Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • was haltet ihr von dieser deckliste im neuen format:
    Monster (21)


    3x grapha
    3x snoww
    3x broww
    1x beiige
    1x goldd
    3x tour guide
    1x malefic stardust
    2x tragödia
    2x dark creator
    1x dad
    1x morphing jar


    Zauber(16)
    3x upstart goblin
    2x trade in
    3x geschäfte
    3x tore zur finsteren welt
    1x verlockung
    1x törichtes
    1x one day of peace
    1x dark hole
    1x verbotene lanze------kommt random richtig gut :DD


    Fallen(3)
    1x ansteckender ausrottungsvirus
    1x deckverwüstungsvirus
    1x reißender tribut




    side deck :
    2x maxx c
    3x lichteinsperrender spiegel
    1x schlimmes desaster
    3x mystischer raumtaifun
    3x skill drain
    2x teuflische kette
    1x spiegelkraft



    extradeck:
    2x sternenstaubdrache
    2x sun dragon heliopolis
    1x divine dragon knight felgrant
    1x nummer 15 gimmick puppet
    2x wind up zenmaines
    1x leviair
    1x acid golem
    1x maestroke djinn
    1x utopia





    also ich spiele es so mir fehlen nur noch felgrant und ein maxx c und nummer 15 gimmick puppet :( :(
    aber die kommen auch bald alle rein ,
    bitte gerne um tipps weil hier in diesem thread die leute mehr ahnung haben von dw stuff


    danke!!!!

  • 1. Decklisten bitte in Spoiler packen (es sei denn die Liste in nem Link)
    2. Das ganze Deck an sich wirkt ziemlich random
    Warum spielst du nur 2 Creator und 2 Trade-In? Probier mal beides auf 3
    Warum 2 Tragödia? Tragödia aktiviert nicht mal die DW Effekte
    MJ ist mittlerweile viel zu langsam und viel zu riskant
    Wie wärs mit Trance und Burrial D.D.?


    Wenn du professionelle Deckbewertung und Verbesserung brauchst dann probier es lieber im Deck Rating Bereich


    M f G Ley ;)

  • Tragödia ist cool,
    Schutz, Beastick oder verdammt gut für xys ob 3,4,8 alles gut machbar. :)
    (Spiele im Main 2 mit playset maxx c da möchte ich sie echt nicht missen.)



    Zur Deckliste würde mj. und goldd kicken und dafür gateway,trance oder so etwas adden.

  • Hallo!


    Ich selbst probiere momentan eine Variante mit einem Deck, welches fallenlastiger ist. Grund dafür ist, dass ich bei den meisten Varianten der Dark World-Decks Probleme hatte, die benötigten Karten auf die Hand bzw. auf das Feld zu bekommen. Daher spiele ich momentan die Kernkarten und entscheide mich für ca. 9-10 Fallen, wie bspw.: Spiegelkraft, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut, Bodenlose Fallgrube, Zwangsevakuierungsgerät, Ansteckender Ausrottungsvirus , [...]. Das verschafft etwas Zeit, das Deck etwas mehr ins Rollen zu bringen. Wie seht ihr das aktuell? Ich bin jetzt kein Dark World-Experte, aber die Effekte und die Spielweise sind ja alle bekannt, aber manchmal hatte ich mich anfangs gefragt, was ich denn nun mit der Starthand anfangen soll.


    Eventuell kann mich ja auch jemand aufklären, wie ihr im Duell vorgeht.


    Grüße und noch frohe Weihnachtstage,


    Humbug91 :-)

  • Solche defensiven Fallen gehören nicht in DW.
    Als DW Spieler und Experte kann ich dir sagen: Da DW sehr offensiv ist braucht man sowas nicht und es schluckt nur Platz für bessere Karten
    Lies dir mal meinen Blog durch, dort sind Spielweise und Deckbau (+mein eigenes Deck :D) von DW verdammt gut erklärt.
    Du kannst von mir aus A-Virus, D-Virus, TT, BHT und Zwangseva spielen, das wäre schon genug Schutz, aber bitte kein Mirror und kein Prison. Das passt nicht zu DW und wäre dort wenig sinnvoll :(
    Spiel lieber Tollkühne Gier oder Geisteszersetzung, das passt zu DW und macht sich dort gut
    Mit Tollkühne Gier und Upstart Goblin bekommt man das Deck schnell genug ins rollen


    @Starthand: Du sollst erstmal Broww und Snoww abwerfen, dann Tore und Grapha auf die Hand bekommen, Tore aktiviren, Snoww/Broww bannen, Graha Abwurf, Zerstörung beim Gegner, Grapha Beschwörung und Angriff
    Dass sollte man mit der Starthand machen. Eventuell musst du viel setten bevor du Ins Grab hinabziehen ausspielst


    Ebenfalls frohe Weihnachten!


    M f G Ley ;)

  • Ich denk man sollte darkworld fuer das naechste format auf jeden fall mit einigen techs und anti-elementen ausruesten.
    Skill drain sollte auf jeden fall mindestens 2x rein, da das naechste formar ein monstereffekteformat wird. Egal was sich als metadeck durchsetzt: mit skilldrain ist man mehr als gut gewappnet. Decks die metapotenzial haben und skilldrainanfaellig sind: firefist, geargia, prophecy, madolche, bujin, zombie, lightsworn, nobleknights etc. Deswegen werde ich sie auf jeden fall 2-3 mal integrieren.
    Auch von mistake halte ich fuer das naechste format sehr viel! Fast alle decks suchen sehr viel oder sind darauf angewiesen. Beispiele: firefist, geargia, prophecy, bujin, madolche, mermail und und und. Ausserdem ist die karte auf jeden fall immer +1 das darf man auch nicht vergessen (da man mistake beim aktivieren einer sucherkarte aktiviert verliert der ģegner diese automatisch und geht ins -1. Ausserdem stoert sie uns selbst null bis auf snoww. 1-2 mal sollte man sie schon integrieren. Das selbe mit raioh. Wenn wir das deck mit allround-techs vollstopfen koennen welche fast alle momentan guten decks lahmlegt, warum sollte man sie dann nicht spielen? 1 random ddv koennte man ebenfalls auf jeden fall spielen wenn meine spekulation dass sich madolche, geargia und mermail u.a. als metadecks durchsetzen werden stimmen sollte, da ddv relativ stark gegen diese decks ist.
    Also ich denke schon dass sich eine dw-anti-variante fuer das naechste format auf jeden fall lohnen koennte.

  • [Ley Murphy] Ich hab auch schon neben 3 Skill Drain, 3 Reckless und den ganzen Standardkarten 2 Mirror Force Main gespielt und es lief top. Bleib mal auf dem Boden, ''Darkworldexperte''. :rolleyes:
    Ich würde weiterhin jedem abraten, Mind Crush zu spielen, da es meist nur eine tote Karte mehr ist als ein Gamebreaker.


    [TempestFire] Wie du schon gesagt hast, blockt Mistake den Snoww selbst und das ist doch kacke. Er ist unser Universalsucher und wenn er nicht durchkommt, kann man nicht mehr schnell durch's Deck wandern und sich die passenden Karten akkumulieren. Finde ich 3 Skill Drain für viel sinnvoller.


    [Rifule] 3 Maxx C und 2 Trago? Wie oft kommt Dragged Down für gutes Spiel bei dir durch? :D

  • Also alles drei mal ist zu heavy, vom speed her passt es, aber der vorteil ist dass Tragödia erstmal Schutz bietet und ich ihren beiden effekteeigentlich sehr flexibel sind und ab und zu gut kommen sei es kontrolle über ein lv8 Monster zu übernehmen oder für felgrant oder heliolpolis zu überlagern, auch teste ich gerade ein built mit 3 rekless greed ohne Tragödia und 2 malefistic und 3 creator, mal schauenwie es so läuft...

  • Ja das mit snow und mistake da hast du recht. Aber zum glueck koennen wir ja selbst entscheiden wann wir mistale aktivieren ;) ausserdem stoert sie den gegner viel mehr als uns. Also bei 1 random mistake sehe ich keine probleme. Ist ne gute tech und ein guter spieler setzt sie ja so ein dass sie einen nicht selbst stoert.
    Mindcrush ist momentan sehr stark!

  • Puderquaste: Na gut, der letzte Post war vielleicht etwas übertrieben und ich hab deshalb editiert
    Aber meine Meinung bleibt die selbe: Mirror und Prison passen nicht zu DW (Turbo)
    Von mir aus kann man mal in nem speziellen Build mit Trance 1 oder 2 Mirror spielen um Trance zu schützen aber im normalen offensiven DW Turbo Build kommen mir diese Fallen nicht in die Tüte :rolleyes:


    TempestFire: Schön dass du auch zu Geisteszersetzung stehst :daumen:
    Mind Crush kommt im neuen Format bestimmt geil, z.B. gegen Fire Fist da man bei Tenki das Monster vorzeigen musst
    Die Ruler, denen Mind Crush wenig ausmacht sind zum Glück weg


    Ich denke auch dass Dunkler Nebel im neuen Format geil kommt weil man damit Mermail und Bujin ärgern kann
    Mistake könnte auch geil kommen aber blockiert Snoww. Deshalb würde ich vorsichtshalber mal die Finger davon lassen
    Man müsste ihn erst mal testen. Kommt bestimmt random und geil


    Rifule: Du spielst bestimmt kein Dragged Down und deshalb so viele Handtraps. Got it? ;)


    M f G Ley ;)

  • Zitat

    [Rifule] 3 Maxx C und 2 Trago? Wie oft kommt Dragged Down für gutes Spiel bei dir durch? :D

    Dragged Down zwingt mir ein bestimmtes monster line up auf ?( mag meine Guides, Trance, Trag oder mein probe Masked chameleon zu sehr.

    Zitat

    Rifule: Du spielst bestimmt kein Dragged Down und deshalb so viele Handtraps. Got it? ;)

    Bei "wer wird Millionär" wärste jetzt ne runde weiter. ;)

  • Natürlich passen "Tollkühne Gier" und "Geisteszersetzung" möglicherweise besser in das Dark World-Deck, aber ich habe jetzt mehrere Varianten des Dark World-Decks getestet und es ist nunmal so, dass diese beiden Karten nicht in jeder Situation gut sind. Gerade "Tollkühne Gier", kann, wenn man sie aktiviert und dann immer noch nicht die passenden Karten zieht, einem das Genick brechen. Auch ist doch der Unterschied zum normalen Standardbuild gar nicht so massiv, wenn ich mich für ein paar Fallen entscheide und dafür andere ("Tollkühne Gier", "Geisteszersetzung") rausnehme. Ist ja nun nicht so, dass jedes Dark World-Deck diese enthält. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, eines nicht "Dark World-Experten". :-P


    Grüße,


    Humbug91

  • Ich aktivier doch im Normalfall auch nicht ein random Reckless für -1.

    Ich habe auf eine Problematik hingewiesen und nicht gesagt, dass ich sie auf gut Glück aktiviere. Die Mühe, einen Beitrag gründlich zu lesen, sollte man sich schon machen, anstatt gleich einen Kommentar zu verfassen, der quasi impliziert: ,,Ey, bist du doof! Du aktivierst einfach immer Tollkühne Gier." Aber offensichtlich ist es hier Trend, sich hier als "Experten" darzustellen und anderen "fatale Fehler" zuzusprechen, wenn mal ein Deck vom 0815-Standardbuild abweicht. Ich wünsche euch in eurem Expertendasein aber weiterhin viel Spaß! ;)

  • Mal ganz ehrlich: Reckless bringt dir nur im Turbo-Build was, ich spiel sie in meinem langsameren Build auch nicht (genausowenig wie Upstart), weils mir des einfach nicht wert ist, unter Umständen 2 Reckless zu aktivieren und dann das Dritte im -1 nachzuziehen. Upstart hab ich mal getestet, hat aber nicht zu meiner Spielweise gepasst (genausowenig wie das 3 Graphas second Turn Geklatsche). Konnt ich einfach nicht für mich zufriedenstellend spielen. Deshalb bin ich auf meinen Synchro-Build mit Trance gegangen (als Goodie noch 2 Unterschlagungen Side, muss man getestet haben, davor aber bitte Rulings lesen). Ich bin damit zufrieden, läuft in einer guten Geschwindigkeit und ich hab im Late Game immer (gegen Normale Decks = kein Dragon und manchmal sogar gegen die) einen riesigen Kartenvorteil. Macht auch Spaß und ich verspüre keine Motivation auf den 0815-Turbo-Build umzuspringen.
    Lasst uns Paradiesvögeln doch einfach unsere künstlerische (boah, ich HASSE Kunstunterricht, wollte ich nur mal gesagt haben :] ) Freiheit :rofl:

  • @Humbug
    "Gerade "Tollkühne Gier", kann, wenn man sie aktiviert und dann immer noch nicht die passenden Karten zieht, einem das Genick brechen." Das liest sich nun mal so, als ob du das so aktivieren würdest ;)


    Welche 2 Karten wären den in dem Moment besser, welche du normal nicht spielst, als die 4 Karten, die du ziehen könntest? Und ich würde mich btw niemals als Experten bezeichen xD

  • habe jetzt den ganzen tag mein dw als controlvariante bzw antivariante getestet gegen einige decks des nächsten formats und es hat super funktioniert!


    gute matchups hatte ich auf jeden fall gegen:
    -madolche
    -das neue dragonruler (die kommen bei skilldrain nichtmehr weiter ohne xyz sobald n grapha mit 3000 liegt und immer wiederkommt)
    -firefist
    -bujin (wird wirklich ZERRISSEN)
    -geargia
    -mermail (wenn man mindcrush,ddv und/oder draggeddown nicht zu spät zieht)


    muss aber auf jeden fall mal weitertesteten und noch einen feinschliff vornehmen.


    hier mein deck:


    3 grapha
    3 broww
    3 snoww
    2 beiige
    1 sillva


    3 dealings
    3 tore
    3 dragged down
    2 mst
    1 dark hole
    1 magischer pflanzer
    1 trade-in
    1 foolish burial
    1 allure


    3 skilldrain
    1 mistake
    1 smog
    1 eev
    1 ddv
    2 mind crush
    1 tt
    1 bth
    1 warning

  • könnte man schon. klingt an sich ganz nice. passt aber einfach nicht in die meissten builds denk ich. einfach 1. welches 4er xyz bringt dir im dw so viel um ihn zu spielen? 2. wenn wir snoww dann mit ihm zu grapha machen, was machen wir mit dem toten offenen dru? 3. dragged down bricht dir das genick. 4.snoww muss im grave sein damit er sinn ergibt 5. oft sind garnichtmehr sooo viele snowws zum special da weil sie mit tore gebanished werden.


    1x kann man ihn schon testen, viel hoffnung habe ich allerdings nicht in ihn