Pokémon-Weather-Teams-Diskussion

  • Ja, hallo erst einmal.
    Ich weiß, es ist noch viel zu früh um damit anzufangen, wie sich einzelne Strategien etablieren könnten, dennoch würde es mich gern mal interessieren, wo ihr das Thema der Wetter-Teams in X/Y sehen würdet?


    Kleine Einführungsgeschichte aus meiner Sicht:


    Wetter wurden in der 2. Generation eingeführt.
    Lediglich in Form von nur Attacken, die 5 Runden lang andauerten, aber dennoch positive wie negative Effekte für Attacken mit sich brachten, wie in etwa, dass Donner im Regen eine 100%ige Genauigkeit hatte oder unter der Sonne Feuer-Attacken gestärkt und Wasser-Attacken gleichzeitig geschwächt wurden.
    Damals gab es sie auch nur in Form von Sandsturm, Sonnentag und Regentanz.


    Ab der 3. Generation kam auch noch Hagelsturm hinzu, die den Blizzard zur perfekten Genauigkeit verbrachte. Außerdem wurden mit den Fähigkeiten Niesel, Dürre und Sandsturm auch Fähigkeiten den Pokemon verliehen, die sogar einen permanenten Wettereffekt hervorriefen. Hier hatte aus heutige Sicht nur Tyranitar/Despotar die Fähigkeit dies in Non-Uber-Spiele einzusetzen.


    Mit der 4. Generation kam ein weiterer Sandsturm-Nutzer hinzu, Hippowdon/Hippoterus. In den Wi-Fi-Kämpfen waren Sandsturm auch sehr gehasst, vor allem die defensiven Varianten, die Zugriff auf den permanenten Sturm, den man nicht wegkriegen konnte (außer siehe Rexblisar unten), Stachlern, Tarnsteinen und eventuellen Giftspitzen hatten, sowie den Gegner mit Wirbelwind/Brüller immer wieder zum Austauschen zwangen, so dass er immer wieder etwas Schaden kriegte, aber selbst den Defensiv guten Pokemon nicht Schaden konnte.
    Turbodreher-Nutzer wurden öfter gern gesehen, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.


    Es kam Abomasnow/Rexblisar hinzu, der einen permanenten Schneesturm herbeiführte, der Nicht-Eis-Pokemon schadete. Allerdings war dieser nicht so gern gesehen, da er einfach eine Gesteins-Schwäche hat (Genauso wie seine Eis-Kollegen) und dadurch 1/4 ihrer KP einbüßen mussten für jedes Mal, wo sie in die allseits beliebten Tarnsteine einwechseln mussten.


    Generation 5 ermöglichte den Spielern endlich ihre langersehnten Regen- und Sonnen-Teams einzusetzen, da endlich mit den Versteckten Fähigkeiten Niesel und Dürre für Non-Uber-Spieler zugänglich zu machen.
    Am beliebtesten waren da die Regen-Teams, die schon innerhalb von kürzester Zeit mit einer Sonderregelung von den meisten Spielern ausgestattet wurden, die verbietet, dass man Niesel-Benutzer und Wassertempo-Nutzer gleichzeitig benutzen darf.
    (Zwar kann man natürlich frei entscheiden, was man spielen möchte, aber wenn man an so Online-Turnieren teilnahm, musste man eben drauf achten, dass das nicht möglich ist)


    Nun wurden auch Regen-Stall-Teams sehr beliebt. Tentoxa, der jetzt über Regengenuss verfügte, sowie seine alten Stärken den Turbodreher und Giftspitzen/Toxin nutzen kann, gewann noch mehr an Beliebtheit. Nicht nur ein defensiv ausgeprägt gutes Pokemon, dank Schutzschild + Giftschleim + Regengenuss auch einen Scouter bietet, der jede Runde 1/8 seiner KP heilen kann.
    Aquana erhielt Hydration, die ihre Statusprobleme am Ende jeder der Runden heilt, was heißt, dass Erholung/Rest zur einer Top-Genesung-Attacke wurde. Außerdem erhielt Wish/Wunschtraum einen neuen Effekt, der besagt, dass das Pokemon um die Hälfte der KP des Nutzers geheilt wird und nicht mehr um die des Zieles.
    D.h. so war es ein guter Supporter, der Statusattacken abfangen konnte und seinem Niesel-Partner (der maximal 384 KP erreichen kann) mit 232 KP heilen kann, der auf keine Selbstheilungs-Möglichkeiten zugreifen kann, außer Rest + Chesto Berry.


    Stalobor/Excadrill wurde ge-Ubered (Okay, kommt drauf an, wo man immer gespielt hat^^), aber wer schon sich über Knakrack aufgeregt hat, wird sich über diesen Typen freuen, weshalb ich nicht näher drauf eingehen möchte^^


    Sonnen-Teams hatten weiterhin ihre Chlorophyl-User, weit voran unser (bzw. zumindest meiner) allseits beliebter Bisaflor, der unter der Sonne mit Wachstum (Boostet dann +2 statt +1), einem gestärkten Giga-Drain (von 60 auf 75 hoch) und Zugriff auf Sleep Powder (Zwar 75% Genauigkeit, aber genug, um drauf zu vertrauen) zu einem wahren Monster wird.




    Sooooooooo, genug dumm rum gefasselt... >_<"



    Es geht um die 6. Generation:


    Hier wurden zu Freuden von manchen Spieler die Wetter-Fähigkeiten generft.
    D.h., dass sie Dürre wie ein normaler Sonnentag wirkt, also nur noch 5 Runden lang anhält. Trägt der Anwender aber einen Heißbrocken (In diesem Fall also nur Vulnona, da Glurak einen Gularknoit Y schon benötigt), dann steigt die Rundenanzahl auf 8.



    Wie wirkt sich dieser Nerf auf die Wetterteams aus?
    Werden sie wieder weniger gespielt werden? Hat sich die Änderung gelohnt?
    Ich seh´s erstmal so, dass die Defensiven Varianten etwas geschwächt wurden, denn sobald sie ihren Wetterrufer verlieren, so haben sie nach spätestens 8 Runden nicht mehr so große Stall-Möglichkeiten. Oder ändert sich das dann doch nicht, da es schon zu spät ist, sobald man den Wetterrufer erledigt hat?
    Sandsturm-Teams haben zwei Leute, die sich abwechseln können.
    Dürre-Teams inzwischen auch, allerdings beide anällig gegenüber Tarnsteine, der eine mehr, der andere weniger.


    Lohnen sich überhaupt die Brocken auf die Wetter-Pokemon zu legen oder ist es dann doch zu kostspielig, seine Defensive vernachzulässigen für nur paar Runden mehr Wetter, die ohnehin von ´nem anderen Wetter-Introducer schon vorher gestört werden könnte? Wären andere Items besser geeignet?
    Schließlich haben Quaxo/Vulnona/etc. bis auf Hippoterus keine Selbstheilungsattacken, bis auf Erholung.


    Oder würdet ihr euren Wetter-Leutchen Brocken + die jeweilige Wetterattacke geben, so wie es bei Vulnona des Öfteren der Fall war, um eine Störung des Gegners zu unterbrechen.


    Ich würde gerne diesen Thread (oder jemand anderes macht einen neuen auf) zu einem Strategie-Thread für Wetter-Teams umändern, aber möchte dennoch die ersten Gedanken dazu mal hören, da es mich dennoch interessiert und irgendwie fasziniert, dass ein so großer Bestandteil der WiFi-Kämpfe endlich generft wurde.


    ~Nin


    P.S.:
    Rechtschreib- und Grammatikfehler dürft ihr gerne behalten (Ja, vor allem du, -Aska- xD)

  • So viele Fehler waren gar nicht drin. :P


    Was Wetter-Teams angeht: nunja, ich hab da nicht so viel Ahnung von, da ich vor X/Y nur ab und zu mal auf Smogon geschaut hab, wie ich meine Pokes spielen könnte.
    Ich denke aber, dass Wetter durch dieses neue System extrem geschwächt wurde. Was sind denn fünf Runden? Nimmst du die Brocken sind es jetzt 10, soweit ich gehört habe, aber das heißt auch, dass du andere (wichtigere) Iteams verlierst. Gerade jetzt, wo man es mit Mega-Pokes zu tun haben könnte, ist das u.U. spielentscheidend. Vermutlich werden sie daher in ihrer Zahl abnehmen. Sag ich jetzt einfach mal so.

  • Ich finde es absolut gerechtfertigt. Am Ende hatte man nur noch Wetterteams gesehen, und das sollte nicht Sinn dieses Spiels sein...von daher gute Entscheidung von Gamefreak. Man kann immer noch auf Wetter bauen, gerade mit den Brocken zusammen hat man gute strategische Möglichkeiten. 10 Runden in Verbindung damit sind immer noch eine recht lange Zeit, für ein Team das stark darauf ausgerichtet ist immer noch genug um während dieser Periode zu dominieren.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich finde es insgesamt auch sehr gut. 5 Runden kann man je nach Team locker ausblocken, wenn der Gegner stark aufs Wetter angewiesen ist. Gleichzeitig kann man immer noch genug damit machen. Man kann mit zb. Sonne immer noch Attacken stärken/Fähigkeiten nutzen und auch Wasser schwächen. Man gibt einem Gegner aber auch eine Chance und vor allem stellt es Wetter-Fähigkeiten nicht mehr über Wetter-Attacken. Es lohnt sich also wieder über die Effektivität der Wetter-Fähigkeiten nachzudenken und zu schauen, ob ein Pokemon mit einer Wetter-Attacke nicht besser ist, da sie meistens bessere Werte liefern.
    Typisch wird denke ich für viele Glurak werden. Y ist einfach extrem stark und liefert ja Dürre. Somit kann man um ihn immer noch leicht ein Team bauen, dass auch mit seinem Wetterpokemon durchschlagen kann.
    Dazu kommen zb. Rexblizar, Hundemon und Voltenso. Diese Megas lassen sich auch mit Wetter spielen bzw. liefern es ebenfalls. Somit werden uns gleich mit ihnen Support bereitgestellt.
    Aber auch Blitza und viele andere Pokemon, die meistens Wetter-Attacken konnten, lassen sich wieder super spielen, um a) Wetter des Gegners auszubremsen und b) selber welches ins Spiel zu bringen.
    Ich denke also, dass ich wohl auf Glurak Y, Rexblizar oder auf typische Wetter-Viecher setzen werde, denn ich halte es für wichtig immer noch mind. 1 Pokemon im Team zu haben, dass Wetter erzeugt. Nicht nur für den Effekt sondern natürlich auch, um den Gegner zu nerven.


    @Stalobor


    Ohja, das ist ein echter Brocken. *____*
    Super Pokemon. Besonders durch den Typ Stahl, der jetzt zum Glück auch geschwächt wurde.

  • Hab das mit den Brocken probiert und ich kam da auf 8 Runden, deshalb steht das auch im Startpost noch so drinnen^^
    Ich find´s auch gut die Änderung, aber ich find, das bringt auch etwas mehr Strategie für Wetter-Teams, so wie sie vor den Release der Versteckten Fähigkeiten waren.


    btw, kann man nur zum Glück auf nur ein Mega-Pokemon pro Team setzen, grimmiger_drache :D
    benutzt ist benutzt, auch wenn ein Mega weg ist, kriegt man kein weiteres mehr für den Kampf zustande.


    ~Nin


  • btw, kann man nur zum Glück auf nur ein Mega-Pokemon pro Team setzen, grimmiger_drache :D
    benutzt ist benutzt, auch wenn ein Mega weg ist, kriegt man kein weiteres mehr für den Kampf zustande.


    ~Nin


    Sonst würde ja fast jeder nur noch Mega-Teams spielen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. xD

  • @ Nin


    Habe nie behauptet, dass man mehr ins Team nehmen kann. Aber man hat verschiedene Mega-Teams, die Wetter erzeugen/nutzen können. ^^
    Man hat eben Auswahl. Alleine 3 geben ja schon selber Wetter. Hundemon kanns gut gebrauchen. Er kann ja auch nen Partner haben, der es einsetzt zb. Bisaflor mit VF.
    Momentan teste ich Mega-Voltenso mit Regentanz + Donner und trainiere gerade dazu ein Viscogon mit Hydration, still + 5x 31 außer Angriff mit Erhohlung. Mal schauen wie das läuft.
    Danach teste ich Sonnentag mit Mega-Hundemon. Nehme erstmal ein Viskosität Viscogon mit Sonnentag [testen wie die Fähigkeit so kommt], da ich Hundemon nicht einen Zug verschwenden will.
    Weiter bin ich in den Überlegungen noch nicht, da ich nicht nur Wetter spielen will, aber mir die meisten anderen Megas nicht zusagen. Somit werden weiter Teams ohne getestet.
    Wetter geht ja auch ohne Megas, aber leider hat man für jedes Wetter mind. 1 gutes Mega. [Liegt natürlich im Auge des Betrachters]

  • Hallo :wavey::wavey:


    Ich spiele mit dem Gedanken,ein ,,Sandsturm-Team"aufzubauen,und zwar um Mega Knackrack und evt.Stalobor,da die ja dank ihrer Fähigkeiten von Sandstürmen profitieren.


    Wäre es sinvoll ein Pokemon mit der Fähigkeit Sandsturm zu nehmen,oder wäre es besser ein Pokemon mit der Attacke Sandsturm zu nehmen,welches aber nicht durch den darauf folgenden Erbebenspam KO geht zb.Skorgro.


    Oder wäre es sinnvoller,ein Despotar oder Hippoterus mit nem Lufballon auszurüsten ?

  • Ich würd ein Despotar mit Offensivweste ins Spiel bringen.
    Es also als Tank verwenden. Zum Boost würde ich DD nehmen.


    Ich find Despotar wegen dem Sandsturm Boost besser, als das Nilpferd.Ich find auch Roserade immer super im Sandsturm. Meteorologe bietet einen spezielle Gesteinattacke und die Typen von Roserade sind ja auch eine gute Abwechlsung. Sonst gefällt mir noch Zytomega. :)

  • Zytomega und Roserade hab ich noch nie probiert,werde ich aber mal testen.


    Despotar kriege ich wahrscheinlich nicht,da ich Pokemon X spiele T____T

  • Desportar kann man ja doe vorentwicklung in der Safarie fangen, oder halt über dir GTS tauschen oder jemanden fragen der dir ein Lavitar (zb mich ^^) gibt :)


    Bekommen tuste ja nur nicht den Megastein von Desportar, aber den brauchste ja nicht wennsst eh schon mega Knackrak im team hast.


    und Wegen sandsturm wär meiner meinung das hippo auch net schlecht als 2ten Sandsturm erzeuger, aber weis jetzt nicht was er alles lernen kann.

  • Fuck stimmt, bei der Weste gehen keine Statusmoves.. <.<'
    Auf Tank auf Def würde ich Despotar auf jeden Fall spielen, aber ohne DD ist der lame. :/
    Dann geht die Weste doch nicht. Vielleicht Überreste stattdessen?
    Luftballon finde ich bei Tanks nicht so sinnvoll. Er soll ja ein bisschen im Spiel bleiben.
    Er braucht eben nen Partner, der ihn schützt. Gastrodon finde ich toll. Saugt Wasser an und kann selber mit Wasser rumfeuern. :D

  • Wenn du ein Sandsturm-Team bauen möchtest, nimmst du natürlich Despotar mit!


    Und auch Hippoterus, als zweiten Wetterbringer, ist keinen Schlechte Idee, da es nicht nur in der Defensve viel aushällt, sondern auch mit dem Beulenhelm Mega-Kangame böse Schaden machen kann. XD


    Was ist eigentlich mit Bissbark?
    Es nimmt durch Sandscharrer keinen Schaden durch den Sandsturm und hat einen guten Movepool mit ganz akzeptablen Stats.
    Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
    Es hört sich nämlich in der Theorie gar nicht so schlecht an, oder?

  • Ich wollte mir auch mal ein Bissbark und ein Sandamer machen. Das Züchten geht ja so schnell, dass man ruhig beides mal testen kann.
    Man könnte auch Pokes mit Sandgewalt testen wie zb. Digdri. Es ist sehr schnell und hat STAB Boden. Voluminas würde sich hier auch super mit speziellen Moves spielen lassen. Leider hat es wie Despotar die Doppelkampfschwäche.