Die Untertanen des Poseidons sind zurück - Der Mermail/Atlantean Thread

  • Okay dann hier mal mein Build:


    SO dies ist die Aktuelle Version meines Mermail Decks.
    Hauptunterschied ist der Verzicht auf die Atlantean. Dragoon ist nur drin, weil ich davon auf einmal so viele übrig hatte, bei meinem Atlantean....
    Desweiteren ist mein Side kein Tuniersidedeck, sondern Karten die zwar gut im Deck waren, aber aufgrund von Platzgründen erstmal aus dem Maindeck entfernt worden sind.
    Diese sind dann entweder spätere wirklich Sidedeck Kandidaten oder werden noch mit DDs aus dem Maindeck getauscht.


    Sirocco
    Leg ihm doch einfach das Monster zurück das er sich gerade beschwören wollte ^_^

  • Bin auch mit meinen 2x Gozen match sehr zufrieden.


    Ich habe mir mal was durchdacht. Die Ocea-Combo kennt bereits jeder. Jetzt bin ich irgendwie draufgekommen das der Mequipped Angineer gar nicht so gut ist weil. Der Angenineur ist im Prinzip nur die Karte die dafür sorgt das nächsten Zug ne weitere Tritte da liegt. Da ist doch ein Zenmaines am Schluss auch gut weil der stört den Gegner auch oder Leviair. Weil wenn man mit Pike ne Linde discardet und banisht die Linde mit Aqua Spirit kann man sie mit Leviair wieder holen. Dann liegt die (zweite Tritte) halt jetzt schon als Abysslinde da + noch ein Leviair. Was aufs gleiche rauskommt ausser das statt der zweiten Tritte ne Linde da liegt und noch ein Leviair.


    Zu den Reprints: Ja, könnte mir gut vorstellen das Linde\Teus\Spehre bald einen Reprint bekommen da sie ja mittlerweile schon wieder hoch gehen. Mir ist das ja eigentlich egal da ich mein Mermails sowieso in Schönster Form spiele da es einfach am schönsten aussieht (die ganzen UMRs und SCRs sooo schön) dennoch freue ich mich für die Leute die sich dann die Karten billig kaufen können.


    Dann kurz zum Extra Deck. Habe jetzt die Crazy Box geckickt (soo ein unnötige Karte) und habe Lavalval Chain hineingetan. Die is schonmal Bombe gekommen mit Tidal runterlegen und so. Mein aktuelles Extra sieht so aus:


    2x Moneysack
    1x Big Eye
    1x Abyssgaios
    2x Bahamut Shark
    1x Abyss Dweller
    1x Lavalval Chain
    1x Gagaga Cowboy
    2x Abysstritte
    1x Zenamaines
    1x Leviair
    1x Leviathan
    1x Angenieur


    Da ist eigentlich alles fix gesetzt nur wie gesagt beim Angeniuer überlege ich zur Zeit. Wie sieht euer Extra so aus?


    EDIT:


    Wohahahahahahaha Ferio!?!


    Sorry aber du spielst nur 2x Hecht nur 1x Teus keine Marksmans und Infantrys und haufenweise Spels\Traps. Sorry ferio aber den Buidl möchte ich nicht in den Startpost aufnehmen weil sowas möchte ich keinen neuen Mermail-Spieler emofehlen. Der Build ist ja eine Katastrophe. Sicher jeder hat seinen eigenen Geschmack aber wo ist Ocea wo ist das ganze Combo potenziall ohne die Atlanteans ein Teus und so weiter.

  • CMPunk434 also würdest du auch eher 2. Gozen Match und 1 Transmigration statt 3 Gozen match spielen?



    also ich finde Crazy Box grade, wenn du skill drain im Side hast oder wenn die mal dein Gegner gegen dich einsetzt einfach nur bombe!! 3000 Atk ist schon nicht ganz übel findest du nicht ;) klar ich setze auch die Crazy box nur ein, wenn ich oder mein Gegner skill drain aktiviert hat, sonst beschwöre ich die Crazy Box natürlich nicht.... :P



    waaaaaaas du hast die ganze zeit ohne Lavalval-Chain gespielt?!?!? Die karte ist einfach zu wichtig im Mermail, da ich komischerweise sehr selten Tidal gezogen habe, hat mir der Lavalval umso mehr geholfen ;)
    Dein Extra sieht eigentlich sehr gut aus, aber ich würde lieber einen Bahamut-Shark und den Levaithan für Giga Brilliant und noch einen Dweller kicken. Die beiden Karten pushen deine Atks und brauchst keine angst haben um über einen crimson blader oder einen scarp dragon rüberzukommen ;)
    Übrigens Dweller find ich genial, ich hab erst letztens herausgefunden, dass er ja auch die ATKs von meinen Wassermonster (sich selbst mit eingeschlossen) um 500 erhöht, weil ja zwei Wassermonster für ihn benutzt worden sind xD das hab ich ja komplett überlesen XD


    CMPunk434 ich würde die Deckliste vom 2. plazierten aus Toronto in den Thread einfügen, da sein deck ein sehr gutes beispiel für alle neulinge sind ;) und könntest du bitte noch deine deckliste posten, mit der du am Samstag auf dem Turnier warst? Wäre echt super^^

  • Ja, ich werde (wahrscheinlich morgen) meine Deckliste, Flows Deckliste, Neos Deckliste und die 4 Decklisten die in Toronto in den Top 32 warwn.


    Wie schon gesagt für mich ist der zweite Bahamut wirklich UNVERZICHTBAR!


    Er läuft ûber Ophion bringt Tritten und so weiter. Ich persóblich spiele wahrscheinlich noch ein bisschen mehr auf Rang 4 Xyz als ihr alle und nen 2ten Dweller habe ich bis jetzt nie gebraucht und wegen Crazy Box ich spiele kein Skill Drain im Board. ;)

  • Also erstmal ein großes Dankeschön für diesen neuen Thread. Ja jetzt habe ich ihn auch entdeckt. Man sieht dass der Threadersteller sich Mühe gegeben hat das Mermail Thema in diesem Forum weiterleben zu lassen. Auch die Sache mit der Story finde ich sehr gelungen.


    Jetzt muss ich aber noch meckern ;-)


    Den Abyssmegalo kannst du doch auch blau einfärben, da er absolutes Staple ist ;-)


    Bei den Synchros fehlt noch der Crimson Blader. Den spielt doch fast jeder. Auch Scrap Dragon kann man erwähnen. weil er ne Combo mit Linde hat.


    Bei Anderen Monstern würde ich noch Dracheneis erwähnen. es reicht wenn man ihn 1x spielt. ist zu dem Suchbar und ermöglicht im gegnerischen Zug die Infantry bzw Marksman.


    Den Bahamut würde ich nur 1x spielen. Nach der Combo mit Ocea hat er keine Targets mehr und ist “nur“ ein 2600 Beater. Man hat doch auch so schon kein Platz im Extra Deck. Würde aufjedenfall nen zweiten Dweller einem weiteren Bahamut vorziehen. Er ist im Mirror sowas von der Gott.


    Cowboy ist mMn auch absolut Pflicht. Burnt letzten Schaden oder entsorgt große Viecher, wenn alles andere bereits weg ist.

  • Nun was die Spielbarkeit angelangt wäre ich vorsichtig.
    Deine Aussagen betreffend Abyssbalean betreffen zum Beispiel nur einen Standart Build.
    Das es eine Option gäbe ihn in einer Monster Mash Version zu spielen, hast du leider ausser acht gelassen.


    Betreffend mein Deck:
    Wie du im alten Mermail Thread nachlesen kannst, habe ich mich von Anfang an gegen Genex und Atlanteans entschieden.
    In meinem Build kann ich halt den meisten Vorteil durch meine Xyz erzielen.
    Leider habe ich keinen Bahamut, weswegen ich halt Haidrache, Säuregolem und ähnliches benutze.
    Auch der Schneestaubriese und der Hai-Ceasar sollten von dir nicht unerwähnt bleiben, weil diese Monster oftmals Hohe ATK erreichen können.
    Sie sind ein immenser Support für das Thema.


    Hecht spiele ich tatsächlich nur 2 mal, da er bei mir mit 3 immer DD kam.
    Darum ist auch Stör im "Side".
    Auch Abyss-Hohn kam im letzten Format nicht so brauchbar, ist aber eine perfekte Karte wenn der Gegner aufgrund von Sphäre und co mehr Backrow Hate reinboarded.


    Wie gesagt mein Deck sollte als Ideen Grundlage für ein funktionsfähiges Mermail fast ohne Atlantean sein.
    Und der Dragoon ist auch nur reingekommen, weil der eben aus meinem Atlantean rausgenommen werden musste.
    Teus habe ich auch nur einen, weswegen ich auch nur einen spiele.


    Ich spiele auch so viele Spells und Traps, weil meine Decks sonst zu DDs neigen.
    Ja auch wenn ich eine exakte Kopie von euren Decks hätte, würde ich dann immer mit ner DD Hand starten. (komisches Phänomen, was ich bisher nicht erklären kann)
    Ebenso spiele ich ja auch 2 Dracheneis, seid Anfang an. Die Synchro Engine um Diva habe ich nie wirklich benutzt, da sie ohne Infantary oder Scharfschütze einfach nur Müll war.
    Die Fischborgs hatten zu starke Einschränkungen als das sie effektiv das Deck verstärkt hatten. (in einem MM ist das sicherlich anders).
    Dazu kommt ich habe 3 Abyssgaios, welcher hier durch Cetus eben ein echtes Problem für andere Decks darstellt.
    Und auch mein Side Monster Pinguin Soldat ist alles andere als Handzahm.


    Wie ich bereits im Vorfeld erwähnt hatte, weicht mein Deck stark von euren ab, was ihr aber nicht belächeln solltet, sondern eher mal begutachten.
    Ich habe eine komplett andere Spielweise als ihr, das solltet ihr nicht vergessen.
    Und es gibt auch Leute die das Deck in eurer Version nicht spielen können. (klingt wie YGO Serien Geschwafel, ist aber wirklich wahr).

  • CMPunk: du hast mich echt überzeugt, ein 2ter Bahamut-Shark kommt doch sehr gut, da wenn mal mein Bahamut geveilert wird hocken die triten lose im extradeck aber sehr wenige Leute rechnen dann auch damit, dass du noch einen zweiten shark hast :P und nebenbei ist er wie du schon gesagt hast ein starkes Monster welches mir auch hilft wenn z.B. skill drain offen liegt....ivh werde ihn auch zweimal spielen.


    Zu den Abyss Soldiers: gegen welche Decks haben sie dir geholfen, findest du wirklch dass sie im side unverzichtbar sind, da leider das Problem an den abyss Soldiers sind, dass man sie nicht suchen kann :/

  • @ Alex: Die blau eingefärbten Karten sind nur so eine kleine Idee gewesen, spontan und kaum ausgereift. Klar ist Megalo eine absolute Staple, das Ding ist nur, dass er in einigen Builds auch schon nur noch 2 Mal gespielt wird- und Gunde auch, wie mir gerade einfällt, was also auch ihre Farbe negieren müsste. Daher muss ich CM bitten, die Farbe ganz rauszunehmen, da es nur unübersichtlich werden würde, wenn wir auch noch grün, rot und gelb dazunehmen. Weiß ist am besten für unsere Zwecke.
    Außerdem war ich kurz davor, auch Crimson und Gagaga reinzunehmen, aber sie gelten weder als Mermails noch als Support- sie sind extrem starke Karten, und zwar in jedem Deck. Kann man mit aufnehmen, klar, aber spätestens, wenn man sich die bald kommenden Decklisten ansieht, wird klar, dass jeder die spielen sollte.


    @ Sirocco: Ich meinte den Dragon, der summoned wird. Den kannst du wegmischen. 2 Gozen, 1 Prophecy, damit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.


    @ Ferio: Der Build unterscheidet sich wirklich signifikant von allen anderen. Ob er nur deswegen schlecht ist, weiß ich nicht, und ich werde es auch vielleicht testen- ob er in den Startpost kommt, muss ich, wenn überhaupt, mit CM besprechen. Wäre erstens mal ein echtes Beispiel für die Vielfalt des Themas, aber zweitens soll der Thread vorrangig dabei helfen, auf Turnierebene mitzuspielen. Ja, es kann mal ganz amüsant sein, auch andere Builds auszuprobieren, nur fürchte ich, dass man bei so vielen Zauber- und Fallenkarten und mit so wenig Suchern den extremen Speed vermissen wird, der die Mermails eigentlich ausmacht.


    Letztlich muss ich sagen, dass es mich freut, wie viel Aktivität wir hier auf einmal haben. Ob ich mir jetzt wirklich noch einen Bahamut zulege, weiß ich aber wirklich nicht. Jedes Monster kann geveilert werden, und nur deswegen nimmt man ja auch kein zweites Big-Eye rein. Als Erzfeind von Ophion macht der Hai aber echt gut was her.

  • Bahamut Hai möchte ich auch gerne haben, aber im Moment ist er ausserhalb meiner Verfügbarkeit. (keiner hat ihn zum tauschen und Preislich ist er über meinem Limit was ich ausgeben will)


    Naja mein Build ist eben weniger OTK, dafür mehr darauf ausgelegt immer wieder was aufs Feld zu bekommen.


    Eure arbeit hier im Thread finde ich absolut genial.
    Und Cowboy, Crimson und co könntet ihr auch in der Spalte "Techs" aufführen.
    So das die Leute sehen, welche Optionen sie haben.


    Dazu könntet ihr bei den Beispieldecks das auch so handhaben:
    Einmal Tunierbuilds, Basis Builds (also nur die Kernkarten) und Alternative Builds.
    Und die Farben könnt ihr ja innerhalb der Beschreibung verwenden um die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Deckrichtungen zu verdeutlichen. (Blau = Standart/Tidal, Grün = Mini Mail, Rot = Hobby/Pur, Gelb = Monster Mash)
    So könnte dann die Deckempfehlung als Beispiel: Blau 1-3, Grün 0-1, Rot 1-3 , Gelb 3 sein. (nur ein Beispiel, kein Zusammenhand mit realen Einschätzungen der Karten.


    Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es 3 Tuniererprobte Builds ( Tidal, Genex und "Mini")
    Dazu gibt es ja zahlreiche Optionen für alternative Builds. (meins, ein Monster Mash etc)


    Auf jeden Fall ist dieser Thread optisch einer der besten die ich seid langem gesehen habe!!!

  • Zum Thema Extra deck


    Also ich bin mehr der Fan von 2 Big Eyes finde der kommt super habe bis jetzt auch nur gute Erfahrung gemacht auch im letzte format beim 40 Mann Tunier bis in die top 4 gekommen nur wegen 2 Big Eye wenn der erste nicht durch kommt ... und ebend auch wegen dem Preis halt... Lavalval chain hab ich leider zurzeit nicht lohnt die so??

  • Puh, das Extra-Deck ist ja extrem kostspielig. Werde gut noch eine Weile dran sitzen, das zu komplettieren. Danke an Ferio für die netten Worte, das mit den Farben werden wir aber rausnehmen- wenn ich recht drüber nachdenke, ist es vielleicht übersichtlicher, nur weiß zu nehmen.
    Habe vorhin mal online gegen einen gespielt, der mir später mit BLS gegenüberstand, da hätte ich mir dringend ein Big Eye gewünscht, das Ding ist scheinbar wirklich unverzichtbar.

  • Naja Big Eye hab ich nicht und bei einem Kartenpreis Limit von max 10 Euro für eine Karte, wird sich das auch nicht so schnell ändern.


    Aber gegen genau diese Probleme spiele ich eben Hohn und Cetus ^^


    Jetzt aber zur Laval Kette: ich spiele 3 Tidal, ist da der Effekt von Kette wirklich noch so wichtig??


    Aber mal ne andere Frage wie ist bei euch eigentlich das Monster Z/F Verhältnis?

  • @CMPunkt434

    Zu den Abyss Soldiers: gegen welche Decks haben sie dir geholfen, findest du wirklch dass sie im side unverzichtbar sind, da leider das Problem an den abyss Soldiers sind, dass man sie nicht suchen kann :/

  • Abrundsoldat hilft schon gegen nervige Synchros und so, hat mir gegen Insektor und Ghostrick auch schon oft den Sieg gebracht. Muss man aber nicht spielen, die Mermails sind auch ohne extrem stark.