En Garde- Sie fordern dich zum Duell- XX-Säbel!

  • Ich wollte ja selber den Thread pushen, aber hab ihn nicht mehr gefunden. Ist wohl ins Archiv gerutscht. :D


    Denkt jemand, dass Momo den Thread irgendwann updaten wird? Ansonsten würde ich mich bei großem Interesse dazu bereit erklären eventuell einen neuen, aktuellen Thread zu machen. Wäre halt schade drum, wenn nach nem Monat nix mehr gepostet wird und der Thread langsam Staub ansammelt. Wer weiß wieviele Leute hier noch rumschwirren, welche damals das Deck aktiv oder gelegentlich gespielt haben. :(


    Ich teste nebenher ja noch ein wenig, bin aber mit dem endgültigen Build noch nicht ganz zufrieden. Generell versuche ich so schnell es geht auf Rettungskatze zu kommen, indem ich mit Stufe 3 Ungeheuern arbeite, diese durch Transmodifizieren in Rettungskatze umgewandelt werden. Dazu bieten sich Finsterseele und Monster wie Peropero Cerperus relativ gut an, da sie eben noch zusätzlich gewisse Aufgaben erfüllen (Seele zum Suchen und Pero mit Friedhofseffekt um Karten zu zerschießen). Das Endergebnis sollte entweder mit Hyunlei, Barkion oder Missus enden, wodurch man noch 1-2 weitere Suchmöglichkeiten bekommt.


    Die wichtigsten X-Säbelmonster die ich nutze:


    3x Airbellum (Kartendiebstahl + Ungeheuer)
    3x Finsterseele (Wichtige Suchkarte)
    2-3x Koboldritter (Spezialbeschwörung)
    1x Gardist (Ist jetzt mit der Katze viel besser geworden, da doppelte Finsterseele oder Airbellum+ Darksoul die Bedingung erfüllt)
    3x Faultroll (Wichtigste Karte hier)
    1x Ragigura (Um Faultroll zu recyceln)
    1-2x Pashuul (Gibt keine besseren oder andere Stufe 2 Empfänger, außer eventuell die T.G. Schläger)
    2-3x Garsem (Nur in Verbindung mit Schwarzes Loch, Reißender Tribut und Super Waghalsig Voranstürmen. Kam aber vor allem gegen lästige Monster gut, die nicht durch Karteneffekte zerstört werden können. Da ist Super Waghalsig + die hier ein Segen. Notfalls gibt's ja noch andere Ungeheuer wie Airbellum, Finsterseele, Pero und die Tokens von Sündenbock)


    Uruz gefällt mir persönlich nicht so gut, da viele Monstereffekte bereits bei Monsterzerstörung triggern und selbst wenn man Uruz opfert und das Monster auf das Deck legt, wird das bei den heutigen Such- und Recycleeffekte einfach nix machen und man gibt dem Gegner ein +1, da wir sein Monster zurück auf/ins Deck legen. Es heißt nicht mal: "anstatt auf den Friedhof gelegt zu werden.", was bedeutet, dass sich Friedhofseffekte trotzdem aktivieren. Für mich persönlich einer der schlechtesten X-Säbelmonster. Aber das ist Geschmackssache.


    Interessante Zauberkarten die Geschwindigkeit geben wären hier noch Sonnenaufgang über Ayers Rock. Man hat hier sehr viele Ziele: Airbellum, Finsterseele, Katze und sogar Synchros in Form von Naturia Ungeheuer. Da das Deck leider einen großen Mangel an Spezialbeschwörungen hat und auch diese auch durch einfache Konterkarten verhindert werden können, sind solche Karten genau das was das Deck braucht. Natürlich ist Gottoms Notruf trotz alledem unverzichtbar, aber Fallen werden halt immer weniger relevant, da zu langsam. (Außer es handelt sich um Konterfallen oder Themenfallen)


    Und viel mehr habe ich da nicht mehr dazu zu sagen. Gegen gewisse Decks hatte ich durchaus ein sehr gutes Match-Up, aber X-Säbel ist wirklich von First Turn Katze abhängig, da sonst einfach keine Plays zustande kommen.

  • Hi, weil Man den Gofu behalten will für Gottoms. Deshalb lieber 2 Link Spider zu Missus Radiant bauen. Deshalb die Spinnen.


    Naja das Deck ist cool, aber kaum jemand hat es auf dem Schirm. Alle kennen Gottoms durch die eine Zoodiac-Combo, mehr aber nicht. Dabei kann man mit einem Faultroll, einer Rettungskatze und dem Second Call wenn man nichtinterupted wird entweder 5 Handkarten klauen ODER 3 Handkarten klauen und dann einen VFD hinlegen, den coolsten Rank 9 gegen alle Monster ^^*


    Was Uruz angeht, ich vergesse immer dass Invoker auch gut war mit Zoo und somit auch Boggart ruft xD

  • Welche Zoodiac-Combo? Ich kenne nur Sperrfeuer + Garsem.
    Naja was es auch war, die ist eh jetzt hinfällig.


    Man muss aber halt das ganze Zeug auf der Hand haben und das endet wieder in einer 3 Kartenkombi, wovon man Second Call nicht suchen kann. Generell ist Second Call einer sehr fragwürdige Karte. Ich mag es nicht, wenn meine Battle Phase ausgelassen wird, weil einem das nur First Turn weiterhilft. Dazu muss man noch ein Synchromonster kontrollieren und nicht einfach nur einen X-Säbel. Das sind alles wieder so negative Einschränkungen, auch wenn man sie mit Garsem und Seele nutzen kann um Monster zu suchen. Einige schwören auf den Zauber und meinen er wäre an sich gut. Aber dann bräuchten wir erst einmal ein eigenes Turbobuild dafür, was wirklich nur auf den Loop spielt, also mit 141, Ragigura und den ganzen Stuff. Mir fällt einfach nix für Geschwindigkeit ein.


    Invoker ist schon relativ nice mit Boggart, aber ich bezweifle, dass wir ihn brauchen werden. In den meisten Fällen will man Missus oder ein Synchro Stufe 6 bauen. Wer hat schon große Lust Finsterseele für ein XYZ zu verschwenden, welche den Sucheffekt nicht triggert? Dazu muss wirklich schon ein Loop oder OTK gegeben sein.

  • Hab mit Rettungskatze auch wieder Bock gekriegt, das Deck zu spielen. Leider kam ich noch nicht zum Testen und bin auch sonst ziemlich aus dem (selbst nur halbwegs) kompetitiven Spiel raus. Verzeiht deshalb, wenn meine Vorschläge Noob-haft sein sollten.


    Jedenfalls würde ich auch auf jeden Fall Ayers Rock Sunrise über Second Call spielen. Da man ja auch Cat zurück holen kann, ist das Resultat nichtmal groß unterschiedlich.


    Außerdem finde ich, sollte man mehr Stufe-2-Tuner spielen. Ein Jammer, dass es da keinen Beast-Saber gibt. Aber die Synchro-Möglichkeiten sind schon gut. Könntet ihr euch nicht vorstellen, Elephun und/oder sogar Plaguespreader Zombie zu spielen? Elephun für First Turn Naturia Beast inklusive Darksoul-Search mit Katze, was doch eine passable Eröffnung ist. Plaguespreader könnte man nach Sunrise auf Cat spielen, mit Cat Darksoul und Airbellum holen, mit Hyunlei aufräumen und dann zu Beelze verwursten. Generell könnte man mit mehr Stufe-2-Empfängern Hyunlei für den gegnerischen Spielzug zu Crystal Wing upgraden.

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort:


    Ich werde zeitlich leider nicht mehr in der Lage sein, den Strategiethread hier weiterzuführen, Freiwillige dürfen sich gerne mit Verweis auf diesen Post bei der Administration zwecks Update melden.


    Wer mich und meinen früheren Spielstil der X-Saber (zu Zeiten der Dragon Ruler, Mermail, Fire Fist, Hand.dek etc, ca 2013-2014) kennt weiß, dass ich immer gerne mein Feld mit Backrow und Emmersklingen/Darksouls aufgebaut habe, um mit einem anschliessenden Play über Faultroll in Hyunlei hinten aufzuräumen, entweder folgte dann ein Otk oder über M7 ein Controlgame mittels Recyclen von Handtraps.


    Der mit der Einführung der Pendelbeschwörung folgende Powercreep ließ X-Saber in meinen Augen endgültig in der Versenkung verschwinden, da man ohne einen Sofort-Sucher für Faultroll sowie einen nicht existenten, kleinen Floater (Katze !) nur über sehr kombolastige, jedoch inkonstante Deckkonstrukte mit der inzwischen herrschenden Geschwindigkeit mithalten konnte (All-or-Nothing).


    Der in der Zwischenzeit erschienene Support verschlimmbesserte diesen Umstand jedoch nur, statt eines floatenden Synchros oder eines besseren Suchers als Darksoul erhielten wir nur weitere Win-more Karten wie Gottoms Second Call.


    Das Dilemma in dieser Situation liegt jedoch darin, dass ein konstanter Zugang zu Faultroll im ersten Zug ein unglaubliches Loop-Potenzial bot, was letztlich wohl nur zu Handloops über Gottoms geführt hätte.


    Mit der Einführung der Link-Dynamik wurden die bisherigen Power-Plays über Faultroll und M7 jedoch vernichtet, die wieder spielbare Katze gleicht dies jedoch nicht vollständig aus, weiterhin geht man ohne Katze und Faultroll gnadenlos unter... Zumal sich der aktuelle Stil eher darauf reduziert, schnell über Gottoms die Handkarten zu dezimieren.


    Ich habe mir heute nur kurz Gedanken darüber gemacht, wie ich das Deck zur Zeit aufbauen würde, jedoch gefällt mir die klassische Variante nicht mehr :


    3 Cat
    3 Faultroll
    3 Darksoul
    1 Airbellum
    1 Pashuul
    1 Ragigura
    1 Boggartknight


    3 E-Call


    Ich überlege noch, jedoch geht meine Tendenz zu einem Handshoot-Deck mit Gottoms.

  • Kann hier Momo nur beipflichten. First Turn Katze oder Quit. Es gibt hier absolut keine anderen Optionen. Manche Duelle kann man zwar noch mit Traps outstallen, um sich Zeit zu kaufen, bis man die Katze endlich in den Händen hält, aber die Beliebtheit von Konterfallen und Handtraps hinterlassen hier einen extrem bitteren Nachgeschmack. Einfach, weil Aschenblüte so eine saudumme Handtrap ist, die jeden Spielzug ruinieren kann.


    Generell muss man aber sagen, dass ich durchaus gegen große Decks wie Blue-Eyes und Co. sehr gute Chancen hatten. Auch die neueren Linkdecks sind kein Problem (außer Spyral). Solange man Cat hat = Win in sehr vielen Fällen. Selbst wenn mal Warning kommt, beschwört man die Katze einfach durch Ayers Rock wieder. Und ohne Katze hat man dann halt in 90% der Fällen keine Chance ins Spiel zu kommen, weil der Gegner einen dann First Turn zuspamt.


    Vielleicht werden ich mir noch mehr Normalbeschwörungen antun und wirklich Ratte + Mönch adden. Aber das Deck unnötig durch Normalbeschwörungen zu verlangsamen, nur weil das gesamte Deck wegen einer einzelnen Karte läuft? Das kann es dann irgendwie doch nicht sein. :(

  • Selbst wenn mal Warning kommt, beschwört man die Katze einfach durch Ayers Rock wieder.

    Das wird gegen einen kompetenten Spieler nicht wirklich helfen, da der immer den Effekt der Katze und nie die Beschwörung negieren wird.


    Ohne Katze geht wirklich nicht viel und die einzigen Karten, die sie effektiv aufs Feld bringen, sind Monk und Transmodify. Beide Karten sind nicht wirklich gut, aber immer noch besser als überhaupt keine Katze in Reichweite zu haben.


    Aber was kommt danach? Wie kommt man von "Katze resolvt" zu "Spiel gewonnen"?

  • Glaub mir. Leute die nicht wissen, dass man eine Rebornkarte für Katze in der Hinterhand hat, werden sie um jeden Preis aufhalten wollen, selbst durch Warning. Weil die meisten Leute wissen, dass X-Säbel absolut keine großen Spezialbeschwörungen hat und deshalb versuchen gleich die erstbeste Summon zu annullieren.


    Ich habe mich dazu entschlossen 2 Stück der Ratte zu testen und das aus folgenden Gründen:
    - Suchen viele X-Säbelziele neben Katze, darunter auch Finsterseele, Pashuul und Ragigura
    - Kann mit Ayers Rock rebornt werden, was einem ein weiteres Ziel gibt
    - Kann notfalls durch Super Waghalsig Voranstürmen geopfert werden, was zumindest in meiner Version klappt


    Einzig und alleine die Kampfzerstörung ist hier der einzige Nachteil, abgesehen von der Normalbeschwörung. Monk hat für mich einfach das Problem der Handkartenkosten. Wenn ich keine Zauberkarte in der Hand habe die ich loswerden möchte oder wenn ich überhaupt keine Karte zur Verfügung habe, dann hat man ein totes Monster. Und auch wenn der Effekt annulliert wird, dann hat man ebenfalls Minus 1 gemacht. Transmodifizieren ist ohnehin ziemlich klar.


    Zitat

    Aber was kommt danach? Wie kommt man von "Katze resolvt" zu "Spiel gewonnen"?


    Es geht in erster Linie darum seine Finsterseelen zu triggern um sich Faultroll zu suchen, welcher das A und O des gesamten Decks ausmacht, neben Gottoms Notruf. Egal ob man First Turn einen Missus hinlegt oder sich gleich ein Synchro baut. Man sammelt seine Reserven um dann den großen Zug zu starten. Das kann je nach Hand ein bisschen dauern und bis dahin versucht man einfach mit seinen Fallen ein wenig zu stallen. Mehr ist hier auch nicht wirklich möglich. Im Endeffekt schaut man, dass man die Katze so weit es geht abused und effektiv Monster auf das Feld klatscht. Die einzige effektive Möglichkeit etwas zu reißen. Alles Synchroplays die danach kommen können von Trishula bis hin zu Gottoms Handkartenklau stattfinden. Und auch solche Monster wie Gardist werden einfach viel besser einsetzbar (bei leerem Feld), da sie nicht so wie Koboldritter annulliert werden können, um einen dann mit einem Beatstick dastehen zu lassen. Man kann einfach mit weiteren Monstern und Faultroll endlich seinen Zug starten und muss nicht Angst vor irgendwelchen random Veilern und Co. haben.


    Ich bin jetzt schon wirklich länger am testen mit meinem Build und abgesehen von den typischen, schlechten Starthänden (ohne Katze wohlgemerkt), schlägt sich das Deck gegen sehr viele Decks sehr gut. Und bisher waren auch kaum wirklich schlechte Spieler dabei.

  • ich frag mich gerade, von welcher Ratte du sprichst? Riesen Ratte oder hab ich irgendwas verpasst?

  • Jepp, Riesenratte.