Die Untertanen des Poseidons sind zurück - Der Mermail/Atlantean Thread

  • Fixed ;)


    (ja, ist ein Spam :P )


    Ja, ist ja wirklich so. :D


    Bei den Rang 7 Xyz ist mal 1x Dracossack, 1x Big Eye und 1x Gaios gesetzt. (Für 2 Dracossack hat man einfach kein Platz.)
    Bei den Rang 4 Xyz ist mal 1x Excition Knight, 1x ARK Knight, 1x Dweller, 1x Bahamut und 1x Lavalval Chain gesetzt. Wenn man mit Aqua Spirit spielt und den Platz findet kann man auch noch sowas wie Cowboy spielen oder nen 2ten Dweller/Bahamut whatever.
    Bei den Rang 3 Xyz ist mal 1x Abysstrite gesetzt. Wenn man mit Combo spielt auch 1x Angineer und ne 2te Tritte. Dann sollte man doch Leviair spielen da der einfach sehr stark ist.


    Jetzt habe ich in den meißten Builds nur mehr Platz für vielleicht 3 Synchros.


    Leo ist gesetzt, 1x Rosendrache und z.B 1x Dewloren. Da fehlen schon wichtige Synchros wie Gungnir daher wie den Platz finden für Crimson/Stardust/Colosal/Srcap Dragon oder whatever was.


    Der 11:0 Typ aus Las Vegas hat mit 2x Leo, 1x Rosendrache, 1x Beelze und 1x Gungnir schon sehr viel Platz gefunden und spielt aber dafür meiner Meinung nach Staples wie Bahamut Shark und Lavalval Chain oder Number 101 nicht.


    Wenn ich seine Liste spiele (bzw. auf seine Art teste) schaut mein Extra Deck so aus:


    1x Mecha Phantom Beast Dracossack
    1x Number 11: Big Eye
    1x Mermail Abyssgaios
    1x Bahamut Shark
    1x Abyss Dweller
    1x Number 101: ARK Knight
    1x Evilswarm Excition Knight
    1x Lavalval Chain
    1x Leviair the Sea Dragon oder Mequipped Angineer (bin mir nicht sicher da ich in dem Build keinen Aqua Spirit spiele aber Angineer doch sehr stark ist).
    1x Mermail Abysstrite
    2x Leo, the Keeper of the Sacred Tress (man braucht 2x wenn man mit Doppel Controller und Archer spielt)
    1x Black Rose Dragon
    1x Gungnir (hab überlegt den zu kicken aber ist dann doch mit Salvage zu gut)
    1x Beelze


    Würde gerne noch sowas wie Dewloren, Angineer oder Cowboy einbauen. Also man sieht einfach 0 Platz im Extra Deck. ;)

  • Hätte Dracheneis eine bessere Stufe würde ich ihn vielleicht auch spielen aber so ist er nur eine nette Option um Abwurfeffekte wie Abyssgunde oder einen Atlantisch zu triggern und das kann ich mit einem Abyssmegalo oder Abysshecht genauso gut und ich kann mir dann noch was suchen was ich brauche. Dracheneis gammelt so auf dem Feld rum.

  • Dracheneis macht nur Sinn mit Sarco, sonst kommt er ja immer iwann rnd, mit Sarco habe ich ihn 1x schneller und wenn der Gegner dann auch wirklich specialed kann er nicht so schlecht sein mit einem Atlantean. Spiele ich Foolish dazu, habe ich, wenn ich 1 von 3 ziehe 3 Tidal im Deck was stark wäre.

  • Dracheneis hat nur 1800 datk, 2200 def, und ist lvl 5. die einzige sinnvolle synergie mit seinem deck ist infantry ( nur durch dragoons suchbar, hier versteh ich nicht, wieso er nicht zumindest einen turge spielt) oder controller. Is nich so, dass er bei jeder gegnerischen special summon dracheneis bringen kann. Meist macht es einfach nichts. Es bräuchte meiner meinung nach ein anderes level um gut zu sein. Aber ok, man kanns ja mal testen.
    Seine extradeckkürzungen find ich aber eher merkwürdig. Würde niemals auf 101 oder bahamut verzichten.


    Ach ja, wie kann jemand erster sein und ungeschlagen, wenn er n matchloss hat, weil er aufm klo war? Macht nich so viel sinn

  • Hätte Dracheneis eine bessere Stufe würde ich ihn vielleicht auch spielen aber so ist er nur eine nette Option um Abwurfeffekte wie Abyssgunde oder einen Atlantisch zu triggern und das kann ich mit einem Abyssmegalo oder Abysshecht genauso gut und ich kann mir dann noch was suchen was ich brauche. Dracheneis gammelt so auf dem Feld rum.


    Naja, wie gesagt mit Sarco macht er Sinn da er so suchbar ist und sonst ist er halt ok. Er zahlt sich halt nur aus wenn man wirklich viele Atlanteans spielt (3x Infantry und 3x Marksman). Er ist halt gut das er mit Infantry im gegnerischen Zug was wegmachen. Sprich der Gegner beschwört z.B einen BLS. Passt, ich hab Dracheneise discarde Infantry und der BLS ist schon weg und der Dracheneins bleibt am Feld. So hast du in diesen Szenario nen BLS entsorgt und kannst vielleicht sogar nächsten Zug Beelze bringen wenn du noch nen Controller hast. Außerdem kann man ihn vom Grave auch aktivieren so ist er auch mit Undine oder Foolish runterlegbar.


    Ich habe jetzt den ganzen Tag diesen Build getestet und muss sagen das ich relativ beeindruckt bin. Habe halt DN gespielt und vin von 700 Rating auf 1300 durchgerannt. Kam mir einfach so stark vor. Hab sicher immer so 5 Spiele gewonnen dann 1nes verloren. Dann wieder 5 gewonnen 1nes verloren. hab auch gegen alle Möglichen Decks gespielt. Läuft echt gut. Denke ich werde so einen Build am Wochenende probieren. Hier mal meine Liste:


    Monster(28):
    2x Mermail Abyssmegalo
    3x Mermail Abyssteus
    1x Tidal, Dragon Ruler of Waterfalls
    1x Dragon Ice
    3x Mermail Abysspike
    1x Mermail Abyssturge
    1x Atlantean Dragoons
    3x Mermail Abysslinde
    1x Mermail Abyssgunde
    3x Genex Undine
    2x Genex Controller
    3x Atlantean Marksman
    3x Atlantean Heavy Infantry
    1x Fishborg Archer


    Spells(9):
    3x Mystical Space Typhoon
    2x Salvage
    1x Dark Hole
    1x Allure of Darkness
    1x Foolish Burial
    1x Gold Sarcophag


    Traps(5):
    3x Abyss Sphere
    1x Solemn Warning
    1x Bottomless Trap Hole
    1x Torrential Tribute


    Jo, also geh ich mal kurz auf die einzelnen Sachen ein. Dracheneis, hab ich bereits erklärt. Aqua Spirits gehen mir irgendwie nicht ab. Klar, die Combo mit ihm ist broken aber in diesem Build fehlt er mir nicht. 3 Undinen laufen mit Archer toll. Man hat entweder Dragoons, Archer, Dracheneis oder nen Atlantean zum runterlegen. Die laufen echt gut. Controller ziehen ist nicht so schlimm da man ihn immer für Leo oder Rosendrache verwenden kann. Archer ist ganz gut da man auch Foolish spielt und er auch oft mal nen Leo bringt der ist einfach zu gut. 3x Infantry und 3x Marksman läuft auch super da man auch durch Salvage und die Undines einfach so viel wegballert das der Gegner gar nicht mehr hinterher kommt. Der Rest sollte eigentlich erklärt sein. Vielleicht einfach mal selber hinsetzten das Deck so 3 Stunden testen dann kommt man drauf das es gar nicht so schlecht ist (wenn man es richtig spielt).


    Was vielleicht auch auffällt das ich 43 Karten spiele. Ist mit 2 Controllern nicht so schlimm und es passt eigentlich so. ;)

  • Endlich sieht das Deck wieder so aus, wie ein Mermail Deck auszusehen hat...
    Kick noch Dark Hole für Diva dann bin ich zufrieden und noch was wie Linde/Pike/Infantry für Glacia, dann ist fast jede Option im Deck (fehlt halt noch der Spell Negater) xD

  • Foolish ist ja noch ok weil man mehrere gute Ziele hat ( Tidal / Dragon Ice / Fishborg / targets f'ür Turge / Salvage ) aber von Sarco würde ich auf jeden Fall abraten, bringts einfach nicht mit nur einem guten target im Deck ( Tidal / dann darf man Dragon Ice auch nicht vorher ziehen ). Ich würde ja BoM reinpacken weil flexibelste Karte ob defensiv oder offensiv und Marksman sagt danke xD

  • Foolish ist ja noch ok weil man mehrere gute Ziele hat ( Tidal / Dragon Ice / Fishborg / targets f'ür Turge / Salvage ) aber von Sarco würde ich auf jeden Fall abraten, bringts einfach nicht mit nur einem guten target im Deck ( Tidal / dann darf man Dragon Ice auch nicht vorher ziehen ). Ich würde ja BoM reinpacken weil flexibelste Karte ob defensiv oder offensiv und Marksman sagt danke xD


    Sehe das auch ein bisschen kritisch. Denke ich werden den Sarco auch kicken aber einfach nichts dafür reinpacken da ich sowieso auf 43 Main Karten aktuell bin. Wobei natürlich BoM auch eigentlich reingehört. Naja, mal schauen. ;)

  • Kann mir jemand erklären, wieso man nicht eine "Moray of greed"* in Mermails sieht? Ist die Karte nicht verdammt stark, um schlechten Händen entgegenzuwirken? Oder gibt es im Mermail so viele Optionen, dass man mit quasi jeder Hand irgendwas anfangen kann? Ich habe selbst keine Ahnung von Mermail, aber trotzdem warf sich mir die Frage auf, wieso die keiner spielt.


    *Spellcard: Shuffle 2 WATER monsters from your hand into the Deck, then draw 3 cards.

  • das Problem an solchen Karten ist sie basieren nur auf Glück... UND man spielt eig. kein Wassermonster mehr was ich nicht auch auf der Hand haben will eher umgekehrt jeder Pike/Megalo/etc. kann mich ins spiel bringen auch wenn ich ins - oder +-0 gehe....


    Habe ich pike und turge will ich die ja nicht ins deck schicken nur um dann in noch schlechtere Karten zu ziehen... (insbesondere Controller)

  • Ich hatte Muräne der Gier ausgiebig getestet und sie kam eigentlich immer tot auf die Hand.
    Da ich auch einen geringeren Monstercount gespielt habe waren bei mir entweder zu wenig entbehrliche Wassermonster auf der Hand, oder später eben die Hand einfach zu klein, da mein Build sehr viel über den Friedhof holt.
    Deswegen habe ich sie wieder rausgeschmissen.


    matschbirne
    Ungeschlagen, weil kein Gegner gegen ihn gewonnen hat.
    Und nur weil jemand nicht gegen ihn gespielt hat, heißt das nicht, das er gegen ihn gewonnen hat.


    @Dracheneis
    Die Karte bringt 2 Vorteile mit sich:
    Sie lässt Wasserabwurfkosten (Hilde, Gunde, Infantry, Sniper) triggern.
    Und sie kann vom Friedhof aus triggern.


    Gerade der letzte Punkt ist der wichtigste. Denn gerade im Lategame kann es sein das einem der Abwerfer einfach mal fehlt.
    Wobei man in einem Build mit Fischborg Bogenschütze wohl eher Cyberhai austesten sollte, als Dracheneis. Allerdings wäre das wieder ein anderer Build.


    @Hoban
    CMPunk434 du mißverstehst seine Aussage bezüglich Infatry ein wenig zu stark.
    Er hat gesagt er spielt sie nicht, weil wenn er sie Starthand hat ohne Ziel/Abwerfer ist es für ihn eine tote Karte auf der Starthand.
    Ich habe aus demselben Grund mich auch gegen die Atlantean entschieden gehabt. Und ich habe sie nie vermisst.
    Mag sein das mein Build nicht so aggresiv ist wie eure, aber er ist Konstant genug selbst eine Karakuri Welle nach einem Hole abzufangen.
    Aber das sind eben unsere Unterschiedlichen Spielweisen die den einen oder andern Build bevorzugen.
    Einen Universalbuild wird es glücklicherweise nie mehr geben, da jetzt bewiesen ist das ALLE Build in der Lage sind in fähigen Händen im aktuellen Format mitzuhalten.


    Soul Charge
    Was plant ihr eigentlich dagegen zu spielen?

  • Zitat

    Soul Charge
    Was plant ihr eigentlich dagegen zu spielen?


    Selbst spielen?


    Seit LVAL gings im Mermail ja um nichts anderes als zuerst mit Xciton das Feld zu sprengen und dann langsam das Spiel mit +Effekten zu gewinnen.


    Denke auch, das unfairste an Dragon Ice ist, das sobald er einmal kam bzw. im Grave ist ab da jede Special Summon mit einem Infantry kontern wird, quasi ein Shining "C".

  • Nun das selbst spielen wird wohl jeder Depp machen wollen.
    Aber meine Frage ist: was wollt ihr dagegen spielen?


    TT ist selbstredent, da es bedeutet das der Gegner massiv Schaden erleidet. Ebenso Bodenlose, falls der Gegner keinen Kleinkram holen will.
    Riesige Fallgrube? Finstere Fallgrube? Tiefe dunkle Fallgrube?


    Denn ich denke da auch an die Zukunft mit den Pendulum. So kann man bereits auf deren Erscheinen vorbereitet sein, falls man diese Karten in seinem Side führt (ab Dragons of Legend)
    All diese Karten sind das perfekte Konter zu Soul Charge und im Gegensatz zu Warning und anderen Kontern erhält der Gegner Schaden. (sehr nett)


    Aber auch Gerechte Nachspeisen dürfte da ein nettes Out geben.

  • Die Outs für die Karte sind Maxx "C", Breakthrough Skill und selbst ein Deck spielen dass auspacken kann.


    Maxx bringt den Soul Charge Spieler in eine schlechte Position gegen ein aggressives Deck, er kann nicht finishen also nimmt er entweder die 2-5000 und lässt liegen womit er seine beste Karte verschwendet hat oder geht in mindestens ein sicheres Monster was dir wenigstens +1 gibt, Gaios/Dweller/Draco/Spark/Felgrand/Beelze/Pleiades kassieren aber alle gegen einen BTS im Grave.


    Aber die Karten waren für das PRIO Format auch schon relevant bevor Soul bekannt wurde.

  • @Ferio:
    Ja, Ferio. Ich habe auch selbst auf Facebook mit Hoban geschrieben und er steht halt noch immer zu seiner Aussage. Er sieht es so das sie alleine nichts macht (ok, das machen aber in Mermail viele Karten nicht, Megalo/Teus/Pike/Turge/Marksman/Dragoons/Gunde usw. machen alle alleine nichts da Mermail halt ein typisches 2 oder 3 Karten Combo Deck ist. Genau deswegen spielt ja Hoban 160 Drawkarten das er genau das auf die Hand zieht was er für die Combos braucht.


    Seine Hauptaussage bleibt noch immer das einfach Infantry die Karten beider Spieler immer um 1nes verringern was nicht korrekt ist da wir immer in ein +1 enden (wenn keine Trap vom Gegner kommt). Außerdem denke ich das der Vorteil mit einer Karte mehr zu enden, sich das passende zu suchen und meißt ein Monster des Gegners zu schiessen doch schon sehr gut ist.


    Soul Charghe:
    Sehe das auch so wie PeeGee. Einfach selber spielen. Wenn man Gaios + Dweller + Angineer liegt (z.B) Dann kann der Gegner meißt sowieso einpacken. Auch Maxx "C" ist gegen Soul Charghe sehr gut. Da dann der Gegner oft viele LPs reinhaut um ein super unbesiegbares Feld zu machen und das macht Maxx "C" halt weg.

  • Ich habe auch selbst auf der YCS Berlin mit Hoban Karten geswappt und es stimmt, dass er wirklich so fett ist.
    Deswegen hat er ja Gunde getripplet und Marksman war der klassische MST End Phase über Sphere. Pike Gunde ist auch nur ein +1, was damit endet das ich in XYZ gehe -1 und das XYZ mir wieder ein +1 oder mehr beschert. Da war die Infantry nicht nötig wenn Exciton schon cleared, oder 101 den Ophion nimmt. So oder so endet die Kombo immer mit einem +1 (wie gesagt war die Theorie nur möglich, da die beiden XYZs existierten, sonst wäre nur ein Bahamut/Tidal special oder DDWolf rausgekommen). Ich konnte nur 1st Turn etwas aufbauen ohne Hilfe vom Gegner. Daher will ich mit Soul Charge auch wieder nicht Infantrys haben, sondern eher 5 Karten in den Grave werfen und dann Soul Charge auf 3-5 machen.

    Zitat

    Bin ich blind oder warum wollen alle Foolish > Lavalval Chain spielen?


    Kein Vergleich.
    2 Monster + Foolish sind mehr Damage als
    Laval Chain + Tidal.
    Außerdem kann ich dann in Bahamut gehen.

  • Ich habe auch selbst auf der YCS Berlin mit Hoban Karten geswappt und es stimmt, dass er wirklich so fett ist.


    Hahaha :rofl:


    Foolish und Dragon Ice:
    Gerade hat wieder Dragon Ice Game gebracht. Der ist echt cool. Mit Infantry ist er einfach so cool und versaut dem Gegner alles. Der wohl größte Vorteil ist das man ihm vom Grave aus auch nutzen kann. Mit Foolish und 2 bis 3 Undines bringt man ihn da auch immer hin.


    Hab mittlerweile den Sarco gekickt (ein Target ist einfach zu schlecht) vor allem wenn man Tidal oder Dragon Ice zieht. Auch den Fishborg Archer hab ich gekickt. Er wird wohl nie mein Freund werden. ;)