Finger weg vom Friedhof! - Der neue Grabwächter-Thread

  • Kann mir jnm. Den Effekt vom Adligen erklären?

    Ist gar nicht schwer. Dein Gegner zerstört ihn im Kampf und du darfst 1 Grabwächter-Monster verdeckt spezialbeschwören.
    Hiernochmal der Text ;)


    Pack das nächste Mal deine Deckliste bitte in einen
    Spoiler. Listen benötigt sehr viel Platz.
    Vorschläge sind rot markiert :daumen:




    Gruß Gecko

  • @ ill will


    bezüglich des adligen ....manchmal sag ich das er mal bitte angreifen soll ;)


    ne spass beiseite ....es stimmt ..wenn der gegner um den adligen herum spielt stört das sein spiel eben auch auf eine art und weise ( ich nenn das mal den gorz effekt ) weil je mehr die gegner versuchen um diesen herum zu spielen , je mehr lassen sie sich auf unser spiel ein und vernachlässigen ihres bzw geben uns zeit das feld weiter aufzubauen . klar das des so nicht jedes game gelingt aber oft genug und die option schneller an spy zu gelangen erscheint mir eben als recht gut bzw wichtig in dem deck um irgendwo auch vorteil mit dem deck zu erwirtschaften ^^


    ´@ gecko88


    jo also kaiser kolloseum ist in jedem anti deck welches wenig monster braucht zum feld beherschen gut ........ich müsste sie hier mal testen ...ich denk hier würde gerade der abkömmling im wert mega gut sein um das feld für vorteil mit anwerber z.b zu säubern und dann eben den 2000 atk beatstick mit schutz und kaiser kolloseum zu halten ^^


    @ grabwächter deck von mir


    jetzt wo geargia sichtbar vorne ist genauso wie mermail denk ich das ich mit meinem virus / mind crush build perfekt liege ...beide karten nerven diese decks enorm ^^


    nur soul recharge wird andere decks noch weiter nach vorne werfen ....denk aber das bis prio mermail das deck to beat bleibt ^^

  • Also die Soul Charge gewinnt mir nur ein müdes Lächeln ab. Sie ist enorm stark, keine Frage, aber gg meine derzeitige Deckvariante nicht grade gut.
    (Versuche morgen mal ne Decklist reinzustellen)


    Und meine beiden Adligen werd ich wieder verkaufen, die werden mir zu oft geschossen. Wenn ich was verdeckt setze möcht ich doch auch selber noch die Kontrolle haben was die Aktivierung des Effekts angeht, was ja beim Adligen entfällt, da er durch (angegriffen werden) durch Kampf zerstört werden muss...entfällt also sogar die Option ihn auf eine Kamikaze Mission zu schicken, um spezialzubeschwören.
    Das find ich eben bei diesem schnellen Meta echt contraproduktiv. Mermail, Firefist ect. ballern die mal eben weg, aber das Problem ist ja bekannt.


    Mal was anderes: ich muss schon sagen, dass der Spion in Gold Ultra Rare echt nice kommt, kann ich jedem nur empfehlen der sein Deck nicht Common spielen mag. Ist auch recht günstig.
    Ich bin gerade dabei mein Deck zu "vergolden" (jede Grabwächterkarte in UR bzw. GUR) :D

  • Und meine beiden Adligen werd ich wieder verkaufen, die werden mir zu oft geschossen. Wenn ich was verdeckt setze möcht ich doch auch selber noch die Kontrolle haben was die Aktivierung des Effekts angeht, was ja beim Adligen entfällt, da er durch (angegriffen werden) durch Kampf zerstört werden muss...entfällt also sogar die Option ihn auf eine Kamikaze Mission zu schicken, um spezialzubeschwören.
    Das find ich eben bei diesem schnellen Meta echt contraproduktiv. Mermail, Firefist ect. ballern die mal eben weg, aber das Problem ist ja bekannt.

    Das sagen wir ja schon die ganze Zeit.
    Sein Effekt hört sich gut an, aber das war es dann auch schon :P


    Mal was anderes: ich muss schon sagen, dass der Spion in Gold Ultra Rare echt nice kommt, kann ich jedem nur empfehlen der sein Deck nicht Common spielen mag. Ist auch recht günstig.
    Ich bin gerade dabei mein Deck zu "vergolden" (jede Grabwächterkarte in UR bzw. GUR)

    Ist bei mir kein Thema, da ich alles in Bling Bling bzw. höchste Rarität habe :D
    Ich habe mich tierisch gefreut als Royal Tribute und Gravekeeper's Stele endlich in UR rauskamen. Das Sahnehäubchen war natürlich Necrovalley in Ultimate :klatsch:
    Den Spion gibt es schon ewig in Gold Rare (seit Gold Series 4)

  • Gecko: Jo, glaube dir dass du immer Up2Date bist was die ganzen GW-Neuigkeiten angeht, ich habe erst wieder angefangen und hab bissl was nachzuholen.
    Finde die Necrovalley als UR schöner als Ultimate, aber ist natürlich klar dass das ganze Deck einfach glitzern muss :)


    Hier die Decklist, gebt mal einen Kommentar dazu ab:





    Spiel jetzt (noch) nicht auf Turnieren, und es fehlen auch noch Karten wie Exciton und SHARK, aber das wäre der Grundstock.
    Kommt eigentlich (online) ordentlich mies...
    Mit dem Spy hol ich den Shaman und sichere Necrovalley und verschließe jegliche Wege in und aus den Grave.
    Mit den Ketten sichere ich dass der Shaman nicht vorzeitig geplättet wird, ansonsten Stele.


    Zusammengefasst:
    - alle Wege zum Grave verschließen
    - Necrovalley safen
    - Beschwörungen verhindern
    - Monstereffekte blockieren
    - mit Malefic Damage machen (in verbindung mit dem Heretic noch mehr)



    Gibt Spiele da läuft es einfach spitze, die Spy-Shaman Kombo kommt, der Malefic auch, und alles andere...
    Aber gibt auch mal hier und da nen Kniff wenn dann alles gegen mich läuft.
    Muss festhalten, dass es wesentlich schöner ist DAS so zu spielen als mit dem Visionary.
    Was sagt ihr? Was sind eure Einschätzungen?

  • Gecko: Jo, glaube dir dass du immer Up2Date bist was die ganzen GW-Neuigkeiten angeht

    Nö, kann ich nicht unbedingt von mir behaupten. Aber sobald ich erfahre, dass es eine deutsche Gk-Karte in Holo gibt, setze ich alle Hebel in Bewegung,
    um diese auch zu bekommen. Zur Zeit ist mein Gk-Deck, was höchste Raritätenstufe angeht, auf dem aktuellsten Stand ;)



    zu deiner Liste:
    Meckern kann man absolut nicht, da dein Deck so gut wie wichtigen Karten, die ein ordentliches Gk-Deck braucht, enthält.
    Streiten könnte man sich jetzt über Malefic Cyber-End-Dragon, aber das machen Erfahrungswerte.
    Bei der Wahl zwischen Tomb und Bribe wäre Tomb bei deiner Strategie wohl die bessere Wahl.
    Die Aktivierungsvoraussetzungen sollte dein Deck locker und schnell erfüllen. Nachdenken könntest du noch über Prison,
    um auch mal harte Brocken wie Beelze sicher zu entsorgen.

  • Solche Monster würd ich dann mit nem Zwangsevakuierungsgerät wegnehmen bzw. sollte doch eine Kette mit BTH (1) und Fiendisch Chain (2) funktionieren oder?


    Das Problem ist dass ich für en DP kein Platz habe, 2x Side ok, aber wenn ich das boarde, was nehme ich dafür raus?
    Hängt dann sicher vom Gegner und dem Duell davor ab schätze ich

  • Man spielt ja eigentlich ohne xyz. Welche xyz-monster würdet ihr dennoch ins extradeck packen...für den fall der fälle ?
    Kommen 4er und je nach build ein 8er in Frage

    Wer sagt denn sowas? Klar spielen wir exceeds!


  • Welche empänger spielst du für rosen und pixiedrache ? oder bringst du die anderweitig ins spiel ?

    ich spiele einmal random nen genex ally birdman. Die grabwächter, die man spielt, sind ja fast alle durch die reihe stufe 4. So kommt man ganz leicht auf stufe 7. Auch kann man einen schon gebrauchten spy oder wache auf die hand zurück geben.

  • Solche Monster würd ich dann mit nem Zwangsevakuierungsgerät wegnehmen bzw. sollte doch eine Kette mit BTH (1) und Fiendisch Chain (2) funktionieren oder?

    Funktioniert auch. Problem ist manchmal nur Stardust und wenn Eva dann schon weg ist, wird man den schwer wieder los.
    Mit Prison hättest du noch 1,2 Outs mehr.


    Das Problem ist dass ich für en DP kein Platz habe, 2x Side ok, aber wenn ich das boarde, was nehme ich dafür raus?

    Dieses Dilemma habe ich häufig selbst, wenn man sich von keiner Karte wirklich tennen kann, aber das macht die Erfahrung


    Man spielt ja eigentlich ohne xyz. Welche xyz-monster würdet ihr dennoch ins extradeck packen...für den fall der fälle ?
    Kommen 4er und je nach build ein 8er in Frage

    Xyz's sollten im Gk-Extra Deck nicht fehlen. Rang 4 Monster spielen sich im Gk am besten. Schau einfach mal in den Spoiler von Chaos_Ike.


    Welche empänger spielst du für rosen und pixiedrache ?

    Die Besten wären wohl Effect Veiler, BW Gale und Birdman

  • wie sehen eure Side Decks derzeit aus?

    Mögliche Side Deck Optionen wären:


    Kaiserliche Eisenmauer
    Gozen-Match
    Rivalität der Kriegsherren
    Lichteinsperrender Spiegel
    Dimensionsriss
    Deckverwüstungsvirus
    Mystischer Raum-Taifun
    Twister
    Neo-Weltraum Grand Mole
    Schwarzes Horn des Himmels
    Xyz-Zugabe


    Was sind eure starken Matchups und mit welchen habt ihr Probleme?

    Hängt immer etwas vom gegnerischen Thema ab. Bei Decks, die den Friedhof brauchen und etwa genauso schnell sind wie wir, da
    sind die Match-up's natürlich besser (zB. Bujin, Fire Fist, Ruler-Varianten). Jedoch Themen, die extrem schnell swarmen und dir in einem Zug alles wegschießen können,
    machen große Problem (zB. Mermail, Dark World, Artifact)

  • Ich denke allerdings dass unser Firefist-Matchup nicht so toll ist.
    Durch die Limitierung von Bellwolf spielen sie etwas weniger mit dem Friedhof, und ihre kombinierte Such- und Schuss-Power ist ein ziemliches Problem.


    Da Geargia und Mermail im Moment so stark sind, könnten sich unsere Hidden Temples vielleicht doch mal lohnen.
    Bevor ich mir Vanities Emptiness reinpacke, nehme ich doch lieber unseren Hauseigenen Spezi-Blocker.
    Der Build sollte dann natürlich möglichst pur und unabhängig vom Extradeck sein.
    Hat sie jemand in letzter Zeit mal probiert?

  • Ich denke allerdings dass unser Firefist-Matchup nicht so toll ist.
    Durch die Limitierung von Bellwolf spielen sie etwas weniger mit dem Friedhof, und ihre kombinierte Such- und Schuss-Power ist ein ziemliches Problem.

    Janein. Ist wohl mehr von der Gk Bauweise abhängig.
    Ich meine jetzt besonders die Anzahl von MST und Teuflische Kette. Logisch, dass so ein Build mit 3 MST und 3 Ketten ein besseres Match-up hat als eins, das zur 1 oder 2 Kopien pro Karte spielt

  • Das Setup für Hidden Temples konstant zu halten ist sehr schwer, würde wenn dann zu Vanity's Emptiness greifen.


    ich spiele 3 MST 3 Fiendish und trotzdem ist das Matchup gegen Fire Fist nicht gut.


    Was haltet ihr von Gravekeeper's Shaman? Auf der Hand natürlich ne Qual, daher meine Frage: bekommt man die oft mit Spy raus oder wird der Spy doch zu oft geschossen? Und wie findet ihr Rite of Spirit? Finde ich sehr gut um sich das Setup für Tombs zu schaffen, außerdem anchainbar und erleichtert ebenso XYZ plays

  • Was haltet ihr von Gravekeeper's Shaman? Auf der Hand natürlich ne Qual, daher meine Frage: bekommt man die oft mit Spy raus oder wird der Spy doch zu oft geschossen?

    Mittlerweile finde ich ihn ganz gut. Er verbessert einige Match-ups massiv. Gerade Mermail, Dark World und Madolche kriegen große Probleme.
    Es ist situationsabhängig, ob man ihn über Spy holt oder nicht. Wenn man Tomb hinten hat, würde ich Shaman in meisten Fällen holen.
    Die Kombi Shaman(mit 2400 DEF oder mehr)+Valley+Tomb ist schwer zu knacken :]
    Es passiert auch nicht selten, dass Spy face down zerschossen wird, aber dieses Problem
    bestand leider schon immer und daran wird sich wohl auch nichts ändern :( .
    Man muss einfach versuchen Spy bestmöglich zu schützen.


    Und wie findet ihr Rite of Spirit? Finde ich sehr gut um sich das Setup für Tombs zu schaffen, außerdem anchainbar und erleichtert ebenso XYZ plays

    Eine der besten Gk-Karten überhaupt. Finde sie persönlich echt super, aber mir fehlt für sie leider der Platz.
    Potenzial hat sie definitiv. Also wer noch Platz hat, spielt sie :daumen: