Unbekannte Karte

  • Vorweg: Falls ich das hier in ein falsches Forum geppostet habe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin ja ganz neu und habe eigentlich nur eine kurze Frage an die hier anwesenden Fachleute.


    Zunächst mal muss ich zugeben, dass ich gar kein Yu-Gi-Oh mehr spiele. Im Freundeskreis wurde es damals kurz nach Erscheinen gespielt (etwa ein halbes Jahr) und danach nie wieder angefasst. Auch die Karten von damals sind mir irgendwie abhanden gekommen...


    Nun habe ich just heute morgen an Yu-Gi-Oh gedacht, ich weiß auch nicht mehr, warum und da fiel mir eine bestimmte Karte (ein bestimmtes Monster ein), das mE damals den Ausstieg aus dem Spiel beschleunigt hatte.


    Leider weiß ich den Namen nicht mehr...


    Es handelte sich, wenn ich mich recht erinnere, um ein ägyptisch angehauchtes Boot oder etwas Ähnliches, ich bin mir nicht mehr sicher. Diese Karte konnte man verdeckt ausspielen und sobald der Gegner sie aufdeckte, starb das angreifende Monster (egal, welche Punktgröße, es starb einfach. Natürlich wurde das Boot auch begraben^^)


    Es muss sich um eine Karte aus der Anfangszeit des Spiels handeln (weil wir es eben nicht länger gespielt hatten). Es war aber meiner Erinnerung nach schon irgendeine Specialedition und ich glaube die war sogar insgesamt "ägyptisch ausgerichtet".


    Jetzt habe ich da einige Fragen. Ich bitte vorher noch einmal zu entschuldigen, dass ich hier aus reinem spontanen Interesse frage, nicht, um mir ein "Powerdeck" zusammenzustellen oder um wieder ins Spiel einzusteigen. Ich gehe einfach davon aus, dass ihr die richtigen Ansprechpartner seid.


    Nun meine Fragen:


    1) Wer kennt diese Karte, wie heißt sie? Es gibt ja eine Yu-Gi-Oh-Wiki. Vielleicht gibt es da auch einen Artikel?


    2) Die Karte war mE total überpowert. Ich hatte drei von den Dingern meine Gegner hatten im Ganzen null...XD. Damit gewann ich jedes Spiel. JEDES Monster starb, wenn es diese Karte angriff, deshalb war jede Strategie des Gegners gecancelt, ohne dass man großartig was machen musste. Deshalb die Frage: Ist/War diese Karte dafür bekannt, überpowert zu sein, oder hatten wir damals nur etwas übersehen/falsch verstanden. Sofern die Karte mittlerweile nicht generft oder gar irgendwie verboten wurde: Wie geht ihr mit dieser Karte heutzutage und zich Editionen später um?


    Hey, ich freue mich schon richtig auf eure Antworten und bin schon total gespannt.
    Von mir aus dürft ihr in euren Antworten auch sehr ausführlich sein, ich werde alles lesen!
    Und wenn ihr Lust habt, auch einfach so noch etwas über das heutige Yu-Gi-Oh zu posten, dann würde mich das auch interessieren!


    Danke schonmal!
    Stahnzocher

  • meinst du zufällig YOMI- SCHIFF?


    wenn ja hier ist ein link


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Yomi-Schiff


    jaaaaaa, genau das ist es! :D


    okay, jetzt haben wir aber ein Problem...der Kartentext liest sich anders als ich ihn in der damaligen Ausführung in Erinnerung habe. Kann es sein, dass dieses Boot in Realtion eine derart niedrige Def hat, dass es ohnehin alle Kämpfe verliert, oder so?
    Denn ich kann mich ganz klar dran erinnern, dass dieses Yomi-Schiff damals das gesamte Metagame umgeschmissen hatte und Spielen eigentlich unsinnig wurde. Wir hatten auch deutsche Karten, deshalb kann ich eigentlich auch ein Missvertändnis ausschließen
    Wieviele von den Dingern darf man denn im Deck haben? Drei?


    Also, wie würdet ihr die Karte einschätzen?

  • Hallo Stahnzocher und herzlich Willkomen auf etcg.


    Du hast richtig gedacht: Es ist hier das flasche Forum, diese Frage hätte eher in das YGO: Fragen & Antworten Board gepasst. Das macht aber nichts, ein Super Mod wird diesen Tread verschieben, sobald er ihn sieht.


    1.
    Auf deine Beschreibung hin ist mir als aller erstes Yomi-Schiff in den Sinn gekommen. Könnte es diese Karte sein?


    2.
    Das Spiel hat sich bis heute stark entwickelt. Karten mit solchen Effekten gibt nun wie Sand am Meer und werden kaum noch gespielt, da es heut zu Tage bessere Alternativen gibt. In den meisten Fällen, werden keine Karten genervt, sondern einfach auf die Liste der Verbotenen und limitierten Karten gepackt.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen^^



    greets kusu


    E: Verdammt, gecampt worden :/


  • Dank auch dir noch einmal für diese interessante Antwort.


    Das ist aber mal wirklich ein Ding! Ich habe eben in der Liste der verbotenen und limitierten Karten nachgeschaut und da steht das Yomi-Ship nicht einmal drin.
    Heutzutage spiele ich keine TCGs mehr, bin irgendwann bei Tabletops eingestiegen.
    Der Marktführer Games Workshop betreibt dort mit seinen Spielen (Warhammer, 40k) den so genannten "power creep", das heißt, dass Einheiten aus neuere Editionen grundsätzlich stärker sind als alte. Das hat natürlich im Tabletopp sehr viel schlimmere Auswirkungen als in einem TCG, aber ist das mit Yu-Gi-Oh auch passiert? Weil du von neuen Karten sprachst, die NOCH stärker sind.
    heißt das, dass die alten Karten heutzutage "nicht mehr spielbar", weil zu schlecht, wären?

  • Man muss einfach sehen, dass sich das Spiel komplett verändert hat. Solche Effekte wie vom Yomi-Ship sind heute Standard und stören keinem mehr. Viele Monster oder Karten sind im Friedhof besser aufgehoben, als auf dem Feld. Da freut man sich sogar, wenn der Gegner das Monster entsorgt. Karten wie Yomi-Ship sind heutzutage unspielbar geworden, da sie zu langsam sind und es nun weitaus bessere Alternativen gibt. Als Bsp. den Dark Armed Dragon.

  • Momentan ist es so, wie du es auch Beschrieben hast: Karten werden von Boostererweiterung zu Boostererweiterung stärker (nicht grundsätzlich alle Karten, aber genug von denen). Ja, leider ist es so, das alte karten, heute meist schlecht spielbar sind, Aussnahmen nicht mit einbezogen. Und dass das Schiff nicht auf der Liste ist, habe ich bereits erwähnt: Es gibt unzählige andere Karten mit solch einen oder ähnlichen Effekt und keine davon sind "gefährlich" oder "zu stark", um einen Berechtigung zu haben auf der Liste zu stehen.


  • Das ist aber mal wirklich ein Ding! Ich habe eben in der Liste der verbotenen und limitierten Karten nachgeschaut und da steht das Yomi-Ship nicht einmal drin.


    Natürlich nicht - aus heutiger Sicht ist es ja auch schlecht :^^:


    Zitat

    Der Marktführer Games Workshop betreibt dort mit seinen Spielen (Warhammer, 40k) den so genannten "power creep", das heißt, dass Einheiten aus neuere Editionen grundsätzlich stärker sind als alte. Das hat natürlich im Tabletopp sehr viel schlimmere Auswirkungen als in einem TCG, aber ist das mit Yu-Gi-Oh auch passiert? Weil du von neuen Karten sprachst, die NOCH stärker sind. heißt das, dass die alten Karten heutzutage "nicht mehr spielbar", weil zu schlecht, wären?


    Na aber sicher ;)
    Die meisten älteren Karten sind heutzutage nicht mehr zu gebrauchen, außer es handelt sich um wirklich mächtige Teile wie Schwarzes Loch, Schwerer Sturm, Überlaufer oder Raigeki (gewisse Karten von denen sind auch verboten).
    Guck dir mal "Finsterer Bewaffneter Drache" an. Ein Finsternismonster aus dem Friedhof entfernen, eine Karte auf dem Feld zerstören. Beliebig oft pro Runde, dazu 2800 ATK. Der steht auch nicht zu Unrecht auf der Liste. Und das ist nur ein winziges Puzzlestück in der Liste der üblen Karten.
    Warum aber der Power Creep auf Tabletop schlimmere Auswirkungen als auf TCGs haben soll, erschließt sich mir nicht.

  • Man muss einfach sehen, dass sich das Spiel komplett verändert hat. Solche Effekte wie vom Yomi-Ship sind heute Standard und stören keinem mehr. Viele Monster oder Karten sind im Friedhof besser aufgehoben, als auf dem Feld. Da freut man sich sogar, wenn der Gegner das Monster entsorgt. Karten wie Yomi-Ship sind heutzutage unspielbar geworden, da sie zu langsam sind und es nun weitaus bessere Alternativen gibt. Als Bsp. den Dark Armed Dragon.


    Dark Armed Dragon mit Yomi Ship zu vergleichen ist ja wie BLS-EotB mit BLS in Ritualform :P


    Der Punkt ist, dass der Gegner meist 3 oder 4 Monster hat und man meist schlau genug ist, mit dem schwächsten Monster zuerst anzugreifen, um später maximalen Schaden zu erzielen. Ansonsten kommt es auch vor, dass der Gegner das Feld vorher aufräumt, das heisst, alle deine Karten werden erstmal durch Karteneffekte zerstört. Oder eben, es macht nicht viel aus, ob das Monster jetzt zerstört wird oder nicht, da man genug weitere Optionen hat.


    Heutzutage sind solche Karten wie Yomi Ship einfach zu langsam. Wenn der Gegner zum Angriff kommt, ist es entweder unbedeutend oder fatal, entweder nur ein kleines Austesten oder der Todesstoss. Man sollte eher versuchen, dem Gegner am Aufbau zu hindern oder selbst etwas aufbauen.

  • HA! Jetzt ist mir wieder eingefallen, warum dieses Boot damals so stark war:
    Man konnte es nämlich nicht nur verdeckt auslegen, damit der Gegner es aufdeckt, sondern man konnte ja sogar einfach gezielt gegnerische Monster angreifen, einfach so!


    Das heißt, dass man für den Dark Dragon erstmal 3 Monster begraben muss, um ihn dann erstmal zu beschwören, dann braucht er noch ein Monster, um einen Kill zu bekommen und dann kommt da plötzlich so ein kleines Boot angegondelt und überführt den Drachen ins Nirwana?!


    Ich muss mich wirklich entschuldigen, ich habe halt wirklich überhaupt keine Ahnung von dem Spiel, aber wie kann da dieser Drache mächtiger sein als das Schiff? Das ist ja nichts weiter gewesen als ein 100% tödlicher Torpedo, den man nicht abfangen kann und der JEDES Monster tötet. hmmm....


    EDIT:

    Zitat

    Warum aber der Power Creep auf Tabletop schlimmere Auswirkungen als auf TCGs haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Dafür gibt es mE mehrere Gründe:


    1) Zunächst mal sind die Geldausgaben seitens der Spieler deutlich höher und bei jedem nächsten Power Dreep kommen mehrere 100€ auf kompetitive Spieler zu, sei es, weil sie die ganzen tollen neuen Einheiten unbedingt brauchen, um am Ball zu bleiben, sei es, dass sie sogar dazu gezwungen sind, eine Armee komplett neu anzufangen, weil die alte nicht mehr "spielbar" ist.


    2) Bei Yu-Gi-Oh gibt es tausende Karten, bei GW pro Armee allerhöchstens dutzende Einheiten, deshalb fällt ein Ungleichgewicht sehr viel stärker aus und auch der power creep ist dementsprechend extremer.


    3) Jemals eine umfangreiche Banlist für Modelle im Warhammer gesehen? Na klar, einzelne, wenige Modelle sind manchmal bei Turnieren gebannt, aber im Großen und Ganzen ist es so, dass die Turnierszene den power creep unreflektiert hinnimmt und sich stattdessen in Internetforen über das plöde GW aufregt.


    Das alles gilt natürlich NUR und ausschließlich fürs kompetitive Spiel. ;)

  • Weil der Drache durch seinen Effekt das Schiff schon vorher überrollt. ;)
    Und wenn der Drache vom Schiff zerstört wird, kommt das nächste Monster das wieder Unmengen zerstört. Yomi-Ship ist keine seltenheit mehr. Wenn der Drache geht, kommt halt Master Hyperion, der auch wieder das Schiff entledigt.


    Und den Friedhof zufüllen ist auch nciht schwer, da dein gutes Schiff ja die Arbeit für uns macht.


    Truppen im Exil sind sogar noch besser. Die müssen nicht mal angreifen um ein Monster zu entledigen. Das spart dir Life Points.

  • Nya!
    Es ist sehr einfach mit bestimmten Decks (hier: Chaos Dragons) auf Dark Armed Dragon zu kommen:
    Beispiel: Ein FINSTERNIS im Grave, Finstereruptions-Drache auf dem Feld. Eff Eruption: Discard Apokralyph (FINSTERNIS), Mill Eruption (FINSTERNIS), verbanne ein Monster im Friedhof des Gegners, Beschwöre "Finsterer Bewaffneter Drache".


    Das Schiff ist weg, bevor der Drache angreift, da er einen Zerstörungseffekt hat. Und sowas ist im heutigem (Meta)Game Standard. Heutzutage geht es manchmal auch öfter um die Banish-Zone, als um den Friedhof. Karten wie Yomi-Schiff, Menschenfresserkäfer oder Old Vindictive Magician sind nichts mehr.

    "The last dragon of the ice, show me your power to destroy my opponents. No one is allowed to stand against you! Gungnir!"
    "Angel of all Roses, the time has come to show yourself. Show us your magical power! Rosaria!"
    "Guardian of the Winds. This is your arena! The Stage is clear for... Sylphine!"


    Nya! Meine 3 Lieblingskarten!

  • Außerdem gibt es noch genug Karteneffekte, die auch gerne zufällig ihn treffen könnten.


    Zu seiner Zeit gab es mit Newdoria (wegen dem Attribut und, weil man sich ein Monster aussuchen konnte) und später D. D. Warrior Lady meiner Meinung nach bessere Alternativen. Ähnliches haben wir vor ein paar Jahren mit Snowman Eater bekommen und der hat wenigstens noch 1900 DEF, 0 ATK sind halt eben bei Photon Papilloperative blöd (selbst, wenn er bei wenig ATK sowieso dann Richtung 0 gefallen wäre), aber ansonsten könnten 1900 DEF wenigstens noch einige Monster aufhalten.
    Newdoria fand ich immer mit Dark Armed Dragon lustig, einfach mit ihm in ein gegnerisches Monster rennen und, wenn alles gut läuft, dadurch das dritte :ygo_darkness:-Monster in den Friedhof bekommen und noch zusätzlich ein gegnerisches Monster zerstören. :D


    Stahnzocher, Dark Armed Dragon kann man nur schlecht mit ihm vergleichen, denn zwar benötigt Dark Armed Dragon 3 :ygo_darkness:-Monster im Friedhof, aber es gibt Decks, welche den Friedhof schnell anpassen können. Hat man keine Konterfallenkarte, Bottomless Trap Hole, Torrential Tribute, Mirror Force, in testfreudigen Decks Fiendish Chain oder Breakthrough Skill oder ansonsten Effect Veiler, hat man ein ernstes Problem. Das Spiel ist außerdem schneller geworden, es wird nur wenige Situationen geben, wo sich Yomi Ship als wirklich nützlich erweisen wird. Wenn man ihn setzt, kann man gleich in angepassten Decks Ryko, Lightsworn Hunter verwenden, der kann wenigstens noch 1 Karte zerstören.


    FRÜHER (also, als PGD und mit Newdoria in der gleichen Edition eine Alternative erschienen ist) bei seinem Release war er vielleicht noch bei dem langsamen Format damals eine nette Überlegung gewesen.
    HEUTE gibt es viele Karten, die sich vor einer Zerstörung schützen können und/oder auch themeninternen Support dazu haben (Forbidden Lance allgemein oder beim Evilswarm-Themendeck die spielstarke Infestation Pandemic), das gab es früher so nicht. Höchstens etwas, wie Rush Recklessly. Dazu ist das Format viel zu schnell für Yomi Ship. Gegen das (Legendary) Six Samurai-Themendeck braucht man ihn erst gar nicht setzen. Bei einem einzigen gegnersichen wichtigen Monster (welches jetzt nicht unbedingt Stardust Dragon oder Wind-Up Zenmaines ist) könnte der Effekt durchkommen, aber ansonsten ist diese Situationen eher eine von mittlerweile sehr vielen. Und für die ist Yomi Ship eben zu langsam. Trotzdem eine nette Karte, das Artwork gefällt mir und früher auch ein eigentlich schöner Effekt.


    Wie gesagt: Im (mittlerweile) eher seltenen Einzelfall ist Yomi Ship ganz nett, aber das was halt aktuell eher zutrifft, spricht nicht oder nur kaum für ihn.

  • Es gibt aber Varianten die den Dark Armed Dragon gegenüber des Yomi-Ships alt aussehen lässt...vorzugsweise mit der permanenten Fallenkarte Kräfterauben.
    Yomiship gelangt in den Friedhof und kann genüsslich auch den Drachen zerstören, da Yomiships vorraussetzung ist, das er zerstört und auf den Friedhof landen.
    Dies wiederrum kann ein Gegner vereiteln wenn er Makrokosmos oder andere Verbanner Karten spielt...da ist Yomiship nur ein Monster ohne wirklichen nutzen.
    Schneemannsfresser ist da schlimmer, da er nicht nur 1900 def hat, sondern auch Monster wählt/wählen muss was auf dem Feld ist.
    Leider ist es halt so das "damals" gute Karten heute einfach regelrecht überrant werden von stärkeren effekten...so ist das Spiel halt..
    Jede weitere erweiterung sorgt dafür das das Spiel spannender wird und auch kniffliger dagegen was anzurichten.
    Yomiship ist nicht der Burner was zerstörung angeht, doch mit der richtigen Taktik kann auch das Yomiship was erreichen^^

  • Wenn ich das so lese, fällt mir eine neue (absolute noob) Frage ein:


    Wieviele YGO-Karten gibt es mittlerweile insgesamt und wieviele davon werden überhaupt im kompetitiven Rahmen gespielt?


    Ansonsten hört sich das ja alles wirklich unglaublich komplex an, was ihr da schreibt...ich finde es aber interessant, OBITOSAN, dass es wenigstens einen kleinen Lichtblick für das Yomi-Ship gibt, selbst wenn ich ihn nicht ganz verstanden habe ... :D


    Es kommt mir so vor, als wäre YGO schneller geworden? Hört ich so an, als würden sich heute eher unglaublich mächtige Karten gegeneinander auscanceln und lange Komboketten gefragt wären.
    Bei uns war es damals schon eher noch so, dass die Monster wie in einer Schlacht gegeneinander gekämpft hatten, also weniger Tempo und Kombos, oder erninnere ich das falsch?


    Auch wüsste ich gerne, was es mit diesen "Themendecks" auf sich hat.


  • Das mit Yomi Ship und ähnlichen Monstern zusammen mit Skill Drain klingt nach einer lustigen Deckidee. :D


    Stahnzocher, ich denke, dass man 2004 oder 2005 nicht mit 2011, 2012 oder 2013 vergleichen kann.
    2004 waren Normale Monster der Stufe 4 mit 1900 ATK beliebt, damals war natürlich alles langsamer und auf Control oder Beatdown ausgerichtet.
    2005 (glaube ich) ist mit Cyber Dragon dann ein spielstarkes Monster mit 2100 ATK herausgekommen, man musste sich gut überlegen, wie man gegen 2100 ATK vorgeht und, dass der Gegner noch eine Normalbeschwörung frei hat, aber deswegen war er damals durch die Banned List eingeschränkt worden. Das Phoenix-Control war zu dieser Zeit glaube ich beliebt, aber noch war das Format langsam.
    2008 hat dann alles angefangen. Hatte man 2007 mit den Gladiator Beast-Monstern noch ein schönes Control-Deck, gab es mit den Six Samurai-Monstern im gleichen Jahr das erste Deck (neben dem damals nicht so spielbaren Dark World-Themendeck), welches Swarming betrieben hatte, also das Spielfeld schnell mit Monstern fluten. 2008 ist dann PTDN herausgekommen, Allure Of Darkness, Dark Armed Dragon, Armgeddon Knight (Foolish Burial war auf 1 und trotzdem hat das Attribut :ygo_darkness: ein Monster dafür bekommen) und Darklord Zerato. Mit LODT ging es noch weiter, die Lightsworn-Monster beschleunigten das Spiel (Solar Recharge, Charge Of The Light Brigade, abgesehen von den Effekten in der End Phase) und mit Judgment Dragon hat Dark Armed Dragon gute Konkurrenz bekommen. Hier ist auch Honest erschienen, eine spielstarke Karte in Decks mit :ygo_light:-Monstern, entweder mit 1900 DEF verteidigen (wie Snowman Eater) oder ihn während der Schadensberechnung abwefen, das eigene Monster schützen, das gegnersiche zerstören und dem Gegner Schaden zufügen. Im gleichen Jahr hatten dann die Synchromonster ihren Release, alles wurde immer schneller, immer mehr Monster haben das Spielfeld gleichzeitig betreten. Mit Emergency Teleport konnte man bei den Synchromonstern nachhelfen. Heute sind wir nun bei den Exceedsmonstern und viele Decks bekommen ihre eigene Ziehkarte, damals gab es mit Trade-In eine für Monster der Stufe 8, bis dann Allure Of Darkness für :ygo_darkness:-Monster gekommen ist und außerdem noch Solar Recharge für Lightsworn-Monster (das lustige hier ist ja, dass die Lightsworn-Monster sowieso durch ihre eigenen Effekte in der End Phase genug Geschwindigkeit ins Deck bringen), Cards From The Sky für Agent-Monster (diese Ziehkarte ist nicht gerade spielbar muss ich zugeben), Six Samurai United für (Legendary) Six Samurai-Monster, Gladiator Beast's Respite für Gladiator Beast-Monster, Moray Of Greed für :ygo_water:-Monster, Cards For Black Feathers (hatte auch eine Einschränkung, wie Cards From The Sky) und natürlich die kommende Treasured Sword Of The Seven Stars für Monster der Stufe 7 und hier wird es bald ein Deck geben, welches durch diese Ziehkarte bei den Monstern sogar durch das Entfernen aus dem Spiel profitiert und dafür wurde sie unter anderem auch eben gemacht.
    Und das ist nur EIN Grund, warum das Format so schnell geworden ist.


    Themendecks sind Decks, die allgemein Monster mit dem gleichen Namen haben und sich nur noch durch einen kleinen Zusatz unterscheiden.
    Z.B. das Dark World-Themendeck: Snow, Magician Of The Dark World, Grapha, Dragon God Of The Dark World. Oder das Lightsworn-Themendeck: Lyla, Lightsworn Sorceress, Ryko, Lightsworn Hunter und so weiter. Eines der ältesten und spielbarsten ist wohl das Gravekeeper-Themendeck (2003 in PGD erschienen), das solltest du vielleicht noch kennen. Mittlerweile bekommen diese Decks eigene Zauber-/Fallenkarten, die auf diese Decks abgestimmt sind. So würde ich es beschreiben.

  • Vielen Dank für diesen umfassenden Einblick, CardLord!

    Zitat


    2004 waren Normale Monster der Stufe 4 mit 1900 ATK beliebt

    Dann kann ich mich, glaube, sogar erinnern. Wir hatten jeder eines der damaligen Starterpacks gekauft und zwei Handvoll Booster.
    Ich kann mich noch genau erinnern, dass mein Kumpel einen Inselfisch oder eine Schildkröte mit einer Stadt darauf oder irgendetwas in der Art im Deck hatte, die ich unbedingt haben wollte, wofür ich ihm dann im Endeffekt einen sehr starken, grünen Elfen (oder so ähnlich) und eine zweite, etwas schwächere Karte gab. Der Fisch/Schildkröte war übrigens schwächer als der Elf XD.
    Ja, und wenn ich mich recht erinnere hatten diese Karten Werte etwa in dem von dir genannten Bereich.


    Du scheinst ja mal ein richtiger Experte zu sein :D Kennst du vielleicht auch diesen Fisch/Schildkröte? War halt in einem der ersten Starterdecks drin.


    Hihi, irgendwie interessiert mich das alles total! :D
    Wo gibt es eine Online-Zusammenstellung dieser damaligen Karten?
    Wie hießen diese Editionen?

  • Ohne es böse zu meinen, aber heute würde man dich wohl eher müde belächeln wenn du diese Karte im Deck hast... Ihre Werte sind zu schlecht und ihr Effekt ist eher... naja schon irgendwo in Ordnung, aber 1 zu 1 Tausch ist heutzutage eher schlecht. Früher war es üblich eine Karte zu haben um eine zu zerstören, also 1 zu 1 zu tauschen wie beispielsweise Truppen im Exil, Newdoria, Menschenfresserkäfer :verwes: (falls er verdeckt angegriffen wurde), heute wird in größeren Dimensionen + gemacht. ;)


    Außerdem wird heute viel mehr mit dem Extradeck (dir wohl noch als Fusionsdeck bekannt) gespielt als früher. Vor The Lost Millenium (eine Booster-Edition, die erste zur Nachfolgerserie von Yu-Gi-Oh!, Yu-Gi-Oh! GX) waren Fusionsmonster nur sehr vereinzelt gespielt (und nur vereinzelt wirklich nützlich, abgesehen von den Cyber-Stein-Decks), heute gibt es Tonnen nützlicher Fusionsmonster. Jedoch wurden diese noch mit sogenannten Synchro-Monstern (nächste Nachfolgerserie, Yu-Gi-Oh! 5Ds) und noch später mit Xyz-Monstern (wieder nächste Nachfolgerserie, Yu-Gi-Oh! Zexal) "ergänzt". Diese befinden sich alle im ehemaligen Fusionsdeck, dass nun eben Extra-Deck heißt, da dort nicht mehr nur Fusionen wohnen.
    Zudem sind viele Spezialbeschwörungen heute Standard, wobei sie zu deiner Zeit wohl noch recht rar waren. Ein einzelnes schwaches Monster zu ersetzen ist nicht schwer.


    Ich denke, dass du die Starter Decks Yugi, Kaiba, Joey und Pegasus meinst. Und die Inselschildkröte.

  • Zitat

    Ohne es böse zu meinen, aber heute würde man dich wohl eher müde
    belächeln wenn du diese Karte im Deck hast... Ihre Werte sind zu
    schlecht und ihr Effekt ist eher... naja schon irgendwo in Ordnung, aber
    1 zu 1 Tausch ist heutzutage eher schlecht.

    Nein, ich nehme das nicht böse, schon alleine, weil ich ja nirgendwo mit einem solchen Deck aufkreuzen will :D


    Was mich aber auch interessiert, ob denn das Yomi-Schiff damals noch als overpowert oder zumindets sehr stark anzusehen war, oder ob es auch damals schon wirksame Mittel gegen das Schiff gab, die wir (meine Gegner) nur übersehen hatten (abgesehen von: auch 3 Yomi-Ships mitnehmen ;D)

    Zitat


    Ich denke, dass du die Starter Decks Yugi, Kaiba, Joey und Pegasus meinst. Und die Inselschildkröte.

    Ja, das ist es! :D


    Dann hat es sich jetzt herausgestellt, dass mein Kumpel das Joey Starterdeck hatte, ich hatte Kaiba und der "grüne Elf" war die Gyakutenno Megami.</big>

  • Hihi, irgendwie interessiert mich das alles total! :D
    Wo gibt es eine Online-Zusammenstellung dieser damaligen Karten?


    Einfach in eine Suchmaschine eingeben.


    Yomi Ship wurde damals kaum beachtet. Auch Newdoria hatte man kaum gespielt. Exiled Force war damals sehr beliebt, selbst in Chaos-Decks und natürlich im Warrior-Control-Deck. Im damaligen Format wäre die Karte bei wenigen Spezialbeschwörungen natürlich noch gut gewesen.