Wiedereinstieg möglich/realistisch?

  • Hallo Leute,


    bin kürzlich (dank MyVideo) zufällig über die älteren Yu-Gi-Oh GX - Folgen gestoßen und seit dem treibt es mich regelrecht wieder in das Spiel hinein.


    Nun zu meiner Frage:


    Lohnt es sich denn überhaupt?


    Bin 21 Jahre alt, Student und habe seit ca. 6 - 7 Jahren keine Karten mehr angerührt, weil ich mich damals a) voll auf den Fußball konzentriert habe und b) wegen des durch den Fußball bedingten Umzuges die ehemaligen Duell-Runden nicht mehr möglich waren, sodass ich mein damaliges Deck (was zumindest im Freundeskreis halbwegs schlagfertig war) verkaufte und alle anderen Karten im Keller landeten.


    Der Fußball hat sich mittlerweile durch Verletzungen bedingt erledigt, sodass ich mich wieder gerne dem alten Hobby widmen würde - auch um vom Alltag, der sich rund um die Uni, meine Mitmenschen, Freunde und Freundinnen dreht, einfach mal abzuschalten.


    Deshalb war ich auch heute im Keller und habe jenen auf den Kopf gestellt und habe auch ein paar Karten gefunden, die heutzutage sicherlich kaum noch nützlich wären (was es alles so gibt...synchro,xyz etc.). Es handelt sich konkret um ein halbes Maschinen-/Antikes Antriebs- Deck (wenn man es denn so nennen mag).


    Bevor ich mir jedoch die Mühe machen möchte, wirklich Zeit (und vorraussichtlich auch einiges an Geld) in dieses Spiel zu investieren, stellt sich mir die Frage, ob es denn heutzutage noch jemand spielt. Auch in meinem Alter (+ / -), da ich mich früher auch gerne mit den Menschen dabei unterhalten habe/werden würde.


    Und vor allen Dingen auch aus meiner Umgebung (Raum Mainz)?




    Wäre für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar! :)




    Liebe Grüße




    Sac



    PS: Hoffentlich bin ich kein gänzlich hoffnungsloser Fall :D

  • lohnen tut es sich immer,vielleicht braucht man etwas Zeit um wieder reinzukommen,ich hatte auch gut 5 Jahre Pause und bin jetzt seit ca. 1 1/2 wieder dabei,bin übrigens 32,also vom Alter macht das kein Unterschied,nur is Yugi mittlerweile ein Spiel geworden,das nicht mehr so billig ist,wenn man oben mitspielen will...und was Mainz betrifft,da gibt es ein Spielzeugladen..Wirth oder Würth,bin mir jetzt nicht mehr sicher,wie der heißt,aber der veranstalten im März ein Turnier. :-)

  • Zitat

    Der Fußball hat sich mittlerweile durch Verletzungen bedingt erledigt

    Ist lange nicht mehr meine Sportart aber habe auch lange
    gespielt und so etwas ist immer echt ... naja.

    Zitat

    Wiedereinstieg möglich/realistisch?

    Ja, es gibt sehr viele starke Decks die nicht sehr teuer
    aber sehr spielstark sind wie zum Beispiel Battlin Boxer womit gerade erst
    jemand zu 0 ein Regional gewonnen hat...


    Das einzig Schwere an einem Wiedereinstieg ist es den Binder
    mit Tauschkarten zu füllen aber das muss nicht sein und kommt nur darauf an wie
    viel Geld du investieren kannst und willst.


    Such dir ein Deck aus das dir gefällt und das du dir Leisten kannst und los ^^

  • Also ich habe auch vor einigen Monaten wieder angefangen und uns hat es richtig bepackt ^^ komme auch aus Mainz bzw umland ;). Regelmäßige Turniere sind immer im Wirth aber ich bin selten dort. Als Anfänger/Wiederensteiger steckst du teilweise so viel ein, dass dir die Lust vergeht ^^. Du solltest also erstmal ein vernünftiges Deck haben, die mittlerweile alle echt kostspielig geworden sind :/ Ich als Azubi habe auch keine Unmengen an Geld und viel bleibt da wirklich nicht für karten übrig. Wir veranstalten ab und zu auch private Turniere und waren auch Anfang des jahres auf einem Regionalen in Frankfurt. Falls du mal Lust hättest so was zu machen, kannst du dich ja melden ;)

  • Vielen Dank für die Antworten :)



    Zitat

    ich hatte auch gut 5 Jahre Pause und bin jetzt seit ca. 1 1/2 wieder dabei,bin übrigens 32,also vom Alter macht das kein Unterschied


    Da bin ich sehr beruhigt, da das Spiel ein wenig im "Verruf" steht, dass es nur noch bei bis 14-jährigen beliebt sein soll.


    Was mich allerdings angesichts der Komplexität der Karten heutzutage sehr gewundert hätte (kein Vorurteil gegenüber Jüngeren. Mich würdet ihr derzeit locker platt machen).




    Zitat

    und was Mainz betrifft,da gibt es ein Spielzeugladen..Wirth oder Würth,bin mir jetzt nicht mehr sicher,wie der heißt,aber der veranstalten im März ein Turnier. :-)


    Davon habe ich, nachdem du es du erwähnt hattest, auch gelesen.


    Bevor ich jedoch ich jedoch bei Turnieren antrete, möchte ich schon wieder ein halbwegs schlagfertiges Deck haben und das erstellt sich nun mal auch durch das Messen mit anderen.


    Selbst mit dem vermeintlich besten Deck der Welt ( und zwar mit verbotenen Karten), würde ich wohl aktuell gegen jeden durchschnittlichen Spieler mit ein wenig Erfahrung deutlich den Kürzeren ziehen.


    Das könnte wohl auch der erste Dämpfer sein, denn ohne Leute/Freunde/Bekannte mit denen man es regelmäßig spielen kann, wird die Freude sehr schnell verfliegen, selbst wenn ich irgendwann wirklich soweit sein sollte, ein vernünftiges Deck zu haben.




    Zitat

    Ja, es gibt sehr viele starke Decks die nicht sehr teuer
    aber sehr spielstark sind wie zum Beispiel Battlin Boxer womit gerade erst


    Von den aktuellsten Decks habe ich derzeit leider noch keine Ahnung, da ich lediglich ein paar Decklisten überflogen habe und viele "gefallen" mir nicht oder wären in der Anschaffung wohl zu teuer (Nixenrüstungsdeck z.B.). Ist denn nicht sinnvoll über kurz oder lang etwas eigenes zu kreieren, was nicht komplett einem Rezept entspricht? Da würde man doch sicherlich auch mit der Überraschung punkten bei dem Gegenspieler. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es sowas wie das "perfekte Deck" nicht gibt und niemals geben wird, weil spätestens nach einem Turniersieg die Liste der verbotenen Karten erweitert werden würde.

  • Das könnte wohl auch der erste Dämpfer sein, denn ohne Leute/Freunde/Bekannte mit denen man es regelmäßig spielen kann, wird die Freude sehr schnell verfliegen, selbst wenn ich irgendwann wirklich soweit sein sollte, ein vernünftiges Deck zu haben.


    Wie gesagt, melde dich mal bei mir und wir laden dich gerne ein ^^. Sind auch alle Wiedereinsteiger und bahnen uns unseren Weg zurück und hoffentlich mal in die Tops oder so :D :D


    Ich selbst bin 18, die anderen sind 18+.

  • Zitat

    Wie gesagt, melde dich mal bei mir und wir laden dich gerne ein ^^. Sind auch alle Wiedereinsteiger und bahnen uns unseren Weg zurück und hoffentlich mal in die Tops oder so :D :D


    Ich selbst bin 18, die anderen sind 18+.


    Unsere Nachrichten wurden vorhin wohl relativ parallel geschrieben, sodass ich deine Nachricht versehentlich nicht gesehen habe.


    Klingt aber gut und ich werde sicherlich auf das Angebot sehr gerne zurückkommen =)

  • Hallo und herzlich Willkommen auf etcg :D


    Klar ist ein Wiedereinstieg möglich.


    Wenn du spieler aus deiner Umgebung suchst :pfeilo: Regional Talk


    Und die meisten hier sind 18 +/- , also mach dir über das Alter mal keine Sorgen.


    M f G Ley ;)