Feindkontolle, ich verstehe den Sinn dahinter gerade nicht so wirklich.


    Gruß

  • Feindkontrolle auf jeden Fall 3x. Soul geht auch 2x. Du testet das am besten für dich persönlich aus. :)


    Ich erkläre dir den Sinn:
    Du beschwörst in der Standby Phase deinen Baumfrosch. Dann aktivierst du Feindkontrolle und opferst den Baumfrosch um ein geg. Monster zu übernehmen. Da du immer noch in der Standby Phase bist kannst du den Baumfrosch erneut wiederholen. So hast du gratis ein geg. Monster geklaut. Mit diesem kannst du beispielsweise angreifen oder es sofort als Tribut für einen Monarchen anbieten. Somit bist du gratis ein geg. Monster los und kannst noch den Effekt des Monarchen nutzen.
    Du kannst auch das Monster und deinen Baumfrosch für Light and Darkness als Tribut anbieten, da er ja 2 Tribute braucht.


    Der Vorteil gegenüber Soul ist, dass du keinerlei Negativeffekt durch Enemy bekommst. Mit Baumfrosch bekommst du das Monster immer gratis und kannst es dann für deinen Vorteil nutzen. Soul hingegen braucht keinerlei anderer Karten um zu funktionieren, aber es nimmt dir auch die Battle Phase.
    An sich sind beide Karte dazu gedacht gegnerische Monster für die eigenen Zwecke zu benutzen und somit in Vorteil zu kommen. :)


    Foolish würde ich auf jeden Fall testen. So bekommst du immer sicher deinen Baumfrosch oder eben die Roninkröte, wenn du sie benötigst.


    :)

  • Du kannst das Deck doch vorher testen, dann weißt du ob es zu dir passt und du läufst nicht Gefahr Karten umsonst bestellt zu haben, dafür gibt es DN. Du musst dafür halt englisch können. Ich finde es manchmal auch schwierig, denn die Gegner spielen immer (für mich) unbekannte Karten mit langem Effekttext :flenn:
    Oder du testest es mit jemandem den du kennst, der kann dir das auch gleich auf deutsch erklären.

  • Spontan würde ich als erstes Wellenbewegungskanone, Göttlicher Zorn und Klingenritter aus dem Deck nehmen

  • Also Monarch + Cyber Drache habe ich sehr lange gespielt, da du im ersten Zug direkt nen 2400er bekommst und ordentlich dem gegner eine mit gibst! An deiner Stelle würde ich dann Frostmonarchen spielen und Schattenmonarchen, da diese das gegnerische Feld sehr schön leer Räumen :) Außerdem würde ich noch 2x Veiler ins Deck tun, da er dich vor starken Effekten schützt.


    Mfg Xoroon

  • Nein das geht nicht, du kannst für ein Rang 4 XYZ Monster nur die darauf angegeben Monster verwenden, also als Beispiel: "2 Monster der Stufe 4" Dann nimmst du 2 Monster der Stufe 4 und nicht höher oder niedriger. Sonst wären ja Decks um Rang 8 XYZ die besten, da man mit den Monstern auch Rang 3 XYZ und Rang 4 XYZ machen könnte.

  • Klingt logisch.
    Ich hätte jedoch nocheinmal eine Frage zu dem Drachen des Lichts und der Finsternis. Wenn er vier Karten annuliert hat, hat er ja noch 500 Atk und 400 Def. Danach wird doch nichts mehr abgezogen oder ? Oder werden dann ein weiteres mal 500 Punkte abgezogen, sodass er 0 Atk und 0 Def hat.
    Also ich habe es jetzt so verstanden, dass er nur Effekte und Karten annuliert bis er die 400 Def hat.

  • Solche Fragen stellst du am besten im richtigen Bereich des Forums.
    Aber um sie dir kurz zu beantworten, Effekte von Karten werden auch noch negiert sollte der Drache 0/0 haben.


  • Solche Fragen stellst du am besten im richtigen Bereich des Forums.
    Aber um sie dir kurz zu beantworten, Effekte von Karten werden auch noch negiert sollte der Drache 0/0 haben.


    Das ist nicht korrekt.
    Sollte der drache nicht genug atk bzw. def besitzen um diese reduzieren zu können Kann LADD nichts mehr negieren.
    Der effekt wird zwar aktiviert ( geht auf eine kette) verpufft aber bei der auflösung da wie gesagt nicht genug atk/def vorhanden sind.


    mfg Casale