Hallo Leute,
ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie man dem spielen von immer gleichen Decks effektiv entgegensteuern kann. Ich habe mir zuerst überlegt welche Decks atm besonders beliebt sind, bzw besonders oft gespielt werden. Als ersten kamen mir da die bereits ausgenuckelten E-Dragon in den Sinn. Schnell 2 Stufe 7 Monster auf das Feld bringen um sich hinter Dracosack in Sicherheit zu wissen. Da man Dracosack nicht zerstören kann habe ich überlegt welche Karten ich nutzen könnte um an ihm vorbeizukommen. Zuerst dachte ich das an Lava Golem, aber auf Burner hatte ich keine Lust. Dann dachte ich an Seelentausch, womit ich sofort Frognarch assoziierte, aber das war mir wieder zu Meta. Wirklich effektive andere Decktypen die von Seelentausch profitieren fielen mir nicht ein, daher auch diese Idee verworfen.
Dann überlegte ich mir ob Dracosack überhaupt ein Problem darstellt, aber mal abgesehen davon das er nur bis zu 5 Karten durch seinen Effekt zerstören kann und dafür auf seine Battlephase verzichten muss steht er doch nur dumm auf dem Feld rum und da kann er auch bleiben. Aber wie komme ich nun an die gegnerischen LP ohne Dracosack aus dem Weg zu räumen, ganz klar mit direkten Angriffen.
Und watt macht sich da besser als das Watt-Thema, das auch gleich einen eigenen Lockdown mitbringt?
Hinzu kommt meine Begeisterung für Donner-Themen und das nicht nur weil meine erste Ausbildung zum Elektriker war, sondern auch, weil ich "spannende" Duelle mag.
Also die Idee ist da und nun geht es an die Umsetzung:
Deckliste:
Monster 20
3x Glänzender Elf
1x Aufrichtig
3x Wattkobra
3x Wattlibelle
3x Wattgrashüpfer
2x Wattfuchs
3x Wattfasan
2x Effektverschleierin
Zauber 11
1x Einer für einen
3x Batterien-Recycling
3x Photonenführung
1x Emporkömmling Goblin
3x Mein Körper als Schutzschild
Fallen 9
3x Teuflische Kette
3x Finstere Bestechung
3x Wolf im Schafspelz
Extra 14
2x Sternenstaubdrache (sinnlos ohne Road, aber wir haben den Platz und Road im Side)
2x Wattschimäre (würde eigentlich auch 1x reichen, aber es ist genug Platz vorhanden)
1x Gachi Gachi
1x Photonenfalter-Agent
1x Nummer 50: Blackship of Corn
1x Sternenvasall Paladynamo
1x Maestrum, der Dirigentendschinn
1x Daigusto Emerald
1x Gagaga Cowboy
1x Sternzeichenkundler Omega
1x Sternzeichenkundler Ptolemy M7
1x Nummer 39: Utopia
Side: 15
1x Zwangsevakuirungsgerät
1x Bodenlose Fallgrube
3x Mystischer Raum-Taifun (sehr wichtig gegen Kräfte rauben)
1x Schwarzes Loch
3x Straße zum Sternenlicht
2x Rivalität der Kriegherren
2x Gozen Match
1x Elektrischer Virus
1x Reißender Tribut
How to play:
Der Lockdown, den ich oben bereits angesprochen habe ist unsere Basis und der ist ganz einfach:
Wattgrashüpfer und Wattgrashüpfer
Also Ziel ist es zuerst einmal in einem "normalen" Duell diese beiden Karten auf das Feld zu bekommen. Das die Chance mindestens 2 von den 3 Exemplaren in der Starthand zu haben nicht grade für uns spricht brauchen wir entsprechende Sucher.
Vor dem Lockdown
Dieses ist wohl der schwierigste Teil mit dem Deck, man muss den Lockdown ja erstmal aufbauen. Dazu habe ich folgende Karten ausgesucht:
Glänzender Elf, Wattlibelle und Einer für einen um Wattgrashüpfer zu suchen. Wattkobra holt sie nur auf die Hand, daher hilft auch Photonenführung für eine effektive Beschwörung. Gleiches gilt für Waubist du? bloß das es hier empfehlenswert ist, den 1. Wattgrashüpfer mit Photonenführung auf das Feld zu bekommen, da man sonst schnell mal 2000 LP zahlen darf. Batterien Recycling und Wiedergeburt erlauben uns auf Monster unseres Friedhofes zurückzugreifen und erleichtern uns das Spiel, auch wenn der Gegner den Lockdown mal durchbrechen sollte.
Wenn der Lockdown aufgebaut ist
... warten wir bis der Gegner Kartentot ist. Spaß beiseite, wir machen ihm mit direkten Angriffen das Leben zur Hölle und er kann nix dagegen tun.
Dafür haben wir Wattkobra, Wattfasan und Wattchimäre (dank Wattfuchs). Letztere verhindert das der Gegner neue Karten ziehen kann und nimmt ihm so die Hoffnung eine rettende Karte zu ziehen.
Natürlich muss man den Lockdown auch schützen, denn es gibt noch genug Karten die ihn auseinnanderreißen können. Diese Möglichkeiten teile ich mal in 3 Kategorien:
1. Nicht-Zielende Monstereffekte (zB Gishki Zielgigas, Nixenrüstung Gaioabyss, ...)
Hier helfen uns Teuflische Kette und Effektverschleierin.
2. Massenzerstörungseffekte (z.B. Schwarzes Loch, Schwarzer Rosendrache, ...)
Hier helfen uns Finstere Bestechung (nur Z/F), Straße zum Sternenlicht, Effektverschleierin und Teuflische Kette (nur Monster) und Feierliches Urteil (nur Z/F oder Beschwörungen von Monstern)
3. Nichtzielende Z/F-Effekte (z.B. Makrokosmos, Kräfte Rauben, ...)
Hier helfen uns Finstere Bestechung, Feierliches Urteil, 3x Kaiserliche Eisenmauer und 3x MST die für solche Fälle im Side liegen.
Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen für das Deck? Einfach in eurer Antwort posten.
Probleme
Aus irgenteinem Grund sind noch 2 Probleme aufgetaucht, die behoben werden müssen:
1. Aus irgenteinem Grund konnte mein Gegner Zielgigas Effekt auf Wattgrashüpfer einsetzen.
2. Nixenrüstung Abyssgaios, der als Rang 7 XYZ auch gerne im E-Dragon gespielt wird.
3x Kräfte rauben ist Instantwin gegen dieses Deck.
Fazit: Ich brauche mehr gegen Monstereffekte im gegnerischen Zug.
Möglichkeiten:
Statt Wattgiraffe mit Watttfasan spielen um XYZ Material von gegnerischen Monstern abzuhängen und vorher mit Veiler/Durchbruchskill aufhalten.
Zwangsevakuirungsgerät, schützt auch wenn der Lockdown noch nicht komplett ist.
Neue Erkenntnisse
Wattgrashüpfer und die Effekte das Wattmonster direkt angreifen sind permanente Effekte und können von Nummer 16: Schockmeister nicht aufgehalten werden, lediglich die 2. Effekte, wie zb bei Wattkobra das suchen eines Wattmonsters.
Danksagungen
Dieser Platz ist für Personen die beim Verbessern des Decks geholfen haben
Lichtpulsar-Drache
Twinmold1986
tomboraider33
Sk Ocelote_Ich GG
Gruß Semarus