Alle vier Monate wieder...?

  • die permanente zauberkarte + konterkarte + lvl 6 er
    erlaubt keine spezialbeschwörung mehr und schützen kann man das auch noch
    dazu kann necro vally nciht mehr zerstört werden und und und
    und savezone gibts auch noch ( :klatsch: :dozey: ) neben verbotenes kleid
    @ terror toast wie oft hast du schon den herold loop ( tourguide + ritual + herodl = gg)
    abbekommen
    das gleiche bei gravekeeper nur besser und konstanter

  • Guter Ansatz, wenngleich mir bei deinen Staple-Banns noch Mind Control und Dark Hole fehlen. Erstere war schon immer sehr grenzwertig und letztere macht auf 1 bei gleichzeitigem Storm-Bann keinen Sinn, auch wenn man Monster leichter wieder aufs Feld holen kann im Vergleich zur Backrow. Und Warning agiert seit eh und je auf ähnlichem Niveau wie Urteil, von daher kann es nur heißen "beide erlaubt oder beide gebannt".


    Ansonsten gehört meiner Meinung nach Ravine noch auf 1, die Karte ist ein nicht themenspezifisches, such- und mehrfach nutzbares Foolish Burial für Drachen. Ähnliche Entwicklung bzgl. Abuse wie andere Karten spätestens seit der Einführung der großen Ruler.


    Einer der wenigen Kritikpunkte wäre die gleichzeitige Limitierung von Sword, CoC und Trade-In, erscheint etwas viel des Guten und die ersten beiden ragen im Vergleich doch ziemlich heraus.

  • Herold mit TGU? So ne situationsabhängen 3fachkombis spielt kein normales Herold.


    Manju + Riten ist 100fach wahrscheinlicher und die muss man auch erstmal Starthand haben, sonst hat man meistens verkackt. Und Konterfallen kannste auch easy auf das Deck spielen (Göttlicher Zorn) bzw. Veiler.


    Trolldecks wirds immer geben: Exodia, FC, Burner, Mist Valley-Lock, Simorgh-Lock, Angriffsmodus usw., aber solange davon nix konstant toppt, ist das eh nur ne Randgruppe. Ich hab auch schon oft genug gegen Trolldecks verloren, aber da mach ich mir keine großen Gedanken. Solange sie sich nicht konstant ins Meta eingliedern und man immer was gegen die in der Hinterhand hat, ists relativ wurst.


    Bei Gravekeeper gings eigentlich nur darum, dass die Feldzauber alleine schon wichtige Friedhofseffekte blockt und man eben mit Beetle auch schnell mal ebenso nen Lock aufbauen kann. Aber denke, dass vorerst nur Royal Tribute auf 0 wandern sollte, damit man kein Autowin im ersten Zug erzeugen kann. Es ist halt nervig, ohne den fehlenden Sturm die Backrow niederzumachen. Dafür müsste der für das nächste Format unbedingt wieder auf 1 wandern, denn sonst gibts ein großes Desaster.

  • Mind Control könnte ich noch nachvollziehen, Dark Hole eher weniger. Hole nimmt erstens alle Monster auf dem Feld und zweitens, wie du richtig sagst, ist der Verlust von Monstern heutzutage weniger problematisch als die gesamte Backrow mit nem Sturm zu verlieren.


    Ravine ist imo nur ein Problem aufgrund der Ruler, die sind jedoch das Hauptproblem. Mit Ravine Limit würde man denke ich mal nur die Dragunitys zu sehr schwächen. Die Dragunitys könnte man schwächen indem man Gae Darg verbietet. Der sucht alles zusammen / legt alles in den Grave was man grad braucht innerhalb und ausserhalb der Kombo ( nach dem siden auch die beliebte Sidekarte D.D. Crow ).

  • Nach wie vor, eine sehr gut durchdachte Liste, und die Einzige, die man momentan wirklich ernst nehmen kann.
    Doch so ganz deiner Meinung bin ich nicht. Einige deiner Einschränkungen, erscheinen mir unnötig:



    Gesegnetes Schwert der sieben Sterne
    Inzahlungnahme
    Karten des Einklangs


    Ist mMn nicht mehr nötig. Wenn die Ruler tatsächlich auf 1 gehen, was ich sehr wahrscheinlich finde, macht es keinen Sinn mehr diese Karten auch noch einzuschränken, da es das Mono Ruler nicht mehr gibt.
    Die Argumente, die du in deiner Startpost lieferst, wären damit hinfällig und Exodia wird nicht Meta werden. Also warum?


    Ins Grab hinabziehen


    Es gibt keinen "guten" Grund DW zu schwächen und selbst wenn es ihn gäbe, würde es sicher nicht diese Karte treffen.
    Ich weiß, dass ich das schon einmal gesagt habe, aber ich sehe noch immer keinen Grund, diese Karte überhaupt einzuschränken.


    Tollkühne Gier


    Wird eh nicht passieren, da es keinen richtigen Grund dafür gibt.
    Glaubst du da eigentlich noch selber daran, dass das wirklich passiert, oder wünscht du dir das "nur"?^^


    Kaiserliche Eisenmauer


    Glaub ich im Moment nicht dran.
    Das "geplante" Meta Konamis wird durch diese Karte nicht wirklich beeinträchtigt, und auch sonst war diese Karte eher stark gegen Ruler, die, nach deiner Liste, alle auf 1 sind. Und ob sich diese Karte dann, im kommenden Format, wirklich bis zu 3x im Side lohnt, wage ich doch zu bezweifeln.


    Übelschar-Ophion


    Glaube ich imo auch nicht.
    Warum sollte Konami das machen? Das Deck bildet lediglich ein Gegengewicht zu Monsterspamern, die gleichzeitig auf hohe Stufen setzen.
    Syncro hin oder her, ein Deck muss es schaffen mit dem Drachen fertig zu werden und die guten Decks schaffen das! Auch im nächsten Format. <--Weil ihr alle Noble Knights kaufen sollt, die sind total gut gegen Evilswarm, sagt Konami.
    Wenn das Meta sich tatsächlich mehr Richtung "Controll" und "Low-Level-Monster" bewegen sollte, dann ist Evilswarm eh nicht mehr so Anti, wie es gerne wäre.
    Und Kreativität ist natürlich kein wirkliches Argument. ;P


    So sehe ich es momentan, tut mir Leid.
    Fehlen tut mir auf deiner Liste noch:



    Verboten:
    Gedankenkontrolle


    In Zeiten, in denen Syncros und vor allen XYZ, so richtig stark sind, also jetzt, ist diese Karte auch nichts anderes als Überläufer und sie wird auch "fast" genauso verwendet.



    Semi-Limitiert:
    Dragon Ravine


    Wird langsam zu stark und auch Dragunity braucht einen ganz ganz ganz zarten nerf.



    @Spellbooks


    Wenn es wirklich einen Prophecy nerf geben wird, was ja durchaus sein kann, dann wäre deine Variante die vielleicht einzig sinnvolle.
    Sie würde das Deck nicht zu stark nerfen und eine Wirkung zeigen, die nicht gleich verpufft, oder den Kern des Decks verletzt.
    Gefällt mir sehr.



    _____________________________
    Ist natürlich nur meine Meinung, aber wie gesagt, ist deine Liste sehr gut ausgearbeitet und präsentiert.
    Definitiv die realistischste auf eTCG.
    Man merkt richtig, das da wirklich Mühe und Hirn dahinter steht.

  • Mit den Rulern auf 1 macht Sword auf 1 ohnehin keinen Sinn mehr.
    Über Trade-in und CoC lässt sich streiten, aber die hab ich zunächst mal rausgenommen :P
    CoC auf 1 würde aber gleichzeitig Dragunity schwächen - und man nimmt ihnen nicht die überlebenswichtige Ravine.


    "man muss mit der Karte fertig werden können" ist doch kein wirkliches Argument, dann könnten nämlich einige Karten, die limitiert sind, auf 3 bleiben. Die Karte verbietet einfach Spielerinteraktionen und regelt ein spammendes Meta nur (wobei sie nicht einmal das wirklich tut, da Dragons einfach zu stark sind), wenn Monster höherer Stufen gespammt werden. Andererseits macht Ophion nichts in einem spammenden Meta, wenn Low Level-Monster gespammt werden -> somit ist deine Aussage "das Deck bildet ein Gegengewicht zu einem spammenden Meta" hinfällig.


    aber danke fürs Lob :3

  • Die Karte verbietet einfach Spielerinteraktionen und regelt ein spammendes Meta nur (wobei sie nicht einmal das wirklich tut, da Dragons einfach zu stark sind), wenn Monster höherer Stufen gespammt werden. Andererseits macht Ophion nichts in einem spammenden Meta, wenn Low Level-Monster gespammt werden -> somit ist deine Aussage "das Deck bildet ein Gegengewicht zu einem spammenden Meta" hinfällig.


    Richtig.
    Und warum noch mal willst du die Karte limitieren?


    Die Karte schadet bald nur noch Syncros. Und das kriegen die geregelt. Ophion ist relativ langsam.


    Ich glaube wirklich nicht, das die Karte auf 1 geht.


    Aber na ja, wir werden sehen.

  • Die Karte ist für jedes High Level-Deck existenzgefährdend.


    Welche den?
    Und an welchen davon hat Konami denn noch Interesse?
    Und welche davon sind Ophion den wirklich noch ausgeliefert?
    Gibt es denn mittlerweile noch nicht genug Rang 4 oder 3 XYZ Support, um gegen Ophion antreten zu können?


    Ich glaube tatsächlich, dass es einen Unterschied zwischen Antikarten gibt, die man einfach Flippen kann, und einem Monster das man per exide aufs Feld rufen muss, zumal es an ein Thema gebunden ist, das nicht gerade vor Kraft sprüht und ohne ihn quasi gar nicht gewinnen kann.


    Ophion wurde schon im letzten Format gehasst, aber er ist trotzdem geblieben.
    Er war weder damals ein Problem (weil Ruler und Spellbook in voller Blüte standen), noch im jetztigen (weil Ruler noch immer viel zu stark ist).
    Was macht dich so sicher, dass er ab Januar eins werden wird?
    Zumal ein neues „hardcore“ Control-Deck in den Startlöchern steht, das sehr viel mehr an das Meta angepasst scheint. (Die Gravekeepers)


    Aber ich weiß, ich stehe mit dieser Meinung relativ alleine dar, und es ist ja auch ganz schön frech, sich einfach mal zwischen die Stühle zu setzen, und etwas zu behaupten, das alle ganz anders sehen.
    Aber ich wollte das hier lediglich mal in den Raum werfen, damit sich nicht alle wundern, wenn Ophion auch ab den 1.1.14 noch 3x gespielt werden darf.^^


    Das darf natürlich jeder anders sehen.

  • Ich weiß ja nicht was Konami in der Zukunft so geplant hat, aber mit Ophion lässt sich so ziemlich jedes High lv Deck (ausser Dragon Ruler) Schlecht vermarkten. Vampiere zb. müssen auch lv 5 Monster Specialn um auf ihre XYZ´s zu kommen.


    Irgendwann wird Ophion Limitiert (wenn nicht gar Verboten) und die nächste Liste wäre ein guter Zeitpunkt dafür.

  • Jedes mal wenn ich ein Deck baue was effektiv Monster auf Stufe 5 & höher Monster spielt habe ich direkt im Kopf "Ach ne kann nicht gewinnen gibt Übelschar".


    Genau das mein ich. Deswegen sollte man die Karte langsam mal Limitieren oder von mir aus Verbieten.
    Danach wird Evilswarm sowieso niemand mehr Anfassen, weil das Deck Inoffiziel eigentlich immer nur "Ophion" hies.


    Karten ala "Ich verbiete dir Yugioh zu Spielen" sind sowieso einfach nur Gift für das Spiel.
    Es ensteht absolut keine Balance sondern nur noch weniger.

  • Ich finde Ophion zwar nervig (spiele Fire King, Chaos Dragon, Hieratic und Dragunity xD. Einzig Madolche hat kein Problem damit), bezweifle aber, dass die Karte auf die Liste wandern will. So kann auch ein Light/Shadow Mirror ein Insektor o.ä. lahmlegen, trotzdem regt sich keiner drüber auf

  • Karten ala "Ich verbiete dir Yugioh zu Spielen" sind sowieso einfach nur Gift für das Spiel.
    Es ensteht absolut keine Balance sondern nur noch weniger.


    Aber genau solche Karten werden immer mehr.
    Mistake, oder wie die heißt, macht doch genau das selbe.
    Und bei den immer mächtiger werdenden Effekten, sind sie vielleicht sogar nötig???


    Ich will Ophion nicht schönreden, du hast ja vollkommen recht, aber ich denke Konami wird sich einfach die Möglichkeit offen lassen, a la:
    "Ups, zu starkes Syncro/xyz...na ja, wir haben ja noch Ophion!"


    Jedes mal wenn ich ein Deck baue was effektiv Monster auf Stufe 5 & höher Monster spielt habe ich direkt im Kopf "Ach ne kann nicht gewinnen gibt Übelschar".


    Aber an solchen "Haufen" hat Konami doch gar keine Interesse.
    Spaß beiseite:


    Hast du es denn dann trotzdem mal ausprobiert, oder gleich den Kopf in den Sand gesteckt?
    Ferio meinte doch mal, er spiele ein Rang 5 Spam Deck, das gut mit Ophion klar kommt.
    Frag ihn doch mal.



    So jetzt habe ich aber genug Unruhe gestiftet.^^°
    Ich mag Ophion auch nicht, aber ich glaube er beleibt auch im nächsten Format noch auf 3.
    Das ist alles.
    Wie es dann weitergeht, oder was wirklich passiert, werden wir dann schon sehen.

  • Ich finde Ophion zwar nervig (spiele Fire King, Chaos Dragon, Hieratic und Dragunity xD. Einzig Madolche hat kein Problem damit), bezweifle aber, dass die Karte auf die Liste wandern will. So kann auch ein Light/Shadow Mirror ein Insektor o.ä. lahmlegen, trotzdem regt sich keiner drüber auf


    Die Mirrors suchen sich nicht eine Themeninterne Lanze aus dem Deck um sich zu schützen ;)


    Ausserdem sind es Permanente Fallen die auch Dementsprechend leichter zu Entsorgen sind.

  • Hätte Evilswarm keine Themenlanze wäre es mir egal. So aber, ist es einfach nur nervig, weil du das Monster nicht wegkriegst. Und wenn es mal weg ist, kommt das nächste was dich blockiert.


    Darum ist jedes Highleveldeck dagegen so gut wie uninteressant, außer du kannst das Monster wegkriegen, die Backrow umgehen und dabei soviel Schaden reindrücken, damit du dich nicht mehr mit dem XYZ auseinandersetzen musst. Und wenn dies der Fall ist, dann kreischen wieder alle los. :dozey:


    Aber es passt ja eh wieder, dass noch mehr Antieffektmonsterkack daherkommt und sich das Thema bald wieder hinter massig Traps verstecken kann. Dann haben wir wieder dasselbe Spielchen, wie vorher mit den ganzen Fallenstapels, die alle limitiert wurden. Hauptsache Money!


  • Natürlich hab ich mit den gebauten Decks dann auch mal gegen ein Übelschar gespielt aber nicht wirklich oft weil diese Decks von sich aus nix gegen Ophion machen können. Vielleicht mal einen Maestrum bauen aber dann muss man noch bedenken das Übelschar ja nicht Ophion hinlegt und dann abgibt sondern denn ja noch mit dicker Backrow schützt so das man nicht ran kommt. Ich werde mich hütten Ferio von Cefiro nach irgendwelchen Deck Tipps zu fragen ich glaube wir wissen alle wieso...

  • Weil man die Karte ziehen muss, weil jeder weiß, wie man sie verdammt einfach auskontern kann und weil sie keine Win-Option ist im Gegensatz zu einem Monster, das jederzeit abrufbar im Extra Deck ist, als Monster mit beträchtlichen 2550 ATK eine klare Win-Option darstellt und viele Outs auf sich selbst auslöscht, indem er eine Massenlanze sucht.
    Außerdem kann er eine themeneigene RotA suchen, die in einem 2. und 3. Ophion resultiert, was gegen zu viele Decks einfach Game ist.


    edit: dies bezieht sich auf yizhengs Vergleich SIM vs. Ophion