Schicksalshelden, eure Meinungen :)

  • Ich mag die Helden auch, aber sie sind einfach sehr schlecht spielbar (als reines Deck).
    Der offensichtlich beste Held, Disc Commander, ist vollkommen zurecht verboten und leider nicht nur im Schicksalshelden-Deck spielbar gewesen.
    Der zweitbeste Held, Malicious, ist zwar wieder auf 3, aber auch nicht an das Thema direkt gebunden. Wird z.B. sehr gerne im Zombie gesplasht.
    Diamond Dude hat einfach katastrophale Werte und ist nicht mehr das, was er früher war (Stichwort Diamond Dude Turbo). Bestenfalls zeigt er mit seinem Effekt ein Schicksalsziehen vor, was dann zwar ein zukünftiges +2 ist, aber +2 wird heutzutage mit Leichtigkeit gemacht.
    Doom Lord ist eine nette Idee gegen die ganzen Xyz, aber die Werte wie bei jedem Helden schlecht. Dazu hat man nicht einmal eine Battle Phase.
    Fear Monger's Effekt ist ohne Disc Commander auch einfach schlecht. Was will man denn damit zurückholen?
    Blade Master ist zwar ein kleiner Honest, aber die 800 ATK sind bei den schlechten Grundwerten meistens unerheblich.
    Defender kann eine nette Mauer sein, aber liegt er auch nur 2 Züge offen, wünscht du dir, dass du ihn nicht spielen würdest, einfach weil dein Gegner zu viel zieht.
    Über den Rest der kleinen Helden müssen wir nicht reden, denke ich...


    Die Bosse sind einfach viel zu schwer zu beschwören. Zwar haben Plasma und Dogma krasse Effekte, aber sie brauchen 3 Tribute. Wenigstens Plasma lässt sich über einige Hilfskarten (Dandylion, Scapegoats, Fires of Doomsday) einfacher beschwören, Dogma hingegen braucht einen Schicksalshelden auf dem Feld, was ihn gleich schlechter macht....
    Über Dreadmaster und Clock Tower Prison müssen wir nicht reden, das kriegst du niemals durch. Keine Feldzauberkarte überlebt 4 Züge. Und selbst wenn Dreadmaster über den Feldzaubee kommt, hast du nicht einmal ansatzweise gewonnen.


    Durch den Stratos-Bann hat das Deck auch noch den einzigen Sucher verloren.


    Als reines Deck wirst du dieses Deck niemals konkurrenzfähig hinkriegen, so traurig es klingt...


    Es gibt halt wenige Ideen, die Helden mit anderem Zeug zu kombinieren:
    1) Die bekannteste Idee ist eine Kombination mit Dark Armed Dragon, Emergency Teleport, Krebons. Als Helden spielt man 3 Malicious, 1-2 Diamond Dude und 0-1 Doom Lord. Dazu natürlich 3 Schicksalsziehen. Der Rest wird mit unterstützenden Karten aufgefüllt (Armageddon Knight,Plaguespreader Zombie etc., da gibts Einiges). Der Fokus liegt auf Lv8-Synchros. Durch den Stratos-Bann halt inkonstanter geworden. (nennt man btw Tele-DAD, auch wenn DAD auf 1 ist)
    2) Ähnlich wie 1), nur füllt man das Deck mit Deep Sea Divas, Snowman Eater und Debris Dragon. Mit Miracle Fusion kommt man dann sehr oft auf Elemental Hero Absolute Zero. Neben dem Stratos-Bann musste diese Variante aber noch hinnehmen,dass Deep Sea Diva limitiert wurde.
    3) Hab ich bis jetzt nur einmal bei einem Kumpel gesehen,es geht um ein Deck mit Elemental Hero Prisma,A Hero Lives, guten Schicksalshelden,Over Destiny und Miracle Fusions. Prisma ist durch RotA,Emergency Call,A Hero Lives schnell da und kann mit seinem Effekt Plasma/Dogma auf den Friedhof legen (indem man Schicksalsenddrache vorzeigt). Durch Over Destiny kann man noch einen Diamond Dude danebenlegen und evtl. mit seinem Effekt etwas Gutes treffen. Die beiden Krieger können dann zu einer guten Xyz wie Heroic Champion Excalibur verarbeitet werden. Mit Prisma kriegt man auch gut den Friedhof für Miracle Fusion und DAD voll. Hat man zu viele Plasmas oder Dogmas auf der Hand, kann man sie mit Schicksalsziehen oder Trade-in in den Friedhof kriegen. Hier kann man natürlich auch variieren, z.B. ob man noch Malicious + Teleports für eine kleine Synchroengine spielt,ob man Wassermonster wie Elemental Hero Ocean spielt, die einem Flexibilität bei den Fusionen geben (Stichwort Absolute Zero).


    Die Idee bei 3) wäre am Ehesten ein Schicksalshelden-Deck,aber ist auch eher eine Fun-Idee. Probieren kann mans ja. Du wirst aber nie mehr als Malicious, Diamond Dud,Plasma, Dogma und evtl. Doom Lord spielen können, ohne dass dein Deck völlig untergeht.


    Edit: jetzt hab ich Dasher komplett unterschlagen,aber mit dem ist einfach auch nicht so viel möglich...

  • Was noch garnicht gennant wurde ist eine Kombination mit den Hieratics und Emergency Teleport. Ich hab mal jemanden damit spielen sehen ist sehr stark. Da geht es darum mit Malicious und Dasher und den Hieratics 6er Xyzs und wenn man mit Emergency Teleport spielt auch 8er Synchros zu beschwören. Tefnuit ist hier eines der wichtigsten Monster: Er kommt spezial und kann dan gleich für Mallicious Dasher oder Su geopfert werden um noch einen Wattschwanzdrachen aus dem Deck zu holen. Mit den beiden beschwört man dann meistens Photon Strike Bounzer oder wenn man Su verwendet hat Atum der dann wieder Drachen aus dem Deck holt. Die Destiny Heros werden hier für Xyz beschwörungen verwendet. Man kann mit dem Deck sehr explosive Spielzüge machen. Bounzer + Stardust Dragon Second Turn ist fast normal.

  • Ja Schicksalshelden sind leider nicht so stark wie man erwartet, doch Ich finde wenn man sich wirklich ein gutes Deck macht mit dem man zurecht kommt und z.B. Schicksalsenddrachen auf dem Feld hat, dann hat es der Gegner auch nicht umbedingt leicht. Mich persönlich regen alle XYZ`s auf, weil viele davon nur OP sind und dann nichtmal ansatzweise Limitiert.. Doch wenn man es genau nimmt sind die neuen Karten natürlich gegen die Schicksalshelden überlegen, doch in der GX Reihe sind sie doch von relativer stärke, wenn man damit spielen kann. Persönlich führe Ich dieses Deck doch gerne weiter, dass Ich erstellt habe. Man weiss ja nie, ob noch Karten dazu kommen wie z.B. bei den Elemantarhelden, oder ob man bei den neuen Karten doch noch eine gute für das Schicksalsheldendeck findet ^^

  • Schicksalshelden bieten noch viel mehr Spielraum und Spielstärke als hier erwähnt worden ist.


    Schicksalsenddrache alleine kann schon ziemlich übel austeilen.
    Ein Deck zu diesem Monster ist einfach, mit 3 D-Draw ist es mit Sicherheit auch endlich Stabil genug etwas zu reissen.


    Die Battle Loop Kombo ist zwar leider nicht mehr so spielbar (weil einfach zu wenig durch Kampf zerstört wird) aber gelegentlich einfach brauchbar. (besonders Fear Monger kann einem echt helfen)


    Dazu ist ein Priesterlich/Schicksalshelden Chaos Version sehr schnell dazu in der Lage ein extremes Feld aufzubauen. Durch die Priesterlichen und Plasma ließe sich sogar noch ein Beatstick neben Plasma zaubern.
    Dieses Deck hat noch sehr viel Potenzial.


    Und gerade die Dreadmaster Version kann vom Verbot von Schwerer Sturm sehr stark profitieren. Wichtig ist nur das Deck richtig aufzubauen um das auch ausnutzen zu können.


  • Ich sage nur eins: Stratos auf 0. Habe mir als ich gelesen habe das Mailicous auf drei geht gedacht "Geil, jetzt kann ich überall 3x Schicksalsziehen spielen" bis mir dann einfiel das es ohne Stratos nicht so konstant ist. Natürlich ist es nicht schlecht und wie du schon sagtest im Priesterlich oder in den neuen Vampiren kann man bestimmt die ein oder andere SchicksalsHELD Engine spielen aber so toll wie du das beschreibst ist das nun wirklich nicht

  • Siehste das ist mein Vorteil, ich hatte nie genügend Stratos um den in allen Decks zu spielen. Daher fehlt er mir auch nicht.
    Deswegen sagte ich ja das ein Deck zum Schicksalsenddrachen inzwischen stabiler sein dürfte.


    Können wir ihn dann noch vor Verbannen und ins Extra Deck zurücklegen Schützen können wir damit dem Gegner ziemlich zusetzen.
    Vielleicht wären ja auch Karten wie Kreaturentausch eine nette Ergänzung um beim Gegner Probleme zu entfernen.


    Das größte Problem was die meisten alten Themen haben ist eben die relativ geringe Geschwindigkeit im Feldaufbau.