Lightsworns und ihre Facetten, Strategiethread

  • Kusanagi
    Du hast natürlich recht das es schwierig ist das beschworene Monster zu Protecten, geht mir auch so.
    Ich spiele die Karte halt nur um wirklich das aufbauspiel etwas zu verbessern.
    Was machst du denn wenn du beispielsweise nur Jain hast zum Normaln?
    Ich bin immer breit mich umstimmen zu lassen und so bald ich ne Alternative finde ist der elf auch wieder raus.

  • Ich normle Jain und mille zumindest noch 2 in der Endphase


    Jop.
    Mehr kannst du da auch nicht machen, sowas gehört dazu, aber ich habe so eine Situation ziemlich selten bei beinem M/Z/F Anteil.


    Man kann nicht immer Lumina, Raiden, Solarwiederaufladung auf der Hand haben und einen krassen Zug machen.


    Aber mal ganz im Ernst, so dringend brauche ich Lumina auch nicht. Sie ist verdammt gut und hat den höchsten Kombo-Anteil, aber man hat viele andere Optionen wie man ein Duell starten kann.

  • 40 Karten und ich spiele 3 Eclipse und kein diabolos.
    Auch habe ich nicht so viele Handtraps drin und stattdessen Threatening Roar im Deck. Desweiteren habe ich auch keine Soul Charge und Nester im Deck. Reichen dir echt 2 Ruler? Ich bevorzuge ja eher 3. Und ich habe Collapserpent auch im Deck integriert.

  • @Plaladin
    Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber bei mir landet Angriff der lichbrigarde ehr auf dem friedhof als irgendwo anders.


    Wie eben schon festgestellt wurde ist das aktuelle Meta eins wo die top tiers ala Mermail und Feuerfaust schnell mal in einem zug ein starkes Feld aufbauen können wogegen ein
    Jain meiner meinung nach nicht viel tun kann.


    Ich weiss nicht wie ihr es seht aber ich denke der Größte vorteil denn wir haben ist die extreme Geschwindigkeit des Decks das für viele zu viel seine kann.
    Natürlich gebe ich zu das der Elf auch recht langsam ist, aber er hat immerhin das ergebniss einer LUmina oder einer (wenn man sie spielt) felice.

  • Um nochmal auf denn deckbau zurück zu komen, ich spiele im moment 30 monster, 2 Eklips und zwei Diabolos und 10 zauber.
    Bei Fallen bi9n ich ehr Vorsichtiger da ich immer angst habe sie mir letztentlich selbst mit einem JD zu zerschiessen.

  • @MCBrandy: Jeder hat einen anderen Stil zu spielen aber um ehrlich zu sein bin ich kein Fan von deinem Deck. Ich muss aber berücksichtigen das du nicht die OCG sondern die TCG Variante spielst.. die ist etwas anders und läuft ohne Raiden schlechter.
    3 Lyla sind im TCG ok, im OCG sind 2 deutlich besser, die Normal Summon ist zu wichtig.
    Ich spiele außerdem immer 3 Wyvern, aber wenn du später Kuribandit einbaust sind 2 ok.
    Diabolos ist ein Thema für sich. Ich bin absolut kein Fan von Diabolos.
    2 Drachen finde ich deutlich zu wenig, 3-4 sind gut. Aber wenn du nur 2 Wyvern spielst sollten 2 passen.
    Vielleich testest du mal "Der Mathematiker" für Card Trooper. Die Karte legt perfekt dein gewünschtes Monster in den Grave und du musst nicht rumlucken mit Trooper. 3 Nest find ich auch zu viel. Pachy hatte mal was gutes dazu gesagt.. man hat genug Mill Möglichkeiten, was willst du im Endeffekt noch millen mit ihr, wir haben schon genug Karten.
    Kannst ja mal Drachenschrein testen, die läuft bei mir auch :)
    Ich würd halt vieles anders machen, aber ich kann mir vorstellen das auch diese Liste funktioniert :)

  • Wie schätzt ihr unser Match-Up gegen Artifact ein?
    JD -> Boom könnte da eine eher schlechte Idee sein.
    Man muss die Backrow also zwangsweise vorher entsorgen.


    Pleades könnte auch zum Problem werden, weil Lumina schon wichtig ist.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • ja, vermutlich wird die lyla irgendwann gecuted ;) 3 kuribandit sind absolut genial, würde sie als pflicht ansehen mittlerweile. und wyvern reichen dann auch bei dem mill.
    man hat mir schon geraten 2 diabolos zu spielen, aber da ich selbst kein fan von dds bin, belasse ich es bei einem, zumal ich ihn ja mit beckonning recyclen kann.
    2 drachen fand ich anfangs auch zu wenig, aber man merkt einfach, dass das deck so besser läuft: weniger dds + mehr mill.
    mathematiker ist sicherlich nicht übel und sobald archer da ist, werd ich den zu 100% spielen. er muss halt durch kampf zerstört werden, das hat ihm trooper voraus. und trooper kann auch raiohs doublen, etc. zu 3 nest hat man mir geraten und das läuft auch. ka, wie ihr ohne richtig millen könnt, aber mein millskill ist ne katastrophe. die karte bringt mehr mill und damit auch ne größere chance, was anständiges zu millen.
    ja, wie gesagt. es gibt verschiedenste variante mit dem deck. wird man irgendwann sehen, was am besten läuft.

  • Hey zusammen,
    Vieleicht um noch mal ein bisschen über die Zukunft zu reden, wo seht ihr das Deck in denn nächsten Formaten.
    Ich glaube das es schon oben dabei seien wird aber nicht zu denn Favoriten zählen würde.
    Ich schätze mal dazu Müsste Brigarde hoch gehen oder sanctuary ein Hammer werden, was ich leider nicht glaube, da sie uns schon Raiden und Michael Geschenkt haben.
    Wie seht ihr das ?

  • Wo ist denn da die Synergie? Bis auf Light haben dir nichts gemeinsam... Stufe 5 kann man schlecht verwerten, Sanctum und Moralltach bringen gemillt auch nichts. Das Deck wird dann nur noch instabiler als es so schon ist ^^

  • Ich sehe das Deck im PRIO-Format eher als Außenseiter, dafr aber mit Überraschungseffekt. Sobald wir das Raiden und Michael haben werden es mehr Leute spielen und dann wird es auch Teil des Metagames werden.


    Überlegt jemand LL auf der DM zu spielen?
    Meiner Meinung nach wird das Meta dort aus 9 Decks bestehen:
    1.) Madolche
    2.) Mermail
    3.) Sylvan
    4.) Bujin
    5.) Artifact
    6.) Evilswarm
    7.) Infernity
    8.) Geargia
    9.) Dragonruler (damit meine ich nicht uns sondern die Variante mit Wasser-/Erddrache etc.)


    Ziemlich breites Meat. Wo setzt ihr euren Schwerpunkt beim Sidedeck?

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Ich verstehe nicht, wie man nur 2 eclipse wyvern spielen kann. Das macht doch die needlebug nests + dragon ruler nutzloser. Ziel ist es doch 2 wyvern + 1 ruler im grave zu haben, wieso dann nur 2 wyvern? Desweiteren, diabolos muss meiner meinung nach min 1 rein, habs auch schon mit 3 getestet, lief auch super, hab aber mittlerweile nich mehr so viel platz.diabolos gibt einfach ein ziel für das dritte wyvern unter der annahme, dass man min 1 Jd millt oder zieht. Plus er ist mit 2800 und seine leichten beschwörungsbedingungen gut für einen otk.
    Dragon ruler kann man 2 oder drei spielen, läuft beides gut, 4 sind zu viel.
    Die kuribanditen sind in dem deck einfach nur genial. Man hat halt einfach zugriff auf karten die aonst weg gewesen wären, kann 5 karten "ins deck schauen", hat somit 10 möglichkeiten auf eine gewünschte zauberkarte. Einfach zu gut. Hab mittlerwile card trooper rausgeschmissen, kuribandit is einfach besser und mit trooper werden es einfach zu viele normal summons und schlechte mills.
    Zu jain, ja der is kacke^^ aber halt das extra lightsworn, das man braucht. Jetzt mit soul charge (spiel ich 2 mal) scheint mir allerdings auch celestia ziemlich stark. Wäre eine möglichkeit jain zu ersetzen + die kann wirklich was.


    Meta, halte eigentlich alles für machbar, evilswarm wohl am schwersten. Infernity direkt danach, die machen einfach, was sie wollen, wir spielen ja keine konter dagegen. Suchen sich 3 breaks und du kannst nichts mehr machen.
    Die anderen alle machbar

  • Also ich finde Regenbogenkuriboh irgendwie ziemlich unnötig. Hat man es auf der Hand, ist der Effekt ganz okay, aber im Grave bringt es nicht viel, da es ja unsere Monster schützen soll. Gardna find ich aber auch nicht so toll, da sie auf der Hand total tot ist.
    Wann erscheind die Turtle im TCG?


    Zu Kuribandit: Er nimmt die Normalsummon, millt dafür aber 4 und gibt dann sogar noch ne Karte auf die Hand. First Turn sicher nett, aber im späteren Verlauf auf eher unnütz?


    Ich freu mich auf jeden Fall auf Sanctury.

  • Also ich spiele auf jeden Fall 3 Wyvern. Die Argumentation mit den Zielen zählt für mich nicht.Zum Th
    Ich spiele 5 Ziele und es ist so unwahrschienlich, dass ich mit der letzten Wyver keine Ziele mehr habe, dass ich es gerne in Kauf nehme.


    Man muss abwägen:
    Im Lategame kein Wyverneffekt mehr aktivieren können (altegame sollte es eh nie geben).
    Durch 3 Wyvern wesentlich häufiger überhaupt eine Wyver zu millen.


    Zum Thema Kuribandit:
    Absolute Gottkarte. Außer Brigade bringt einen nichts schneller ins Spiel. Dafür ist er zwar im Lategame weniger gut, aber wir brauchen nunmal einen schnellen Start-Up, solange Brigade nur auf 1 ist.


    Zum Thema Anzahl der Ruler:
    Ich spiele 2 Ruler + 1 Drachenschrein. Früher hatte ich 3 Ruler drin, aber ich habe praktisch niemals mehr als 2 Ruler in einem Zug beschworen und Drachenschrein kann zudem Wyvern reinlegen, falls bereits Ruler, aber keine Materialien im Grave liegen.
    Zudem kann Diabolus ja auch removen.


    Zum Thema LLs-Count:
    Derzeit spiele ich 3 Lumina, 2 Lyla und den ganzen restlichen Kram nur 1 mal. Ich komme so auf 7-8 verschiedene LLs. Das hat bisher zwar eigenltich immer gereicht, aber kommt mir irgendwie zu wenig vor. Wie viele verschiedene spielt ihr so?

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Ich persönlich spiele 3x Lumina und 2x Wulf, jeweils 1x habe ich Ehren, Celestia, Jain, Garoth, Lyla und Ryko drin...was dann auch 8 unterschiedliche Lightsworns macht ;)


    Kuribandit mag ich nicht spielen, da bleibe ich einfach beim klassischen Card Tropper ^^


    Ich spiele zudem 3 Wyvern und 3 Ruler...meiner Meinung nach eine gute Balance in meinem Built (ich spiele ja auch noch mit Debris, Spore, Lonefire und Dandy :P )


    LG

  • Die Plantengine halte ich für zu groß im Vergleich mit dem Nutzen, den sie bringt, weil....:


    Die Tokens von Dandy sind zwar nett, aber bringen dich nicht wriklich voran. Sie wirken eher als passiver Schutz.
    Spore ist natürlich sehr gut für BRD/ScrapD etc., aber wenn man nur 2 weitere Pflanzen spielt schon etwas riskant.
    Lonefire braucht die Normalsummon, um dann Dandy oder Spore aufs Feld zu holen.
    Wenn ich nicht gerade einen Ruler als LV7er für Spore habe, finde ich den Nutzen davon gegenüber einem Kuribanditen oder einer Lyla nicht gerechtfertigt.


    Debris in Verbindung mit Tempest ist natürlich eine geile Sache in dem Deck. Das funktioniert aber auch ohne Plant-Engine hervorragend, wenn man Trooper spielt (die Millen, lassen Karten ziehen und sind Redox-Material). Zumindest hatte ich noch nie einen toten Debris auf der Hand.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.