Die Untertanen des Poseidons sind zurück - Der Mermail/Atlantean Thread

  • Mermail ist momentan einfach schlechter als EDragons, das liegt einfach daran das Mermail kein Return hat und Dragoons auf 1 ist. Außerdem sind Mermails "fairer" designt, weil man mit mermail einfach schon bei einem Maxx C, TT , MF oder einem guten Solemn Warning in eine schlechte Situation kommt.
    Allerdings hat man mit Mermail sehr gute OTK Möglichkeiten über Teus, Marksman, Mander und co, wenn nicht sogar die besten im Spiel. Mir ist nur aufgefallen das viele Spieler, die das Deck spielen, diese OTK Optionen gar nicht bemerken.
    Ein weiterer Grund ist einfach, dass Top Spieler eher zu Dragons tendieren, weil diese Spielfehler nicht so sehr bestrafen da man die Dragons im nächsten Zug wieder für + rufen kann und weil man kaum tote/ unspielbare Hände ziehen kann.

  • Nun wenn man danach geht, ist jedes Deck gegen Dragon unterlegen. Das sollte aber kein Grund sein, sich davon unterkriegen zu lassen. Es ist schwer dagegen zu gewinnen aber nicht unmöglich. Also einfach am Ball bleiben, das bestmögliche aus dem Deck heraus holen und Dragons heulen lassen =)
    Ein große Stärke an Mermail ist meiner Meinung auch noch Gaios. Wenn man es schafft, nervige Karten wie Scrap Dragon in Schach zu halten oder daneben noch ein Dweller legt (mit Okea nicht unbedingt selten) ist man gut aufgestellt.



    Edit: wie liefen nun eigentlich deine Turniere CMPunk?

  • Hi, also jetzt doch etwas verspätet meine Turnierberichte vom letzten Wochenende.


    Turnier am Samstag:


    Turnier am Sonntag:


    Fazit beider Turniere:


    Hoffe es war gut zu lesen. LG CMPunk434

  • Welche HL spielt denn bitte mit unentschieden o.O das man da nicht immer Tops spielt is schon normal machen viele HLs auch hier.


    Sonst wieder gute Berichte. Finde gut das du auch die Mini Engine für dich entdecken konntest :P

  • Habe die Mini engine heute auch aktiv gezockt. Gegen Dragon hat sie mir in 5 Duellen nichts gebracht.
    Gegen andere Decks wie Froschmonarch, Harpien, Magidolche und Maschina kam sie gut. Es kam halt meist Volca raus oder doppel Shark +Rite.
    Gerade doppel Shark + doppel Rite ist first turn genial da man danach immer noch 4 HK hat. Werde das Deck auch nächste Woche in Halle spielen auch wenn die Minivariante mich noch nicht zu 100 % überzeugt hat. Gerade gegen Dragon.


    Spielen werde ich es dann wahrscheinlich so.


    2x Megalo
    3x Teus (ein Gott mit Aqua Spirit oder Hecht)
    2x Tidal
    1x Leed
    3x Hecht
    1x Mander
    1x Turge
    3x Aqua Spirit
    1x Dragoner
    3x Linde
    3x Gunde
    1x Hilde
    1x Okea
    2x Marksman
    3x Infantry


    2x Mst (der dritte Mst musste für Trap Stun weichen)
    1x Book


    3x Sphere
    2x Trap Stun
    1x TT
    1x Warning

  • Gerade gegen Drachenherrscher ist die Mini Engine wohl das beste zur Zeit. Du drückst einfach soviel Schaden in einem Zug wenn man optimal spielt. Man muss sich halt ein wenig einspielen ist alles ein wenig Komplexer als der Standart Build.

  • Ob es der beste Build ist, sei dahin gestellt. Dragon hat einfach in der Regel zu viel, egal wie man es baut^^ Ein Maxx C reicht schon aus um den Hildezug komplett aufzuhalten.
    Die Miniengine machts auf jeden Fall vielseitiger (leider manchmal auch Drawlastiger). Hat man die Kombis aber einmal raus, gehts gut von der Hand. Vorallem ist es jedes mal ein Genuss zu sehen wie der Gegner völlig verblüfft über Volcasaurus starrt^^
    Leider Gottes ist sie wie gehabt aber etwas anfälliger. Kommt der Otk nicht durch, liegt meist ein leicht zu überwindenes Feld
    Das beste an der Engine ist aber Volcasaurus. Hab heute wieder gefühlt 200 Spiele gegen Dragon gemacht. Der Otk durch die Kombo kam selten durch, was fast immer an Maxx C oder Scarecrow gelegen hat. Volca der Blader Blader/Scrap oder ähnliches zerreißt, kam oft durch. Meist sogar für Game.



    Welche Karte ich aktuell aber Godlike finde ist Trap Stun. Wenn ich sie habe, sichert sie mir jedes mal einen wichtigen Move.

  • Leider nicht gut.
    Habe nach der 5. runde gedropt.


    Das Problem lag noch nicht mal bei den Dragons.
    Ich habe auch nur gegen eins gespielt.


    In der ersten runde habe ich gegen grabwächter verloren.
    Und das obwohl er schlecht gespielt hat er hat immer gewartet bis ich mir ein Monster geholt habe und dann erst MST auf die Sphäre gemacht.
    Ich hatte an dem Tag auch nicht wirklich gut gezogen so das er trotzdem gewonnen hat.


    In der zweiten runde habe ich gegen alpay verloren.
    Ich hatte eigentlich immer alles unter Kontrolle bis er Return gezogen hat und dadurch gewonnen hat.
    In der zweiten runde hatte er dann auch besser und hat somit verdient gewonnen.


    Dann habe ich zwei spiele gegen mermail und insektor jeweils 2:0 gewonnen.


    In der fünften runde habe ich gegen frog Monarch verloren.
    Ich habe nach zwei Minuten geführt und dann zweimal gegen den Einbildungsunterweltler verloren.
    Hatte zwar immer Infantry gehabt aber nichts zum abwerfen. :(


    Tag zwei habe ich locker ein Win a Mat Turnier gewonnen.
    Da habe ich gegen zwei Dragons jeweils 2:0 gewonnen und gegen ein Edler Ritter 2:1.

  • Hast du mit dem Deck gespielt, was du zuletzt gepostet hast bzw würdest du noch was verändern?


    Ich werde Mermail in Halle spielen. Auch mit der Minieengine. Nur finde ich die nach wie vor unkonstant was mich immer noch etwas daran zweifeln lässt. Hilde kann man meist noch verwerten aber Mander ist immer einfach nur tot auf der Hand.
    Leider weiß ich da aber auch keine Möglichkeit, wie man das sinnvoll überbrücken kann (außer durch abwerfen wenn man nichts besseres gerade hat)

  • @Miniengine:


    Also ich weis den Mander immer perfekt zu verwenden. Wenn man wirklich viel Pech hat und zieht ihn kann man ihn einfach setzten (2000 DEF) oder ihn abwerfen um dann seinen Effekt zu aktivieren etc. Also ich finde eigentlich im Laufe des Spiels immer Wege ihn entweder loszuwerden oder sinnvoll zu verwerten.


    @YCS-Turin:


    Schade das du anscheinend sehr viel Pech hattest und nicht gut gegangen bist. Aber egal, seien wirs uns ehrlich auf dieser YCS mit dem Deckerfolg zu haben muss man wirklich zu 100% das Deck spielen können. Unglaublich viel Glück haben und einfach mal beten und auch mal "gute" Match-Ups haben.


    @Generell das Format:


    So langsam habe ich mit dem Format schon abgeschlossen. Hab einfach jetzt 2 Wochen nicht mehr mit Mermails gespielt und habe jetzt keine Lust mehr das Deck nochmal aufzubauen und wieder 100 Techkarten gegen Dragons zu finden etc. Das Format nervt mich einfach nur noch. Dieses Keine Chance gegen Dragons nervt einfach. Da ja jetzt sowieso schon der 4.Dezember ist und wir in 2 bis 2 1/2 Wochen (denke ich) die neue Banned-List erfahren werden bin ich mal mit diesem Format fertig. Die 2 Wochen bis zur Liste werde ich einfach mit anderen Decks DN spielen und dann wenn die Liste kommt gehts sowieso wieder voll ans testen.


    Nochmal ein kleines Recap an dieses Format (aus meiner Sicht):
    Nach dem Erfolg auf der YCS in Toronto von Sorosh habe ich mir gedacht bzw. erhofft das Mermails das beste Deck in diesem Format werden könnte. Leider wie wir alle wissen hat es sich dann zu einem Tier 0 Dragons-Format entwickelt. Da ich wusste das ich in diesem Format auf keine YCS fahren werde und meine einzigen großen Turniere der MM-Grinder und Regionals seien werden wollte ich auch an den Turnieren das ganze Format (egal wie viele das Dragon Ruler-Deck spielten) das Deck spielen. Für mich lief es eigentlich sehr gut. Habe viele (auch große) Hobby Leagues mit dem Deck gewonnen bzw. toppen können etc. Auf dem Grinder wurde ich leider bitter 12ter dennoch lief es über das ganze Format sehr gut für mich. Mein wohl größter Erfolg war mein 2ter Platz bei den Regionals in Wien wo ich einfach mal so mit Mermails 5:0 durchgerannt bin. Also im großen und ganzen war es für mich ein cooles, lustiges und spannendes Format.


    Jetzt, was bringt bzw. kann die Zukunft bringen:
    Tja, jetzt heißt es wohl für uns ab in den Bunker und hoffen das uns die (wohl für uns Atombomben) der Banned-List nicht treffen. Ich befürchte leider das solch eine "Atombome" unseren Teus oder die Spähre treffen könnte. Was ich nicht hoffe da ich auf jeden Fall Mermails weiterspielen will und werde. Das ich mir im neuen Format ein neues bzw. zweites Deck baue ist für mich klar aber wer weis vielleicht spiele ich ja wieder Mermails (kann sehr wahrscheinlich sein). Kommt halt wirklich drauf an was bei der Banned-List passiert. Ich glaube einfach das Konami weis wenn sie Dragons töten könnte Mermails wieder voll da sein da ich einfach weis das das Deck unglaubliches potenzial (noch immer) hat. Man muss einfach abwarten was getan wird die anderen Decks/Match-Ups dann anschauen und einfach mal schauen.

  • Ob die Banned List irgendwas an Nixenrüstungen macht ist fraglich. Wenn ja würde ich es sehr schade finden da mMn nur Decks gehittet werden sollten die auch wirklich Probleme machen.
    Ich hab dieses Format einmal Nixenrüstung gespielt und das war am DDS 07 und bin 4:3 gelaufen, ab da war auch für mich der Zeitpunkt wo ich so langsam mit dem Deck abgeschloßen habe weil man einfach merkte das jetzt andere Decks das sagen hatten.

  • @ Cmpunk. Mander setzt du und wirfst ihn ab weil du es musst. Das macht ihn in diesem Augenblick aber nicht gut. Im Late Game wiederum, kann man ihn dann wieder gut nutzen.


    Konnte diese Liste nicht viel auf Turniere fahren und meist leider nur lokal spielen. Dort zumindest hab ich immer eine positive Bilanz gehabt und öfters gewonnen. Das gute daran ist, dass bei uns nur selten DR gespielt worden ist, weil jeder von dem Deck angepisst ist.
    Das schlimmste für mich an dem Format waren eindeutig Ravine und Return gewesen. Die das Deck teilweise auch diese sinnlose stärke geben...


    Was die Liste angeht. Viele fordern, dass Teus und Sphere ebenfalls auf die Liste gehen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar da das Deck imo eigentlich gut so ist. Von der Stärke her reiht es sich gut in mit anderen Tier 2 Decks ein.