Six Samurai - Das Portal ist wieder offen!

  • hallo zusammen,


    ich bin schon seit ca nem halben jahr aus der yugi-szene raus und hab leider viel zutun gehabt
    hab grade eben das forum mal nach langem durchstöbert und kam auf meinen lieblingsthread DIE SAMURAI
    und ums kurz zu machen: ihr habt mich wieder begeistert die Samus auf tunieren zu vertreten!


    hab mein deck rausgekramt und folgendes kam dabei herraus:





    Extra-Deck




    Strategie:


    Bei meinem Deck geht es in erster linie natürlich darum sofort druck aufzubauen und schnell an die schlüsselkarten zu gelangen, was durch die searcher und upstarts möglich gemacht wird(denke bis hierher is es normal)


    der Beschwörungsmönch dient dazu schnell auf lvl 4er zukommen um damit mit XYZ-monster druck aufzubauen
    außerdem is er dazu da um überfällige zauberkarten bzw "tote zauberkarten" immernoch in etwas nützliches zu verwandeln.
    Daher auch die vielen 4erXYZ-Monster.


    mit diesem deck bin ich natürlich vollkommen auf ein OTK bzw schnelles ende aus, deshalb auch die beiden Excalibur bzw auch der säuregolem sollte mal nur ein kageki und ältester zur hand sein, andererseits sind die beiden auch dafür da um Invoker zu rufen und damit einen Kizan zu beschwören um mit Askese dann zanji+Excalibur zu holen(daher auch 2zanjis)


    um meine monster vor der zerstörung zu retten sind die 3lanzen zur stelle, die beiden kelche blocken gegnerische monstereffekte oder geben den nötigen push um auch mal stärkere monster loszuwerden.
    Soweit der stand des decks und seiner strategie.



    das einzige neue is der goyo den ich geaddet hab, der rest allerdings is wohl ziemlich alt hingegen dessen was ich bereits lesen/sehn durfte.



    wahrscheinlich is mein deck so ziemlich alt im vergleich zu den heutigen samu-decks, da man ja jetzt mittlerweile 3xRota spielen darf und und und...
    hoffe ihr könnt einem alten hasen der samu-spieler helfen um ein konkurrenzfähiges tunier-deck zu erstellen,
    natürlich will ich nicht ieine deckliste vorgesetzt bekommen und diese kopieren sondern sinnvolle verbesserungen und ergänzungen zum "main-deck"/extra-deck-side-board" mit begründungen.




    MFG
    Destiny

  • Wäre ich momentan nicht gerade mit wichtigem Beschäftigt gerne, einzige schnelle tipps die ich geben kann:
    Warum 2 Zanji?
    Summoner monk ist SEHR schlecht. Wir haben Kageki, drölftausend searcher und sogar Askese, was wie summoner monk (nur besser) funktioniert, 2 kagemusha ist mir persönlich zu wenig, spiele 3 mit 2 elder und nur einen kageki... aber das ist eher geschmackssache, wegen naturia synchros und der nicht Verbrauchung der normal summon, unabhängigkeit von Veiler/BTS/Chain/...


    Upstart baut man in decks die Platz dafür haben, und den verzweifelt loswerden wollen. Wir deckthinnen genügend, die Karte hat hier persönlich nicht viel Platz, außer unser match up durch hohe Lebenspunkte zu erschweren.^^


    3x lanze ist etwas zu viel, versuche erstmal 2 davon zu spielen.
    Kelch ist "etwas" schlechter als Fiendish chain, besonders da chai angriffe blocken kann, und permanende effekte besser ausschaltet. Mit ShiEn/Beast fürchten wir uns vor MST&co nicht so sehr.


    2 dojo oder kein dojo... entscheide dich, weil ein dojo ist so richtig meh. Vllt addest du spirit rein als schutz und drawenginge, gut durch dojosuchbar?
    Schwarzes loch durch raigeki ersetzen.^^
    Rota auf 3!


    Die double edges sword technique gehört auf 2-3 "wenn" du sie spielst. seelenlast und die anderen Karten auf der "Supportkarten" Liste wären gut zum orientieren, was du vllt mit den Platz im Deck anfängst. 3-4 Fallen in einem Samu sind echt verdammt wenig.


    Der Startpost ist erst vor kurzem erneuert worden, schau doch mal da rein. Es sollte dir helfen.^^

  • Zu deiner Liste:


    Raus:
    2 Monk (haben die anderen schon erklärt, sucht nur 4er, macht für Minus Xyz, ist anfällig gegen Veiler/Chalice/Fiendish/BTS usw.)
    2 Chalice (finde ich in dem Deck viel schlechter als BTS/Chain, da die 400 ATK sogar helfen könnten, um Shi En zu überrennen)
    1/3 Lanzen (3 sind jedenfalls zu viel, du willst möglichst Shi En/Kombo Teile + Schutz ziehen, zwar hilft Lanze, um Shi En rauszubringen, aber 3 sind trotzdem zu viel des Guten)
    3 Upstart (brauchen wir nicht, genug Sucher und haben auch nicht wirklich so viel Platz)
    (1 Dojo (siehe LordTakeo)
    1 Knappe (ohne Dojo sinnfrei))


    Rein:
    2 ROTA
    1 Zanji (wenn man mehr Samus spielen will, dann lieber 1 Irou anstelle eines 2. Zanjis)
    (1 Dojo (siehe LordTakeo))
    1 Soul Charge (finde ich recht wichtig, weil man damit auch Shi En wiederbeleben kann)
    Warning/Compuls/Vanity/Prison/Battleguard Howling/BOM (Schutz sind hier nötig)

  • Da der Thread nicht gerade der Aktivste ist, will ich mal eine Art Rating starten.


    Es geht um VERBOTENE LANZE, GERISSENHEIT DER SECHS SAMURAI und MUSAKANI MAGATAMA


    Welche von diesen Karten spielt ihr und wie oft?


    Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Karten?


    Was ist eurer Meinung nach die Stärkste von diesen Karten oder sind ihre Einsatzfelder einfach unterschiedlich?


    Bin gespannt auf eure Antworten :) :klatsch:


  • Ich "habe" 2 Lanzen gespielt, die aus Platzgründen leider irgendwo verschunden sind... x.X Sie haben Second Turn plays besser gemacht, und Karten wie Beast in mehr als nur einer Art geschützt, sowie auch abhören/trapstun ignoriert.


    Gerissenheit habe ich viel früher gespielt, als Monstereffekte nicht SO heftig waren wie heute. Weil, ShiEn für sich selbst opfern, um einer Karte auszuweichen und den Effekt zu resetten was früher recht akzeptabel.


    Musakani spiele ich eine, da sie gelegentlich sehr gut kommt. Man kann mit ShiEns effekt gut baiten, und dann Raigeki&co damit negieren, bzw. auch effekte wie Construct & co.


    @MC_Brandy, ich erwarte nicht das es mir turniere gewinnt, aber ich kann mich doch recht gut damit schlagen.^^
    Mein Build wird noch herumexperimentiert, da ich nicht so ganz mit den Double edges techniques zufrieden bin. Wir im nachinein geposted.

  • Die Lanze werde ich demnächst wieder ausprobieren.


    Bei Gerissenheit ist ein Vorteil, dass du sozusagen 2x in der BP angreifen kannst.
    Außerdem bringt es dir zusätzliche Counter auf Vereint und Dojos.
    Zudem ist es eine Art Wiedergeburt für ShiEn.


    Musakani ist anfangs gut, späterhin kann sie zum DD werden.


    Bin mir trotzdem nicht sicher welche ich wie oft spielen soll. Werde alle mal weiterhin testen.

  • ich muss ja sagen das ich samurai sogar wirklich sehr solide fand als soul charge noch auf 3 war , weil man halt immernoch saumäßige openings haben konnte, jetzt ist es halt ein wenig schwieriger


    wenn ichs jetzt noch spielen würde , würde ich aufjedenfall 2-3 lanzen spielen , musakani is so ne karte die entweder richtig heftig oder richtig schlecht kommen kann , von denen würde ich trotzdem 2 spielen.


    gerissenheit würde ich nicht spielen, man sollte samurai so bauen das man ne gewisse anzahl schutz karten im deck hat und der rest nur darauf ausgelegt ist mit shi en anzufangen , gerissenheit ist einfach zu situationsabhängig und platz hat man für sie eigentlich auch nicht.


    wenn ich mich noch recht erinnere war meine liste sowas in der art:


    Monster(13):


    3x kizan
    2x kageki
    2x ältester
    3x kagemusha
    1x grandmaster
    1x zanji
    1x enishi


    Spells(19):


    3x united
    2x dojo
    3x lanze
    1x soul charge
    3x Rota
    3x Askese
    3x Smoke Signal
    1x Raigeki


    Traps(8):


    3x BTS
    1x warning
    1x compulsory
    1x BTH
    2x Double Edged / Musakani

  • *thead abstaub*
    Huh, da ist man mal 1,2 monate abwesend, und dann sowas!


    Thread aktivitäten werden wieder aufgenommen!

  • Hat in Milan nicht ein Samurai Deck ein Schattenpuppen Deck richtig hart besiegt :D ?
    Diese Eröffnung ist aber auch nur gegen Schattenpuppen gut, und selbst die werden Shi En super gut los. Dann muss man noch gegen Brennender Abgrund und Qliporth ran und dagegen ist es dann wirklich vorbei.

  • Gegen Qliphort ist Beast auch absolut tödlich, da keine Pendulums und Saqlifice funktionieren, aber gegen BA hat man mit Samu so ziemlich Autolost, wenn ich das als Nicht-Samu-Spieler so sagen darf.
    Btw. war das Featured Match zwischen Atzenjens(Samu) und Joschua Schmidt(Shaddoll), also schon recht witzig. :D

  • Ich spiele seit gestern auch wieder Six Samurai Deck und hab jetzt ca. 10 Duelle damit gemacht.


    Ergebnis: 9-1 und der lose war wegen Deathdraw. Auch ohne Gate ist das Deck VERDAMMT stark.


    Aber ich mache eine Sache anders: Ich spiele Great Shogun Shien. Warum? ganz einfach:


    Great Shogun Shien + Legendary Shi En + Vanitys auf dem Feld ist Lockdown des todes. Mein Gegner kann NICHTS mehr machen. Keine Zauber/Fallen aktivieren und keine special sums machen. Wenn er versucht einen von beiden zu zerstören kommt deren Effekt und es wird stattdessen ein anderer Six Sam auf meinem Feld zerstört. Meiner Meinung nach die stärkste Combo im Spiel zurzeit. Also ich finde es immernoch T1-T2 auch ohne Gate ;)

  • Wenn du mit shi en eine zauber/falle negierst, kann er noch eine aktiveren. Shien hilft nicht wirklich.


    Und 9-1... Gegen was für decks?


    Nein kann er nicht, da der Effekt von Great Shogun Shien ist, dass mein gegner nur EINE Zauber/Falle pro zug aktivieren kann, und diese wird dann immer von Shi En negiert ;)


    gegen..öhm... Shadoll, Six Sams, Maschinen Deck, Lightsworn, Lightsworn Ruler, Chaos Dragons..alles mögliche eigentlich. Burning Abyss ist das einzige Top Deck wo ich noch nicht gegen gespielt hab.

  • Aber da steht OCG Rulings. Sicher dass das auch für TCG gilt`? Aber selbst wenn, kann der effekt praktisch sein weil er dann ganz genau überlegen muss welche karte er aktivieren will.


    Naah ich hab fast nie angefangen und trotzdem sehr schnell Feld Dominzanz gehabt :P ich werd mal schauen wie die nächsten duelle so laufen ^^

  • Nein kann er nicht, da der Effekt von Great Shogun Shien ist, dass mein gegner nur EINE Zauber/Falle pro zug aktivieren kann, und diese wird dann immer von Shi En negiert ;)


    Doch, da die erste negiert wurde, zählt sie nicht als aktiviert. Deshalb darf der Gegner eine weitere Z/F aktivieren.


    Six Samurai kann meines Erachtens recht gut sein, wenn man gut zieht, Shi En + Beast/Barkion + Backrow ist schon recht stark. Aber sobald man einmal sein Feld verloren hat, ist das Spiel schon so gut wie vorbei.

  • Da ich schon immer ein Fan der Samurai war und es auch damals sehr gerne spielte, hab ich's mir auch wieder aufgebaut.
    Gegen Qliphort, Shaddoll und BA müsste ich noch spielen aber gegen andere Decks wie z.B. Geargia, Fire Fist, Yang Zing usw. Hab ich immer solide Match-ups gehabt. Meine Liste sieht momentan so aus :


    Monster:


    3x Kizan
    3x Kagemusha
    2x Ältester
    2x Kageki
    1x Enishi
    1x Großmeister
    1x Zanji


    Zauber:


    3x United
    3x Smoke signal
    3x Reinforcement
    2x Askese der Sechs Samurai ( Wird eventuell auf 3 gesetzt )
    2x MST
    1x Schnappstahl ( Ich bin kein Fan von Versteckte Waffenkammer )
    1x BoM
    1x Seelenlast



    Fallen:


    2x Dimensionsgefängnis
    2x Technik des zweischneidigen Schwerts
    2x Teuflische Kette / BTS ( Konnte mich noch nicht für eine der beiden entscheiden, hab beide ausprobiert und beide liefen gut )
    2x Leere der Eitelkeit
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    1x BTH
    1x Ernste Warnung




    Ich hoffe ihr habt paar Vorschläge parat und über konstruktive Kritik würde ich mich ebenfalls freuen :)



    Mit freundlichen Grüßen Noble94