Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • Grapha First Turn ist wichtig um eigene Dark Worlds zu bouncen um mehr Abwurf Material zu haben. Grapha ist auch 2017 noch immer eine gute Karte da er für + das Feld betritt. Ohne Grapha kein Plus, Feldvorteil und kein Otk. Es ist ja schön wenn dir deine Version Spaß macht. Aber selbst unter meinen Freunden mit T4 Decks gibt es meistens diese "Runden" nicht. Dein Erfahrungsbericht klingt nun Mal nicht einladent und nutzt nicht das Potenzial beider Decks aus. Es klingt wie ein Control Deck das stockend ins Game findet. Vllt bin ich da auch nur biased aber Darkworld funktioniert meiner Meinung nur als Extremes Turbo Deck mit einem auf das (regionale) Meta perfekt abgestimmtes Side Deck. Wie gesagt: Ziehe 15-30 Karten First Turn um quasi Auto Win Karten zu ziehen.

    klar ist Grapha immer noch ne gute Karte sonst würde ich ihn ja nicht spielen. Ich habe den Erfahrungensbericht nicht zu euphorisch geschrieben, um nicht so zu tun als wäre dieses Deck jetzt die Lösung aller Probleme. Gegen ein true draco Deck sieht man kein Land, das tut ein normales dark World Deck aber eben auch nicht.


    Wo man aber raauskesen bzw. eher reinlesen kann, das Deck würde das Potential der beiden Themen nicht ausnutzen und nur schleppend ins Spiel finden, kann ich nicht verstehen. Genau das Gegenteil,habe ich doch geschrieben? Man findet nämlich gerade vergleichsweise gut ins Spiel, was mit einem reinen Dark World Deck nicht klappt. Wenn es schlecht läuft hat man sofort einen Grapha im Friedhof. Wenn es gut läuft können es bis zur ersten eigenen battlephase auch schon 2-3 sein. Aber das ist vermutlich wieder zu negativ formuliert, als dass es dich überzeugen würde.

  • Als ob True Draco sich gegen ein gutes DW durchsetzen kann.


    Klar die DW Turbo Version ist Crap dagegen, weil zu viel wichtige Optionen zugunsten von Speed aufgegeben werden.


    Und die wahre stärke von True Draco sind nunmal die Spell/Traps, welche im Friedhof triggern und zusätzlich den Gegner (also uns) auf den Sender gehen.


    Hier hilft nur den Gegner diese Karten nicht benuzten zu lassen. (massiver Backrowhate)
    Oder dem Gegner frühzeitig diese Karten zu nehmen (Virus, Dragged usw)


    DW ist nicht umsonst so ein vielgehasstes Deck (immernoch)
    Und die Random Skill Drain ist immernoch etwas was selbst Master Peace nicht umgehen kann (wenn Skill Drain vorher offen lag)


    Klar sind Decks mit Interruption ein Problem für Decks die die Kombination verschiedener Karten brauchen, aber mal ehrlich: sie sind kein Argument ob etwas gut oder schlecht ist.
    Sie sind halt Maßstäblich für die Einteilung in T1 oder T2 zu benutzen.
    T3 sind nunmal Fundecks, und da ist DW selbst Pur deutlich drüber.


    @RDA_Buster
    Sieht ganz nett aus, auch wenn du ohne Goldd/Sillva ein bisschen Beater Qualität einbüsst.
    Wobei die halt so oder so im Brainwashing DW besser aufgehoben sind, weil die dort dem Gegner noch mehr zusetzen.


    An deinem Build gefällt mir das zusätzliche Opening mit Nashorn + BA.
    Und auch das man über Farfa und Beatrice ebenfalls interruptions spielen kann.
    Das Nashorn kann dann ja je nach Bedarf die passenden/nötigen Unterweltler in den Grave befördern.


    Ich könnte mir aber vorstellen das Swarm Decks und Decks mit vielen Removal dir etwas mehr auf die Nerven gehen dürften.


    Du könntest noch über "Mind Crush" nachdenken um deinen Gegner noch mehr unter kontrolle zu bringen. (die übrigens für alle DW Decks aktuell wieder lohnenswert ist, da man so Probleme ebenfalls in den Griff bekommen kann)

  • @Ferio
    Vielen Dank für den Hinweis, mind crush ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Anfangs hatte ich bei der Karte etwas bedenken, da sie zufällig eine Karte abwirft. Allerdings kann man das abwerfen auch für die BA Karten gut gebrauchen. Zudem ist man nicht zwingend auf das abwerfen von Karten angewiesen und kann man auch auf den richtigen Moment warten oder die Karte nutzen um dem Gegner gezielt eine Handkante zu nehmen. Dazu der Vorteil die Hand des Gegners zu kennen, ich werd es mal testen.

  • Noch ein kleiner Tipp dazu:
    Wenn du deinem True Draco Gegner damit seine Zauber/Fallen nehmen kannst, bekommt er deren Schußeffekt im Friedhof nicht. (und da heute viele Leute immer gerne suchen, weißt du auch ausserhalb von Dragged was dein Gegner abwerfen soll).
    Falls er es doch schafft den Effekt von Mind Crush zu dodgen, ist das bei diesem (und deinem) Deck nichtmal ein Nachteil.

  • Schon mal wiedee ziemlicher unsinn, ferio. Wenn du "massiven backrowhate" in ein dark world deck packst, wird es dadurch sicherlich nicht konstanter, was du bereits bei der turbo variante, die eigentlich nur aus kombokarten besteht, korrekterweise bemängelst. Dark world würde mit zu vielen themenfremden (wobei ich karten wie dragged down natürlich zu themenkarten zählen würde) überhaupt nicht funktionieren.
    Der spell/trap virus ist stark gegen draco, aber er ist auch limitiert. Also, wenn man ein "gutes" dark world deck nach deinem geschmack bauen würde, würde man entweder nicht mal an den virus rankommen oder das monster, das man als tribut anbieten muss nicht aufs feld bekommen. Nur sehr selten wird man den effekt problemlos durchbekommen.
    Skill drain muss wohl ein witz sein. Draco hat mehr als genug möglichkeiten, es ohne probleme loszuwerden. Nur brauchbar, wenn er gezwungen ist, master peace zu beschwören und du es bereits offen hast, oder um einen effekt direkt zu kontern. Aber auch diese beiden optionen sind bestenfalls ganz ok (wahrscheinlich wird drain sowieso zerstört, bevor es überhaupt nützlich geworden ist)
    Mind crush ist an sich ganz ok, aber es ist auch eine karte, die dein eigenes deck weniger konstant macht und lediglich den gegner stört. (Leider ziemlich schlecht, wenn der gegner schon etwas auf dem feld hat) Wie viele solcher karten willst du denn spielen?

  • @matschbirne Techs spiele ich soviele wie nötig sind.
    Das ist ja das Ziel von Tech Karten.


    Mir ist bewusst das man True Draco mit Backrowhate alleine nicht in den Griff bekommt.
    Und das solche Karten ziemlich tot sind, wenn du auf Decks trifft die solchen Hate nicht spielen.


    Im Gegenzug ist aber jedes Deck garantiert tot, das Zoo bzw Draco machen lässt was sie wollen.
    Es geht also darum die Gegner in Handlungen zu zwingen die wir haben wollen.


    Mir ist klar das True Draco bevorzugt eine Spell tributen will um Skill Drain zu zerstören, aber wir wollen das nicht, also brauchen wir Outs die den Gegner stören und mit denen wir klar kommen können.


    Das Hauptproblem ist ja nicht der Master Peace, sondern der Fieldwhipe (welcher ihm dann noch als Futter zum Schießen dient).


    Also welche Optionen können wir nutzen?
    Effektiv ist es so das wir derzeit mit den Viren am besten/meisten ausrichten können.


    Den Build von @RDA_Buster könnte man dahingehend modifizieren das er diese begünstigt. (Boogiefalle)
    Aber ob das ausreicht ... immerhin spielt True Draco ihre Removal als Bonus.

  • Heyhey,
    Ich hab Dark-World vor einer langen Zeit gespielt und bastle grad wieder etwas damit rum, wegen der neuen Brainwashing karte, hat jemand erfahrung gemacht mit 2 oder 3 Brainwashings? sie zu suchen ist es oft nicht wert, weil ich den effekt eher benutzte um Grapha rauszubekommen.
    Dazu bin ich mir noch nicht sicher wie ich dass deck spielen soll, dadurch, dass Lucent und Snoww CEruli suchen können kann ich mir ihn 1x vorstellen.
    Ich bin noch am BRainstormen und immer neue Builds ausprobieren, aber die meistn Spiele gewinne ich durch anti karten oder plays, aber gleichzeitig brauch ich ein Massives dark world lineup um brainwashing zu spielen.
    bine cht gehyped mein jahre altes DW deck wieder spielen zu können :)
    und BTW zerstört reign auch Pendelzonen?

  • Ich finde sie ziemlich interessant, allerdings beißt sie sich mit den alten "Speed Makern".


    Vielleicht wenn man noch eine Shift Version hinzufügen würde, könnte die Karte etwas.
    Müsste man wirklich mal Zeit investieren dafür.
    Vor allem ist es wichtig neben den 3 guten DW auf der Hand noch eines auf dem Feld halten zu können, wenn der Gegner einen wichtigen Monstereffekt benutzt.

  • Ich finde Brainwashing nun auch nicht bahnbrechend; man kann sie mit Sicherheit spielen, allerdings müsste das Deck dann, wie zum Beispiel Ferio schon vor einiger Zeit geschrieben hat, auf enormes Turbo spielen, um mit Desires einen Kartenvorteil zu generieren.
    Ein Problem ist, dass sie keinerlei Schutz bietet, sodass der Gegner sie leicht crushen kann und man mit mindestens drei Monstern auf der Hand verbleibt. Ohne Brainwashing hätte man eventuell ein Board aufbauen können, dass dem Gegner zumindestens etwas entgegensetzt.
    Nicht zuletzt können auch Karten wie Into the Void nicht mehr verwendet werden, da man seine Handkarten noch benötigt.

  • Also fassen wir zusammen:


    Für Brainwashing braucht man 3 Karten auf der Hand die man abwerfen will (am besten Lucent/Gold/Silvia) und 1 Dw auf dem Feld, der Gegner darf keinen mst Like Karte haben. Puh ganz schön viel. Vor allem wenn der Gegner sich bei 3 Handkarten es denken kann. Das 3 Handkarten Problem könnte man mit Karten wie Ewiger Alptraum oder diese Dw Falle die 2 auf die Hand gibt lösen. Snoww und Lucent haben beide 0 Def. Spiele in der Turbo Variante gerne Ewiger Alptraum (1 Off). 2 Snowws auf der Hand ist Gold wert.

  • Das dieser "Push up" nicht als Support angesehen wird, liegt eher an der Spielweise, als an den Karten die rausgekommen sind.


    Neben der neuen Falle (welche sehr stark ist, wenn der Build darauf abgestimmt ist) ist ja auch mit den Tins der Full Force Virus erschwinglich geworden.


    Man könnte also einen neuen Viren Build machen und so den Gegner deutlich mehr unter Druck setzten.


    Aber viele Spieler trauen sich nicht sowas auszuprobieren, weil sie Angst vor der Entwicklungsphase haben (= die Zeit wo man nicht immer gewinnt)

  • Ja, daran muss es liegen. Es ist definitiv nicht so, dass das deck nicht konstant genug ist (woran sich seit der 5-karten regelung bis auf pot of desires nichts zum positiven geändert hat, eher zum negativen durch den verbot von chicken game und der limitierung von upstart) und sich komplett auf die viren oder andere fallen verlassen muss, weil das thema selbst nicht stark genug ist, um mitzuhalten. Es traut sich nur keiner!

  • Ich finde, Ferio hat damit nicht unrecht. Es kommt aber natürlich auch immer auf den Zusammenhang an. Wenn ich beispielsweise gegen Top-Meta-Decks wie True Draco oder Zoodiac spiele, sehe ich meistens weder mit dem einen noch mit dem anderen Build Land. Aber betrachten wir Duelle gegen eine breite Vielfalt an Decks, so kann Dark World durchaus mit vielen mithalten.


    Das große Problem an Brainwashing ist eben, dass der Deckbuild darauf abgestimmt sein muss. Ich persönlich bin kein Fan von Pot of Desires in diesem Deckthema und mag da eher Into the Void, also kommt für mich Brainwashing nicht in Frage. Ich bezweifle aber nicht, dass ich mit Brainwashing mehr erreichen könnte als mit meinem jetzigen Deck. Ich "traue" mich nur in dem Sinn nicht, dass ich nicht mein komplettes Deck zur Nutzung dieser einen Karte umstellen möchte, was meiner Meinung nach dem entspricht, was Ferio schreibt. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.


    Dass Dark World nicht konstant ist, wird ja gerade durch Karten wie die Viren oder Mischdecks mit Burning Abyss oder Malefic kompensiert. Ich finde dabei nicht, dass die Dark World-Identität in diesen Decks untergeht, sondern sich eine großartige Synergie mit anderen Karten zeigt, die sonst nicht zustande käme.

  • Schade dass, das Deck nicht so konstant ist. Es macht einfach richtig Spaß. Habe damals schon gerne DW gespielt und mir jetzt mit meinem wiedereinstieg die "neuen" Karten wie Grapha und Gates besorgt. Schön auch das man nicht wirklich auf ein Extra Deck angewiesen ist wie andere Decks. Werde es mal auf nem Lokal Turnier testen. Mit SKill Drain und Viren.


    Was haltet ihr von Dunkler Nebel? Ich hab bei YT mal geguckt und kaum einer spielt die Karte.
    Da viele Decks mittlerweile stark vom Friedhof abhängig sind könnte ich mir vorstellen das sie ganz gut kommen könnte.

  • Dark World kann mit den von dir genannten Karten sicher auch auf Locals etwas ausrichten, obwohl es weit von der Meta entfernt ist. Viel Spaß !


    Ich persönlich spiele Dark Smog auf 1, aber spiele das Deck auch nur Casual. Gegen starke Decks ist die Karte etwas zu langsam und auch das Fiend-Monster muss man erstmal auf der Hand haben. Da die Karte zudem eine Falle ist und einen Once-per-turn-Effekt hat, wird man sie vermutlich auch dann nicht öfter als 2-3 Mal aktivieren können, wenn man sie auf der Starthand hat. Für solche Fälle eignet sich D.D. Krähe besser, weil sie als Handtrap nicht nur schneller einsetzbar ist, sondern weil sie auch eine beliebige Karte banishen kann anstatt nur Monster. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

  • Bald kommt ja das Dark Structure, welches sich hoffentlich mit DW kombinieren lässt. Ich liebe dieses Deck. Es macht echt richtig Spaß.


    Ich zieh mich mit dem Deck manchmal bis auf null first turn.