Six Samurai - Das Portal ist wieder offen!

  • Das stimmt. Teste es und teil uns bitte deine Ergebnisse mit. Für mich ist die Diskussion um die Ruler nun beendet, bis neue Testergebnisse bekannt sind.


    Zum Build mit dem Fusionmonster: Ja, ist recht explosiv, doch kann ich mir auch vorstellen, dass es massive tote Hände gibt, weil man zu viele Kombokarten spielt (Transmodify, Instant, sonstige Samurai Karten).

  • du nennst es quatsch ich nenne es testen ob man das deck anderweitig ausbauen kann evtl solltest du die wortwahl ändern wenn dir sowas nich gefällt das leute testen was sie möchten


    Was möchtest du denn da ausbauen. Drachen haben keinerlei synergie da sie effektiv nur Minus erzeugen. In sie hineinzuziehen bringt einem nichts und sie auf der Starthand zu haben bringt auch nichts. Gründe wurden oben bereits genannt.


    Das Wort 'Quatsch' mag für dich vielleicht diffarmierend wirken und die falsche Wortwahl sein, aber es beschreibt nunmal meinen Gedankengang, dass man die Drachen nicht überall reinquetschen muss, sondern man versuchen sollte ein höchst synergetisches und konstantes Deck zu haben.


    MHG Mana

  • *diffamierend (häufiger Fehler, den sogar meine Deutschlehrerin einmal gemacht hat)


    Ruler: Da man mit der Diskussion nicht aufhören will, trage ich auch etwas dazu bei: Man sollte sich bei jedem Splash fragen, wozu man das macht. Sorgen die Karten für Konstanz? Bekommt man dadurch mehr Speed? Werden die Schwachstellen gedeckt? Hat man dann mehr Optionen? Leider ist bei keiner der Fragen die Antwort positiv (auf einen "normalen" Build bezogen). Die einzige Synergie, die tatsächlich existiert, wäre, dass man verschiedene Attribute spielt. Aber das bringt uns leider nicht wirklich was.

  • Leute Leute!


    Um das Thema einmal in eine andere Richtung zu schieben:
    @yizzi, danke für's feedback, "sein" build sieht extrem deathdraw lastig aus, dagegen sag ich mal nichts, aber generell kann man mit Elder god Noden was anfangen, aber ich teste den lieber erst, wenn man weis wann der ins Tcg kommt.


    Was eher das Interessante Thema ist: Wenn man mal nicht ShiEn raushauen kann, was für ein "erstes Feld" legt ihr?
    Welche Exceed legt ihr, falls ihr eine legt? Momentan haben wir abgesehen von Dweller und den Synchros nur Walls wie Maestroke & co.
    Irgendwelche Ideen dazu?

  • Leute Leute!


    Um das Thema einmal in eine andere Richtung zu schieben:
    @yizzi, danke für's feedback, "sein" build sieht extrem deathdraw lastig aus, dagegen sag ich mal nichts, aber generell kann man mit Elder god Noden was anfangen, aber ich teste den lieber erst, wenn man weis wann der ins Tcg kommt.


    Was eher das Interessante Thema ist: Wenn man mal nicht ShiEn raushauen kann, was für ein "erstes Feld" legt ihr?
    Welche Exceed legt ihr, falls ihr eine legt? Momentan haben wir abgesehen von Dweller und den Synchros nur Walls wie Maestroke & co.
    Irgendwelche Ideen dazu?



    Vielleicht legen wir uns zusehr darauf fest ein erstes Feld haben zu müssen.
    Wenn man das mal direkt vergleicht was die anderen Decks haben, geht das von einem stark defensiven Feld wie geargia bishin zu einem Feld flutenden Deck wie Lightsworn ja alles im Metagame.
    Wo finden wir uns da wieder?
    Mit der neuen Regelung sind wir definitiv nicht das Deck das anfangen will, sondern das Deck das als erstes angreifen will und somit ohne gross herumzuspielen einen OTK landen will. Karten wie Soul Charge behindern uns dabei halt enorm. Karten wie Technik helfen uns das Feld wieder aufzuziehen, aber wollen wir das denn eigentlich.


    Meiner Meinung nach, sollte man hier ansetzen und auf diesem Aspekt aufbauen.



    MHG Mana

  • Ich rede garnicht davon, das wir anfangen wollen... das tue ich seit längerem nicht mehr wirklich. Ich rede eher davon, wenn man gezwungen ist anzufangen, und ein Feld haben muss. Ich kann natürlich abgeben wenn ich nix spielen will, aber das wäre ein gratis angreifen.


    Soulcharge finde ich persönlich zu stark, da ich auch nicht six-sam monster damit wiederholen kann, was in manchen situationen stärker sein kann, als 2 sams, die eventuell gehe müssen am ende des Zuges (Spirit & shiEn hab ich doch lieber zusammen am feld als nur einen z.b. Zum exceeden ist technik besser)

  • Ich rede garnicht davon, das wir anfangen wollen... das tue ich seit längerem nicht mehr wirklich. Ich rede eher davon, wenn man gezwungen ist anzufangen, und ein Feld haben muss. Ich kann natürlich abgeben wenn ich nix spielen will, aber das wäre ein gratis angreifen.


    Soulcharge finde ich persönlich zu stark, da ich auch nicht six-sam monster damit wiederholen kann, was in manchen situationen stärker sein kann, als 2 sams, die eventuell gehe müssen am ende des Zuges (Spirit & shiEn hab ich doch lieber zusammen am feld als nur einen z.b. Zum exceeden ist technik besser)


    Das ist eine manchmal echt schwere Frage. Gandiva oder Roach KÖNNEN eine wichtige Arbeit leisten. Shi En hat ausser gegen fusion build immernoch seine enormen Vorteile. Man scheitert bei sowas eben nur an Lightsworn.
    Man kann eben leider nicht die ganzen Monster effekte handlen.



    MHG Mana

  • Nochimmer ungeändert stabil. Ich kassiere permanent Game 1 gegen Mermails (Spiele ohne Noden), aber ansonsten geht es. Ich finde aber irgendwie kaum noch Madolche, eher mehr HAT und Lightsworn, weswegen ich mal Roach reingehaun habe, da es langsam nervt x.X


    Was habt ihr so für Erlebnisse mit eurem Samu momentan? Kanns gar nicht erwarten das Deck so in RL auf Turnieren zu spielen!^^

  • Bevor ich mich in der Urlaub bewege, noch ein recht interessantes Thema:


    Battleguard Howling
    Ideal, da es an jeden Angriff/Effekt aktiviert werden kann, und dann egal welche Karte zurückgibt + burned.
    Ich habe damit ein paar Shadolls Spieler mitlerweile bereits zu Tode geburned, und nicht nur gegen die dürfte es eine recht nützliche Waffe sein.


    Ein Compuls mit Magischen Zylinder Effekt... warum nicht?^^
    Testet es aus, ihr habt ne Woche zeit, und ich freue mich über Ergenisse!

  • *Thread Geupdated*
    Gleichmal auf die neue bannedlist angepasst...


    Disskussionsthemen?
    3 Rota & 3 Shiens SmokeSignal. Sinnvoll, oder Smokesignal cutten?
    Battleguard Howling. Karte mit Potential, oder exotische Tech?
    Goyo Guardian. Wie hat er sich bisher gemacht?
    Raigeki. Besseres Darkhole im Samurai!
    Soulcharge. Unbeeindruckt das es auf 1 gegangen ist, oder habt ihr doch mehr gespielt, trotz Double Edged Sword Technique?
    Armades&Irou. Erlöser gegen die Shadoll Pest?

  • 3 Rota & 3 Shiens SmokeSignal. Sinnvoll, oder Smokesignal cutten?
    Battleguard Howling. Karte mit Potential, oder exotische Tech?
    Goyo Guardian. Wie hat er sich bisher gemacht?
    Raigeki. Besseres Darkhole im Samurai!
    Soulcharge. Unbeeindruckt das es auf 1 gegangen ist, oder habt ihr doch mehr gespielt, trotz Double Edged Sword Technique?
    Armades&Irou. Erlöser gegen die Shadoll Pest?

    Zu 1.:
    Ich spiel derzeit 2 Rota und 3 SmokeSignal. Wüsste halt gerne, ob bei den Sucherkarten tatsächlich noch ne dritte Rota Sinn macht...


    Zu 2.:
    Interessante Tech, sag ich mal nachm ersten Lesen. Da man bei den Samurai logischerweise viel auf Krieger spielt, könnte man das mal testen ;)


    Zu 3.:
    Keine Erfahrungswerte von mir, da ich keinen besitze! Obwohl ich mit meinen Samus auf 6 komme (s. Naturia Barkion)...


    Zu 4.:
    Das stimmt natürlich, denn bei Hole werden auch die eigenen Monster geschrottet. Raigeki zerlegt nur den Gegner - aber man mus aufpassen, selbst nich einen zu kassieren^^


    Zu 5.:
    Soul Charge auf 1 lässt mich vollkommen kalt, da ich ja noch Double Edged Sword Technique in doppelter Ausführung spiele. Sollte letztere Karte grade mal nicht greifbar sein (keine aufm Feld bzw. rausgeboardet), hat man immernoch 1 Soul Charge!


    Zu 6.:
    Also Armades zu beschwören ist keine große Sache und Irou dürfte sich in den meisten Samu-Decks so oder so finden... Ob die wirklich gegen Shadoll helfen? Dafür müsste man Irou bestimmt mindestens in doppelter Anzahl spielen - sofern man das nicht schon drin hat!


    Insgesamt kann man für sich sagen, dass die Banned List wohl Samurai so langsam wieder zurückholen will... Dass wir unser Portal noch nich haben, ist dabei das Problem! Diese eine Karte könnte dafür sorgen, dass wir mit dem Meta wieder besser mithalten können :(

  • Portal, oder ShiEn auf 2... eins der Beiden wird früher oder später noch kommen.


    Mein Beitrag wäre:


    1. Ich werde das nach der BL wahrscheinlich auf 3 Rota uns 2 SmokeSignals oder sogar nur eines ändern, jeh nach Platz.


    2. Battleguard Howling hat nach Testen (vor der Bannedlist) sehr gute Resultate gezeigt, aber ich möchte die karte noch nicht lobpreisen, bevor sie nicht von anderen ausprobiert wurde... ^^


    3. Goyo Guardian kam öfters gut, besonders gegen Winda. Ganz besonders gegen Winda! (ShiEn/Beast zu Goyo gesyncht. Für solche Plays und Dojo spiele ich den 1er Tuner.^^)


    4. Ich denke Raigeki wird... recht witzig werden. Mit ShiEn am Feld muss man nun ständig diese Karte im Hinterkopf haben.^^


    5. Ja, Soulcharge war bei mir auch nie öfter als 1x vertreten. Double Edges hat einfach eigentlich schon alles was man braucht, Soulcharge war einfach nur für den First turn oder Synchros wiederbeleben gut.^^


    6. Das braucht definitiv noch Zeit und tests. Warum doppelte Ausführung? Er ist ja ein Askese Ziel und kommt schnell (besonders mit Rota auf 3).

  • Zitat

    1. Ich werde das nach der BL wahrscheinlich auf 3 Rota uns 2 SmokeSignals oder sogar nur eines ändern, jeh nach Platz.

    warum? o.O je mehr man rausklatschen kann, desto besser. würde 3-3 spielen und 3 askesen. vor allem mit der 5karten regelung hat man manchmal first turn kein shi en, da will ich doch so viele sucher wie möglich spielen. und auch midgame flexibler, da cutte ich lieber monster als sucher.

  • warum? o.O je mehr man rausklatschen kann, desto besser. würde 3-3 spielen und 3 askesen. vor allem mit der 5karten regelung hat man manchmal first turn kein shi en, da will ich doch so viele sucher wie möglich spielen. und auch midgame flexibler, da cutte ich lieber monster als sucher.


    Platzmangel mein Freund. Platzmangel. Damals habe ich mich gefreut, das Solemn Judgement und Portal ging, weil ich dann endlich wieder 2 Plätze frei für individualisierung hatte, jetzt wäre das Deck Themenintern monster, themenintern zauber + raigeki und fallen zugespickt. Dann hast du noch 2-3 DEST, und... soulcharge vllt? Fiendish chain, schutzkarten plätze, und... jeder zockt den selben Build, kein Platz für battleguard howling mehr!
    Achja, 3x Vanities emptiness vielleicht noch...


    Der Platz geht uns... aus. Ich weis, Searcher sind toll, aber was bringt dir Smoke signal noch, wenn im Deck vllt nur noch grandmaster, kizans und ein enishi liegt?^^
    Das ist mir zu oft vorgekommen bei 2 rota, was schon Besorgnis erregend ist.


    Und ich bin auf 14 Monster. Nicht falsch verstehen x.X

  • die Sache der Verstärkung ist und bleibt ein Thema, dessen worauf man hinaus will. Gerade in anbetracht der 5 Kartenregelung bleibt die Frage, was man erste Runde wirklich hinpacken will.
    Sattellar klatscht einen gerne Castel oder so hin.
    Das Problem muss man im Deckbau auch bedenken bevor man sagt "ja 1st turn Shi-En"



    MHG Mana

  • Zitat

    Zu 1.:
    Ich spiel derzeit 2 Rota und 3 SmokeSignal. Wüsste halt gerne, ob bei den Sucherkarten tatsächlich noch ne dritte Rota Sinn macht...


    Wieso denn das? ROTA > Smoke Signal...


    Raigeki macht hier tatsächlich noch Sinn, da wir öfters Probleme mit grossen Monstern haben.
    Da Soul Charge nun auf 1 ist: Spielt ihr wieder Double Sword?

  • Ich habs mal in Nexus aus Fun gespielt. Da ich da immer so meinen eigenen Stil habe, natürlich etwas anders.
    Wie sehr ihr meine Idee. Ich habe erstmal ein Build mit Mizuho und Shinai gespielt, was ja nichts außergewöhnliches ist. Die Samus hab ich dann mit Verbundenheit gestärkt, damit man nicht so oft von größeren Monstern überrannt wird. Da das Deck möglichst ungestört Angreifen will, hab ich dann Königlicher Erlass rein getan. Hat sich im Endeffekt auch nicht schlechter gespielt, als die normale Version.


    Ich dachte, hier könnten einige auf den Geschmack kommen und mal testen, wies mit der Idee so läuft. Zumindest damals war ich recht zufrieden mit der Kombo.