Ha Des vs. Bullen-Klingenkämpfer

  • Hallo Leuz, ganz "einfache" Frage:


    Ich greife mit meinem Ha Des den Bullen-Klingenkämpfer an. Nun aktiviert mein Gegner den Effekt von ihm. Beim Kampf wird der Bullen-Kl-Kämpfer zerstört. Nun greift ja der Effekt von Ha Des, welcher " Annulliere die Effekte von Monstern, die durch Kampf mit Monstern vom Typ Unterweltler zerstört werden, die du kontrollierst. " besagt.


    -> Wird Ha Des nun vom Effekt vom Bullen-Klingenkämpfer zerstört, oder greift hier der Effekt von Ha Des nicht, da der Effekt bereits aktiviert wurde, und ein bereits aktivierter Effekt nicht mehr geblockt werden kann?


    Ich bin gespannt,


    Gruß ExE

  • Theoretisch sollte Ha Des Bullen-Klingenkämpfer negaten, da er erst "nach" der schadensberechnung eingreift. Also im grave.


    Der einzige Knackpunkt ist, das der Effekt sich eigentlich schon beim Target wählen für den Angriff aktiviert, aber resolven sollte er sich erst im grave. Somit tippe ich auch Negated.

  • Dark Ruler Ha Des negiert den Effekt von Bull Blader, weil dieser sich erst nach der Damage Calculation auflöst und er zu dem Zeitpunkt bereits negiert wird.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Ok Sorry, muss noch eine Anschlussfrage stellen:


    Mein Kollege meint, dass "Effekt und Ankündigung untrennbar und damit auch unblockbar miteinander verbunden sind" was meint ihr?
    In diesem Fall wird ja der Effekt "Ha Des wird nach der Schadensberechnung zerstört" angekündigt - und er ist der Meinung, dass der Effekt dann auch eintreten muss.


    Gruß ExE

  • Der Effekt mag angekündigt sein, aber solange er nicht Resolved ist, ist er sehr wohl noch annulierbar. Ha Des greift durch, da der Effekt im Friedhof resolved, was ja im Kartentext definiert wurde: nach der Schadensberechnung. Somit versucht sich der Effekt im Friedhof zu resolven.


    Angekündigt oder nicht, solange es keine Kosten oder eine Condition ist Ha des nach der Schadensberechnung zu zerstören, wird Ha Des den Effekt einfach annullieren, da er aus dem grave greift, was ja laut Ha Des nicht geht.^^


    Möge mich der Blitz treffen bei meiner heutigen Selbstsicherheit.^^

  • Der Effekt mag angekündigt sein, aber solange er nicht Resolved ist, ist er sehr wohl noch annulierbar. Ha Des greift durch, da der Effekt im Friedhof resolved, was ja im Kartentext definiert wurde: nach der Schadensberechnung. Somit versucht sich der Effekt im Friedhof zu resolven.


    Ich vertrete mal Spiritlords' Pedanterie: Nach der Schadensberechnung ist das Monster noch auf dem Feld. Es zählt nur schon als zerstört. Bis zum Friedhof sind es noch zwei Substeps. ;)



    MfG
    Kylina

  • Mhm... aber hieß es nicht es gibt offiziell keine substeps? ;)


    Spaß beiseite, es ist mir bewusst, dennoch ist der Effekt gültig, da Bullen Klingenkämpfer durch ein Zombie/Unterweltler durch Kampf zerstört wurde, was den Effekt triggert, ob im grave, oder nach der Schadensberechnung für wenige Sekunden am Feld.^^
    Und da ich nicht die Sache mehr als komplizierter darstellen will als sie ist: Vereinfache ich meine Aussage einfach.

  • LordTakeo, bevor wir da falsch auseinandergehen: Ich bin mir nicht sicher, ob wir schon einmal miteinander gesprochen haben. Auf Events ist es schonmal meine Aufgabe als Team Lead u.ä., dass Schiedsrichter sich verbessern. Das kann das sichere Auftreten, Regelwissen, Player Management etc. betreffen. Und dazu gehört auch, dass diese Schiedsrichter komplett korrekte Antworten geben, denn an der Qualität einer Antwort misst ein Spieler die Qualität des Events. Insofern nimm meine Korrekturen nicht als Ärgernis auf, sondern als meine Art, deine zukünftigen Antworten zu fördern.


    Die Antwort auf die Frage war ja richtig. Nur die Begründung ist falsch und zeigt, dass du nicht sicher in den Mechaniken bist. Nämlich insofern, dass eine zukünftige Frage von dir zu den Substeps eventuell falsch beantwortet würde. Oder dass Spieler verwirrt werden.


    Lg
    Martina



    PS, weils wohl echt zum Gesprächspunkt wird: Vielleicht ist mir was entgangen, aber meines Wissens nach wurde das Wort"Substep" nie verboten. Nur die Nummerierung. Und das auch nur, weil die Nummerierung gewechselt hat, und man die Spieler nicht verwirren möchte.


    Im Regelbuch wird der Name "Substep" zwar vermieden, aber auch sämtliche anderen Ersatzbegrifflichkeiten. Dasselbe Phänomen haben wir bei der Banished Zone, die einfach keinen Namen trägt. Und dem Gegenteil von "Open Gamestate", dafür gibt es auch keinen offiziellen Begriff.


    Wie immer, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)



    LG
    Martina

  • Dark Ruler Ha Des negiert den Effekt von Bull Blader, weil dieser sich erst nach der Damage Calculation aktiviert und er zu dem Zeitpunkt bereits negiert wird.


    Der Effekt von "Bull Blader" wird NICHT nach der Schadensberechnung (After Damage Calculation) aktiviert, sondern im Battle Step bei Angriffsdeklaration.


    When an attack is declared involving this card and an opponent’s monster: You can activate this effect;...


    Dieser wird entsprechend aufgelöst. Wenn "Bull Blader" jetzt gg. "Dark Ruler Ha Des" kämpft, dann bekommt KEIN Spieler Kampfschaden.
    Sowohl der Negierungseffekt von "Dark Ruler Ha Des" als auch der Zerstörungseffekt von "Bull Blader" kommen NACH der Schadensberechnung (After Damage Calculation) zur Anwendung. Ich bezweifle stark, dass "Dark Ruler Ha Des" den bereits aufgelösten Effekt von "Bull Blader" hier negieren kann.

  • Ok, ich habe statt aufgelöst aktiviert geschrieben. Wird geändert.


    Mir fehlt aber die Begründung - dass es keinen Kampfschaden gibt, das ist klar. Allerdings ist dann nach der Schadensberechnung meiner Meinung nach der Effekt von Bull Blader negiert, weil es eben weiterhin ein Effekt ist und keine Condition, die bei der Aktivierung auferlegt wird.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...


  • Ich bezweifle stark, dass "Dark Ruler Ha Des" den bereits aufgelösten Effekt von "Bull Blader" hier negieren kann.


    Hast du irgendwelche Rulings oder Mechaniken, die dies untermauern?



    LG
    Martina


    Dammit, wird immer noch von AvenFallen gecamped :/

  • Ich denke, dass folgendes Ruling zu Amazoness Fighter hier passt:


    The effect of this card is applied even when it is attacked by Dark Ruler Ha Des or a monster equipped with Wicked-Breaking Flamberge - Baou.


    Effekt von Amazoness Fighter: You take no Battle Damage from battles involving this card.


    Ist zwar nicht dasselbe, aber wenn Ha Des nicht mal das negieren kann, dann kann er schon gar nicht Bull Blader negieren.


    Long live light!

  • [quote='Aven Fallen','index.php?page=Thread&postID=2914350#post2914350']


    Dieser wird entsprechend aufgelöst. Wenn "Bull Blader" jetzt gg. "Dark Ruler Ha Des" kämpft, dann bekommt KEIN Spieler Kampfschaden.
    Sowohl der Negierungseffekt von "Dark Ruler Ha Des" als auch der Zerstörungseffekt von "Bull Blader" kommen NACH der Schadensberechnung (After Damage Calculation) zur Anwendung. Ich bezweifle stark, dass "Dark Ruler Ha Des" den bereits aufgelösten Effekt von "Bull Blader" hier negieren kann.


    Kein Spieler erhält Kampfschaden - richtig. Allerdings aktiviert sich der Negierungseffekt von Ha Des bereits nach der zerstörung von Bull Blader, und nicht erst in der Schadensberechnung. Somit kommt er dem Effekt von Bull Blader zuvor - jedenfalls hab ich das so verstanden.


  • Ja gut, es geht ja auch nicht um den Battle Damage - da sind sich ja alle einig, dass niemand Kampfschaden erhält. Es geht ja allein um den Effekt "...und zerstöre das Monster deines Gegners nach der Schadensberechnung" - Das Beispiel mit Amazoness Fighter nützt uns hier nichts.

  • Hast du irgendwelche Rulings oder Mechaniken, die dies untermauern?


    Ein konretes Ruling für diesen Fall kann ich nicht anbieten. :keks:


    Prämisse 1.
    Der Effekt von "Bull Blader" wurde im Battle Step aktiviert und aufgelöst. Folglich ist das gegnerische Monster zur Zerstörung nach der Schadensberechnung "vorgemerkt". Der Effekt von "Bull Blader" wurde also bereits aufgelöst, der "verzögerte" Teil kommt nur später zur Anwendung - es handelt sich um einen "aufgelösten Effekt".


    Prämisse 2.
    Alle "aufgelösten Monstereffekte" ("verweilende"/"lingering" Effekte), welche NICHT ausschließlich dieses eine Monster betreffen, verhalten sich hinsichtl. ihrer Negierung gleich.
    Bsp.: "Number 20: Giga-Brilliant" wurde aufgelöst, dieser betrifft nicht nur sich selbst, sondern auch andere Monster. Wenn nun "Skill Drain" aktiviert wird, dann wird die ATK-Erhöhung NICHT negiert, weil der Effekt bereits aufgelöst wurde. Im Gegensatz zu "Number 17: Leviathan Dragon", dieser betrifft NUR sich selbst, seine Effektnegierung "reversiert" die ATK-Erhöhung.


    Diese beiden Prinzipien können wir jetzt auf "Bull Blader" übertragen.


    Ich habe Zweifel, dass "Dark Ruler Ha Des" genau solche Effekte auch negieren kann. Eine Antwort auf dies Frage kann uns nur KONAMI geben.

  • Zu 1: Wie erklärst du dann "Spellbook of Judgement" in der End Phase, wenn "Thunder King Rai-Oh" liegt? Hier handelt es sich auch um einen verzögerten Teil, dieser wird dann aber eben nicht aufgelöst. Oder könnte man dies durch cannot vs negate erklären?


    Mit 2 könnte ich mich anfreunden, wobei das Argument dafür genauso "stark" in meinen Augen ist, wie das zuvor gebrachte Argument dagegen.


    Bis Konami mal offiziell Stellung hierzu nimmt (was in Anbetracht dessen, dass die Situation relativ selten im Turniergeschehen auftritt, wenig wahrscheinlich ist), werde ich wohl entsprechend AvenFallen und LordTakeo entscheiden.

  • Zu 1: Wie erklärst du dann "Spellbook of Judgement" in der End Phase, wenn "Thunder King Rai-Oh" liegt? Hier handelt es sich auch um einen verzögerten Teil, dieser wird dann aber eben nicht aufgelöst. Oder könnte man dies durch cannot vs negate erklären?


    Ich könnte jetzt einfach sagen, dass es scih hier um "unterschiedliche" Fälle handelt, "cannot vs negate" wäre also mein Ansatz ;)
    Man kann aber auch die Gegenauffassung vertreten, schließlich ist Hades der Herrscher über die Unterwelt, da kann er schon seine "eigenen" Gesetze machen. ;)


    Bis Konami mal offiziell Stellung hierzu nimmt (was in Anbetracht dessen, dass die Situation relativ selten im Turniergeschehen auftritt, wenig wahrscheinlich ist), werde ich wohl entsprechend AvenFallen und LordTakeo entscheiden.


    Eine offzielle Antwort wird es nicht geben, zumind. nicht in absehbarer Zeit. Mal schaun, was das KAOS-Team demnächst antwortet. :tongue:

  • Das KAOS-Team hat geantwortet und dieses teilt meine Auffassung/Annahme ;)