ohne witz ein dragon spieler der konstant gegen mermail verliert spielt schlecht, es ist praktisch unmöglich zu verlieren
aber egal bleibt halt in eurem glauben
ohne witz ein dragon spieler der konstant gegen mermail verliert spielt schlecht, es ist praktisch unmöglich zu verlieren
aber egal bleibt halt in eurem glauben
Würde ich nicht so behaupten aber du musst es ja wissen....
Mermail ist momentan einfach schlechter als EDragons, das liegt einfach daran das Mermail kein Return hat und Dragoons auf 1 ist. Außerdem sind Mermails "fairer" designt, weil man mit mermail einfach schon bei einem Maxx C, TT , MF oder einem guten Solemn Warning in eine schlechte Situation kommt.
Allerdings hat man mit Mermail sehr gute OTK Möglichkeiten über Teus, Marksman, Mander und co, wenn nicht sogar die besten im Spiel. Mir ist nur aufgefallen das viele Spieler, die das Deck spielen, diese OTK Optionen gar nicht bemerken.
Ein weiterer Grund ist einfach, dass Top Spieler eher zu Dragons tendieren, weil diese Spielfehler nicht so sehr bestrafen da man die Dragons im nächsten Zug wieder für + rufen kann und weil man kaum tote/ unspielbare Hände ziehen kann.
Nun wenn man danach geht, ist jedes Deck gegen Dragon unterlegen. Das sollte aber kein Grund sein, sich davon unterkriegen zu lassen. Es ist schwer dagegen zu gewinnen aber nicht unmöglich. Also einfach am Ball bleiben, das bestmögliche aus dem Deck heraus holen und Dragons heulen lassen =)
Ein große Stärke an Mermail ist meiner Meinung auch noch Gaios. Wenn man es schafft, nervige Karten wie Scrap Dragon in Schach zu halten oder daneben noch ein Dweller legt (mit Okea nicht unbedingt selten) ist man gut aufgestellt.
Edit: wie liefen nun eigentlich deine Turniere CMPunk?
das einzigste problem was ich derzeit in mermail sehe ist der crimson blader den wir nicht mehr so gut rauskriegen
das einzigste problem was ich derzeit in mermail sehe ist der crimson blader den wir nicht mehr so gut rauskriegen
7er + Veiler
Diva + Infantry + 4er
<--- spielt 3x Veiler Main und eine Diva
Hi, also jetzt doch etwas verspätet meine Turnierberichte vom letzten Wochenende.
Turnier am Samstag:
Hier als erstes meine Liste wie ich das Deck gespielt habe:
Monster(31):
3x Mermail Abyssmegalo
3x Mermail Abyssteus
1x Mermail Abyssleed
3x Tidal, Dragon Ruler of Waterfalls
3x Mermail Abysspike
1x Mermail Abyssmander
3x Aqua Spirit
1x Atlantean Dragoons
3x Mermail Abysslinde
3x Mermail Abyssgunde
1x Mermail Abyssocea
1x Mermail Abysshilde
2x Atlantean Marksman
3x Atlantean Heavy Infantry
Spells(4):
3x Mystical Space Typhoon
1x Book of Moon
Traps(6):
3x Abyss-Spehre
2x Trap Stun
1x Sixth Sense
Extra Deck(15):
2x Mecha Phantom Beast Dracossack
1x Number 11: Big Eye
1x Mermail Abyssgaios
1x Gaia, the Thunder Chargher
1x Number 61: Volcasaurus
1x Shark Fortress
2x Bahamut Shark
1x Abyss Dweller
1x Lavalval Chain
1x Mequipped Angineer
1x Leviair, the Sea Dragon
2x Mermail Abysstrite
Side Deck(15):
2x Maxx "C"
2x Effect Veiler
2x Xyz-Encore
1x Royal Decree (wollte eigentlich das 3te Trap Stun spielen hatte aber keine daher einfach ein 3tes Decree)
3x Imperial Iron Wall
2x Dust Tornado
3x Debunk
Kurz noch zur Liste. Ich habe jetzt den Mander/Hilde hineingenommen da das Deck mit diesen Karten einfach einen sehr flexiblen 2 Karten OTK hat. Das gute ist das Teus + Aqua Spirit ebenfalls ein OTK ist. (Daher spiele ich 3x Aqua Spirit wollte eigentlich nur 2 spielen). Der Gaia, Volca und Shark Fortress sind einfach gute Xyz-Monster. Mander ist einfach zu göttlich. Man kann diese Combo ja auch z.B in der Angineer Combo oder 2x Bahamut + 2x Trite enden. Also sehr flexibel. Schade dasbis jetzt anscheinend fast keiner diese Combo kennt.
Turnier: Hobby League
Turniergröße: ca. 20-25 Spieler
Runden: 4 Swiss und dann Top 8
Runde 1: 2:1 Sieg gegen Evilswarm
Erst Runde gegen Evilswarm. Mit der Zeit gewöhnt man sich dagegen zu spielen und man muss im Prinzip immer nur Klug Ophion umspielen. Entweder klassisch mit Infantry oder einfach mit Bahamut Shark überrennen. (Trap Stun hilft da sehr). Oder man kann auch mit Mander z.B auf Volca gehen etc. Game 1 hatte er kein Ophion aber 5 Face Downs ich wartete einen Zug machte dann Trap Stun und zuckte dann aus. Game 2 verlor ich da er Ophion hatte + 4 Face Downs. Habe den Ophion nicht wegbekommen und dann ist Kerykion gekommen und dann hab ich geschoben. Game 3 hatte er Ophion der von Infantry getötet wurde und danach spielte nur mehr ich.
Runde 2: 0:2 Lose gegen Dragon Ruler (with Dragunitys)
habe vollgas kassiert hatte Game 1 eine nicht so gute Hand und er einfach alles. Game 2 hatte ich 5 S/T Starthand und er hat wieder solide gezogen. So musste ich sehen wie mich Dragons zerstörte.
Runde 3: 2:0 Sieg gegen Evilswarm
Wieder gegen Evilswarm, war eigentlich relativ leicht da ich beide Spiele 2x Atlantean Heavy Infantry Starthand hatte. Das reicht dann auch im Normalfall.
Runde 4: 2:1 Sieg (on The Bubble) gegen Evilswarm
lol. Schon wieder gegen Evilswarm. Da ich wusste das mein Gegner das Deck 8auch da gibts was zu können) schon sehr lange spielt und es beherrscht wusste ich das es nicht leicht werden würde. Game 1 habe ich eigentlich OK, gezogen aber er viel zu gut. Doppel Ophion + Xyz-Reborn. Den 3ten Ophion habe ich einfach nicht mehr wegbekommen. Game 2 hat Trap Stun und Mader OTK das Spiel gemacht. Game 3 war ein sehr langes Spiel. Ich gewann es dann im 4ten Time-Out Zug. Das typische Evilswarm Spiel halt. Als ich im Time-Out mein Feld aufbaute (Bahamut + Trite) konnte er nicht mehr zurückkommen und ich gewann schließlich 2:1.
Top 8: 2:1 Sieg gegen Dragon Ruler (with Dragunitys)
Habe wieder Game 1 verloren aber diesmal einfach da er mir First Turn die Dragunity Combo mit Zephyros + REDMD hatte + Solemn Warning. Da konnte ich gar nichts mehr machen. Game 2 zog er nicht gut (2 Face Downs go). Ich zog solide und konnte nach relativ schnell gewinnen. Game 3 war ebenfalls ein sehr langes Spiel bis er schließlich mir Crimson Blader legte und er glaubte das er gewann doch ich hatte Veiler (beste Karte) und konnte nächsten Zug Big Eye auf Crimson machen und ihn Bladern. Danach kam er nicht mehr Back in the Game.
Top 4: 2:0 Sieg gegen Evilswarm
Game 1 war von mir Sixth Sense auf 6. Er schüttelte den Kopf und schob zusammen. Game 2 war das übliche wenn Evilswarm gegen Mermails spielt. Letztendlich konnte ich zum Glück (zwar knapp) aber trotzdem 2:0 gewinnen.
Finale: Wir haben gedrawt da wir alle gehen wollte darum haben wir einfach gesplittet.
Zum Turnier: Es lief eigentlich sehr gut (klar ich war ja Top 2). Was mir sehr gefällt das meine Match-Ups heute (4x Evilswarm und 2x Dragon Ruler) nicht random waren und es ein sehr gutes Turnier gegen Top-Decks war. Was sehr lustig ist das ich heute gegen Evilswarm 4:0 stand. Ich habe es schon vorher gewusst aber für mich war das der eindeutige Beweis das das Match-Up nicht so Grottenschlecht ist. Dennoch braucht man gegen Verz immer etwas Glück.
Turnier am Sonntag:
Zum Deck: Habe nur die 2x Trap Stun aus dem Main gegeben (obwohl sie sehr gut gekommen sind) da ich unbedingt 2x Effect Veiler spielen wollte. Habe daher auch im Side wieder 3x Decree gespielt.
Turnier: Hobby League
Turniergröße: 40-45 Leute
Runden: 5 und keine Tops (lol keine Ahnung warum der Veranstalter hatte wohl heute keine Lust)
Runde 1: 2:0 Sieg gegen Nordic
Tja, war mir eigentlich klar das ich dagegen nur gewinnen kann. Game 2 hat er mich sogar unter Druck gesetzt, er hat Thor rausgebracht. Aber Big Eye war da sehr fies.
Runde 2: 2:0 Sieg gegen Inzektor
Habe IMMER Angst gegen das Deck zu spielen. Game 1 hatte er eigentlich sogut wie alles was das Deck kann nur er hat (non-Aggression Area gespielt) und hat es in seiner SP vergessen zu aktivieren sonst hätte er gewonnen. Game 2 hatte er wieder viel und hatte 3x Maxx "C". Normalerweise überlebt das Deck 3x Maxx "C" nicht aber beim 3ten habe ich einfach durchgezogen. Er hat 6 Karten gezogen und nur noch 400 Life. Ich Bahamut + Tritte + Dracossack. Ich zog deswegen durch daich (hätte ich nicht durchgezogen) nächsten Zug verlroen. Hatte Glück das er nur Monster gezogen hat und mein Feld reichte aus um nächsten Zug 400 Schaden zu drücken.
Runde 3: 1:1 gegen Dragon Ruler (with Dragunitys)
Game 1 begann er mit 2 Face Downs go. Ich machte Random Mystcial traf nen Mystical wollte die OTK-Combo zünden er hatte Warning. Wie eine 50:50 Chance im vor den FTK rettete. Dennoch gewann ich das Game da ich noch bisschen was hatte. Game 2 dauerte sehr lange und er brachte 1 Minute vor Time-Out Crimson Blader. Musste mich 8 Züge von dem zerstören lassen habe alles versucht um ihn zu umspielen aber habe es nicht mehr geschafft daher ein 1:1.
Runde 4: 1:1 gegen Noble Knights
Vor diesem Deck hatte ich am meisten Angst. Da ich es noch nicht so gut kannte und es ziemlich heftig aussah. Game 1 begann er nur mit diesen Gwalchavad + 3 Face Downs. (Fiendish Chain, Mystical und Emptiness). Ich begann zu kombinieren er hatte Fiendish ich Mystical dann hatte er Emptiness ich wieder Mystical danach schob er. Game 2 dauerte wieder sehr lange und irgendwann lag dann das Xyz mit 4 Schwerter da. Wusste nicht mehr was ich machen konnte. Er hatte um 500 Life mehr. Bis er ein Monster ausspielte. Das gab mir die Chance Volcasaurus zu machen und ihm -1700 zu geben. Ich dachte ich hab gewonn doch in seinem letzen Extra Turn topdeckte er Medraut für Game. lol
Runde 5: 2:0 Sieg gegen Bujins
Game 1 war mein Feld ziemlich fett. (Leed, Dracossack, Bahamut + Linde). Da war ich ihm viel zu schnell und seine Kranichs reichten nie aus. Game 2 hat er sehr gut gezogen Doppel Koloseum + Topdeck Tenki. Am Ende habe ich dank Dragoons topdeck gewonnen.
Leider spielten wir keine Top 8 was einige sehr ärgerte. Ich beendete das Turnier daher mit 3:0:2 auf Platz 6.
Fazit beider Turniere:
Turnier am Samstag: 3:1 in den Vorrunden und dann in den Top 8 bis ins Finale dort dann gedrawt
4:0 Evilswarm, 1:1 Dragon Ruler
Turnier am Sonntag: 3:0:2 in den Vorrunden. Keine Tops daher das Turnier auf Platz 6 beendet.
1:0 Nordic, 1:0 Inzektor, Draw gegen Dragon Ruler und Noble Knights und 1:0 gegen Bujins.
Deck lief sehr gut daher lasse ich es jetzt mal so. Nur ich werde 3x Trap Stun spielen (dafür den 3ten Megalo kicken da ich den nicht mehr so wichtig finde da er oft zu viel - macht.) da das einfach gut ist da man mit 3x Trap Stun voll auf OTK spielen kann.
Hoffe es war gut zu lesen. LG CMPunk434
Welche HL spielt denn bitte mit unentschieden das man da nicht immer Tops spielt is schon normal machen viele HLs auch hier.
Sonst wieder gute Berichte. Finde gut das du auch die Mini Engine für dich entdecken konntest :P
Habe die Mini engine heute auch aktiv gezockt. Gegen Dragon hat sie mir in 5 Duellen nichts gebracht.
Gegen andere Decks wie Froschmonarch, Harpien, Magidolche und Maschina kam sie gut. Es kam halt meist Volca raus oder doppel Shark +Rite.
Gerade doppel Shark + doppel Rite ist first turn genial da man danach immer noch 4 HK hat. Werde das Deck auch nächste Woche in Halle spielen auch wenn die Minivariante mich noch nicht zu 100 % überzeugt hat. Gerade gegen Dragon.
Spielen werde ich es dann wahrscheinlich so.
2x Megalo
3x Teus (ein Gott mit Aqua Spirit oder Hecht)
2x Tidal
1x Leed
3x Hecht
1x Mander
1x Turge
3x Aqua Spirit
1x Dragoner
3x Linde
3x Gunde
1x Hilde
1x Okea
2x Marksman
3x Infantry
2x Mst (der dritte Mst musste für Trap Stun weichen)
1x Book
3x Sphere
2x Trap Stun
1x TT
1x Warning
Naja unsere Hobby League spielt normales Turniersystem und wenns nach Time-Out ein Draw ist das ist halt ein Draw.
Ja, ich habe sie entdeckt und bin einfach nur begeistert. Ist einfach nur eine Bereicherung für das Deck.
Gerade gegen Dragons ist doch die OTK-Combo so gut. :P
Ja das weiß ich^^ nur hab ich immer 2 Backrow gegen mich gehabt. Trap Stun war dann nie da wenn ich sie brauchte=/
Gerade gegen Drachenherrscher ist die Mini Engine wohl das beste zur Zeit. Du drückst einfach soviel Schaden in einem Zug wenn man optimal spielt. Man muss sich halt ein wenig einspielen ist alles ein wenig Komplexer als der Standart Build.
Ob es der beste Build ist, sei dahin gestellt. Dragon hat einfach in der Regel zu viel, egal wie man es baut^^ Ein Maxx C reicht schon aus um den Hildezug komplett aufzuhalten.
Die Miniengine machts auf jeden Fall vielseitiger (leider manchmal auch Drawlastiger). Hat man die Kombis aber einmal raus, gehts gut von der Hand. Vorallem ist es jedes mal ein Genuss zu sehen wie der Gegner völlig verblüfft über Volcasaurus starrt^^
Leider Gottes ist sie wie gehabt aber etwas anfälliger. Kommt der Otk nicht durch, liegt meist ein leicht zu überwindenes Feld
Das beste an der Engine ist aber Volcasaurus. Hab heute wieder gefühlt 200 Spiele gegen Dragon gemacht. Der Otk durch die Kombo kam selten durch, was fast immer an Maxx C oder Scarecrow gelegen hat. Volca der Blader Blader/Scrap oder ähnliches zerreißt, kam oft durch. Meist sogar für Game.
Welche Karte ich aktuell aber Godlike finde ist Trap Stun. Wenn ich sie habe, sichert sie mir jedes mal einen wichtigen Move.
Wie liefs bei dir in Turin ram-bear?
Leider nicht gut.
Habe nach der 5. runde gedropt.
Das Problem lag noch nicht mal bei den Dragons.
Ich habe auch nur gegen eins gespielt.
In der ersten runde habe ich gegen grabwächter verloren.
Und das obwohl er schlecht gespielt hat er hat immer gewartet bis ich mir ein Monster geholt habe und dann erst MST auf die Sphäre gemacht.
Ich hatte an dem Tag auch nicht wirklich gut gezogen so das er trotzdem gewonnen hat.
In der zweiten runde habe ich gegen alpay verloren.
Ich hatte eigentlich immer alles unter Kontrolle bis er Return gezogen hat und dadurch gewonnen hat.
In der zweiten runde hatte er dann auch besser und hat somit verdient gewonnen.
Dann habe ich zwei spiele gegen mermail und insektor jeweils 2:0 gewonnen.
In der fünften runde habe ich gegen frog Monarch verloren.
Ich habe nach zwei Minuten geführt und dann zweimal gegen den Einbildungsunterweltler verloren.
Hatte zwar immer Infantry gehabt aber nichts zum abwerfen.
Tag zwei habe ich locker ein Win a Mat Turnier gewonnen.
Da habe ich gegen zwei Dragons jeweils 2:0 gewonnen und gegen ein Edler Ritter 2:1.
Hast du mit dem Deck gespielt, was du zuletzt gepostet hast bzw würdest du noch was verändern?
Ich werde Mermail in Halle spielen. Auch mit der Minieengine. Nur finde ich die nach wie vor unkonstant was mich immer noch etwas daran zweifeln lässt. Hilde kann man meist noch verwerten aber Mander ist immer einfach nur tot auf der Hand.
Leider weiß ich da aber auch keine Möglichkeit, wie man das sinnvoll überbrücken kann (außer durch abwerfen wenn man nichts besseres gerade hat)
@Miniengine:
Also ich weis den Mander immer perfekt zu verwenden. Wenn man wirklich viel Pech hat und zieht ihn kann man ihn einfach setzten (2000 DEF) oder ihn abwerfen um dann seinen Effekt zu aktivieren etc. Also ich finde eigentlich im Laufe des Spiels immer Wege ihn entweder loszuwerden oder sinnvoll zu verwerten.
@YCS-Turin:
Schade das du anscheinend sehr viel Pech hattest und nicht gut gegangen bist. Aber egal, seien wirs uns ehrlich auf dieser YCS mit dem Deckerfolg zu haben muss man wirklich zu 100% das Deck spielen können. Unglaublich viel Glück haben und einfach mal beten und auch mal "gute" Match-Ups haben.
@Generell das Format:
So langsam habe ich mit dem Format schon abgeschlossen. Hab einfach jetzt 2 Wochen nicht mehr mit Mermails gespielt und habe jetzt keine Lust mehr das Deck nochmal aufzubauen und wieder 100 Techkarten gegen Dragons zu finden etc. Das Format nervt mich einfach nur noch. Dieses Keine Chance gegen Dragons nervt einfach. Da ja jetzt sowieso schon der 4.Dezember ist und wir in 2 bis 2 1/2 Wochen (denke ich) die neue Banned-List erfahren werden bin ich mal mit diesem Format fertig. Die 2 Wochen bis zur Liste werde ich einfach mit anderen Decks DN spielen und dann wenn die Liste kommt gehts sowieso wieder voll ans testen.
Nochmal ein kleines Recap an dieses Format (aus meiner Sicht):
Nach dem Erfolg auf der YCS in Toronto von Sorosh habe ich mir gedacht bzw. erhofft das Mermails das beste Deck in diesem Format werden könnte. Leider wie wir alle wissen hat es sich dann zu einem Tier 0 Dragons-Format entwickelt. Da ich wusste das ich in diesem Format auf keine YCS fahren werde und meine einzigen großen Turniere der MM-Grinder und Regionals seien werden wollte ich auch an den Turnieren das ganze Format (egal wie viele das Dragon Ruler-Deck spielten) das Deck spielen. Für mich lief es eigentlich sehr gut. Habe viele (auch große) Hobby Leagues mit dem Deck gewonnen bzw. toppen können etc. Auf dem Grinder wurde ich leider bitter 12ter dennoch lief es über das ganze Format sehr gut für mich. Mein wohl größter Erfolg war mein 2ter Platz bei den Regionals in Wien wo ich einfach mal so mit Mermails 5:0 durchgerannt bin. Also im großen und ganzen war es für mich ein cooles, lustiges und spannendes Format.
Jetzt, was bringt bzw. kann die Zukunft bringen:
Tja, jetzt heißt es wohl für uns ab in den Bunker und hoffen das uns die (wohl für uns Atombomben) der Banned-List nicht treffen. Ich befürchte leider das solch eine "Atombome" unseren Teus oder die Spähre treffen könnte. Was ich nicht hoffe da ich auf jeden Fall Mermails weiterspielen will und werde. Das ich mir im neuen Format ein neues bzw. zweites Deck baue ist für mich klar aber wer weis vielleicht spiele ich ja wieder Mermails (kann sehr wahrscheinlich sein). Kommt halt wirklich drauf an was bei der Banned-List passiert. Ich glaube einfach das Konami weis wenn sie Dragons töten könnte Mermails wieder voll da sein da ich einfach weis das das Deck unglaubliches potenzial (noch immer) hat. Man muss einfach abwarten was getan wird die anderen Decks/Match-Ups dann anschauen und einfach mal schauen.
Ob die Banned List irgendwas an Nixenrüstungen macht ist fraglich. Wenn ja würde ich es sehr schade finden da mMn nur Decks gehittet werden sollten die auch wirklich Probleme machen.
Ich hab dieses Format einmal Nixenrüstung gespielt und das war am DDS 07 und bin 4:3 gelaufen, ab da war auch für mich der Zeitpunkt wo ich so langsam mit dem Deck abgeschloßen habe weil man einfach merkte das jetzt andere Decks das sagen hatten.
Das sehe ich anders. Ich habe auch auf der DDS 07 mermails gespielt und bin in die Top 8 gekommen.
Und auch auf späteren Turnieren bin ich mit dem Deck noch in die Tops gekommen.
@ Cmpunk. Mander setzt du und wirfst ihn ab weil du es musst. Das macht ihn in diesem Augenblick aber nicht gut. Im Late Game wiederum, kann man ihn dann wieder gut nutzen.
Konnte diese Liste nicht viel auf Turniere fahren und meist leider nur lokal spielen. Dort zumindest hab ich immer eine positive Bilanz gehabt und öfters gewonnen. Das gute daran ist, dass bei uns nur selten DR gespielt worden ist, weil jeder von dem Deck angepisst ist.
Das schlimmste für mich an dem Format waren eindeutig Ravine und Return gewesen. Die das Deck teilweise auch diese sinnlose stärke geben...
Was die Liste angeht. Viele fordern, dass Teus und Sphere ebenfalls auf die Liste gehen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar da das Deck imo eigentlich gut so ist. Von der Stärke her reiht es sich gut in mit anderen Tier 2 Decks ein.