En Garde- Sie fordern dich zum Duell- XX-Säbel!

  • Ich denke keine 3 Boggarts, wegen der Einschränkung der X-Säbelsynchros. Hättet wir zumindest ein vernünftiges Lv. 7 Monster was sich auszahlen würde, dann wäre Boggart gar nicht so verkehrt. Urbellum bringt sich meistens nix mehr, da der Gegner oftmals sowieso seine Stücke aus dem Deck suchen kann und ihn diese eine auf das Deck gelegte Karte nix ausmacht. Und Souza ist nur ein Beatstick. Effektzerstörung juckt keinen Spieler und Fallenzerstörung gibts auch kaum noch (außer irgendwelche anchainbaren Sachen).


    Ich versuch ihn auch dauernd auf 2 zu kürzen, eben aus den genannten Gründen. Mir wäre Gardist um so vieles lieber, aber leider ist auch seine Einschränkung einfach zu heftig. Ohne X-Säbel im Grave kann auch er nix.


    Es ist eben verdammt schwierig, weil einfach die Optionen fehlen. Zu wenig Suchkraft, keine guten Eröffnungszüge, keine Stabilität (Empfänger und Nicht-Empfänger). Das sind die drei Dinge die ausgemerzt müssen. Powerplays mit Faultroll und GEC haben wir zur Genüge.

  • Ich dachte Darksouls Effekt aktiviert sich nicht, wenn er als XYZ-Material abgehangen wird. Da er ja vom Feld auf den Friedhof gehen muss...


    Was mir persönlich wirklich fehlt sind Karten die effektiv den Grave füllen OHNE die Normalbeschwörung zu verbrauchen (Kuribandit ich meine dich)


    Gottoms Opfer
    Normal Spell Card


    Lege ein X-Säbel Monster von deiner Hand oder deiner Spielfeldseite auf den Friedhof; füge deiner Hand zwei X-Säbel Monster aus deinem Deck hinzu und lege dann bis zu drei weitere X-Säbel Monster von deinem Deck auf den Friedhof. Du kannst nur ein "Gottoms Opfer" pro Spielzug aktivieren.


    Erzeugt keinerlei plus aber gibt uns endlich mal Setup im Grave und Gabd. Ein wenig Konstanz ist da ja auch nicht schlecht. ;)

  • Wollt schon sagen ihr wisst dass Darksoul vom Feld gehen muss was er bei XYZ nicht tut? Du suchst nur wenn du Synchro machst oder er stirbt... Und Emmers kann man auch offensiv nutzen. Tenki ist trotzdem wichtig um Ragi für Boggart Backup zu haben.

  • Der schnellste Weg Darksoul vom Deck aufs Feld zu bekommen ist nun einmal Emmersblade.
    Es gibt sonst nichts besseres!
    Will ich First Turn auf Beast spiele ich kein schlechten Marauding+ 6 Pashuul (mit 3 RotA) sondern Karakuri oder sonstwas, Beast alleine für -1 wenn ich schon nur mit 5 Karten anfangen kann geht sofort in die Hose.
    Troll muss immer maximiert sein, beste Karte im Saber! Ohne den kommt vllt. mal eine Hyunlei oder ein 5er Synchro... das wars.
    Ich bin gezwungen situativen Crap zu spielen, weil es nichts besseres gibt xD
    CraneCrane, Marauding, RotA und der ganze Kram bringt mir nichts gegen den langsamen Start.
    Es verschlechtert das Deck nur in der Hinsicht dass ich mir Sachen reinpacke, die meine Hauptstrategie (Synchro-Spam mit Troll und Plussen mit Soul) nicht unterstützen.


    Es gibt fast nichts was ich nicht schon probiert hätte, spiele das Deck schon Jahrelang...
    Solange kein Support in richtiger Richtung kommt kann man nicht mehr viel verbessern :/


    Zitat

    Gottoms Opfer
    Normal Spell Card
    Lege ein X-Säbel Monster von deiner Hand oder deiner Spielfeldseite auf den Friedhof; füge deiner Hand zwei X-Säbel Monster aus deinem Deck hinzu und lege dann bis zu drei weitere X-Säbel Monster von deinem Deck auf den Friedhof. Du kannst nur ein "Gottoms Opfer" pro Spielzug aktivieren.


    2 Saber auf der Hand + die Spell ist immer Handloop. So könnte man die nicht bringen...



    Wenn ich jetzt einfach mal Kuribandit statt Blades reinpacke, habe ich zwar 'nen Mill aber nie Sicher die Soul, dafür kommt der Mill dann meist aber auch.


    3 Kuribandit
    3 Soul
    3 Troll
    2 Pashu
    2 Fulhelm
    2 Boggart
    1 Ragigura
    1 Redox


    1 Soul Charge
    3 Mst
    3 upstart


    2 GeC
    3 Reckless


    Wie ich den Rest auffülle, muss ich noch sehen, aber so hat man wenigstens etwas Speed

  • *Dicke Staubschicht runterpuste und Mauern des Threads renoviere*


    Meine Herren, seit fast einem Jahr nicht mehr in Betrieb genommen. ;(


    Ich bastle gerade ein wenig herum und möchte auf die Zauberkarte "Unerwarteter Dai" aufmerksam machen. Dadurch kann man Anu Piranha aus dem Deck beschwören und hat anders als bei Koboldritter Zugriff auf jedes Synchro. Auch kann Blumezwiebel und Mathematiker hier neben 141 sehr nice kommen. Konnte dadurch einige erstaunliche Felder zusammenbasteln. Der Zugriff auf Naturia Ungeheuer ermöglicht es gegen Pendelspam gut anzukommen und auch Säbelloch könnte sich nun wieder als nützlich erweisen.


    Redox wurde ja seit Ewigkeiten gebannt und auch ROTA ist auf 1 gewandert. Vielleicht kann man ja auch hier Instantfusion gut nutzen.


    Ich werde demnächst eine Deckliste reinstellen, falls es genehm ist.


    Mfg Spunky

  • Bisschen Geduld noch. Ich bin noch am überlegen was ich wie oft spielen soll, denn irgendwie will ich nix rauswerfen und doch einiges hinzufügen. Besonders mit dem Extra wird es knapp.

  • Hatte zwischendurch auch mal Mathematiker mit Bulb und Palomuro getestet. War trotzdem nicht so wirklich gut. Und wegen Dai nen "nutzloses" Vanilla spielen ist auch nicht sooo prall. Dachte halt auch das Saber Hole gegen die Pendeldeck und Kozmo ganz gut sein sollte. In der Praxis hab ich zu oft aufn Sack bekommen weil das Setup einfach viel zu lange dauert. Selbst mit ner "explosiven" Hand aus 141 +1-2 Trollen reichte das meistens nicht.
    Und Naturia Beast... Ich vergleiche das mal mit meinem BA.
    Bestfall X-Saber: Beast + 3 Backrow.
    Im BA hatte ich Duft + 3 Backrow sehr oft.
    Und Duft und Beast ist ja erstmal das selbe. Ich hab zu 80% trotzdem verloren weil Diamond Dire Wolf und Castel einfach den Duft nehmen und sie dir nach und nach die Backrow nehmen.

  • Naja, mir ist klar, dass man es nicht mehr so schnell wie zu seinen Glanzzeiten machen kann, weil das Meta sich geändert hat. Außerdem geht leider kein Zauberschläger mehr, weil ROTA auf 1 gewandert ist und ich weiß nicht ob wir soviele Zauberkarten übrig haben um ihn effektiv zu nutzen. Ich bin ein wenig im Zwiespalt, aber die Dai + Anu-Kombi will ich beim besten Willen nicht aufgeben, denn das ist für mich einfach einer der besseren Kombinationen.


    Koboldritter kann mich noch so mit Tenki anlächeln, aber die Beschränkung verdirbt einfach so ziemlich alles, weil man außer Hyunlei kaum etwas anderes rausbringen will. Es fehlt halt an richtigen ERDE-Support, aber da guck ich mich eh noch durch die Kartenbank.

  • Dann geb ich mal mein Endfazit ab:
    Postiv ist anzumerken, dass das Deck auf alle Fälle besser als Sagenhaft läuft und mit Hilfe von den Naturias und Gottoms gute Chancen hat Gewinne einzusacken. Dazu noch die Clown-Engine mit Schadensjongleur und Hütchenspieler lassen generell sehr gute Felder zu. Trishula zb. ist absolut kein Problem mehr und wir können auch gegen Vanity und Co. gut bestehen, da wir statt Synchro einfach auf Control aufbauen. Airbellum usw. macht es möglich.


    Die Wahl zwischen Anu und Koboldritter fiel mir dann doch recht schwer, aber ich hab mich im Endeffekt doch für den Ritter entschieden, da er durch Tenki suchbar ist und einfach doch das Spiel noch einmal beschleunigt, auch wenn ich diesen verhassten Beschränkungseffekt noch immer hasse. Monstertor und 141 haben sich ebenfalls hier noch einmal bewehrt und auch Gardist kam relativ gut gelegen in manchen Situationen.


    Jetzt zu den bitteren Nachteilen:
    Auch wenn das Deck an sich relativ langsam ist, sind die größeren Probleme hier folgende:


    - Kaum Ressourcen, was das Deck bei wenigen HK den Tod bringt, da keinerlei Topdecks


    - Kaum Suchmöglichkeiten (Finsterseele und Emmersklinge, wenn diese wo reinrennt. Und Garsem ist eh nur eine Kombinationskarte. Ansonsten noch bei 2x Lv. 4, König der Kobolde, welcher Palomuro sucht)


    - Zuviele Kombinationskarten die sitzen müssen


    - Notruf setzt Säbel voraus und ist ne Falle


    - Zweiter Ruf braucht Säbelsynchro, da sonst tot


    - Palomuro braucht 141 oder irgendeine Karte die zusätzlich aufs Feld kommt (Kobold, Gardist, Hütchenspieler)


    - Deck ist anfällig gegen Backrow (Man kann die langsam Trap Stun nicht mehr spielen, da sie einfach Platz für wichtige Konterfallen und Monster wegnimmt. Hyunlei ist einfach machtlos. Man müsste sich auf Doppel-Twister verlassen. Man KANN versuchen Fallenbetäubung zu adden, aber dann müssten einige Karten aus dem Main weichen und ich hab generell schon Probleme damit)


    Alles in Allem ist anzumerken, dass das Deck sich mit Hilfe guter Hände durchaus beweisen kann. Ich hatte dank Gottoms und den anderen Synchros Gewinne gegen Deskbot, Amorphage usw. Verloren natürlich wie zu erwarten gegen Metathemen, da einfach der Start oftmals grottig war und selbst Trishula + Konterfalle gegen Pendelum nichts ausrichten konnte. Hyunlei konnte auch nur dumm aus der Wäsche gucken, da Pendelruf sagt: "Nö. Pendelzonen können 1 Runde nicht zerstört werden."


    Man muss es akzeptieren wie es ist: Das Deck kann nur mit Support richtig wiederbelebt werden. Man hat Chancen Duelle gegen bessere Themen zu gewinnen, wenn man Skill und Können richtig einsetzt und weiß wie man dagegen vorgehen muss. Ich werde dann meine Deckliste hier demnächst einfügen, wie ich es eventuell noch spielen würde. Ein Sidedeck habe ich leider noch nicht machen können und würde mich trotzdem über Vorschläge eurerseits freuen.


    Mfg Spunky

  • Danke für deinen Bericht und dein ausgiebiges Testen. Ich selbst finde es schade da das Deck eigentlich alles hat. Z/F-Zerstörung Handkartenklau, Summonnegierung, Option auf alle Synchros, Naturias, Explosivität. Was genau fehlt ist schwer zu sagen..
    Ich hab ja auch alles da und ich hab das Deck damals zu Cat Zeiten gespielt und soviel damit gewonnen. Es war so stark. Ich möchte es sehr.


    Side Deck würd ich auf jedenfall Antimagischer Duft wenn nicht schon Main spielen.
    Große Revolution ist vorbei ist auch wieder stark (Twin Twister, Pendulum Mage, Wavering Eyes, Diamond Dire Wolf)
    Maxx C" wenn nicht schon Main.
    Ghostogre & Snow Rabbit
    Cyber Dragon oder Eisenmauer (Halt irgendwas gegen Cozmo)
    MST / Twin Twister wenn nicht schon Main.
    Horn des Himmels wenn nicht schon Main gegen Pendulum.

  • Es fehlen genaugenommen weitere Optionen. Wie gesagt, sind diese eben besonders Topdeckmöglichkeiten. Bereits jedes andere Deck hat Karte die sagen: "Adde 2, Beschwöre von deinem Friedhof nachdem beschworen, beschwöre aus deinem Deck nachdem beschworen, Wenn diese Karte irgendwie beschworen wird, such dies und jenes, Wirf ab und suche das, etc."


    X-Säbel muss sich leider mit Beschränkungen rumschlagen, die wiederum sagen: "Wenn du 2 oder mehr X-Säbelmonster in deinem Friedhof hast, solange du 2 oder mehr X-Säbelmonster kontrollierst, außer für die Synchrobeschwörung eines X-Säbelmonsters, falls X-Säbelmonster auf dem Feld liegen, usw."


    Genau solche situationsabhängigen Beschränkungen machen Themendecks kaputt, wenn diese nicht konstant ihre Feld aufbauen können, weil dies und das es durch folgende Bedingung verhindert. Damals war es vielleicht noch okay, da das Meta zwar an sich recht schnell war, aber noch nicht dermaßen viele Sucheffekte und Spezialbeschwörungsspam wie heute hatte.


    X-Säbel braucht:
    - Einen weiteren konstanten Sucher mit XX-Säbel im Namen, der bei Abwurfeffekt einen Säbel sucht, damit Gardist und Faultroll weniger tot kommen
    - XX-Säbelsynchro mit einem Removaleffekt, welcher nicht zielt oder zerstört
    - Eine Konterfalle die Schutz vor Z/F und Monsterkarteneffekten bietet
    - Eine Zauberkarte die X(X)-Säbel vom Friedhof auf die Hand zurücknimmt (Ragigura reicht einfach nicht) oder ein beliebiges X(X)-Säbel aus dem Deck beschwört (Nein, Beschwörer ist hier nicht gut)
    - Ein X(X)Säbel was nach Beschwörung einen Säbel vom Friedhof spezialbeschwört oder zumindest ohne Einschränkungen von der Hand spezialbeschworen werden kann (Nein, Wayne ist auch nicht gut)


    Konami hat generell schon ältere Themen getrollt, indem sie grottigen Support rausgebracht haben, welcher andere Themen weitaus mehr unterstützt hatte als das Thema an sich:
    Zauberkarte für Sagenhaft = Support für Waschbärbabys
    Beschwörer für Säbel = Support für Madolche
    Gladiatorenungeheuer = Kein Kommentar


    Nur Schwarzflügel und E-Hero sind eher noch besser davongekommen, weil es einige dieser typischen Fanservicethemen sind, auch wenn der Support teilweise jetzt nicht übermächtig ist.


    Die einzige Chance die ich noch sehe ist Säbelreflektion für das Thema, um mit Emmersklinge zumindest Säbelloch und Notruf suchen zu können. Je später wir allerdings diese Karte bekommen, desto unnützer wird sie werden, da die Themen dann viel zu stark sein werden, sodass wir eigentlich direkt aufgeben können, sollte Pendel weiteren brokenen Support bekommen, was es auch wird.


    Mfg Spunky

  • Saber Reflect ist ja mal nice <3


    Also ich hab mein altes X-Säbel anfang letzten jahres abgegeben aber war beim Lesen dieser Spell aus invasion of Venom sofort wieder gepackt und hab mir das deck eben schnell in High geholt ( geht ja nun nicht die Welt XD im vergleich zu "damals" ) .


    Jedenfalls das einzige was sie nicht Perfekt macht ist die opt klausel sonst alles gut . vorallem der search auf das selbige exemplar oder halt auf stuff wie gottoms call oder saber slash / hole macht sie gelesen echt gut :D


    ich fange jetzt mal nicht gleich an von irgendwie nem Meta standing zu träumen aber die Spell holt mir den spass und das interesse an dem deck zurück und werd es zumindest auf Locals wohl mal wieder auspacken und nen komplett neuen grund build ausarbeiten ^^


    hoffe es gibt sie noch ....also die Saber player XD

  • Welcome Back, sag ich da nur.


    Ich bin auch noch einer der älteren Säbelspieler, aber hab das Deck schon Ewigkeiten zur Seite gelegt, dank dem übermäßigen Powercreep. Den einzige Winsituation ist einfach der Gottomos-Loop und dafür braucht man halt eben das gesamte Setup, was bei der langsamen Engine kaum mehr funktioniert. Ich bin aber selbst gewillt es nochmal antesten zu wollen.


    Reflect hilt hier schon, aber das Deck an sich hat viel zu wenig Suchmöglichkeiten. Wenn man keine Finsterseele oder Emmersklinge zieht, dann ist Reflect in 90% der Fällen unnötig, da der Gegner bei Backrow meist nie von sich selbst mehr angreift, aus Angst vor einer Spiegelkraft etc.


    Ich hab schon soviele Versionen versucht. Am Ende lag es einfach immer daran, dass er Gegner meine Summon annulliert hat und ich dann mit quasi nichts da lag. Und Twin-Twister kann man sich hier aufgrund des Minuspotenzials kaum leisten. Gegen Backrow wäre Fallenbetäubung + Hyunlei nach wie vor kein Problem. Probleme bereiten nur die dicken unzielbaren und unzerstörbaren 3000 ATK Brocken.

  • ja diese unzielbar kiste ist mit säbelhieb der nun suchbar ist ja ebenso gewissermaßen lösbar wenn auch sicher nicht absolut perfekt.


    sonst asf mainen und mit hyunlei gehen ginge wohl auch und um den gegner geschwindigkeit zu nehmen.


    quacking oder burning force würde ich nehmen . burning hier weil der nachteil aufgehoben wird im zusammenspiel mit saber reflect.


    trap stun ist ja sonst ansich ok wenn auch etwas langsam aber so kann man evtl nachteile aus asf ausgleichen unter anderem auch wenn er so nicht uns wirklich schadet.


    summon negate ist zumindest über monster set ja etwas umspielbar aber ich glaub du meinst das so als wenn du aus der defensive in deine main plays gehen wolltest nach runde 1 oder 2 ( x.säbel braucht ja meist 1-2 set up turns ) .


    ansonsten ist die frage was ein pot of desire dem deck bringen würde ....aufgrund der gebrauchten kombo pieces die man ja durchaus mehrfach spielen und teils suchen kann ist er wohl was spielbares hier nebst dem alten duality um von vornerein wieder mit ner passablen hand zu spielen ^^


    ansonsten ist maxx c main wohl auch ne karte die drin sein sollte auf 2 natürlich.


    solemn brigade und emptiness muss wohl auch .


    das sind jetzt grobe ansätze und da müsste man seinen weg finden .


    ich bin mir auch unsicher ob ich first oder second gehen will ....ansich würde ich power plays wie hyunlei direkt nutzen um etablierte boards direkt zu nehmen und das gratis plus 1 zu sichern , andererseits erscheint es mir unwahrscheinlich gegen heute etablierte boards direkt viel ausrichten zu können aufgrund ihrer qualität.


    wenn ich first gehe stehe ich mit ner karte weniger als der gegner da ( ohne desire auf hand) und muss schauen das ich zumindest genug diversität und konter halte um im zweiten eigenen zug noch im spiel zu sein. eigentlich sollte backrow dafür sorgen also eher standard afghanisch eröffnen z.b aber dann kommt twin twister und ne angriffswelle und man geht.


    aber die laune das deck in die hand zu nehmen ist da also einfach mal schauen .


    vielleicht ist ein neuzeit hybrid auch ne option aber das empfinde ich gedanklich für schwer weil man ja theoretisch erstmal auf jede engine support card für sich angewiesen ist und man wenig parralel dazu andere engine cards von nem hybrid aufziehen kann. aber vielleicht geht da doch was bin da an burgestoma oder metalfoe dran..


    burgestoma wegen treatoad und eigene effekte z.b backrow removal und book effekt ( fulhelm knight sagt danke ) sowie stuff wie waboku oder eisenmauer die ebenso gegnerische decks verlangsamen oder das eigene feld absichern ^^

  • Mensch da muss man hier ja erstmal den Staub wegwischen, Spinnen vertreiben und sonstiges... :D



    Also Leute, Link ist da, was XYZ-Spam etwas einschränkt, Rettungskatze ist wieder auf 3 was die Combos verstärkt, was will man mehr?


    Ich habe das Deck mal in die Hand genommen und habe es dann mal folgendermaßen gebaut:


    Monster: 24 stk.


    Spells: 11


    Traps: 7


    Klar es sind nicht 40 Karten, aber so habe ich mir viele Möglichkeiten offen gelassen und ich muss einfach in jedem Deck ernste Warnung und Strikes spielen derzeit, da sie wenn ich first gehe immer gut sind, gerade ernste Warnung halte ich wieder für wichtig mit True Draco und mit Spyral in der Zukunft. Das Deck harmoniert gut mit den alten Synchro-Combos und den neuen Link-Monstern.


    Extradeck: 15 stk.




    Testet es aus, es wird nicht das neue T0 Meta, aber es kann einiges reißen. Gegen pures Draco hat es ein recht gutes Match-Up, man bekommt oft Hand-Loops hin und kann sonst second über Hyunlei erst die Backrow entsogen und dann weiter bauen je nach Hand. Ich hoffe ihr schaut mal drüber und bastelt selbst mal an diesem Deck wieder herum. Nichts ist cooler als Vielfalt unter den Decks :)