Offering to the Snake deity als Kette auf Dimensional Prison

  • Hallo,
    ich hatte grade ein Duell mit einem Kumpel und es war folgende Situation:
    Ich hatte Wurm Xex in ATK und Wurm Yagan in face down DEF. Zusätzlich noch eine Offering to the Snake deity verdeckt (lag schon länger, konnte ich also aktivieren).


    Meine Gegner hatte nur 2 verdeckte Z/F.


    Ich greife also mit Xex an und er aktiviert Dimensional Prison, worauf ich Offering aktiviere um mein Monster, seine verdeckte und Prison zu wählen. Soweit so gut, aber jetzt war das Problem:
    Wird Xex nun entfernt oder zum Grave geschickt, mein Argument war das Xex ja geopfert wurde, zum einen mein Kettengleid später kam, also zuerst ausgeführt wird (ein Kette wird immer rückwärts aufgelöst) und zum anderen wird der Angriff ja dadurch das Xex geopfert wurde nichtig und kann somit nicht mehr in die Prison laufen, die quasi verpufft.
    Irre ich mich? (soll ja vorkommen) Oder ist es tatsächlich so das Xex auf den Grave kommt und nicht entfernt wird?
    Naja ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
    Gruß Semarus

  • mein Argument war das Xex ja geopfert wurde


    Korrekt Xex wird als Kosten wegtributet. Das passiert bevor die Kette sich auflöst und damit auch bevor Prison anfängt zu wirken.
    Genau das gleiche passiert auch beispielsweise bei na BTH, nem zwangsevakuierungsgerät und na Mindcontrol.
    Du tributest dem gegner das monster quasi vor der nase weg sodas seine effekte verpuffen.

  • Verwechselt Offering to the Snake Deity nicht mit Icarus Attack.


    Bei Offering to the Snake Deity wird nichts wegtributet. Die 3 Ziele (1 Reptil des Spielers und 2 Karten des Gegners) werden im Resolve zerstört. Verschwindet eins der Ziele vor dem Resolve, verpufft der Effekt der Falle.


    Hier greift einfach nur die übliche Kettenregel, KG2 resolved vor KG1... in diesem Fall also Offering to the Snake Deity vor Dimensional Prison.

  • Heißt das, wenn ich das in der Situation wie beschrieben mache und mein Gegner hat zb als 2. verdeckte Karte eine Zwangsevakuirung liegen, die er auf das Monster aktiviert das ich als Tribut ausgewählt habe, dann würde Offering verpuffen?

  • Vergiss das mit dem Tribut xD Offering of the Snake Deity hat keine Kosten - bietet nichts als Tribut.
    Aber ja, in diesem Fall verpufft der Effekt, da im Resolve von Offering of blah eins der Ziele verschwunden ist.!

  • Vergiss das mit dem Tribut xD Offering of the Snake Deity hat keine Kosten - bietet nichts als Tribut.
    Aber ja, in diesem Fall verpufft der Effekt, da im Resolve von Offering of blah eins der Ziele verschwunden ist.!


    Also ist es sogar egal von welcher Seite des Feldes ein es der Ziele verschwindet, sogar wenn vom Gegnerfeld ein Ziel verschwindet?

  • Richtig.

  • Und wieder haben wir etwas gelernt: Nicht jede Karte, die eigene Karten über den Jordan schickt, hat Kosten.




    -zu-