[Lockdown] What? Waat? Watt? Der Metabreaker 1/4/2014

  • Hallo Leute,
    ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie man dem spielen von immer gleichen Decks effektiv entgegensteuern kann. Ich habe mir zuerst überlegt welche Decks atm besonders beliebt sind, bzw besonders oft gespielt werden. Als ersten kamen mir da die bereits ausgenuckelten E-Dragon in den Sinn. Schnell 2 Stufe 7 Monster auf das Feld bringen um sich hinter Dracosack in Sicherheit zu wissen. Da man Dracosack nicht zerstören kann habe ich überlegt welche Karten ich nutzen könnte um an ihm vorbeizukommen. Zuerst dachte ich das an Lava Golem, aber auf Burner hatte ich keine Lust. Dann dachte ich an Seelentausch, womit ich sofort Frognarch assoziierte, aber das war mir wieder zu Meta. Wirklich effektive andere Decktypen die von Seelentausch profitieren fielen mir nicht ein, daher auch diese Idee verworfen.
    Dann überlegte ich mir ob Dracosack überhaupt ein Problem darstellt, aber mal abgesehen davon das er nur bis zu 5 Karten durch seinen Effekt zerstören kann und dafür auf seine Battlephase verzichten muss steht er doch nur dumm auf dem Feld rum und da kann er auch bleiben. Aber wie komme ich nun an die gegnerischen LP ohne Dracosack aus dem Weg zu räumen, ganz klar mit direkten Angriffen.
    Und watt macht sich da besser als das Watt-Thema, das auch gleich einen eigenen Lockdown mitbringt?
    Hinzu kommt meine Begeisterung für Donner-Themen und das nicht nur weil meine erste Ausbildung zum Elektriker war, sondern auch, weil ich "spannende" Duelle mag.
    Also die Idee ist da und nun geht es an die Umsetzung:


    Deckliste:
    Monster 20
    3x Glänzender Elf
    1x Aufrichtig
    3x Wattkobra
    3x Wattlibelle
    3x Wattgrashüpfer
    2x Wattfuchs
    3x Wattfasan
    2x Effektverschleierin



    Zauber 11
    1x Einer für einen
    3x Batterien-Recycling
    3x Photonenführung
    1x Emporkömmling Goblin
    3x Mein Körper als Schutzschild


    Fallen 9
    3x Teuflische Kette
    3x Finstere Bestechung
    3x Wolf im Schafspelz


    Extra 14
    2x Sternenstaubdrache (sinnlos ohne Road, aber wir haben den Platz und Road im Side)
    2x Wattschimäre (würde eigentlich auch 1x reichen, aber es ist genug Platz vorhanden)
    1x Gachi Gachi
    1x Photonenfalter-Agent
    1x Nummer 50: Blackship of Corn
    1x Sternenvasall Paladynamo
    1x Maestrum, der Dirigentendschinn
    1x Daigusto Emerald
    1x Gagaga Cowboy
    1x Sternzeichenkundler Omega
    1x Sternzeichenkundler Ptolemy M7
    1x Nummer 39: Utopia


    Side: 15
    1x Zwangsevakuirungsgerät
    1x Bodenlose Fallgrube
    3x Mystischer Raum-Taifun (sehr wichtig gegen Kräfte rauben)
    1x Schwarzes Loch
    3x Straße zum Sternenlicht
    2x Rivalität der Kriegherren
    2x Gozen Match
    1x Elektrischer Virus
    1x Reißender Tribut


    How to play:
    Der Lockdown, den ich oben bereits angesprochen habe ist unsere Basis und der ist ganz einfach:


    Also Ziel ist es zuerst einmal in einem "normalen" Duell diese beiden Karten auf das Feld zu bekommen. Das die Chance mindestens 2 von den 3 Exemplaren in der Starthand zu haben nicht grade für uns spricht brauchen wir entsprechende Sucher.
    Vor dem Lockdown
    Dieses ist wohl der schwierigste Teil mit dem Deck, man muss den Lockdown ja erstmal aufbauen. Dazu habe ich folgende Karten ausgesucht:
    Glänzender Elf, Wattlibelle und Einer für einen um Wattgrashüpfer zu suchen. Wattkobra holt sie nur auf die Hand, daher hilft auch Photonenführung für eine effektive Beschwörung. Gleiches gilt für Waubist du? bloß das es hier empfehlenswert ist, den 1. Wattgrashüpfer mit Photonenführung auf das Feld zu bekommen, da man sonst schnell mal 2000 LP zahlen darf. Batterien Recycling und Wiedergeburt erlauben uns auf Monster unseres Friedhofes zurückzugreifen und erleichtern uns das Spiel, auch wenn der Gegner den Lockdown mal durchbrechen sollte.


    Wenn der Lockdown aufgebaut ist
    ... warten wir bis der Gegner Kartentot ist. Spaß beiseite, wir machen ihm mit direkten Angriffen das Leben zur Hölle und er kann nix dagegen tun.
    Dafür haben wir Wattkobra, Wattfasan und Wattchimäre (dank Wattfuchs). Letztere verhindert das der Gegner neue Karten ziehen kann und nimmt ihm so die Hoffnung eine rettende Karte zu ziehen.
    Natürlich muss man den Lockdown auch schützen, denn es gibt noch genug Karten die ihn auseinnanderreißen können. Diese Möglichkeiten teile ich mal in 3 Kategorien:
    1. Nicht-Zielende Monstereffekte (zB Gishki Zielgigas, Nixenrüstung Gaioabyss, ...)
    Hier helfen uns Teuflische Kette und Effektverschleierin.


    2. Massenzerstörungseffekte (z.B. Schwarzes Loch, Schwarzer Rosendrache, ...)
    Hier helfen uns Finstere Bestechung (nur Z/F), Straße zum Sternenlicht, Effektverschleierin und Teuflische Kette (nur Monster) und Feierliches Urteil (nur Z/F oder Beschwörungen von Monstern)


    3. Nichtzielende Z/F-Effekte (z.B. Makrokosmos, Kräfte Rauben, ...)
    Hier helfen uns Finstere Bestechung, Feierliches Urteil, 3x Kaiserliche Eisenmauer und 3x MST die für solche Fälle im Side liegen.


    Habt ihr noch Vorschläge oder Ideen für das Deck? Einfach in eurer Antwort posten.


    Probleme
    Aus irgenteinem Grund sind noch 2 Probleme aufgetaucht, die behoben werden müssen:
    1. Aus irgenteinem Grund konnte mein Gegner Zielgigas Effekt auf Wattgrashüpfer einsetzen.
    2. Nixenrüstung Abyssgaios, der als Rang 7 XYZ auch gerne im E-Dragon gespielt wird.
    3x Kräfte rauben ist Instantwin gegen dieses Deck.


    Fazit: Ich brauche mehr gegen Monstereffekte im gegnerischen Zug.
    Möglichkeiten:
    Statt Wattgiraffe mit Watttfasan spielen um XYZ Material von gegnerischen Monstern abzuhängen und vorher mit Veiler/Durchbruchskill aufhalten.
    Zwangsevakuirungsgerät, schützt auch wenn der Lockdown noch nicht komplett ist.


    Neue Erkenntnisse
    Wattgrashüpfer und die Effekte das Wattmonster direkt angreifen sind permanente Effekte und können von Nummer 16: Schockmeister nicht aufgehalten werden, lediglich die 2. Effekte, wie zb bei Wattkobra das suchen eines Wattmonsters.


    Danksagungen
    Dieser Platz ist für Personen die beim Verbessern des Decks geholfen haben
    Lichtpulsar-Drache
    Twinmold1986
    tomboraider33
    Sk Ocelote_Ich GG



    Gruß Semarus

  • Du könntest noch Wattschimäre spielen. Wenn der Angriff durchkommt zieht dein Gegner im nächsten Zug keine neue Karte mehr. Um die Schimäre zu beschwören brauchst Du dann noch einen Tuner im Deck wie zB Wattfuchs. Ich würde Schwarzes Loch. Gegen Abyssgaios und Schockmaster musst Du mehr Fällen spielen: Bth und Ced.

  • Danke, ich werde mal gucken was ich da nehme.
    Mir ist eben aufgefallen das Shockmaster nutzlos ist gegen Watt, da Wattgrashüpfer keinen aktivierbaren Effekt, sondern einen permanenten Effekt hat, gleiches gilt für das direkte angreifen von Wattkobra, Wattgiraffe, etc. bloß das sich ihre 2. Effekte (bei Wattkobra das suchen eines Monsters) nicht aktivieren.
    Also reicht es gegen Abyssgaios mehr Fallen ins Side zu packen. Außerdem kann ich nun auch Teuflische Kette mit ins Side packen.


    So Deckliste überarbeitet.

  • Wau bist du?, Emporkömmling Goblin, Flinke Vogelscheuche und Veiler kommen mir noch in den Sinn, genauso wie Goldener Marienkäfer und POD. Und ich gebe dir recht, Watt könnte das Zeug haben die beiden Metadecks hart zu treffen. Mir fällt bis jetzt nur wenige Themen ein die ab und an gespielt werden, die diesen Lock einfach aufbrechen können, darunter zählen Magidolche und Feuerfaust. Tiaramisu zielt nicht und mischt einfach mal so die Hüpfer wieder rein, Tigerkönig schaltet die Effekte aus und macht den Lock unwirksam. Das große Problem sind also die Decks neben Prophezeihung und Drachenherrscher. Gegen diese sollte das Side entsprechend gestaltet sein.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • PoD hatte ich zuerst drin, habe es aber rausgenommen um mich vor meiner eigenen Dummheit zu schützen, weil ich hatte eine Wattlibelle auf dem Feld, hole mir durch PoD die 2. Wattlibelle auf die Hand und spiele sie, der Gegner aktiviert Reißender Tribut und ich denke es läuft ja alles super, bis mir dann zu spät klar wurde das ich ja keine Spezialbeschwörungen durchführen kann.


    Emporkömmling Goblin ist so eine Frage, lieber den oder Tollkühne Gier?


    Wau bist du? hab ich auch überlegt, setzt aber immer voraus das ich Photonenführung bereit habe, oder ich packe noch Letztes Angebot mit ins Deck, die kann man aber leider nicht in der BP aktivieren, wegen Wattkobra meine ich. Sie ist quasi nicht besser als Doppelbeschwörung.


    Flinke Vogelscheuche oder Kampfausblender, wobei ich dann auch mehr Fallen reinnehmen könnte, da sie außer einen Angriff zu negieren keinen weiteren nutzen hätten.


    Veiler genauso, um Effekte zu verhindern kann ich auch Fallen spielen, die ja jetzt im Side sind.


    Ich verstehe Goldener Marienkäfer irgentwie nicht, der ist doch genauso wie Feierliche Wünsche, bloß als Monster. Und auf die 500 LP pro Zug kann ich irgentwie verzichten, dann denke ich lieber an mehr Speed, wie Krug der Gier, oder siehst du etwas in dem Käfer das ich nicht sehe?


    Ansonsten danke für die Tipps, ich werd noch ein bisschen testen und basteln, besonders Wau bist du? scheint doch recht viel potential zu haben, wenn ich 1 Monster mehr spielen kann pro Zug.

  • Marienkäfer dürfte sich im Side als echte Winoption herausstellen, da viele Gegner einfach weiter versuchen werden, deinen Lock aufzubrechen und du somit durchaus leicht ins TimeOut kommen wirst.


    Edit:


    Was gedenkst du gegen Magiebuch des Schicksals zu tun? Denn dieses schneidet durch den Lock wie ein Messer durch Butter...vielleicht Eisenmauer Main?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Mit Eisenmauer hast du recht und es würde auch E-Dragon etwas ausbremsen. Was allerdings passiert wenn Makrokosmos auf dem Feld liegt weiß ich nicht =/


    Der Käfer kann die entscheidenen LP bringen, das stimmt schon, aber das Deck ist mir bisher noch zu langsam, bzw das Aufbauen des Lockdowns und der Käfer könnte das nochmal ausbremsen.


    Edit: Eisenmauer nur ins Side, weil sie Die große Revolution ist vorbei blockiert.

  • habe das deck mal über normal summons gespielt daher:
    3xDouble summon -->statt photon selbst erklärend
    2xPoD
    2xVortex Trooper
    2xSeaHorse
    (ohne reckless und ohne den elf)
    bisher das störenste die effekte von monster die erstmal meine backrow nach und nach zerschießen, dann wenn kein schutz mehr da ist kommt irgendwann der torrential oder blackhole... irgendwie ärgerlich


    an konstanz um den lock raus zu bekommen hat es meist nicht gelegen.


    also ich brauche schutz für mein schutz!


    ich werde jetzt erstmal rebound und safeZone testen...

  • Zitat

    habe das deck mal über normal summons gespielt daher:
    3xDouble summon -->statt photon selbst erklärend


    Durch Photonenführung habe ich 2 Vorteile, die ich durch Letztes Angebot oder Doppelbeschwörung nicht habe:
    1. Wenn mein Gegner Wattlibelle oder Glänzender Elf zerstört, dann kann ich Wattgrashüpfer suchen und den 2. in seinem Zug von der Hand spielen.
    2. Wenn ich durch Wattkobra 1 Monster suche kann ich dieses noch in der BP durch Photonenführung beschwören und mit diesem auch nochmal angreifen.


    Zitat

    2xPoD


    Hatte ich bereits genannt, müsste damit wenn überhaupt vorsichtiger umgehen.


    Zitat

    2xVortex Trooper


    Der Effekt gefällt mir irgentwie nicht, dann eher Kartenkavallerist, denn vom Grave kann ich ja recyceln.


    Zitat

    2xSeaHorse


    Gleiche wie PoD, außerdem könnte ich mit dem nur ein Stufe 4 Monster suchen, also am besten Wattkobra.


    Zitat

    (ohne reckless und ohne den elf)


    Ein gutes Stichwort. Infernomissachtende Beschwörung, das werd ich mal testen (auch wenn du reckless greed meintest).



    rebound= Abpraller? Nur um eine Karte zu ziehen? Dann eher Abrechnung von Anubis.
    Safezone spiele ich nicht, aus dem selben Grund aus dem ich keinen Ruf der Gejagten spiele. Ich hatte das Deck ja zuerst mit 3x Ryko und 3x Ruf der Gejagten um den Lock aus dem Grave zu holen, aber dann kann der Gegner den Lock zerstören indem er Ruf der Gajgten zerstört.

  • Semaru wie du ja siehst ist pod ja egal wenn ich auf normal summons spiele, das du mit der photonen karte auch in der battlephase eine karte bringen kannst ist natürlich ein vorteil, aber ich persönlich finde nicht der aller größte...


    safezone lässt sich tatsächlich gut integrieren, spiele zeitgleich noch mit eisenmauser, anti spell fragrance und sogar royal decree, das alle natürlich nur für magic planter, somit habe ich karten nachschub gesichert...


    royal decree funzt eigentlich supper weil die meisten massen zerstörer eben die fallen sind also tt mf, die auch wieder los werden kann mit dem planter.


    achja safe zone benutze ich haupsächlich um gegnerische monster zu equippen.


    -----
    resoning und gate wird bei mir ja nicht gespielt.
    rebound funktioniert irgendwie garnicht....


    ich teste heute abend vllt noch nen bischen dann kann ich dir auch mal ne deck liste geben mit annährend 40 karten zur zeit aus test zwecken 45 drinnen.


    das mit dem ss spielen schaue ich mir dann mal an wenn ich das ns optimiert habe.
    lustig ist es alle mal.

  • Zitat

    Semaru


    Semarus bitte, glaub mir du willst dich nicht auf die selbe Stufe mit dem letzten stellen der mich falsch geschrieben hatte...


    Zitat

    wie du ja siehst ist pod ja egal wenn ich auf normal summons spiele, das du mit der photonen karte auch in der battlephase eine karte bringen kannst ist natürlich ein vorteil, aber ich persönlich finde nicht der aller größte...


    Jop, da hast du recht, ich habs auf mein Deck bezogen und da finde ich Photonenführung besser, besonders jetzt, da ich auch Infernomissachtende Beschwörung spiele.


    Zitat

    safezone lässt sich tatsächlich gut integrieren, spiele zeitgleich noch mit eisenmauser, anti spell fragrance und sogar royal decree, das alle natürlich nur für magic planter, somit habe ich karten nachschub gesichert...


    Wäre mir zu speziell, das Donnerthema braucht allgemein sowas wie Trade in, bloß für Donner oder Licht, aber es gibt schon Karten vom Himmel für Licht-Fee, also für Donner.


    Zitat

    royal decree funzt eigentlich supper weil die meisten massen zerstörer eben die fallen sind also tt mf, die auch wieder los werden kann mit dem planter.


    Zu speziell, außerdem bringt er nix, wenn du zb royal decree und die anderen fallen hast, aber kein planter, dann würde decree nur deine fallen blockieren und dein gegner kann in ruhe Hole aktivieren.


    Zitat

    achja safe zone benutze ich haupsächlich um gegnerische monster zu equippen.


    Verstehe ich nicht? Du schützt sie und sie können nicht direkt angreifen, was ja sowieso nicht geht wenn du Monster auf dem Feld hast, von daher ist sie doch eher schlechter als ne Teuflische Kette oder Faszinierender Kreis, die auch beides perm Fallen sind.


    Zitat

    -----
    resoning und gate wird bei mir ja nicht gespielt.


    Jop bezieht sich auch wieder auf mein Deck.


    Zitat

    rebound funktioniert irgendwie garnicht....


    War mir klar, weil zu selten Monster auf die Hand gegeben werden.


    Zitat

    ich teste heute abend vllt noch nen bischen dann kann ich dir auch mal ne deck liste geben mit annährend 40 karten zur zeit aus test zwecken 45 drinnen.


    das mit dem ss spielen schaue ich mir dann mal an wenn ich das ns optimiert habe.
    lustig ist es alle mal.


    Klar, weil die ganzen Metaspieler das Watt als "schwach" ansehen und dann rumheulen wenn sie dagegen verlieren. Ist schon vorgekommen (nicht im rl).

  • nur mal kurz das deck wie ich es spiele...


    also ich brauche meist wirklich 2-3 eigne runden um 2 hopper zu haben dafür sehr konstant,
    schade finde ich: keine möglichkeit aus dem grave zu haben; in vielen situation würde mir ne mögliochkeit darauf was bringen.


    das call of the haunted keine wirkliche alternativ ist weis ich, vllt irgendwie redox integrieren, aber dann brauch ich ja massig erd monster.


    wenn ich mal wieder zeit habe teste ich aufjedenfall deine version, die sieht auch intressant aus.
    (vllt sogar konstanter, aber bestimmt schneller)

  • Es muss auf jeden Fall 3x Mystischer Raum-Taifun ins Side, ansonsten ist Kräfte rauben instantlose. Eventuell Königlicher Erlass oder Staubtornado dazu.

  • Fragen für mich wären wieso nur ein Pot of Duality und wiese keine MsT's? Hoffe das wurde noch nicht gefragt, aber ich war jetzt ehrlich gesagt zu faul mir alles durchzulesen.
    Und das Wortspiel am Anfang ist ja mal sowas von göttlich :D.
    Ansonsten find ich das Deck echt gelungen und wüsste nichts was man besser machen könnte vorallem wenn man bedenkt das ich erst seit 2 Wochen wieder spiele und keinen Schimmer habe was imo gut zu spielen ist.


    Adios Muchacho.

  • Ich bin sogar am überlegen ob ich PoD rausnehmen kann, da er mich mehr blockiert als mir hilft, da ich im selben Zug wie ich PoD nutze keine spezial beschwörung durchführen kann.
    MST würde mir eigentlich nur gegen Kräfte rauben helfen, daher nur im Side.

  • kannste mir erklären wie du inferno reckless richtig benutz irgendwie kommt die karte bei mir fast immer tot..
    ich brauche ja eine der ss karten
    davon haben wir zwar
    3x photon lead
    1xreborn
    1xmonstergate
    2xresoning


    gerade resonng und gate beschwören ja aber oft ganz andere monster.
    also mit lead ist sie stark, aber das kommt ja auch nicht immer zu.


    where arf you?
    ist irgendwie auch nicht unbedingt nötig über cobra haben wir ja einen zuverlässigen sucher.

  • Du hast Einer für einen und Wattlibelle (wenn sie durch Karteneffekt zerstört wird) vergessen. Bei meinen Tests habe ich sie auch schon auf 2 reduziert, aber nicht wegen dem DD, sondern eher weil sie auch dem Gegner helfen kann.
    Reasoning und Gate sind eben mit Glück verbunden, dafür kannst du aber auch alle anderen Monster durch Infernomissachtende Beschwörung vervielfachen.


    where arf you?
    Ich finde die Karte in dem Deck gut, wobei 2x zuviel DD hat bei nur 3 Monster als Ziel, darum würde ich sie auf 1 reduzieren. Photon Lead und where arf you? und schon haben wir den Lockdown.
    Kobra ist leider nicht zuverlässig genug, da atm zuviel an Effekten negiert wird und auch ohne den Lockdown haben wir meist nur eine Kobra auf dem Feld und dann hilft uns auch keine Straße oder Revolution, daher will ich mich nicht zusehr auf Kobra verlassen.
    Also ich habe atm
    0x Törichtes Begräbnis (-1)
    2x Infernomissaxchtende Beschwörung (-1)
    1x Wau bist du? (-1)
    3x Wattfasan (+3) (ich brauchte mehr Monster die direkt angreifen und das Fasan auch gleich XYZ Material entsorgt fand ich ihn besser als Giraffe).