Veiler + Monster face-down und wieder face-up in derselben Kette

  • Falls ich Spellbook Magician als normalbeschwörung beschwöre und an seinen Effekt Veiler angechaint wird und als cl3 spellbook of fate und 2 spellbooks banishe und daran book of moon chaine im resolve den magician also zu und dann wieder aufdecke ist der Magician von Effect Veiler betroffen?

  • Kette:
    Kg1: Spellbook Magician
    Kg2: Veiler
    Kg3: Spellbook of Fate
    Kg4: Book of Moon


    Resolve:
    BoM deckt das Monster zu. Spellbook of Fate deckt es wieder auf. Veilers Effekt wirkt. Magicians Effekt verpufft.


    Ja, er ist betroffen. Im Resolve von Veiler ist Magician ein taugliches Ziel, da er ja wieder offen liegt.


    Besser wär es die Fate weg zu lassen und sie anschließend zu aktivieren, dann darfste sogar doppelt suchen.

  • nach book hat man keinen weiteren Magier liegen um fate aktivieren zu dürfen. Das ist ja das wichtige an dem Move.
    Die Sache ist Veiler zielt den offenen Magician an. Book deckt den zu. In dem moment sollte veiler nicht weiter den Magician anzielen und wenn Magician dann aufgedeckt wird sollte er unbetroffen sein.

  • Oh schade, dann klappt das leider nicht. x.x


    Nene, bei Veilers Aktivierung war Magician ein legales Ziel, was bis zur Auflösung von Veiler mit ihm passiert ist egal. Solange er bei Veilers Auflösung aufgedeckt auf dem Feld ist, hat Veiler ihr Ziel weiterhin.

  • Wie verhält es sich eigentlich mit einem Monster das nachdem es von Veiler betroffen ist, durch BoM gessettet und dann wieder Flippbeschworen/Aufgedeckt wird?
    Gibt es hier einen Reset?

  • Wie verhält es sich eigentlich mit einem Monster das nachdem es von Veiler betroffen ist, durch BoM gessettet und dann wieder Flippbeschworen/Aufgedeckt wird?
    Gibt es hier einen Reset?


    If the effect of Effect Veiler resolves, and the targeted monster is then flipped face-down, its effect(s) will no longer be negated, even if it is flipped face-up again later that turn.

  • Wurde doch bereits gesagt.



    Besser wär es die Fate weg zu lassen und sie anschließend zu aktivieren, dann darfste sogar doppelt suchen.



    Da Yikarur mich aber korrigierte und sagte, man braucht für die Nutzung von Fate einene offenen Spellcaster auf dem Feld, geht das nicht.


    Wenn du aber einen Weg siehst mit den gegebenen Karten aus dem Sachverhalt Veiler zu umgehen, schieß los. :)

  • nach book hat man keinen weiteren Magier liegen um fate aktivieren zu dürfen. Das ist ja das wichtige an dem Move.
    Die Sache ist Veiler zielt den offenen Magician an. Book deckt den zu. In dem moment sollte veiler nicht weiter den Magician anzielen und wenn Magician dann aufgedeckt wird sollte er unbetroffen sein.


    fate als kettenglied 4 also nach book of moon aktivieren

  • welches dann das Kettenglied 3, Book of Moon, verpuffen lässt (falls 2 Spellbooks im Grave vebannt werden und im Resolve der Fate der Magician gewählt wird) weil das angezielte Monster bereits verdeckt wurde.



    Ist aber dann eher wieder in Richtung Strategie.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Da hält man sich aus einem Bereich raus, nur um in einem anderen, wo man hofft von gewissen Usern unbestraft zu bleiben, auf diese zu treffen. x_X


    fate als kettenglied 4 also nach book of moon aktivieren


    Bringt genau was?! Richtig nichts. Das Monster wird bereits verdeckt von BoM, damit hat er Veiler umgangen, er möchte jedoch mit Fate den Veiler umgehen UND den Magician offen auf dem Feld haben.


    Das ist mit den gegebenen Karten nicht möglich! Ich warte ja immer noch auf die Erklärung von Ferio, wie das den durch die Kettenbildung umgehen werden kann!


    Moah, sry, ich steiger mich wieder zu sehr rein. <,<

  • Der Weg den ich meinte war:
    Veiler resolved, tirfft Magier.


    Danach starten wir die Kette mit Fate und BoM.
    KG1 Fate (kann aktiviert werden, da Kosten und Bedingung erfüllt sind)
    KG2 BoM.


    KG2 Resolved = Magier wird verdeckt
    KG1 Resolved = Magier geht wieder in Atk und startet eine neue Kette mit seinem Effekt.


    Wenn der Gegner dann aber noch einen Veiler draufhaut, hilft nurnoch ein mittelschwerer Lachanfall. (Zwar nicht im Spiel, aber einem selbst)

  • Genau so geht es. Der Grund ist, dass Spellbook of Fate zwar zielt, aber Zielen heisst nur, dass man bei Effektaktivierung das betroffene Monster auswählt. Was mit diesem betroffenen Monster dann beim Resolve geschieht ist:


    " 2: Change 1 monster on the field to either face-down Defense Position or face-up Attack Position. "


    Das heisst: beim Resolve kann ich mir auswählen, ob ich das Monster sette oder in face-up Attack Position drehe. Das Schlüsselwort ist change! Z.B. wäre folgendes denkbar:


    Der Zugspieler aktiviert den 2-Effekt von Spellbook of Fate auf sein eigenes gesetztes Monster mit dem Ziel, es aufzudecken. Wenn nun der Gegner ein eigenes Spellbook of Fate ankettet und dasselbe Monster anzielt, dann wird im Resolve der Effekt des Gegners das Monster in offene Angriffsposition drehen, und dann wird der Effekt des Zugspielers es wieder in verdeckte Verteidigungsposition setzen.


    Long live light!

  • kein einziger Effekt von Spellbook of Fate zielt, mein Besster! ;)
    einzig bei der Aktivierung werden die Spellbooks aus dem Friedhof als Kosten entfernt und man weiss damit schon, was auf sich zukommt.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Und warum sollte man seine Fate verschwenden?^^ Nur damit man einen offenen Spellcaster hat. Aber ja, Ferio hat Recht. Die Option besteht.^^


    Letztlich bringen tuts wenig. Man verschwendet einfach eine Fate.^^ Suchen darf man auch so, dazu reicht BoM. Weiterhin muss der Gegner aufpassen wie er den Magician vom Spielfeld entfernt. Wenn er ihn angreift, darf man nochmal suchen. Also durch Karteneffekt zerstören. Schön, suchen durfte man trotzdem und die Fate hat man weiterhin.


    Falls Yikarur den Magician nicht gerade offen braucht, seh ich keinen weiteren Sinn die Fate zu verschwenden, denn suchen darf man so oder so.