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Kürzlich erreichte der Streamer reynad27 mit einem Account, in den er bewusst kein Geld investieren wollte und mit dem er bei Null (sprich ohne bereits Karten zu haben) startete, in nur 5 Tagen den Legendary-Rang auf der Rangliste. Dafür benutzte er ein Deck, welches sich insgesamt schon für 1160 Arcane Dust craften lässt und zum größten Teil aus Karten aus dem Basis-Set besteht. Besonders für all jene unter euch, die neu dabei sind, noch nicht viele Karten haben und auch kein Geld ausgeben wollen, dürfte die folgende Deckliste deshalb besonders interessant sein:
(-klick- zum Vergrößern)
Funktionsweise des Decks:
Abgesehen von 6 Paar Commons und 2 Paar Rares ist das Deck, sobald ihr den Krieger mindestens auf Stufe 10 gebracht habt, komplett kostenlos. Insgesamt 12 Commons je 40- und 6 Rares je 100 Dust, macht insgesamt 1160 Dust.
Die Strategie des Decks ist relativ simpel: Anfangs versucht man über sein starkes Early Game, mit Karten wie Argentumknappin, Feurige Kriegsaxt und Harvest Golem, die Kontrolle über das Spiel zu ergreifen. Das Deck ist nicht darauf ausgerichtet im Late Game mit Kartenvorteil oder Feldkontrolle das Spiel für sich zu entscheiden, gerade deshalb sollte versucht werden schon früh so viel Schaden wie möglich zu drücken und gleichzeitig die Feldkontrolle zu behalten.
In das Mid Game kommt man mit Karten wie Wütender Berserker, Dunkeleisenzwerg und Arathiwaffenschmieding zwar noch ganz gut herein, trotzdem wird hier die Feldkontrolle anfangen zu schwinden. Arkanitschnitter kann zwar auch noch falls nötig dazu genutzt werden diese weiter aufrecht zu erhalten, trotzdem sollte man sich darauf konzentrieren so viel Schaden, wie möglich durchzubekommen, ohne dabei zu viel zu verlieren - gerade der Schnitter ist eine DER Karten, mit der ihr viel Schaden (zwei Angriffe = 10 Schaden) verursachen könnt. Werft eure Karten trotzdem nicht planlos weg, ihr seid kein Warlock, der im Topdeck-Modus pro Runden zwei Karten zieht und sich so aus der Lage ziehen kann - ihr braucht einen Plan, wie ihr das Spiel beendet und solltet euch nicht auf Topdecks (sprich das Nachziehen rettender Karten) verlassen. Um den nötigen Schaden durchzubekommen, helfen außerdem auch Blutsegelräuberin (gebufft durch Waffen), Nachtklinge und Elitesoldat der Kor'kron.
Idealerweise bekommt ihr den Gegner in Regionen von ca. 10-15 Lebenspunkten, sobald er beginnt die Feldkontrolle zu übernehmen. An dieser Stelle müsste ihr eure "Finisher" benutzen, um das Spiel zu beenden. Ignoriert die Feldkontrolle und konzentriert euch auf den gegnerischen Helden. Fallen eure eigenen Lebenspunkte unter 12, ist das für euch nur von Vorteil, so wird Tödlicher Stoß - einer eurer Karten, mit der ihr das Spiel beenden könnt - nur noch stärker. Das Deck bietet nun genug "Burst" (sprich Schaden, der in Form von Ansturm oder Zauberkarten direkt von der Hand kommt), um das Spiel noch zu gewinnen. Beispiele dafür sind wieder Elitesoldat der Kor'kron, Argentumkommandant oder auch Heldenhafter Stoß. Auch, wenn ihr euch diese Art von Burst-Schaden für das Ende des Spiels aufheben solltet, zögert nicht es falls nötig schon früh zu benutzen. Es ist zwar nicht ideal es so zu "verschwenden", trotzdem ist es besonders gegen Control-Decks sehr wichtig, dass ihr mit der Feldkontrolle aus dem Early-Game (0-4 Mana) ins Mid-Game (4-6 Mana) kommt, um genug Schaden verursachen zu können, bevor ihr sie verliert.
Weitere Alternativen:
Normalerweise wäre dies eine Kategorie a la "Budget Replacements", in der ich euch Alternativen für Legendarys aufzähle, falls ihr diese nicht haben solltet. Da dieses Deck jedoch bereits ein "Budget-Deck" ist, fällt diese Kategorie heutel in umgekehrter Weise aus, indem ich euch Möglichkeiten aufzähle, wie ihr das Deck noch weiter verbessern könntet, sofern ihr die Karten dafür habt.
#1 Leeroy Jenkins
Definitiv die erste und beste Karte, die man dem Deck noch zu Gemüte führen könnte. Ein super Finisher, der für wenig Mana viel Schaden verursachen kann, leider aber eine Legendary und von daher nicht gerade sehr günstig ist. Falls ihr das Deck jedoch noch ein wenig ausbessern wollt und auch zukünftig noch andere Aggro-Decks spielen wollt, ist er definitiv eine gute Investition. Rausnhemen könntet ihr für ihn z.B. Nachtklinke oder Argentumkommandant.
#2 Aufwertung
Diesmal nur eine Rare und von daher durchaus noch erschwinglich. Könnte bei den ganzen Waffen, die das Deck spielt, ganz gut laufen, müsste man aber nochmal testen. Könnte den Platz von dem Heldenhaften Stoß einnehmen.
#3 Kapitän Grünhaut
Fast wie Aufwertung nur teurer, dafür als Minion. Auch hier bin ich mir nicht sicher, wie effektiv das ganze wäre. Bedenkt man außerdem, dass der Kpt. ebenfalls eine Legendarys und von daher auch sehr teuer ist, ist er wohl nicht unbedingt notwendig. Möchte man ihn trotzdem spielen, könnte man für ihn gut eine Nachtklinge kicken.
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Falls ihr selber noch Ideen, Feedback, Fragen oder Sonstiges auf dem Herzen habt, schreibt einfach drauflos!
Grüße, Scarx