Six Samurai - Das Portal ist wieder offen!

  • Das Portal macht halt das, was in mein Deck die Zooengine macht. Konstanz ohne Bricks, obwohl das Portal nicht ohne Minus searchbar ist. In OCG kann man Full Power Six Sams spielen und da passiert nichts. Wenn jetzt jemand sagt, das man in TCG offensiver spielt und deshalb Six Sams immernoch generft ist(das höre ich zu oft). Der hat das Deck nicht verstanden. Klar mit den Portal kann man OTK, aber dann ist man aufgeschmissen wenn der Gegner Battle Fader usw. hat. Vorallem im First Turn Meta kann man große Probleme bekommen. Mit Zoo kommt Drident, der dann einfach das Portal poppen kann. Ein anderes Problem sind die Bossmonster die wir haben. Shi En allein macht nichts gegen BA, Zoo, Metalfoes und Paleo, wir brauchen einen einfachen Crystal Wing, einen Monsternegater, der trotzdem ohne Minus gespielt werden kann. Shi En geht nur dann Plus wenn er min. 2-mal negated, dafür das man in 2 Runden einen ganz einfach gebaitet werden kann. Ich wünschte ich hätte das Legendary Six Sams Meta miterlebt. Ich hoffe wir sitzen nicht auf "Entbannt Portal" und den Standartbuild festsitzen, mein Deck war zwar der Anfang. Aber Zoo kann man überall spielen und der Zoohit kommt schon im April.

  • Hab hier mal paar ältere Posts nochmal durchgelesen und da ist mir eine Sache aufgefallen. Und zwar Sid Sams hat eine eigene R3nk-Engine mit den Blue/Red Build. Das heisst wir kommen konstanter auf unsere Scales oder was den Blue/Red Build besonders macht einfach Karten poppen ohne Minus zu geht. Falls jemand nicht noch nicht weiß was der Blue/Red Build ist schreibe ich ihn mal hier auf:


    Ich arbeite grade mein Six Sams um wegen Theseus und Blue/Red. Mal sehen was ich davon noch reinnehme und was nicht.


    Hab da mal eine Frage: Ich arbeite immernoch an mein Level Eater Build und wie haltet ihr die Idee Lawnmoving zu spielen? Potenzial hätte es mit Junk Synchron und den Plus, die das Deck so dringend braucht. Und man hätte auch kein Tunermangel oder Triple Kizan Hände(ihr wollt nicht wissen, wie viele ich davon gezogen habe)

  • Kreativität in allen aber was für einen Vorteil hat man aus dem Mill außer das man in deinem ich sag mal speziellen Build eventuell Stufenfresser oder sonst was millt? Klingt für mich sehr kontraproduktiv.

  • Sorrh mein Fehler, hab die vergessen. Obwohl ich die Hand der Six Sams und Kamon nie spielen würde. Was haltet ihr jetzt eigentlich so von Blue/Red Build mit den Invoker mit Ratpier. Konstantere Scales mit ein Drident und paar Shi Ens oder den Naturia Lock mit schon ein guter First Turn. Und Second kann man die D Barrier baiten und trotzdem ein Shi En hinlegen, was gegen D Barrier richtig gut ist

  • Das klingt ganz ok allerdings seh ich da nicht wirklich den Vorteil über der Geschwindigkeitsroid Engine. Zudem frisst das die Normalbeschwörung die man ja eigentlich für einen Synchro nutzen möchte.

  • In meiner Zoovariante spiele ich Beast Warrior Pendel Scales um das auszugleichen und wie schon erwähnt nicht von Bricks wie mit Dojo oder Grandmaster zu arbeiten.(Jetzt noch ohne Theseus) + searchbar durch Smoke Signal und ein Karten Pop ohne Minus zu gehen. Klingt jetzt besser als die Terrortop Engine hoffe ich

  • Hey hier ist meine neuer Deckliste da Zoo den Ratpier auf 2 bekommen hat. Ich arbeite an den Deck schon sehr lange (zu lange für ein Sammelkartenspiel) und habe auch vieles über die Sechs Samurai gelesen. Ich glaube das der Build der Beste ist der derzeit möglich(zumindest der beste der mir einfällt) und danke nochmal an FLOW Hova für die Theseus Idee, die ist richtig gut.


    [spoiler]
    22 Monster:
    2 Großmeister der Six Sams: Dank Theseus will ich die Karte öfters sehen als sonst
    3 L Six Sam Kizan
    1 Six Sam Zanji
    1 l Six Sam Enishi
    2 Geist der Six Sams
    3 Ältester der Six Sams
    1 L Six Sams Kageki: wurde dank meiner Pendeltech abgelöst
    3 Kagemusha der Six Sams
    2 Photonendrescher: hilft mir ohne Normalsummon ein Breitbulle zu beschwören
    1 Dragoner aus Draconia: meiner LowScale und Ungeheuer-Krieger
    1 Lunalicht Tiger: beschwört zwar kein Norden, ist aber meiner HighScale
    2 Gerümpeländerer: LvL 3 Krieger Empfänger der sein LvL ändern kann für Nat Beast, Shi En, Trish, Omega
    13 Zauber:
    3 Askese der Six Sams
    3 Six Sams vereint
    3 Shiens Rauchzeichen
    1 Verstärkung für die Arme
    3 Instant Fusion
    5 Fallen
    2 Technik des zweischeidigen Schwert
    2 Feierliche Schlag
    1 Ernste Warnung

  • Ob es der beste Build ist, sei dahingestellt. Wieso umbedingt diese Pendelengine, die man sich nur über die Zoodiak-Xyz zusammensuchen kann? Für Monster vom Typ Krieger gibt es auch die Ermächtigte Krieger-Engine, die ebenfalls eine High- und eine Low-Scale besitzt. Oder Künstlerkumpel mit Schädelkrobat und König der wilden Kobolde. Für Ungeheuer-Krieger gibt es noch Tenki, aber die sehe ich ja auch nirgends.


    Geist ist nicht so gut - frisst die Normalbeschwörung, ist somit nur semi-optimal. Einmal als Spielerei bestimmt interessant, zweimal sehe ich ihn schon mit Lego spielen.


    Das Problem an Gerümpeländerer ist, dass er die Normalbeschwörung frisst. Er und ein Samu (außer Ältester) sind nie in einem Spielzug verwertbar. Und es fehlt jegliche Draw Engine (Upstart, Maxx?) und Mass Removal (Raigeki, Hole, TT?). Gegen vernünftig etablierte Boards kannst du also auch nicht leicht vorgehen, oder wie ist da die Heransgehensweise?

  • Das Problem mit den restlichen Pendelegines ist das man mehr als nur 2 Karten Maindeck spielen muss. Die ZooPendelengine braucht nur 2 Maindeck Karten und ein R4nk Play. Man muss keine Normalsummon für Geist der Six Sams und Gerümpeländerer verschwenden dar man Pendel spielt. Das mit den Staples liegt einfach daran das ich es auf 40 Karten runterschrauben wollte. Ich weiß das ich sie zwar brauche, aber der Platz ist nicht da. Die einzigste Möglichkeit diese Felder loszuwerden ist das Grindgame. Wenn du es für besser hältst die Staples zu behalten wurde ich über die 40 Karten gehen. Habs auch nicht so richtig ausprobiert über 40.

  • Ich würde einfach die ganze Pendelengine überdenken, da sie viel zu anfällig ist. Du hast genau 1 High- und 1 Low-Scale, in die du reinziehen musst oder die du über die Xyz suchen musst (und damit mitunter deinen Shi En oder eine andere, bessere Synchro/Xyz aufgibst). Jeder Mystischer Raum-Taifun, Zwillingst-Twister oder Kosmoszyklon oder jedes Monster, dass Zauberkarten annullieren kann, wirft deine Pendelengine komplett über den Haufen.


    Grindgame? Du willst also ein Feld, dass dich innerhalb kurzer Zeit besiegen kann (und wir reden hier nichtmal von Meta-Decks - selbst Rouge Decks können Felder bauen, die im Verhältnis Druck machen), ausgrinden? Das klingt weder nach einem sicheren noch einem effektiven Plan.

  • Moment mal Drachzack ist ein schlechtes Xyz-Monster? Ich dachte das wäre ein Staple in jeden R4nk Deck.
    Das mit den Grindgame hast du schon bisschen Recht wenn man nicht richtig spielt. Es funktioniert nicht immer, aber oft genug um es eine Strategie zu nennen. Das Pendel wurde ich sowieso nur First benutzen oder nachdem ich weiss ,dass der Gegner das nicht mehr über mein Shi En verhindern kann. Habe die Pendelegine auch immer rausgesidet wenn ich Second gehe mit halt Raigeki, Dark Hole oder Twin Twister. Das ist jetzt nur ein Extra und keine große Veränderung. Du spielst immer noch Six Sams und kein großen Hybrid. Nochmal zur Ermächtigenengine: die Zoo Engine geht Plus Ermächtige Nicht

  • Es kommt darauf an wie du die Ermächtigten spielst.


    Sie haben halt den Vorteil das sie ebenfalls über RotA suchbar sind und sich daher leichter ins Deck eingliedern lassen.


    Klar ist 6 Sam jetzt nicht das Deck was sich wild mischen lässt.
    Und auch das Shi En wieder hochgestuft ist ändert nicht viel an dem was das Deck kann und was es nicht kann.


    Durch Shi En ist es etwas besser gegen Zauber/Fallen geschützt, allerdings läuft eben alles über Monstereffekte (im Moment).


    Die Zoo Engine macht nur Plus wenn du sie durchbekommst.
    Aber Speedroid (bzw ab Mai dann Predaplants) als Engine sind durch Invoker auch nicht zu verachten.
    Immerhin kann der Invoker schnell einen Kizan aus dem Deck holen.
    Mit einem passenden Empfänger ist dann auch schneller ein gutes Synchro auf dem Feld. (Kagemusha für Beast, bzw passender Stufe 1 Krieger Empfänger/Empfänger der die Stufe anpassen kann)


    Vor allem die Preda Plant Engine macht hier mehr Vorteil, weil du zusätzlich zu dem Kizan noch eine Instant Fusion suchen kannst.

  • Schön das hier wieder ein bisschen Leben rein kommt :) und danke für die Probs. Theseus ist echt ein überraschend starker Support. Von den anderen Ideen hier bin ich ehrlich gesagt eher weniger angetan. Ich halte weder Zoodiaks (vor allem jetzt mit nur noch zwei Rattpier) oder irgendwelche Pendel-Engines, für wirklich Viable. Das Problem des Decks ist ja nicht der Start sondern eher das danach sprich das wenn man sein Board nicht halten kann gegen alles kassiert was heutzutage rumläuft.

  • Mit der Zooengine meine ich nur das Extradeck und die 2 Pendelkarten. Ich spiele die Pendelkarten nicht nur für den Start, sondern auch als Überraschung wenn Nat Beast oder Shi En die Twin Twisters/etc. negaten. Anstatt die Ressourcen für das Boardspammen zu verwenden, hat man ein Drachzack und die 2 Pendelkarten die halt die Ressourcen aufnehmen und man sich auf die Effekte AUF DEN FELD konzertieren kann wie zum Beispiel der Geist der Six Sams oder Gerümpeländerer. Bitte probiert wenigstens die PendelZooSache aus bevor ihr sie auseinander nimmt. Vielleicht liegt es einfach nur an mir, weil ich YuGiOh richtig nach den PePe-Tod competitive gespielt habe. Man sollte sowieso ein Drachzack (mit 1 Breitbulle) spielen, egal ob mit oder ohne den Pendelkram.

  • Du gehst davon aus, mit nur einer Suchkarte sofort die Skala im ersten Zu vollständig zu haben? Du brauchst schonmal zwei Handkarten für die Xyz-Beschwörung von Breitbulle (3 übrig), dann muss von den restlichen drei eine bereits eins der zwei Pendelmonster sein. (Was bei 1 von 40 Karten nicht sehr regelmäßig der Fall ist). Dann suchst du dir das zweite (hast wieder 4 Handkarten), spielst deine Skala (2 Handkarten). Sofern du nicht Sechs Samurai Vereint hast, kannst du also maximal noch ein Xyz oder einen Shi En/Naturia Beast beschwören. Und dann?


    Entweder gibst du mit einem Drachzack, der zwar einmal schießen kann, aber auch nur 0 ATK hat (und ohne Schweifpeitsche), einer Pendelskala, die leicht geschossen werden kann, und im besten Fall einem Shi En/Ungeheuer ab. Der Gegner nimmt dir dieses Feld leicht auseinander, und du hast keine Ressourcen. Das hat sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich gelohnt.


    Vielleicht liegt es einfach nur an mir, weil ich YuGiOh richtig nach den PePe-Tod competitive gespielt habe.

    Was soll mir das sagen? Das ist für die Diskussion relativ irrelevant.

  • Ich kann jetzt nicht sagen ob du es ausprobiert oder nicht, aber wenn es ausprobiert siehst du auch die Pros nicht nur Contra. Du hast den Gerümpeländerer der dir das LvL gibt was du brauchst, der Geist beschützt auch First Turn nicht nur Second mit Ältester und Askese, mit Instant Fusion hast du auf Omega oder Tzolkin/Crystal Wing was mit Nat Beast gegen viele Decks ein Insta-Win ist, auch gegen die True Dracos wenn wir jetzt uns mal das Meta in einer Woche anschauen. Mich wurde mal andere Decklisten interessieren selbst wenn die jetzt nichts neues sind oder ohne die Pendelkarten spielen. Den einzigen Vergleich den ich habe aus der neuen Zeit war der Regional-Top und Viktors Localbericht(mit Twin Twisters -_-) wurde mich echt freuen

  • Das Problem ist, dass die Contra-Seite überwiegt. Du hast soviele Karten, welche die Normalbeschwörung benötigen. Und hier greift das Pendelargument nicht, weil du schon soviele Ressourcen brauchst, um alleine die Pendelengine zusammen zu bekommen, sodass du nicht genug Karten übrig hast. Ohne die Pendelengine wäre das ganz zumindest eine Spur konstanter, weil du die Dead Draws reduziert.