Die Entwicklung des Kybernetischen Drachen - Der Cyber/Cyberfinsternis Thread

  • So, @KrogGar


    hab mal eine komentierte Deckliste vorbereitet, damit man sich das konzept mit den Kaiju besser vorstellen kann.




    Ich hoffe, so wird der Turnierbericht ein bisschen besser verständlich. Sollten Fragen zum Deck aufkommen, dürft ihr mich gerne per PN oder hier im Thread darauf ansprechen. An einem Side Deck arbeite ich derzeit noch, weil es ziemlich schwer ist, Karten auszutauschen, ohne die Engine des Decks zu beschädigen.

  • Hey =)


    Vielen lieben Dank für die Liste und die Ausführungen! Sehr interessant und verständlich!


    Da ich noch nicht lange zurück bin und viele Karten nicht kenne vom aktuellen Meta, hilft mir dies sehr!
    Ich bin aktuell dran, mir alle Karten zu besorgen, die noch fehlen.


    Ich habe aktuell noch De-Fusion im Deck und überlege, Kampffusion reinzunehmen. De-Fusion ist ein bisschen Nostalgie und "Fanboy-Ismus", obwohl ich die Idee eig. nicht schlecht finde, falls es nicht fürn OTK reicht?

  • Ich hatte De-Fusion auch mal eine Zeit lang drin, aber hab sie wieder rausgepackt, weil sie zu oft nichts gebracht hat. Wenn der Gegner auch Fusionsmonster spielt, kann man die durchaus mal testen. Finde nämlich, dass man doch leider zu selten ein Fusionsmonster dafür auf dem Feld hat, dass man wieder zerlegen will.
    Kampffusion finde ich ist eher eine Win-More karte. Wenn du hinten liegst, bringt sie dir eher nichts, liegst du vorne, wenn du eh gewinnen würdest, ist sie halt leider nicht nötig.

  • Hmm, ich glaub du hast recht. Schlussendlich holen wir diverse Fusionsmonster, um dann ne XYZ zu machen, oder mit Kraftbündnis um das Game zu beenden. Und ob man da noch Kampffusion noch braucht... wohl eher nicht.


    De Fusion ist halt Lustig, wenn der Gegner noch Fallenkarten wie Sakuretsu Armor oder so hat, aber das sind halt wohl noch sehr Oldschoolishe Gedanken^^


    Cyber Phönix wird auch nicht gross gespielt? Ist halt leider vom Attribut her Feuer, was nicht wirklich passt, der Effekt ist aber ok, und Karten ziehen ist immer nice.


    Was haltet ihr von Ducker Mobile Kanone? Licht, Maschine und bringt uns ein lvl4 Monster wieder vom Friedhof auf die Hand zurück. Ich spiele noch 2 Dekoichi (passt nicht ganz zum Thema des Decks), aber Karten ziehen ist halt immer praktisch^^ Und so einen dann notfalls mit Ducker wiederholen, gefällt mir pers^^

  • Cyber Phönix :
    Schutzeffekt wäre nicht schlecht, müsste man nciht seine normal für ihn verwenden . Und wenn man ihn normalt , was bringt er ausser minimalen Schutz? Kann weder für Fusion noch Xyz benutzt werden.
    Sprich viel zu langsam und passt nicht dazu


    Ducker Mobile Canon :
    Flip Monster = viel zu langsam und dazu noch lvl 3 = passt gar nicht zur spielweise


    Dekoichi :
    Flip wieder zu langsam , ist nicht suchbar, kein xyz/ fusion machbar.



    Jedes mal wenn du einen von denen da oben ausspielst verlierst du eine Runde . Sie machen dazu kein Plus und bieten kaum Schutz
    Sprich alle 3 genannten Karten sind in dem Deck absoluter Trash

  • Werden denn allgemein keine Flippeffekt Monster mehr gespielt? Und auch weniger Fallen etc.?
    Ist so das, was ich mitbekommen hab, und mich etwas verwirrte, vorallem weil ich in anderen Threads Listen gesehen hab, komplett ohne irgendwelche Fallen O,o


    Ist dies das aktuelle Meta?^^

  • ja, flip monster spielt man keine (höchstens shaddoöl dragon als tech für irgendeine dark engine, aber selbst den nur selten und da benutzt man auch nur den spell/trap removal eff). fallen kommt drauf an, strike, warning sind gut. dann gibts qli demise mit 20+ fallen. kozmo spielt calls, mojos und manchmal auch strikes usw.

  • Wie sehr unterscheiden sich die Builds denn?
    Ich nehme an, das Deck von Yani Yugi ist mit den Kaijus eher auf Kontrolle ausgelegt? Und ein OTK Deck schaut, dass es sobald als Möglich die notwendigen Monster aufm Feld hat durch Maschinenduplizieren z.B.?

  • Ja Yani spielt eher auf Kontrolle , wobei er auch 2 Power Bond und 2 Overload hat.


    Ich spiele eben mit 3 Power Bond , 2 Overload , 2 Maschinenduplis , 2 Instant und 3 Reckless Greed ( werden wohl bald gekickt , sind mir nicht konstant genug )
    Vor der Banlist noch mit 3 Upstart .
    Als ersatz dafür 2x Maxx C , ist im aktuellen Meta zu stark


    Mein Ziel ist es second zu gehen , und dann dem Gegner nen Otk zu drücken , falls ich nicht die Hand dafür habe , mach ich nen Infinity und oder Pleiaden , setze im idealfall reckless und versuche in der nächsten runde den otk

  • Sehr interessant, vielen Dank für eure Tipps =)
    Ich hoffe, ich kriege diese Woche die letzten fehlenden Karten zusammen, damit ich endlich richtig los legen kann.


    Denkt ihr, mit den neuen XYZ-Karten ausm Kaiba Deck wäre es möglich, ne gescheite Kombi zwischen CD und den XYZ-Kanonenmonster zu basteln?


    @Daxxer312
    Hab in nem Tauschthread gesehen, dass du den Arsenal Zentypen angeboten hast. Ev. findest du in meinen Haves etwas, dass du für ihn haben möchtest?^^

  • Bin mir unsicher , muss man wohl testen .
    Aber 50/50 Deck zwischen den beiden wird wohl nicht gehen , da die nicht so gut synegieren.
    Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre eine mini engine , bsp. man spielt jeweils 1-2 von den kleinen als schutz für nen infinity, in dem man sie an einen dran hängt. Infinity mit schutz vor monster-,zauber- und falleneffekten hört sich doch ganz gut an :D


    Kann man die nur vom feld ausrüsten oder kann man die an die eigenen monster auch von der hand ausrüsten?
    Falls nur vom feld wäre das ganze nur sehr schwer möglich

  • Was haltet ihr denn von der Variante?


    Monster: 21/40


    3x Cyber Dragon
    3x Cyber Dragon Drei
    3x Cyber Dragon Core
    3x Cyber Valley
    3x Galaxy Soldier
    3x Quickdraw Synchron
    3x Thunder Dragon


    Spells: 19/40


    3x Cyber Repair Plant
    3x Twin Twister
    2x Tuning
    2x Machine Duplication
    1x Instant Fusion
    1x Overload Fusion
    1x Raigeki
    1x One Day of Peace
    1x Soul Charge
    1x Foolish Burial
    1x Limiter Removal
    1x Break! Draw!



    Extra Deck: 15/15


    Fusion: 5/15
    1x Cyber End Dragon
    1x Chimeratech Fortress Dragon
    1x Chimeratech Overdragon
    1x Chimeratech Rampage Dragon
    1x Panzer Dragon


    Synchro: 3/15
    1x Ultimaya Tzolkin
    1x Crystal Wing Synchro Dragon
    1x Void Ogre Dragon


    XYZ: 7/15
    3x Cyber Dragon Nova
    2x Cyber Dragon Infinity
    1x Number 61: Volcasaurus
    1x Wind-Up Arsenal Zemaioh



    Cyber Valley kommt mal gut, mal schlecht, würd die eher kicken wollen.


    Foolish würde ich auch kicken und Break! Draw! Naja, mit Über- oder Rampage kann man ganz nett ziehen.


    Wüsste sonst nicht, was ich Adden könnte.
    Wollte es einmal komplett umbauen mit Normalen Monstern, aber es gibt leider keine Maschinen Lvl 5 Licht. jedenfalls hab ich nichts gefunden.

  • Im Prinzip ist sie auch ganz nett, aber ich sehe sie sogut wie gar nicht, weswegen ich halt lieber etwas hätte, was mir ein paar draws ermöglicht. Tollkühne Gier hingegen ist zu langsam.


    Daher halt Break! Draw!

  • @ 'Dean_HH'


    Ich habe foolish eine lange zeit gespielt und sie gefiel mir auch halbwegs, aber du willst diese Karte halt am Anfang des Duells haben. Nachgezogen ist sie leider oft nutzlos, weil du schon einen CD hast. Die Schildkröte geht oft mit Rampage Drache in den Friedhof und falls man sie zieht, hat man noch Galaxiesoldat. Bezüglich Cyber Valley habe ich ja meine Meinung schon hinreichend im Startpost belegt. Sie verdammt einen halt leider viel zu oft zur Passivität.
    Gute Draw Karten gibt es leider fast keine. Chicken Game, verboten, Upstart will man nicht unbedingt spielen, One Day bremst das Spiel und gibt dem Gegner auch eine Karte und Reckless Greed ist eine Falle. Was Zerbrechen-Ziehen angeht, ich konnte mich bisher nicht durchringen sie einmal auszuprobieren, weil es eine Ausrüstung ist und das Monster auch erstmal durchkommen muss. Aber vielleicht gebe ich der Karte doch mal eine Chance.


    @Daxxer312 und @KrogGar


    Ich spiele eine Controllvariante mit OTK Elementen. Das reine OTK ist mir zu instabil und die Controllvariante ohne Kraftbündnis auf lvl 5er ist mir zu langsam und nicht explosiv genug. Bisher bin ich, bis auf ein paar kleinigkeiten zufrieden mit dem Deck.


    Bezüglich einer möglichen ABC Engine; Ich teste dies die Tage mal, weil ich mir starke Synergien mit Cyber Netzwerk und Infinity erhoffe. Dem Deck fehlen leider noch gute Effektmonster und vielleicht kann man diese Lücke damit zumindest ein bisschen ausfüllen.

  • Jo, hi. Hat jemand von euch das Feature Match Runde 8 aus Berlin gesehen? Ein Cyber Drache Deck gegen Burning abyss. Der Cyber Spieler stand nach 7 Runden 5:2. Ein sehr gutes Ergebnis wie ich finde. Er spielt auch den Stardestroyer Kaiju.