[Mini-Guide] Budget Krieger Deck (Legend Rank)

  • ___________________________________________________________________________________________________________________



    ___________________________________________________________________________________________________________________


    Kürzlich erreichte der Streamer reynad27 mit einem Account, in den er bewusst kein Geld investieren wollte und mit dem er bei Null (sprich ohne bereits Karten zu haben) startete, in nur 5 Tagen den Legendary-Rang auf der Rangliste. Dafür benutzte er ein Deck, welches sich insgesamt schon für 1160 Arcane Dust craften lässt und zum größten Teil aus Karten aus dem Basis-Set besteht. Besonders für all jene unter euch, die neu dabei sind, noch nicht viele Karten haben und auch kein Geld ausgeben wollen, dürfte die folgende Deckliste deshalb besonders interessant sein:



    (-klick- zum Vergrößern)



    Funktionsweise des Decks:


    Abgesehen von 6 Paar Commons und 2 Paar Rares ist das Deck, sobald ihr den Krieger mindestens auf Stufe 10 gebracht habt, komplett kostenlos. Insgesamt 12 Commons je 40- und 6 Rares je 100 Dust, macht insgesamt 1160 Dust.


    Die Strategie des Decks ist relativ simpel: Anfangs versucht man über sein starkes Early Game, mit Karten wie Argentumknappin, Feurige Kriegsaxt und Harvest Golem, die Kontrolle über das Spiel zu ergreifen. Das Deck ist nicht darauf ausgerichtet im Late Game mit Kartenvorteil oder Feldkontrolle das Spiel für sich zu entscheiden, gerade deshalb sollte versucht werden schon früh so viel Schaden wie möglich zu drücken und gleichzeitig die Feldkontrolle zu behalten.


    In das Mid Game kommt man mit Karten wie Wütender Berserker, Dunkeleisenzwerg und Arathiwaffenschmieding zwar noch ganz gut herein, trotzdem wird hier die Feldkontrolle anfangen zu schwinden. Arkanitschnitter kann zwar auch noch falls nötig dazu genutzt werden diese weiter aufrecht zu erhalten, trotzdem sollte man sich darauf konzentrieren so viel Schaden, wie möglich durchzubekommen, ohne dabei zu viel zu verlieren - gerade der Schnitter ist eine DER Karten, mit der ihr viel Schaden (zwei Angriffe = 10 Schaden) verursachen könnt. Werft eure Karten trotzdem nicht planlos weg, ihr seid kein Warlock, der im Topdeck-Modus pro Runden zwei Karten zieht und sich so aus der Lage ziehen kann - ihr braucht einen Plan, wie ihr das Spiel beendet und solltet euch nicht auf Topdecks (sprich das Nachziehen rettender Karten) verlassen. Um den nötigen Schaden durchzubekommen, helfen außerdem auch Blutsegelräuberin (gebufft durch Waffen), Nachtklinge und Elitesoldat der Kor'kron.


    Idealerweise bekommt ihr den Gegner in Regionen von ca. 10-15 Lebenspunkten, sobald er beginnt die Feldkontrolle zu übernehmen. An dieser Stelle müsste ihr eure "Finisher" benutzen, um das Spiel zu beenden. Ignoriert die Feldkontrolle und konzentriert euch auf den gegnerischen Helden. Fallen eure eigenen Lebenspunkte unter 12, ist das für euch nur von Vorteil, so wird Tödlicher Stoß - einer eurer Karten, mit der ihr das Spiel beenden könnt - nur noch stärker. Das Deck bietet nun genug "Burst" (sprich Schaden, der in Form von Ansturm oder Zauberkarten direkt von der Hand kommt), um das Spiel noch zu gewinnen. Beispiele dafür sind wieder Elitesoldat der Kor'kron, Argentumkommandant oder auch Heldenhafter Stoß. Auch, wenn ihr euch diese Art von Burst-Schaden für das Ende des Spiels aufheben solltet, zögert nicht es falls nötig schon früh zu benutzen. Es ist zwar nicht ideal es so zu "verschwenden", trotzdem ist es besonders gegen Control-Decks sehr wichtig, dass ihr mit der Feldkontrolle aus dem Early-Game (0-4 Mana) ins Mid-Game (4-6 Mana) kommt, um genug Schaden verursachen zu können, bevor ihr sie verliert.


    Weitere Alternativen:


    Normalerweise wäre dies eine Kategorie a la "Budget Replacements", in der ich euch Alternativen für Legendarys aufzähle, falls ihr diese nicht haben solltet. Da dieses Deck jedoch bereits ein "Budget-Deck" ist, fällt diese Kategorie heutel in umgekehrter Weise aus, indem ich euch Möglichkeiten aufzähle, wie ihr das Deck noch weiter verbessern könntet, sofern ihr die Karten dafür habt.


    #1 Leeroy Jenkins


    Definitiv die erste und beste Karte, die man dem Deck noch zu Gemüte führen könnte. Ein super Finisher, der für wenig Mana viel Schaden verursachen kann, leider aber eine Legendary und von daher nicht gerade sehr günstig ist. Falls ihr das Deck jedoch noch ein wenig ausbessern wollt und auch zukünftig noch andere Aggro-Decks spielen wollt, ist er definitiv eine gute Investition. Rausnhemen könntet ihr für ihn z.B. Nachtklinke oder Argentumkommandant.


    #2 Aufwertung


    Diesmal nur eine Rare und von daher durchaus noch erschwinglich. Könnte bei den ganzen Waffen, die das Deck spielt, ganz gut laufen, müsste man aber nochmal testen. Könnte den Platz von dem Heldenhaften Stoß einnehmen.


    #3 Kapitän Grünhaut


    Fast wie Aufwertung nur teurer, dafür als Minion. Auch hier bin ich mir nicht sicher, wie effektiv das ganze wäre. Bedenkt man außerdem, dass der Kpt. ebenfalls eine Legendarys und von daher auch sehr teuer ist, ist er wohl nicht unbedingt notwendig. Möchte man ihn trotzdem spielen, könnte man für ihn gut eine Nachtklinge kicken.
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Falls ihr selber noch Ideen, Feedback, Fragen oder Sonstiges auf dem Herzen habt, schreibt einfach drauflos!


    Grüße, Scarx

  • Da ich Reynad auch eine ganze Weile fasziniert zugeschaut habe kann ich sagen dass er anfangs die Upgrades noch im Deck hatte. Zwar kamen diese ab und zu mal gut bei nem Arkanitschnitter besonders, allerdings sind sie ohne Waffen fast tot. Sie erzeugen war eine allerdings nur mit 1 Angriff und das ist zu wenig. Selbst mit 3 Haltbarkeiten sind das nur 3 Schaden. Und da das Deck keinerlei Carddraw besitzt ist es einfach nicht effektiv genug. Er hat sie daher gekickt für die beiden Dunkeleisenzwerge glaube ich.
    Ansonsten kann ich nur meinen vollsten Respekt für so etwas zollen. Legendary mit einem Deck das quasi für jedermann zugänglich ist, erschwinglich und nicht so schwer zu spielen auch wenn man ab und zu schon nachdenken muss (ab wann vernachlässige ich Board-Control?).
    Zudem schön dass du es so gut erklärst und den leuten näher bringt :)

  • Ich finde nicht, dass das so eine großartige Leistung ist.
    Man nehme ein Deck, das fast ausschließlich stumpf für Face geht und kaum Überlegung bedarf; dazu noch reichlich Zeit und tada: Legend.


    Einzig allein den Vorbildsfaktor, dass man auch ohne Legendaries Legend werden kann, finde ich gut. Aber das ist vor ihm garantiert auch anderen Spielern mit anderen Decks gelungen. :D

  • Ich sag ja auch nicht, dass das Deck in seiner Spielweise besonders Eindrucksvoll ist oder das er der Erste war, dem so etwas gelungen ist. Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein schönes Beispiel, vor allem für Leute, die meinen, dass man in Hearthstone nur mit Legendarys und Geld erfolgreich sein kann oder für solche, die noch kaum Karten haben und erfolgreich werden möchten.


    Reichlich Zeit ist auch ein dehnbarer Begriff, jedenfalls ist es nicht so, dass er das Ewigkeiten mit minimaler Erfolgsquote die Rangliste hochgegrindet hat. 5 Tage sind da, finde ich, noch eine recht gute Zeit und in Anbetracht von anderen Leuten, die mit sehr viel teureren Decks nie Legendary werden, auch durchaus beachtlich (egal, ob es nun andere spieler vielleicht auch geschafft haben oder nicht).

  • Richtig, das mit dem Vorbildsfaktor habe ich ja schon genannt.
    Zum Thema Zeit: 5 Tage ist nun mal keine genaue Angabe. :P An seinen 5 Tagen hat er garantiert täglich mindestens 6 Stunden gespielt. Das ist eine Menge und der Durchschnittsspieler, der von seiner "Leistung" angesprochen werden soll, liegt weit darunter.
    Nichtsdestotrotz gut, dass er es getan hat.


    Ich bin ihm gegenüber wahrscheinlich auch ein wenig voreingenommen, weil ich der Meinung bin, dass er sich für besser hält, als er tatsächlich ist.

  • Richtig, das mit dem Vorbildsfaktor habe ich ja schon genannt.
    Zum Thema Zeit: 5 Tage ist nun mal keine genaue Angabe. :P An seinen 5 Tagen hat er garantiert täglich mindestens 6 Stunden gespielt. Das ist eine Menge und der Durchschnittsspieler, der von seiner "Leistung" angesprochen werden soll, liegt weit darunter.
    Nichtsdestotrotz gut, dass er es getan hat.


    Stimmt, das hast du auch wieder Recht, stimme dir da wohl zu.


    Ich bin ihm gegenüber wahrscheinlich auch ein wenig voreingenommen, weil ich der Meinung bin, dass er sich für besser hält, als er tatsächlich ist.


    Das ist mir auch schon manchmal aufgefallen. Obwohl ich ihm prinzipiell mal ganz gerne so nebenbei ein bisschen zuschaue, ist es schon ganz witzig, wenn er mal wieder glaubt, dass die ganze Welt ihn und seinen Stream sniped und er NUR deswegen verliert. :D

  • Ich liebe seinen Stream er Spielt gut und ist zugleich unterhaltsam das schaffen die meisten Leider nicht.

    Ihr wollt bei einem eTCG Podcast dabei sein und habt eine gute Internet-Verbindung + Headset? Schreibt mir eine PN und ich werde versuchen euch das nächste Mal einzubauen ;)

  • Das Deck sieht echt interessant aus und Platz für meinen Kapitän Grünhaut ist da auch. Mich juckts in den Fingern es nach zubauen. Ist mal was für die neue Ladder Season!